Da wir immer nur mindestens zu zweit spielen, kann ich nur aus dieser Erfahrung heraus sprechen: Unsere Charaktere ergänzen sich immer sehr gut (einer geht mehr auf Suchen, einer mehr auf Kampf), so dass man jeden Charakter darüber hinaus etwas "freier" bauen kann.
Bei einem einzelnen Charakter kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass man da schnell in eine Sackgasse gerät. Zu zweit kann man sich immer wieder gegenseitig aus der Patsche helfen, der Kämpfercharaker kann mal einen Gegner ablenken oder weglocken und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von beiden etwas passendes zieht, ist auch höher.
Sobald ein dritter Charakter dazu kommt, kann dieser dann quasi als "Wildcard" völlig "frei" gebaut werden, da die beiden wesentlichen Probleme durch die anderen Charaktere abgedeckt sind.
Mit vier Charakteren hat man dann noch mehr das Gefühl, sich beim Deckbau wirklich frei und ohne große Einschränkungen austoben zu können, so dass man vielseitiger wird und nicht so viel auf "sichere" Abdeckung der Suchen / Kämpfen-Aspekte achten muss.
Jede von uns gespielte Kombination (2,3,4) funktionierte bei uns bisher immer sehr gut, wenn es sich auch immer ein wenig anders anfühlte. Ich finde aber keine der drei Varianten irgendwie besser oder schlechter.