Kurze Frage zu nächstgelegene Ort. Ist der nächstgelegene Ort der, auf dem der Ermittler steht, oder der nächste mit ihm verbundene Ort?
Beiträge von Psychospargel im Thema „Arkham Horror LCG“
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Apropos Mord im Excelsior Hotel. Das haben wir gestern erstmals gespielt, um neue Charaktere für die Insmouth-Kampagne zu testen. Dabei ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob man die Charaktere in einer Kampagne sinnvoll spielen kann. Daher ist eure Meinung gefragt.
Es handelt sich um Charlie Kane und Schwester Mary in einem Spiel mit nur diesen Ermittlern. Ich finde, beide spielen sich spaßig, aber ich habe so meine Sorge, dass man mit Ihnen zu sehr von den gezogenen Karten abhängt. Schwester Mary soll vor allem die Monster stoppen, was mit einem Grundwert von 3 schon sportlich ist. Charlie soll sich vorwiegend ums ermitteln kümmern, was mit passenden Verbündeten auch ganz gut klappt. Aber wie gesagt, sehr vom Kartenglück abhängig.
Was glaubt ihr, haben die zwei in der Insmouth-Kampagne eine Chance, oder ist da nur Frust angesagt?
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So, nach den ersten 2 Szenarien der "Nacht der Zealoten" (Szenario 1 + 2 x 2, da wir einmal aufgrund eigener Dämlichkeit einen Ermittler verloren haben und deswegen neugestartet sind) mal einen kurzen Zwischenbericht von meiner Seite.
Bisher lässt mich Arkham Horror mit einem etwas zweigespaltenem Eindruck zurück, bin jetzt echt gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Wichtig dazu zu wissen, wir haben schon häufig Arkham Horror in der 2. Edition und Eldritch Horror gespielt. Nachdem wir sehr häufig gelesen haben, dass man nach dem Kauf des LCG die beiden anderen nicht mehr brauche, da sie soviel schlechter seien, war die Erwartungshaltung entsprechend hoch.
Story: hier hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Natürlich gibt es eine Grundstory, aber so richtig viel Text wird ja nun nicht auf den kleinen Karten transportiert. Fühlt sich für mich so ein wenig wie das Niveau der neueren Descent 2 Kampagnen oder eines der anderen App basierten Games an (Herr der Ringe). Da passiert in einem Gloomhaven oder natürlich einem Tainted Grail deutlich mehr.
Regeln: eigentlich total easy. Aber irgendwie fehlen gefühlt immer Teile der Regeln und man schaut ständig was im Referenzhandbuch nach ("hey, warum gibt es hier nicht das Stichwort Verbündete?" "ich glaub, man muss einfach die Werte zu den eigenen addieren." "steht aber nirgends..."). Wirkt irgendwie fitzelig bzw. das Regelbuch ist nicht gut.
Glück: ja, ich weiß, es ist Ameritrash und deswegen glückslastig. Aber fünfmal hintereinander aus dem Chaosbeutel eine hohe negative Zahl (auf einfach!!!) zu ziehen fühlt sich einfach doof an. Im Begegnungsdeck gibt es in Szenario 2 eine Karte, die einem 2 Ausdauer abzieht, welche dreimal im Stapel ist. Beim ersten Durchgang habe ich alle drei gezogen, bei der ersten gezogenen Karte nach dem Mischen war es wieder die Selbe...nervig. Man fühlt sich ein wenig ausgeliefert und irgendwie ist das auch nicht besser, als eine Random Karte bei Eldritch zu ziehen oder Mist zu würfeln.
Trotzdem hat es uns Spaß gemacht, weil es einen angenehmen Spielfluß hat, dazu die nette Story (Einschränkungen siehe oben) und zwischendurch die ersten coolen Kombos entstehen - da steckt Potential drin.
Habe mal die ersten neuen Karten in mein Deck gemischt und bin gespannt, wie sehr diese das Spielgefühl verändern.
Alles in allem gut mit Potential nach oben, aber noch kein Grund, das gute alte Eldritch zu verkaufen.
Wir fanden den Einstieg in AH LCG auch sehr schwierig. Nur mit der Grundbox bewaffnet und der Zeloten-Kampagne kam zunächst kein tolles Spielgefühl auf. Wir haben die Kampagne zweimal durchgespielt, zweimal satt aufs Maul bekommen und waren entsprechend frustriert. Trotzdem haben die Karten mit ihrem schicken Artwork und die gut rübergebrachte Atmosphäre dafür gesorgt, dass wir (genau genommen vor allem ich) das Spiel mögen wollte. Und siehe da, sobald es durch eine neue Kampagne mehr Möglichkeiten zum Deckbau gibt, es überhaupt eine längere Kampagne gibt, beginnt das Spiel zu scheinen. Inzwischen haben wir fast alles von AH LCG und es ist eines unserer liebsten Spiele. Ich finde, dass sich ein wenig durchhalten in diesem Spiel sehr lohnt.
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Ich brauche mal eure Unterstützung. Wir haben gerade Die Labyrinthe Des Irrsinns gespielt und sind zum Schluss auf den Endgegner getroffen.
Bei 2 Spielern scheint Eixodolon 18 Leben zu haben. Über Schäden kann man ihn nicht besiegen. Man kann über die Fähigkeit in Agenda 3a aber maximal 9 Schaden über die Verzerrungsorte machen. Wie ist dieser Gegner bezwingbar? Hau ich ihn mit normalen Angriffen so weit runter, dass die Zusatzschaden über die Verzerrungsorte ihn dann besiegen?
Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen.