Beiträge von K1282 im Thema „Arkham Horror LCG“

    haben die denn damals Decklisten direkt mit dem Deluxe Box Release überhaupt erstellt? Nachdem ich in der alten grundbox mit der vorgegebenen deckliste gespielt habe, habe ich einen bogen um die FFG vorschläge gemacht und bin zu arkhamdb abgewandert :)


    either way: soweit ich mich erinnern kann, hatten die Deluxe Boxen i.d.R. die meisten Level 0 Karten und die Mythos Packs hauptsächlich die level 1-5 Karten. Und playtested wurde mit dem gesamten Kartenpool - hatte mal MJ Newman in einem Podcast mit Mythos Busters gedropped. Was macht der aktuell überhaupt? Ich hoffe, dass er mit einerm neuen IP aus dem Busch hervorkommt - HdR braucht kein Mensch :)

    Wenn das so ist wie du es beschreibst (Kartenpool = Grundspiel und aktuelle Ermittler Erweiterung der zu spielenden Kampagne), dann sind die eher nicht so optimal.


    Zu Orientierung (dabei spielt es keine Rolle, ob es die aktuell oder alte Boxenstruktur ist): die Arkham LCG Designer haben jede Kampagne mit allen Karten bis einschliesslich der zu releasenden Kampagne playtested, um das Balancing weitestgehend zu sichern. Wenn also FFG Decklisten veröffentlicht, die lediglich die aktuelle Kampagne und die Grundbox abdecken, dann sind die Decks nicht optimiert, sondern eher als "geeignet für die Kampagne" einzustufen :)

    kommt auf deinen Kartenpool an.


    Wenn ich einem Neueinsteiger Arkham LCG empfehlen würde, dann schlage ich gerne vor erst die Corebox, dann das Einzelszenaio Mord im Excelsior Hotel und 2 Ermittlerdecks seiner Wahl (nach Gusto) zu holen, um das Spielkonzept erstmal "kostengünstig" zu verstehen.


    Ich selbst habe die Ermittler Decks, aber nutze die Karten i.d.R. nicht für meine Decks - zumindest bisher nicht für meine dunwich, carcosa, forgotten age, edge of the earth kampagnen läufe :)


    EDIT:

    oder ich missverstehe deine Frage und du meinst nicht die separat käuflichen Ermittlerdecks sondern Decklsiten von FFG. Wenn letzteres: kann ich nicht einschätzen, da ich die nicht kenne. Ich orientiere mich gerne an die Decks in arkhamdb - idealerweise von Leuten, die Ahnung vom Deckbau haben und insbesondere die Forks daraus.

    nicht ärgern lassen Jykell - jeder versteht hier sehr wohl was du meinst. manchmal überkommt hier einem ein erziehungsauftrag - amüsiert mich immer wieder - nicht nur in Foren.


    Zu Deiner Frage:

    Premium Proxys machen zu lassen sind wirklich teuer in niedrigen Stückzahlen und es ergibt am meisten Sinn mit Sleeve, Magic Karten und Papier zu arbeiten. Außer du findest eine Möglichkeit zur Sammelbestellung. In der Arkham Horror Facebook Gruppe könnte sich ja vielleicht etwas ergeben.

    das problem bei arkham ist der platzbedarf und die variabilität der spieler und gegener kartenauslagen, die durch die kampagnen zustande kommen.


    vor diesem hintergrund bin ich happy mit einer 80x80cm ultimate guard playmat standard in schwarz plus thamtischer soundtracks wie z.b. die Machina Arcana OST oder direkt von einem cthulhu fan auf youtube cryo chambers

    Auch richtig, aber dann könnte man natürlich auch ganz konsequent gar keine Playmat nutzen und stattdessen nur Boards für die Charaktere und schönere Tokens von Etsy verwenden...

    absolut. hab selbst boards, standees, chaos token coin capsules und burgertoken variante der ganzen ressourcen und co. im einsatz.


    eine playmat ist aber m.E. sehr empfehlenswert für eigentlich ALLE kartenbasierte spiele: das auflegen und einsammeln von karten geht bequemer und die haptik ist dabei auch sehr schön (letzteres rein subjektiv :) )

    das problem bei arkham ist der platzbedarf und die variabilität der spieler und gegener kartenauslagen, die durch die kampagnen zustande kommen.


    vor diesem hintergrund bin ich happy mit einer 80x80cm ultimate guard playmat standard in schwarz plus thamtischer soundtracks wie z.b. die Machina Arcana OST oder direkt von einem cthulhu fan auf youtube cryo chambers

    Yupp, +1 zu Mord im Excelsior Hotel, um Neulingen das Spiel zu zeigen, bevor man eine Kampagne startet. Alternativ Szenario 1 der core Box - auch immer gut, um Neulinge zu locken und mit Szenario 3 wieder zu vergraulen 😁


    Mitternachtsmasken ist auch ein anerkanntes Szenario bis heute noch, um Ermittler Decks zu testen.

