Beiträge von danom im Thema „Arkham Horror LCG“

    Die 1. englische Edition aus dem Erst-KS habe ich auch gespielt und an solche eklatanten Logikfehler könnte ich mich erinnern. Die hätten auch zu entsprechender Aufregung bei den damaligen Reviews geführt, was nicht der Fall war.


    Sei es drum. AH LCG dürfte vom Textvolumen pro Szenario, was Prolog, Epilog, und Zwischentexte angeht, vergleichbar zu Gloomhaven sein, ist aber durch die Flavtexte und Bilder auf den Karten auf jeden Fall atmosphärischer als GH. Letzteres ist dann doch mehr auf die Spielmechanik fokussiert. Es sind halt zwei verschiedene Ansätze und auch Genre, deswegen ist ein direkter Vergleich zu dem Aspekt schwierig.

    Da kann's schon mal passieren, dass man nen Auftrag bekommt von jemandem den man schon vor ein paar Quests gekillt hat.

    Deine Meinung zu Gloomhaven sei dir unbenommen. Das oben zitierte stimmt so allerdings nicht. Nach Töten des besagten NPC werden auch dessen Questchains regeltechnisch vom Spielen ausgeschlossen bzw. gar nicht erst freigeschaltet.

    True solo klappt nicht mit allen Ermittlern gut und erfordert einen recht speziellen Build, der alle Erfordernisse gleichzeitig abdeckt. Einige Karten aus dem Gesamtpool sind im Solospiel auch komplett nutzlos, so dass die Auswahl eingeschränkter ist. Ich würde für mehr Freiheiten und Auswahl bei der Zusammenstellung der Decks und für mehr Interaktion auf dem Brett im Solospiel auch eher zu zweihändig tendieren.


    Einhändig Solo geht aber defintiv auch. Welche Kampagnen dafür besser oder schlechter geeignet sind, kann ich nicht sagen.

    Im Endeffekt kriegst du jetzt schon die Kampagne für 30€ rabattiert. Find ich persönlich schon n guter Preis.

    Wo bekommt man die Zyklen (Innsmouth und Traumfresser) denn jetzt schon mit 30€ Rabatt? Kannst du da einen Link teilen? Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Oder bezog sich das nur auf den gebrochenen Kreis?

    hö ? :D ich versteh nicht ganz was du mir sagen möchtest vielleicht steh ich auch einfach auf den schlauch :D meine frage war im groben einfach nur ob wer eine lösung hat wo man am besten sich premium proxys für das spiel machen kann für die Print and play sachen. Da ich ungerne einfach ein srück papier ausdrucken möchte und vor einer anderen karte legen mag und da ich nun erst angefangen habe mit dem spiel waren mir die arkham nights keine option 😅

    Ich hatte mir mal ein paar fanmade Karten für KDM bei https://makeplayingcards.com drucken lassen. Qualität war top, aber kostet natürlich ein bisschen was.

    Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

    Nein.

    Wirf mal einen Blick auf https://arkhamdb.com/

    Dort gibt es diverse Decklisten, die Solotauglichkeit ausweisen oder sogar für reines Solospiel konstruiert worden sind.


    True Solo ist also durchaus eine Möglichkeit. Wie schon von einigen angemerkt, sind ggf. nicht alle Karten oder Ermittler für das Solospiel ideal.

    Für mich ist der entscheidende Vorteil einer Playmat (auf Ermittler-Seite), dass man die Slots im Blick hat. Und da hat sich seit Tarot-Karten (die viele Playermats schon haben) auch nichts getan. (Von den Schuhen mal abgesehen, die seltsamerweise kein eigener Slot geworden sind.)

    Klar gibt es das Hunch-Deck von Joe Diamond oder das Ereignis-Deck von Sefina Rousseau. Aber für sowas findet man auf der Seite ja schon noch Platz. Dass sich ein Ermittler so anders spielt, dass die Standard-Aufteilung gar keinen Sinn mehr macht, gibt es ja eigentlich nicht.

    Mich würde schon stören, dass man mit manchen Decks z. B. 2 Verbündetenslots hat, auf der Mat aber nur einer aufgemalt ist oder eine 3. Hand für Bücher und die Mats zeigen nur die Standard 2.


    Ich finde es nicht schwer, die Symbole/Slots auch ohne Mat im Kopf zu tracken und bin bei der Auslage dann lieber flexibel.


    Hab auch nur eine Matte mit generischem Cthulhu Background in Benutzung, um die Karten besser greifen zu können.

    Wieso nicht einfach das erste Szenario, Die Zusammenkunft aus der Grundbox spielen? Das ist sehr einsteigerfreundlich, hat man schnell gelernt, hat keine komplizierten Sonderregeln und dauert auch nicht lange.


    Ich spiele auch immer dieses Szenario wenn ich jemanden das Spiel zeigen möchte.

