Beiträge von schattelux im Thema „Arkham Horror LCG“

    Dunwich Zyklus: Gute Ermittler und Karten, tolle, schnörkellose, nicht überfrachtete Kampagne. Natürlich nur wenn Grundbox gefällt.

    Ich hoffe auch sehr auf weniger Text, ausufernde Mechaniken und Schnörkel. Zurück zu den guten alten Zeiten von Dunwich und Carcosa (dort war es noch im Rahmen). Ich meine ich liebe Forgotten Age und Mountains of Madness, aber gerade bei letzterem ufert es schon aus mit Text...für mich nur noch Solo spielbar und auch dann eine Hürde auf den Tisch zu bringen.

    Das Schnörkellose macht das Herr der Ringe LCG zum Meisterwerk. Unglaublich thematisch ohne Wälle von Text.

    Reihe nach. Innsmouth finde ich gut für den Einstieg, da noch nicht so überfrachtet mit zusätzlichen Mechaniken etc. Auch die Ermittler finde ich toll.

    Du meinst Dunwich, nicht Innsmouth, oder? Innsmouth hat mit den Schlüsseln, der Überflutungsmechanik und dem Bless/Curse-System ja eine ganze Reihe eigener Mechaniken. Wobei ich die tatsächlich recht gut abzuhandeln finde. Die Schwarm-Gegner aus den Traumfressern und die Heimgesucht-Orte aus dem Gebrochenen Kreis bereiten mir da mehr Kopfzerbrechen.

    Oh, danke, ja. Ich habe es verwechselt!

    Welche Kampagne würdet Ihr denn als Erste empfehlen?


    Einfach der Reihe nach oder gibt es bessere und schlechtere?

    Reihe nach. Innsmouth finde ich gut für den Einstieg, da noch nicht so überfrachtet mit zusätzlichen Mechaniken etc. Auch die Ermittler finde ich toll.

    Ich spiele die Antarktis-Kampagne und bin bisher begeistert!

    Bisher gefällt sie mir noch besser als die Dschungel-Kampagne.

    Auf die freue ich mich auch schon. Bisher fand ich die Traumfresser am besten. 😁

    Traumfresser war auch super. Ich kannte die Thematik/Geschichten dazu jedoch weniger gut.

    Berge des Wahnsinns kenne ich natürlich besser und thematisch ist die Rande der Welt Kampagne wirklich super bisher.

    Die schönen Boxen zum Verstauen werden mir fehlen. Ich komme aber kaum dazu den sonstigen Content zu spielen, somit in dieser Hinsicht nicht so schlimm. Allerdings hatte es schon immer auch gute Upgrades für bestehende Karten drin.

    Ohne Gewähr: Auf Facebook kursieren Gerüchte, dass (vorerst?)keine Return to Boxen mehr geplant sind. Weiss jemand da was verbindliches? Anscheinend wurde was in die Richtung in einem Livestream gesagt.

    Wäre einerseits schade, andererseits gut für den Geldsack.

    Ja bei arkhmdb ist es auch etwas schwierig gute Decks zu finden, viele laden auch einfach ihre Decks hoch ohne Beschreibung. Einge haben aber sehr gute Beschreibungen zu den Decks.

    Ja neben ermitteln müsste man auch Kämpfen oder Flüchten können.

    Aber ich bin auch nicht der Beste Spieler und bekomme auch immer mal wieder aufs Dach😄

    Also ich hadere immer noch ob ich weiter in das Spiel investieren soll. Auf der einen Seite finde ich es thematisch echt spannend und es spricht mich dahingehend voll an, aber ich komme glaube ich mit dem Deckbau und Spielprinzip nicht zurecht. Ich hab das Grundspiel, Carcosa und ein paar Soloszenarien und scheitere im Prinzip ständig, auch auf der einfachsten Stufe und egal ob zweihändig oder True-Solo. Mittlerweile hab ich auch diverse You-Tube Tutorials durch ohne wesentliche Besserung :lachwein: Der Frustfaktor ist bei mir daher extrem hoch und die Wiederspielbarkeit mag zwar gegeben sein, aber letzten Endes landet man dann doch bei den ein oder zwei selben Szenarioenden. Hat jemand Erfahrung mit den Charakterpacks? Sind die hilfreich um dem Frust entgegen zu wirken?

    Nutzt du die arkhmdb Website für Deckvorschläge?

    Also ich hadere immer noch ob ich weiter in das Spiel investieren soll. Auf der einen Seite finde ich es thematisch echt spannend und es spricht mich dahingehend voll an, aber ich komme glaube ich mit dem Deckbau und Spielprinzip nicht zurecht. Ich hab das Grundspiel, Carcosa und ein paar Soloszenarien und scheitere im Prinzip ständig, auch auf der einfachsten Stufe und egal ob zweihändig oder True-Solo. Mittlerweile hab ich auch diverse You-Tube Tutorials durch ohne wesentliche Besserung :lachwein: Der Frustfaktor ist bei mir daher extrem hoch und die Wiederspielbarkeit mag zwar gegeben sein, aber letzten Endes landet man dann doch bei den ein oder zwei selben Szenarioenden. Hat jemand Erfahrung mit den Charakterpacks? Sind die hilfreich um dem Frust entgegen zu wirken?

