Beiträge von Judge Penguin im Thema „Arkham Horror LCG“

    Ich möchte doch auch nicht nach jeder Probe ein Kartendeck neu mischen müssen! Verstehe ich überhaupt nicht.

    Als ob das so lange dauert? Wir reden ja nicht von einem Pokerblatt mit 52 Karten.

    Wer bei Brettspielen eine Abneigung gegen Apps hat und wen die (vermeintlichen?) merkwürdigen Effekte beim Beutel stören, wird das wohl als gute Alternative sehen... so deute ich jedenfalls die Rückmeldungen auf FB.

    Selbst wenn du das Deck nur zweimal abhebst und riffelst, dauert das erheblich länger, als den Token zurück in den Beutel zu werfen und den kurz zu schütteln. Man macht das ja nicht nur zwei oder drei Mal pro Sitzung, da summiert sich die benötigte Zeit schon.

    Da bin ich auf die Diskussion gespannt, dass Karten nicht so gut gemischt werden können wie Tokens in einem (ausreichend großen) Beutel ... :)

    Ich möchte doch auch nicht nach jeder Probe ein Kartendeck neu mischen müssen! Verstehe ich überhaupt nicht.

    Mir geht es da genauso. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, denen Mechaniken aus verschiedenen subjektiven Gründen nicht gefallen. Aber wieso dann Energie investiert wird, um eine Alternative zu schaffen, die dem bestehenden Mechanismus in jeder Hinsicht unterlegen ist, das fällt mir schwer nachzuvollziehen.

    Damit wirst du spätestens dann unglücklich, wenn sich die Zusammensetzung des Beutels im laufenden Szenario mehrfach ändert. Es gibt einige Effekte, die Token zeitweise aus dem Beutel entfernen oder neue hinzufügen. Es hat schon einen Grund, wieso Token aus dem Beutel gezogen und nicht gewürfelt wird

    Die Kampagnen lassen sich generell auch ohne die zugehörigen Ermittler spielen. In einigen Kampagnen gibt es aber Änderungen, wenn bestimmte Ermittler aus der zugehörigen Erweiterung benutzt werden. Das ist kein Zwang, aber meiner Meinung nach ein nettes Gimmick.

    Bevor es morgen Farbe in den Körper gibt schaue ich mal was es bei meinem lokalen Dealer so gibt.


    Vom Setting her tendieren wir aktuell zu Das vergessene Zeitalter oder am Rande der Welt.

    Beim vergessenen Zeitalter solltet ihr lieber auf die Neuauflage warten, die wurde gerade angekündigt. Jetzt noch auf die Suche nach den ganzen kleinen Packs zu gehen, lohnt sich nicht.

    Eine Frage zur, Dynamitexplosion.

    Habe die Karte für 5 Moxie oder wie das heißt ausgespielt. Bin auf einen benachbarten Ort gegangen und dann die Karte aktiviert (3 Schaden pro Figur auf dem Ort) und danach abgeworfen.

    Richtig soweit?

    Nein. Dynamite Blast ist ein Event, wird also im Gegensatz zu Assets nicht vorher ausgespielt. Du "aktivierst" die Karte direkt von der Hand. Und nicht vergessen, der Schaden geht nicht nur auf Gegner, sondern auch auf Ermittler.

    Habt ihr das Kampagnenlogbuch jemals direkt im Leitfaden beschriftet?

    Ich würde jetzt eher Kopien anfertigen und diese dann nutzen. Sehe bei den anfänglichen gescheiterten Versuchen eher kommen, dass ich einige Ermittler auf der Strecke lasse und noch mal von vorne anfangen muss.

    Kugelschreiber und Notizblock, mehr braucht es nicht.

    Ich habe nach dem Brexit dort bestellt und meine, ich hätte keinen Zoll zahlen müssen und er hätte das schon abgerechnet. Frag aber lieber zur Sicherheit nochmal nach, wie er das handhabt.

    Ich glaube, wir haben damals für vier Spieler jeweils ein Set genommen, plus ein fünftes, damit es auch für diverse Allies reicht. Mittlerweile haben wir noch das Set mit den 5er/10er-Health Token, die Verbinder für Orte und einen Schwung Ressourcen-Token.


    Bei den ganze Spezial-Token haben wir nur ein paar ausgewählte genommen, weil uns alles was nur für genau eine Karte nützlich ist schlichtweg keinen Mehrwert liefert.

    Judge Penguin Wo hast Du denn darüber gelesen?

    So genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich sehr viele Nachrichtenmagazine und IT-Fachmagazine querbeet lese und sich die Auswahl da immer mal ändert. Das Thema Retourenbetrug im Online-Handel ist in den letzten Jahren immer wieder mal ein Thema. Wenn man bei den üblichen Verdächtigen (Heise, Golem, ...) sucht, findet man sicher den ein oder anderen Artikel.