    Danke für eure Antworten. Etwas anspruchsvoller als das 1. aus dem Basisspiel darfs schon sein, außerdem haben meine Frau und ich das erst vor ein paar Wochen gespielt und keine Lust direkt zu wiederholen.


    Excelsior klingt gut :)

    Ich brauche mal kurz einen Rat bezüglich Einzelszenarios.


    Wir wollen das Spiel gerne an jemanden ranführen, der nur kurzzeitig zu Besuch ist, weshalb wir gerne ein Einzelszenario spielen wollen. Das Szenario sollte dabei nicht ewig dauern und nicht zu abgefahren sein von den Sonderregeln her, sondern möglichst representativ für das Spiel. Zur Auswahl haben wir folgende Szenarios:


    Karneval des Schreckens

    Krieg der Äußeren Götter

    Mord im Excelsior-Hotel
    Der Blob, der alles fraß

    Machenschaften in der Zeit

    Wächter des Abgrunds


    Kann jemand eins von der Liste für diesen Zweck besonders empfehlen? Das eine (Krieg...?) kommt ja mit zwei Szenarios - spielt man dann beide nacheinander oder sind die unabhängig von einander, so dass man davon auch nur eins spielen könnte?

    Das ist halt einfach kein Spoiler. Das ist etwas, was in jeder Kampagne passieren kann, einfach weil ein Ermittler auf 0 Treffer fällt. Und genau das meinte ich.

    Okay, dann war dein Satz nur missverständlich. Das kann ja theoretisch in jedem Zyklus passieren.

    Nein. Dynamite Blast ist ein Event, wird also im Gegensatz zu Assets nicht vorher ausgespielt. Du "aktivierst" die Karte direkt von der Hand. Und nicht vergessen, der Schaden geht nicht nur auf Gegner, sondern auch auf Ermittler.

    Heißt, ich hätte erst den Ort wechseln müssen und dann die Karte ausspielen.

    Korrekt, das hatte ich überlesen. Ereignisse werden sofort ausgeführt.

    Eine Frage zur, Dynamitexplosion.

    Habe die Karte für 5 Moxie oder wie das heißt ausgespielt. Bin auf einen benachbarten Ort gegangen und dann die Karte aktiviert (3 Schaden pro Figur auf dem Ort) und danach abgeworfen.

    Richtig soweit?

    5 Ressourcen :P


    Klingt erstmal richtig, was du schreibst. Folgendes muss man dabei nur im Hinterkopf behalten:

    1) Gegner, die mit dir in einen Kampf verwickelt sind, bleiben das auch, wenn du einen Ort verlässt. Das heißt, die Gegner kommen dann mit und zusätzlich bekommst du von jedem von denen einen Gelegenheitsangriff für die Bewegungsaktion. Von deren Feld weglaufen könntest du also nur gefahrlos, wenn die Gegner getappt sind oder bei einem Mitspieler in der Bedrohungszone.

    2) Sofern du mit einem Gegner in einen Kampf verwickelt bist, wenn du das Dynamit werfen willst, frisst du erst den Schaden von dem Gelegenheitsangriff, befor der Effekt vom Dynamit triggert. Das kommt daher, dass das Spielen eine Aktion kostet und keins der zulässigen Tags hat (z. B. Kampf, Ausweichen, etc.), um Gelegenheitsangriffe zu vermeiden.


    Wenn ich eine Karte aktiviere, Revolver z.B. ist auf dieser ja der Pfeil (damit man die Karte als Aktion auswählen kann). Findet der Angriff danach automatisch statt, als gleiche Aktion oder muss ich eine weitere Aktion für den Angriff verwenden?

    Das ist dann alles eine Aktion, die als (modifizierte) Kampfaktion zählt. Zusätzliche Boni auf deinen Stärkewert oder Schaden von anderen Karten können hier natürlich auch drauf zählen. Nur wenn du z. B. zwei verschiedene Waffen hast, deren Aktivierung jeweils eine Aktion kostet, kannst du nur eine von beiden gleichzeitig nutzen.

    Premium Edition für Sleeves je 1x 100 Gamegenic Matte Prime - Sleeves in allen 5 Klassen Farben für Spieler Decks.
    Ist auch ein Vorteil in einigen Kampangen zu sehen von welchem Spieler die Karten sind.

    Die Matte Prime von Gamegenic sind wirklich empfehlenswert. Die habe ich auch vom Vorbesitzer übernommen. Sie passen super, reflektieren kaum und lassen sich sehr gut mischen. Ich habe allerdings die durchsichtigen Sleeves beibehalten. Das hat den Nachteil, dass man die Charakterzugehörigkeit nicht erkennt, aber auch den Vorteil, dass man nicht ständig umsleeven muss, da viele Charaktere mehr als eine Klasse nutzen können.

    Kommt auf den Preis an.


    Das klingt wie die alte Version vom Grundspiel, wenn die Karten doppelt sind. In der Neuauflage wurde die Kartenzahl von Haus aus erhöht, so dass eine Box reicht.