    Hmm, es ist nicht einfach zu sagen ob Kampagne oder Einzelszenarien besser sind, da es hier ein Äpfel mit Birnen Vergleich wäre. (Mit reinen Einzelszenarien fehlt deine Charakterprogression bspw.)


    Aber man kann eine Kampagne starten und ein Einzelszenario zwischenschalten (wie das geht, steht in der Anleitung).


    Zur Frage:

    Grundsätzlich gelten Mord im Excelsior Hotel und Karneval des Schreckens als die besseren einzelszenarien. Ich kenn beide uns finde die mega gut. Die anderen sind aber auch gut nur im Schwierigkeitsgrad extrem herausfordernd wenn nicht sogar frustrierend

    Ich hab den Fehler gemacht, dass ich für alle Chaosmarker der core Box Kapseln geholt habe. Dabei landen nur ein paar davon in den Chaosbeutel 😁 - 50 reichen

    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr AH/HDR oder auch Marvel spielt. True solo oder 2 handed?

    Ich hab nun ein paar mal true solo gespielt und Frage mich, ob einiges an Mechaniken usw. verloren geht. Auch hab ich das Gefühl das es sehr swingy ist, 2-3 runden nicht die richtigen Karten und es ist fast schon vorbei. Und Deckbuilding ist gefühlt auch limitierter, da man ja doch vermehrt auf die schwächen gehen muss, da man ja alle wichtigen Aspekte des Spiels selber abdecken "muss". Und somit viele "coole" builds nicht möglich sind. Ich mag aber die herausforderung bzw. den RPG Teil, nur einen Charakter zu spielen. Würde mich interessieren wie ihr das so macht :)

    Funny. Hab letzte Woche erstmals nach verm. 12 Partien true solo mit two handed ausprobiert. Der Grund für mein true solo war, dass ich mir das unnötig komplex vorgestellt habe mit 2 Charakteren zu zocken.


    Als mir true solo in Dunwich legacy Kampagne zu swingy vorkam, habe ich's dann two handed ausprobiert und war überrascht wie fluffig das läuft. Macht auch Laune und würde erstmal two handed weitermachen wollen.


    So lernt man ehrlich gesagt die Karten der unterschiedlichen Klassen schneller besser kennen. Und wenn sich dann Cross investigator Kombos auftun dann freue ich mich immer sehr darüber - ein Aspekt der im true solo nicht hochkommt.

    Ich habe jetzt übrigens auch noch mal in den Stream und die Original-Aussage von MJ Newman reingeschaut. Sie sagt da schon recht deutlich, dass die momentanen Prioritäten die Re-Releases und der neue Content sind. Und dass damit nicht gesagt ist, dass die Return to...-Boxen nicht wieder kommen. Das hört sich schon eher nach einer Priorisierung an, bei der die Boxen derzeit einfach den kürzeren gezogen haben, und nicht nach einer Einstellung der Reihe. Ich glaube wir brauchen da einfach etwas mehr Geduld.

    die wichtigere frage ist doch:
    wird es das "Return to" Konzept in Zukunft wenigstens weitergeben? Und wenn ja, dann kommt es (leider) in einem blister pack, was man dann in die neuen großen Kampagnen Boxen einsortieren kann.

    Was den Return-Boxen fehlt ist ein ordentliches Inlay. Ich hab mir welche aus MDF gelasert. Das wäre dann gleich die Chance die Drittanbieter-Boxen richtig zu machen.

    Für die, die selbst gerade keinen Laser zur Hand haben, gibt's auch ganz praktikable Inlays der üblichen Anbieter. Ich war von den Return to...-Boxen auch schon genervt und glaube, dass der größte Makel der zusammenrutschenden Karten einfach mit einer zugeschnittenen Moosgummi-Matte zu lösen wäre.

    lustig, dass du das mit der Moosgummi Matte erwähnst. Ich hatte genau diese Sorge (dass die karten rumrutschen) und habe vorsorglich in meine Box eine Moosgummi Matte zugeschnitten und auf den Boden der Box geklebt (siehe Bild, was ich von meiner solo two handed session am WE gemacht habe :) ).