    Carcosa ist schon schwerer als Dunwich. Nach der Grundbox wäre der Dunwich Zyklus sicher empfehlenswert. Da einfacher und sehr gute Karten, Ermittler meiner Meinung nach.

    Solo klappt nur mit einigen Ermittlern, welche auch ein bisschen allrounder sind. Ich spiele aber dann auf easy😄. Ich bin glaub ich am letzten Szenario gescheitert. Jenny Barnes oder Roland Banks können Ermitteln und Kämpfen. Wenn man die Karten aus Carcosa auch hat, wirds noch besser.

    Was das Spiel so Grossartig macht für mich ist die Verschmelzung von guter Mechanik und Abenteuer/Glück.


    Aber auch, dass man es auf verschiedene Weisen spielen/erleben kann.

    - Als Geschichte mit Überraschungen (möglichst blind)

    - bei hohem Schwierigkeitsgrad wie ein Puzzle für jedes Szenario, wo man jede Karte im Deck weise wählen muss um das Szenario zu schaffen und auch das Szenario genau kennen muss.

    - Möglichst coole Synergien und Combos ausprobieren


    Vielleicht habt ihr diesen Artikel schon gesehen, sehr interessant:


    Arkhamtypes - Fantasy Flight Games


    Was seid ihr?

    Ritualist

    Slayer

    Detective

    Storyteller

    Nihilist


    Ich bin glaub ich 80% Ritualist 20% Storyteller.

    Ich stelle mir manchmal auf arkhamdb Decks zusammen aus Spass, dann denke ich, wow cooles Deck und mache ein neues, ohne es jemals zu spielen😄... also definitv Ritualist 😂.

    Ja genau, es macht einen grossen Unterschied mit was für Charakteren man eine Kampagne durchspielt. Versucht man alles zu killen oder eher immer zu entkommen oder einfach sehr schnell alle Hinweise zu bekommen... Ein riesen Unterschied ist auch ob man mit nur einem Ermittler spielt, da muss den ausgewogen bauen oder ob man mehrere nimmt, da kann man dann Spezialisten anheueren und Supporter.

    Ich bin immer wieder überrascht zu lesen, dass man eine Kampagne nur einmal spielt und danach nicht mehr. Navh einmal spielen hat man doch noch viele Verzweigungen nicht gesehen und nach 1-2 Jahren erinnert man sich eh nicht mehr so gut...


    Welche sind eure Lieblingskampagnen bis jetzt?


    Bei mir:


    1) Das Vergessene Zeitalter: super Setting, mit die Besten Szenarios (Archivstadt, Tiefen von Yoth)

    2) Carcosa: Super Abwechslungsreich.

    3) Dunwich: die erste Hälfte ist super...


    Der gebrochene Kreis mag ich weniger...

    Ich freue mich vom Thema sehr auf Innsmouth und Berge des Wahnsinns

    Schade, das sie sie Kampagne nicht in den Rückkehr Boxen Design veröffentlichen. Bzw mal schauen ob die Rückkehr Boxen dann noch später dazu kommen oder ob due gestrichen wurden...

    Hab ich mir auch gedacht... die Rückkehr Boxen sind schon super aber auch teuer.

    Ich finde es toll, dass man sich von den einzelnen Packs verabschiedet.

    Ich hoffe sie werden den Herr der Ringe Content nach und nach auch so veröffentlichen...

    Wie sind denn die anderen Kampagnen im Schwierigkeitsgrad-Vergleich? Der Dunwich Zyklus ist schon komplett bestellt...

    Ich spiele am liebsten True Solo. Bei 2 explodiert mir der Kopf. Ich liebe es auch für einen Ermittler ein Allrounder-Deck zusammenzustellen. Das klappt aber erst wenn man einen guten Kartenpool hat. Dunwich ist schon mal super, mächtige Karten und flexible Ermittler (jeweils 5 fremde Karten möglich). Gerade Jenny Barnes ist toll für Solo.

    Auf Arkhamdb gibt es auch viele gute Deckvorschläge für Solo.

    Ich hoffe ja endlich mal auf den Berge des Wahnsinns-Zyklus :) Gemessen an den Eldritch-Zyklen übersetzt auf AH-LCG ist quasi noch alles offen: Berge des Wahnsinns, Pyramiden/Ägypten/Nyarlathotep. Nur Traumlande haben wir schon bekommen.

    Berge oder Cthullu wäre super. Wobei ich glaube, Cthullu sparen sie sich noch auf...

    Pyramiden gibt es ja schon in dem Stand Alone (Mini Kampagne)

    Geniales Spiel. Dunwich finde ich für Anfänger eine super Kampagne. Nicht zu kompliziert und sehr gute Ermittler (gerade auch für True Solo) und Karten.


    Ich mag das Spiel solo und zu zweit sehr. Solo spiele ich oft auch True Solo, es macht Spass, zu versuchen ein gutes Deck für einen Alleskönner zusammenzustellen.