Beiträge von MrElchbau im Thema „Arkham Horror LCG“

    flousen

    Klar baust du aus allen Karten, die die hast. Die Spielerkqrten sind natürlich manchmal Szenario spezifisch (zb Schlittenhunde für "Am Ende der Welt"), aber eigentlich nie besser als die Karten der Corebox, nur "anders", variantenreicher. Du must sie dir auch teuer mit XP erkaufen.


    In „Die Mitternachtsmasken“ habe ich keine Sonne gesehen.

    Das ist so gewollt.

    Es ist eine Art Lernprozess für AH. Du stehst immer kurz vor dem Aus. Du sollst es noch einmal probieren. Und, was ich immer wieder gerne betone: es ist keine Schande, auf "leicht" zu spielen!

    Warum die zeitversetzt erscheinen habe ich auch nie verstanden.

    Würde für mich Sinn ergeben, wenn so Druckkapazitäten ausgenutzt werden könnten, evtl. auch so geringere Kosten anfallen, als diese beiden Produkte parallel herzustellen.

    Meine Sortierung:

    - Kampagnen nach Erscheinungsdatum, darin Szenarien mit Begegnungssets nach Anleitungsreigenfolge sortiert.

    - Ermittler und Ermittlerkärtchen, dabei die spezifischen Gegenstände und Schwächen.

    - Grundschwächen

    - Ermittlerkarten der Stufe 0, sortiert nach Klasse

    - Ermittlerkarten der Stufen 1+, sortiert nach Klasse

    - Einzelszenarios

    Auch die Ermittlerdecks habe ich dorf einsortiert.

    Ich habe zudem festgestellt, dass ich tatsächlich nur Karten sleeven sollte, die auch in Benutzung sind. Das spart Platz und ist nicht zu viel Arbeit.

    Das Problem sollte ja bald behoben sein.

    Für mich klingt es manchmal so, als würde Bedarf an den Szenario-Erweiterungs-Starter bestehen (nicht, daß die noch nachgedruckt werden müssen ;) ).

    Du kannst alle Spielerkarten sofort einbauen (Außer denen, die XP kosten ;) ).

    Auch die aus anderen Zyklen.

    Reiß ruhig alles auf, wenn du sicher bist, es später nicht verkaufen zu wollen.

    Nein.

    Die 'Original' Dunwich Kampagne bestand damals aus einer Doppelbox plus 6 Blister Erweiterungen. Vor ein paar Jahren hat man sich entschlossen, diesen Pool an Karten anders zu verkaufen. Es wurden daraus eine Dunwich Szenario Box sowie eine Dunwich Ermittler Box. Der Vorteil ist, daß man nicht beide Boxen benötigt. Die eine enthält 8 verbundene Abenteuer, die andere zusätzliche Ermittler und 'Zubehör für diese. Die neuen Boxen sind nicht OOP, daß alte Verkaufsmodrll sehr wohl.

    Die von dir erwähnte Return-Box ist ein anderer Stiefel. Die gab es schon immer, sie setzt den Besitz der Dunwich Szenario Box voraus und erweitert die Abenteuer im Umfang und der Schwierigkeit. Ist aber eigentlich ein Luxus Gegenstand. Man sollte zuerst sein Geld in weitere Szenario Boxen stecken.


    Edit: bei AH LCG Fragen ist man wahrscheinlich nie der Erste. :S

    True Solo finde ich zum Einstieg schonmal gut.

    Da würde ich widersprechen. Für den Einstieg sollte man sich schon eine Mitspieler suchen oder es doch Zweihändig probieren. Sonst ist man schnell durch die Hilflosigkeit überfordert.

    Erst einmal Gratulation zum Erwerb! So hätte ich es auch gemacht (und nach es noch 🥲).

    Du planst eine lange Marschroute. Die wird aber von erlbst kommen bzw wahrscheinlich doch wieder verworfen und umgeplant. Darum erst einmal eine kurze:

    Nimm dein Grundspiel und spiele Szenario 1, 2, vielleicht auch 3.

    Dann schau dir die anderen Ermittler aus den anderen Erweiterungsboxen an. Findest du welche besonders cool? Bau dur ein einfaches Deck (nicht groß nachdenken oder planen, nimm die Decks aus der Grundbox und tausche die Hälfte des Decks nach Gefühl) und spiele das Szenario 1, 2, vielleicht auch 3 nochmal. Du wirst feststellen, wie doch der Ermittler das Szenario trägt. Dann schau dir alle Ermittler an und entscheide, wen du gerne in ein Abenteuer schubsen würdest.

    Und kauf Dunwich nach! Du brauchst dringend Pete und Duke! 8-))

    Und welche Münzkapseln könnt ihr empfehlen?

    Merk dir auf jeden Fall, welche du bestellt hast. Und geizen nicht, wenn 200 nur etwas mehr kostet, dann nimm diese.

    Münzkapseln sind leider nicht gleich. Einige sind dicker, oder haben eine kleine Kante. Dies kannst du beim Ziehen fühlen.

    Und wenn du dein Spiel mit Münzkapseln aufwerten, dann denkst du vielleicht: warum nicht dieses auch? Dann kommen immer wieder welche hinzu, auch bei AH. Leg dich auf eine Marke fest. Sonst geht es dir wie mir bei Sleeves: du hast einige Dutzend angefangene Pakete von verschiedenen Herstellern rumliegen und von der einen Sorte hast du immer zu wenig. ;)

    Dauert alles noch aber bin schon sehr zufrieden

    Ich habe auch schon einige (leider nur Blech-)Beschläge, Holz Klebefolie auf den 4er Sammelkartons und bin dabei, mir eine Art Schloss mit dem 3D Drucker herzustellen.

    Alles eine Stufe unter 'edel', aber trotzdem noch sehr schön.

    Und zeitintensiv. Aber das gehört ja zum Hobby.

    Ich lese gerne was über Spiele, aber Vergleiche, die fast schon ins religiöse abdriften, finde ich sehr ermüdend. Ab dem Zeitpunkt hilft es mir auch nicht mehr, sie einzuordnen.

    Das bedeutet, dass du die Karten nicht spielen kannst

    Bzw, um es deutlicher zu machen: diese Karten gelten und sind aktiv. Im Gegensatz zu Karten mit Kosten '0' kannst du nicht entscheiden, ob du sie ausspielst oder ab wann sie gelten.

    Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, dass irgendwo in dem Regeln oder in einem Begleitheft auf ein kleiner Hinweis darauf gestanden hätte, dass ein Scheitern zum Spielkonzept dazugehört.

    Oder ein kleines "Wir meinen Herausforderung ernst"? :lachwein:

    Ich überlege mir, ob ich die Zeloten Rückkehrer Box zulege. :/

    Da drin gibt es ja einige Ersatz Begegnungssets, die man für jede Kampagne nutzen kann.

    Gibt es noch ein paar Argumente, die mich überreden könnten (ohne das Wort Storage)?

    Ich muß dringend mal in die Kartenluste schauen.


    Vielleicht sind die schlechten Anleitungen ein Trick von FFG? Wenn man sich dort reingekämpft hat, fühlt man sich ein wenig wie in einem elitären Kreis, und das Verbleiben wird durch den Kauf weiterer Produkte gestützt... :S Auf jeden Fall ist das mit den Charakteren so. Ich habe durch die Produktreihen hinweg immer das Gefühl, auf einen guten Bekannten zu treffen.

    so hoffe ich, dass ich hier mitgemeint bin und wenn ja, bedanke ich mich für das Lob :)

    Lob ging an alle Vorleser Erzähler, ko-fi mangels Alternative nur an Dave.

    Werden da noch viele, evtl für die Szenario Boxen, gesucht? (Ich hab nicht geschaut, ob schon alles vollständig ist.)

    Unbedingt! Arkham Cards ist die App für AHLCG. Auch due deutschen Sprachfiles sind klasse. Jedoch benutzen wir immer noch lieber den physischen Tokenbeutel als der App das Ziehen zu überlassen.

    Ich schwöre ja nach wie vor auf das Jacqueline Fine Ermittlerdeck für den True Solo Einsatz...

    Die Mystiker schüchtern mich immer ein, fühle mich dann fast überfordert. Die Sucher hingegen..., ja, sie sind halt Bücherwürmer. Wächter, Schurken, und erst recht die Überlebenden, das sind die wahren Helden! 8-))

    Es gibt ja von FFG/Asmodee die Starter-Decklists für die Charaktere aus den Erweiterungen. Taugen diese Decklisten was oder sind die eher semisinnvoll um mit ihnen zu spielen?

    Was man auch aus den Reaktionen hier entnehmen kann: es ist sinnvoll, mit ihnen zu spielen. Man lernt die einzelnen Karten kennen und kann einschätzen, ob sie als Aktionen nützlich sind oder als gute Unterstützung für Fertigkeitsproben taugen.

    Aber die Qualität eines Decks kann man ja eh nur im Zusammenspiel mit anderen Ermittlern beurteilen. Was nützt einem Nathaniel Cho solo? ;)

    Bin grad am überlegen, wie ich die Ablage der neuen Zyklen organisiere.

    Ich benutze zwei große, vierreihige Kartenboxen. Eine für Ermittler und deren Karten (je 1 Reihe), die anderen beiden Reihen ohne Steg für das Zubehör.

    Die Kampagnen und Szenarien befinden sich in der zweiten Box.

    Die Karten werden erst vor dem Spiel gesleevt.

    Ich denke, Ordner sind durch die Arkham Cards App hinfällig geworden.