    Ich ärgere mich ein bisschen über die Moosgummiplatte, weil die Karten überhaupt nicht verrutschen. Warum ist das schlecht? Wenn man mal "falsch" in die Box greift, egal ob auf sleeved oder unsleeved karten, dann sorgt die Rutschfestigkeit dafür, dass die Karten dabei umknicken können. Bei "normalen" Böden würde der Boden nachgeben und die Karten verrutschen statt knicken lassen :) . Selbst erlebt...


    Bessere Alternative wären härtere Schaumstoffbasierte Kartentrenner, die sich in die Karten Reihe "einklemmen" lassen. Meine Hero Realms Box hat solche Teile aber sonst weiss ich nicht wo ich das Zeugs finden könnte. Sie aber mega praktisch und die beste Lösung m.E.

    dragon shield matte black und red für ermittler decks (wenn ich mit 2 ermittlern spiele), die ich verwende und scenario ermittler karten. ungenutzte karten und kampagnen karten sind bei mir grundsätzlich ungesleeved. alles andere wäre wirtschaftlicher (dach)schaden :)

    Ok, das ist eine recht eindeutige Ansage. Schade. Aber dennoch Danke!

    Offtopic:

    Wenn du aber ein anspruchsvolles Kartenspiel suchst für unterwegs für 2 dann könnte Cthulhu: Horror in Dunwich (Deckbildung game) was für dich sein. Quasi Arkham LCG aber viel abstrakter 😁


    Ansonsten lässt sich sowas wie Race for the Galaxy gut transportieren (super engine builder). Passt gut in 2 dragonshield 100er Packungen rein 😁

    es gibt bisher keine konkreten Aussagen dazu,. Daher erwartet niemand veränderungen. Die alten Zyklen werden jedenfalls bis einschliesslich Innsmouth mit Rückkehr zu ausgestattet.


    Ich vermute, dass es ein Rückkehr zu "pack" geben wird für Am Rande der Welt, die man dann in die großer Kampagnenbox packen kann, sonst würde ich diese Riesen Packungen nicht verstehen :)

    Ich habe mich über die Größe der neuen Kampagnenbox auch gewundert. Es würde mich aber auch wundern, wenn die Rückkehr zu-Boxen auf einmal ein neues Format bekommen würden. Ich erwarte eher, dass es irgendwann mal eine große Sammlerkiste gibt, in die man die wie Schubladen reinstecken kann.

    heisst nur leider bei FFG nix - die sind die meister in der Schaffung von Brettspielboxen mit viel Luft :D

    es gibt bisher keine konkreten Aussagen dazu,. Daher erwartet niemand veränderungen. Die alten Zyklen werden jedenfalls bis einschliesslich Innsmouth mit Rückkehr zu ausgestattet.


    Ich vermute, dass es ein Rückkehr zu "pack" geben wird für Am Rande der Welt, die man dann in die großer Kampagnenbox packen kann, sonst würde ich diese Riesen Packungen nicht verstehen :)

    Hi,

    ich hab mich nun auch endlich dafür entschieden mir Arkham zuzulegen. Gibt es bezüglich der Erweiterungen eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Könnte mir hier einer etwas empfehlen? Ich würde mir gerne direkt 1-2 Erweiterungen mitbestellen.

    Kommt darauf an was du vor hast:

    Willst du alle Kampagnen erleben? Dann ergibt es Sinn diese chronologisch zu durchlaufen (auf Wikipedia findet man die Chronologie bspw.). Hat noch folgenden wichtigen Grund: mit jeder Kampagne bzw. Zyklus kommen neue Ermittler Karten hinzu. Die Spiele Designer selbst haben beim Design des jeweiligen Zyklus immer alle bis dahin erschienen Karten als Grundlage für deren Testing genutzt, um das Spiel auszubalancieren. Wenn du also Karten vom neuesten Zyklus verwendest für bspw. Die Dunwich Kampagne, dann kann es einfacher als vom Spiel Designer gedacht für dich werden.


    Oder willst du bestimmte Kampagnen spiepen und willst sicherstellen gute Ermittlerdecks bauen zu können? Wenn ja, dann sind die Zyklen Dunwich und Circle Undone Pflicht, weil es in diesen 2 Kampagnen verhältnismäßig die wichtigsten/nützlichsten Ermittlerkarten drin stecken.

    Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    funny, hab mir die teile auch mal angeschaut. hab aber keinen Plan wie man die verwenden kann. eigentlich müsste man alles zusammenkleben (also die base mit den 2 acrylscheiben). Aber wie wechselst du gator karten innerhalb der Scheiben?