Beiträge von Planck im Thema „Arkham Horror LCG“

    Nur zwei Fragen:


    - Wenn ich kämpfe und den Kampf gewinne, wie viele Schadensmarker bekommt der Gegner? Nur einen oder so viele, wie die Differenz unserer Kampfwerte beträgt? Also z.B. ich 4, der Gegner 2. Bekommt er dann nur einen oder zwei Schadensmarker?

    Was ich mich bei solchen Fragen immer frage, wie kommt man auf so eine Interpretation der Regeln? Also woraus liest man, dass es so sein könnte?

    Ich gebe zu, dass meine ursprünglich formulierte Frage größere Unklarheiten bezüglich der Regel vermuten lässt, als es tatsächlich der Fall war. Die Regel war relativ klar und ich habe sie auch so gespielt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich kenne ich es von anderen Spielen teilweise auch anders und "falsche" Regeln aufgrund von Übersetzungsfehlern o.ä. möchte ich nicht ausschließen. Mir kam der Gedanke auch erst am Ende des ersten Szenarios, weil das Bossmonster ohne passende Vorteile, die extra-Schaden verursachen, sonst kaum zu schaffen sein dürfte.

    Das wesentliche sind die Karten und die sind gleichwertig. Die gefaltete Regel in den Grundboxen der alten Auflage der Kampagne ist halt nicht so schön. Und es fehlt an einer Box zur Aufbewahrung der ganzen Kampagnenkarten. Ob dieser Mangel aber einem 80,-€ und mehr wert ist, muss Du für Dich entscheiden Planck

    Aber bei den einzelnen Kampagnen gibt es doch eine Art "Grundbox", wenn ich das auf den Fotos richtig sehe? Passen da nicht die Karten der 6 Mythospacks rein?


    Danke für den Hinweis mit der App, das habe ich wieder viel zu schnell verdrängt. Und dabei dachte ich mir beim Lesen der Regeln noch, dass ich bei meinen Spieltempo vermutlich die Übersicht über den Kampagnenfortschritt verliere, wenn ich nicht regelmäßig Spiele. Da würde mir die App vermutlich gute Dienste leisten. ^^


    Da fällt mir aber noch eine Frage ein, die ich vorhin hatte: Im Laufe der Kampagnen kommen ja immer neue Karten dazu, die man, bis auf wenige Ausnahmen, alle bunt mischen kann, um sich die für einen selbst passenden Karten in den Spielerstapel zu packen, oder? Da die Ermittler über mehrere Kampagnen an Erfahrung sammeln: Wie gut ist die Balance? Besteht nicht die Gefahr, dass Ermittler irgendwann zu stark bzw. komplett neue Ermittler zu schwach sind?

    Und ich habe das richtig verstanden, dass mein Ermittler, wenn er zuviel Schaden erlitten oder Horror erlebt hat, "stirbt" und ich mit einem neuen Ermittler weitermachen bzw. meinen bisherigen auf Null zurücksetzen muss?

    Danke, dann habe ich das richtig gespielt.:)


    Das mit dem Beipackszettel hört sich ja nicht so toll an, wirkt alles bestimmt sehr minderwertig.:/

    Muss ich mir mal überlegen, ob es mir die Geldersparnis wert ist.

    Da ich beim Milan-Angebot vielleicht zuschlagen möchte, habe ich heute endlich mal das erste Szenario des Grundspiels ausprobiert, um zu gucken, ob mir das Spielprinzip überhaupt zusagt. Es macht einen guten Eindruck, vor allem die Atmosphäre gefiel mir schon gut. Und der rote Faden in der Kampagne scheint größer zu sein, als ich erwartet habe.


    Nur zwei Fragen:


    - Wenn ich kämpfe und den Kampf gewinne, wie viele Schadensmarker bekommt der Gegner? Nur einen oder so viele, wie die Differenz unserer Kampfwerte beträgt? Also z.B. ich 4, der Gegner 2. Bekommt er dann nur einen oder zwei Schadensmarker?


    - In den alten Mytospacks sind ja auch immer einzelne Szenarien enthalten. Wie kann ich mir das vorstellen? Bei den Packs handelt es sich doch um kleine Verpackungen, wo nur paar Spielkarten reinpassen? Für die Szenen- und Agendakarten reicht das, aber wo befindet sich der Rest der Informationen (Aufbau des Szenarios, Abrechnung)? Ebenfalls auf Karten oder steht das im Szenariobuch der jeweiligen Szenariobox drinne? Bei der Einstiegskampagne der neuen Grundbox ist ja ein eigenes Heftchen für die Kampagne dabei, bei der "Am Rande der Welt" Kampagne sogar ein umfangreiches Ringbuch.

    Mal ein ganz doofer Vorschlag:

    Was wäre wenn wir im Startpost eine FAQ zu dem Thema einfügen? ^^

    Die Frage kommt in ähnlicher Weise regelmäßig vor (verständlicherweise, das ganze Thema ist etwas unübersichtlich). Dann könnte man einfach auf den Startpost verweisen bzw. im Idealfall wird zuerst der Startpost gelesen bevor die Frage hier erneut gestellt wird. Das würde einigen hier viel Zeit ersparen regelmäßig die gleiche Frage zu beantworten. ^^

    Sehr cool, danke für die Links. :danke:


    Könnt ihr sowas der übersichtshalber auch in den Startpost übernehmen? Dort ist es einfacher im nachhinein zu finden für den Fall, dass die Frage nochmal aufkommt bzw. jemand das Video später erneut gucken will. ^^

    Würdet ihr eigentlich empfehlen zuerst die Buchvorlage zu lesen, um besser ins Szenario einzutauchen bzw. Anspielungen zu verstehen? Sorry für die spezielle Frage. ^^