    Rückkehr zur Nacht des Zeloten ist für den Start auch eher unnütz. Das erhöht nur Schwierigkeit und Wiederspielwert der 3 Szenarios aus dem Coregame. Lohnt meiner Ansicht nach erst, wenn du mit zumindest einigen der anderen 8er Zyklen durch bist.


    Wenns kein super Schnäppchen ist, nimm lieber das neue Basisspiel + eine Kampagnenbox deiner Wahl (z. B. Dunwich). Dazu ggf. noch einen der vorgefertigten einzeln kaufbaren Ermittler (Harvey Walters etc.) oder, falls du selbst Deckbau betreiben möchtest, noch eine Ermittler-Erweiterung deiner Wahl.


    Ich hab auch noch ein Basisspiel übrig (hatte mir bei Ebay nach dem Kauf noch ein Komplettset geholt) in top Zustand, was ich dir für einen fairen Preis vermachen kann. Bei Interesse gerne PN.

    Thx. :) Heißt aber, ohne das eine ist das andere nicht spielbar, oder? Oder könnte ich mit irgendwelchen anderen Ermittlern den Zyklus spielen bzw. mit den (zb) Dunwich-Ermittlern irgendwelche anderen Szenarien spielen?

    Genau, das könntest du. Kannst auch nur mit den Coregame Ermittlern alle Kampagnen spielen und dir nur die neuen Kampagnen-Erweiterungen (sofern schon vorhanden) kaufen. Wird dann halt schnell eintönig.

    Hab mich gerade mal durch die Erweiterungen geklickt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ermittler- und Kampagnenerweiterung (zB bei Dunwich)? Brauch ich das beides? Kann mir Antwort fast denken. 😊

    Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind diese Return-Boxen?

    Kampagnenbox: enthält das komplette Material, was man braucht, um alle 8 Szenarios eines Zyklus zu spielen. Einer in deiner Runde muss das haben, damit ihr den Zyklus spielen könnt.


    Ermittlerbox: enthält alle Ermittler und Karten für die Ermittlerdecks welche früher in der Expansion + den 6 zugehörigen Mythospacks drin waren. Die kann sich jeder in der Runde kaufen, welcher die Karten für den Deckbau zur Auswahl haben will. Ansonsten sind die keine Pflicht, um die Kampagnen zu spielen.


    [Edit:] zu langsam

    Mir machen ebenfalls beide Aspekte, also Deckbau und Story/Szenarios viel Spaß.


    Mich hat zugegebenermaßen beim Einstieg ohne praktische Erfahrung der Deckbau aber auch etwas überfordert, bzw. fand ich die vorgeschlagenen Startdecks vom Basisspiel nicht sonderlich rund.


    Wir haben im Anschluss an die Hauptkampagne gerade die ersten 4 Szenarios vom Dunwich Zyklus gespielt. Dafür hat meine Frau eins der fünf separat erhältlichen Ermittlerdecks genommen, wo quasi das Startdeck schon fertig ist und auch eine Auswahl an Upgrade-Optionen für XP beiliegt. Ich habe mir Mark Harrigan geschnappt und ein auf arkhamdb gepostetes Deck mit guten Bewertungen nachgebaut. Ich muss sagen, jetzt flutscht es richtig gut und macht nochmal deutlich mehr Spaß. Muss aber dazu sagen, dass ich zum Einstieg ein recht umfangreiches Komplettpaket von dem Spiel erworben hatte und damit einen entsprechend großer Kartenpool verfügbar ist. Mit nur Karten aus dem Basisspiel ist man natürlich beim Deckbau etwas eingeschränkter, kann aber trotzdem noch deutlich bessere Decks bauen (auch da findet man auf arkhamdb.com einige gute Decks).


    Beim Start der nächsten Kampagne werde ich sicherlich mal ein eigenes Deck zusammenbauen.


    Für diejenigen, die sich mit Deckbau schwer tun oder gar keinen Spaß daran haben, kann ich die 5 Ermittlerdecks, die man einzeln kaufen kann, sehr empfehlen.

    Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

    jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wenn ich eine Karte zur Probe Spiele oder beitrage kann ich Symbole und Text nutzen ?

    Sollte es nicht so sein wo kann ich das in der Anleitung nachlesen hab nichts dazu gefunden.

    ps. hab das Spiel erst seit gestern Fragen über Fragen :/ :)

    Bei Fertigkeitskarten kannst du den Text bei der Probe nutzen, für die du sie dazu spielst (und auch nur dann).


    Bei Ereignisse und Vorteilskarten kannst du den Text nur nutzen, wenn du die Karte als Aktion ausspielst und die Kosten bezahlst. Wenn du sie stattdesen für die Symbole am Rand zu einer Probe dazugibst, zählen dann nur die Symbole und nicht der Text.


    Lies am besten nochmal die Erklärung der einzelnen Kartentypen in der Anleitung nach.