Beiträge von blade45 im Thema „Arkham Horror LCG“

    Ich habe eine Frage zu den Rückkehr zu- Boxen: ersetzen die neuen Spielerkarten die vorigen? Also fixen sie etwas, oder werden sie einfach dazu sortiert?

    Ich bin bei Rückkehr zu Das vergessene Zeitalter gerade über "Blutverdunklung" gestolpert. Mir scheint die alte (linke teurere) Karte schlechter zu sein als die neue (rechte Ausgabe).

    Bei Überlebensmesser sieht es hingegen so aus, als sei die neue Karte ein Upgrade, das man später ins Deck kaufen kann.

    Du siehst die unterschiedliche Stufe der Karte links oben in der Ecke anhand der Anzahl der weißen Punkte. Die Karte ohne weißen Punkte kannst du direkt am Anfang einer Kampagne in dein Startdeck wählen. Die anderen Karten kannst du mit XP nach Abschluss eines Szenarios kaufen.


    Die linke Karte Blutverdunklung ist meines Erachtens nach besser als die rechte Karte, weil du entscheiden kannst, ob du 1, 2 oder 3 Schaden nehmen willst und für jeden Punkt Schaden erhältst du den Bonus. Bei der rechten Karte hast du fix 2 Punkte Schaden und 2 Bonus. Damit ist die linke Karte variabler einsetzbar :)

    CsCJanni ich kann auch nochmal das Lets Play von Genus Solo sehr empfehlen. Es dauert zwar und ist spoilerbehaftet aber dafür extrem hilfreich (bei allen Spielen die er gefilmt hat :) )


    Vielleicht noch als Tipp die erste Partie mit Roland Banks zu spielen. Ich halte ihn für sehr geradelinig (ist aber nur meine persönliche Meinung)

    Wobei man sagen muss, dass die Deckliste nur bis zum verlorenen Zeitalter geht. Es gibt keine vorgefertigten Decks für die Ermittler aus den letzten Kampagnen (Berge des Wahnsinns-Kampagne und der scharlachrote Schlüssel)

    Das ist vollkommen richtig, ich wollte wissen ob ich es richtig gespielt habe. Leider habe ich es nicht richtig gespielt, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, nach den Regeltexten habe ich es so gespielt wie es intuitiv eigentlich richtig ist.

    Okay, habe tatsächlich doch bei bgg eine Diskussion diesbezüglich gefunden. Allerdings ist es mir faktisch nicht klar bzw. empfinde ich diese Regel als sehr.... seltsam (mir fällt kein besseres Wort ein).

    Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

    Vielleicht auch von mir mal eine Frage, ob ich folgendes richtig gespielt habe.

    Ich habe das erste Szenario von Dunwich "Aktivitäten ausserhalb des Lehrplans" mit Zoey Samaras auf deutsch gespielt.

    Danke für die Antworten (Spoiler, da es Inhalte des ersten Szenarios von Dunwich gibt, die man nicht lesen sollte, wenn man das Szenario noch nicht gespielt hat)

    Oder anders gesagt: für die Leute, die den Deckbauaspekt des Spiels als zäh und langweilig empfinden, gibt es die Möglichkeit, dies zu überspringen um direkt zum eigentlich interessanten Teil des Spiels vorzudringen :)

    Als zusätzliche Info: Die Listen sind auch so gestaltet, dass man das Starterdeck für einen Investigator mit EINER Grundbox und der entsprechenden Deluxe-Erweiterung erstellen kann.


    Es gibt (soweit ich das sehen kann) für die Investigatoren der neuen Deluxe-Boxen (Berge des Wahnsinns-Kampagne und Scharlachrote Schlüssel-Kampagne) diese Decklisten von FFG auch nicht mehr (meines Wissens nach zumindest).

    Danke für das Feedback, wobei wenn du sagst dass sie eher als "geeignet für die Kampagne" einzustufen sind, würde mir das ggf. schon reichen :D Wohl mal einfach ausprobieren....

    Ich weiß nicht, wie die vorgeschlagenen Decks genau aussehen. Aber kann es sein, dass dort nur Karten aus Grundspiel + passender Ermittler-Erweiterung verwendet werden? Das würde ja Sinn machen, da FFG ja nicht voraussetzen kann, dass die Spieler auch noch Zugriff auf Karten aus anderen Boxen haben. Insofern wäre das für die Decks natürlich schon eine Einschränkung. Ansonsten würde ich vermuten, dass das sehr wohl funktionierende Decks sind. Aber wahrscheinlich sind die etwas middle of the road zusammengestellt und decken alles so ein bisschen ab. Wenn man sich spezialisiert oder ein Deck um eine bestimmte Kombo an Karten herum baut, kann man vermutlich deutlich mehr rausholen.


    (Wie gesagt: das ist jetzt alles ohne genaue Kenntnis der Decks runtergeschrieben.)

    Danke...


    Ja es ist in der Tat so, dass es immer Karten aus dem Grundspiel und die entsprechende Ermittler-Erweiterung benutzt werden. Wobei es halt aus der Zeit stammt, bevor die Boxenstruktur bei FFG umgebaut wurde (die letzten Ermittler für die Decks sind die aus der Innsmouth-Kampagne).

    Danke aber ich glaube fast, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe ja durchaus schon einiges an Karten, die Corebox, den Dunwich-Zyklus und den Carcosa-Zyklus. Aber es gibt ja zum downloaden die Decklisten von FFG, womit man sich ein entsprechendes Deck zusammenstellen kann ohne dass man über Deckbau nachdenken muss. Und ich wollte fragen, ob diese Listen, welche FFG/Asmodee zum Download bereitstellt, sinnvoll sind oder ob diese Decklisten nicht so dolle sind. Es geht mir ausschließlich um die Decklisten, welche von Asmodee heruntergeladen werden können (nicht darum wo ich noch andere Decklisten herbekomme)

    Hallo alle!


    Ich hab mal eine Frage an die Experten von Arkham Horror LCG:

    Es gibt ja von FFG/Asmodee die Starter-Decklists für die Charaktere aus den Erweiterungen. Taugen diese Decklisten was oder sind die eher semisinnvoll um mit ihnen zu spielen?


    Danke für die Antwort :)