    Wo das Thema im Spielesektor schon lange ein Problem ist, sind TCGs. Da werden ganze Displays vorsichtig geöffnet, alle wertvollen Karten durch billige ersetzt, alles wieder verschlossen und dann zurück geschickt. Da lohnt sich das finanziell aber wenigstens, während der Aufwand um bei einem Arkham-Pack am Ende fünf Euro zu sparen schon albern ist.

    Solche "falschen" Packungen können über Retouren ins Lager kommen. Jemand bestellt etwas, öffnet es vorsichtig, ändert den Inhalt, verschließt es wieder und schickt es zurück. Für den Händler ist es nicht auf den ersten Blick als manipuliert erkennbar und er packt es zurück ins Lager. Was man so liest, kommt das wohl relativ häufig vor.

    In USA gibt es eine Firma, die die Karten aus den Novellen als Reprint lizensiert hat... weiß nicht, ob es das auch für die deutschen gibt.

    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Kartensets ja nur um alternative Versionen (teilweise nur mit alternativem Artwork?) von vier Ermittlern, die es auch in anderen Zyklen gibt: Roland Banks, Jenny Barnes, Norman Withers und Silas Marsh. Das ist mir zu wenig um 35€ dafür auszugeben, v.a. weil ich kein großes Interesse am Inhalt der Bücher selbst habe.

    Die Ermittler sind die gleichen, es gibt aber alternative Signature-Karten. Die englischen Bücher kamen raus, bevor die Ermittler regulär erschienen sind. Dadurch war es damals die Möglichkeit, früher an die Ermittler zu kommen.

    Spoilern die Novellen Geschichten aus Villen des Wahnsinns oder dem LCG?

    Ich habe noch nicht alle gelesen, aber die mir bekannten spoilern zumindest nichts aus dem LCG und sind zeitlich alle vorher angesiedelt.


    Wenn man generell mehr über die Ermittler erfahren möchte, ist auch das Investigators of Arkham sehr schön zu lesen und auch super aufgemacht.

    Das dürfte wahrscheinlich eine Sammlung der englischen Novellen sein, inklusive der dort enthaltenen Ermittlerkarten. Qualitativ fand ich die Novellen relativ durchwachsen, aber ein paar gute waren dabei und sie beleuchten die Hintergründe der Ermittler noch etwas, gerade auch was ihre Signature-Karten angeht.

    Wenn man bei ArkhamDB bei den Decklisten nach entsprechenden Stichworten (z.B. Blob) sucht, findet man einige Decks, die von Leuten speziell für die Standalone-Szenarien gebaut wurden, inklusive Erklärungen dazu.

    Ja, genau. Das ändert aber nichts daran, dass neue Sets enthalten sind, die Sets aus der Grundbox ersetzen.

    Und Sets aus dem Zyklus selbst, nicht nur der Grundbox ...
    Sie ersetzen diese aber eben nicht grundsätzlich, sondern nur in einem speziellen Fall.

    Einen der Hauptgründe, wieso man sich die Box überhaupt holt, würde ich jetzt nicht unbedingt als "speziellen Fall" bezeichnen.

    Gerade nochmal in Blick in das Regelblatt von Return to Dunwich geworfen.


    Da steht auf Seite 2:

    "This expansion also includes six brand-new encounter sets, which are designed to replace six encounter sets from previous products"


    Anschließend gibt es eine Auflistung, welche Encounter-Set man durch welches ersetzen kann.

    Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

    Nein, tun sie nicht. Hast Du ein Beispiel?

    Oder meinst Du, wenn man im "Alptraum"-Modus spielt, und die schwereren Return-To-Sets benutzt?

    Möglich, dass das nur für den Albtraum-Modus ist. Wir haben sie genutzt.

    Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

    Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

    Bei den Mythos-Packs wurde das sogar gemacht. Da wurden meines Wissens alle zusammen produziert, lagen dann in irgendwelchen Lagern und alle vier Wochen ging eins in den Handel. Bei anderen LCGs kam es dadurch immer Mal zu Leaks, weil Packs versehentlich früher ausgeliefert wurden.

    Story Assets können nicht einfach entfernt werden.


    In den Regeln unter "Campaign Play" / "Experience"/ "Purchase new Cards" steht als letzter Punkt:

    "The above processes, and any specific instructions provided by the campaign guide, are the only methods by which a player may modify his or her deck during a campaign."


    Damit sind Story-Karten solange fix Teil des Decks, bis sie explizit entfernt werden müssen.


    Laut Abschnitt "Transferring Investigators to a New Campaign" müssen sie sogar in andere Kampagnen mitgenommen werden:


    "Investigator decks remain the same. This includes all story assets and weaknesses earned in the original campaign, as well as experience gained and trauma suffered. Everything recorded in the campaign log under that investigator’s "Earned Story Assets / Weaknesses" should be transferred to the new campaign, as well."

    Auf Basis der Erfahrungen der Vergangenheit würde mich nicht wundern, wenn die Return-Boxen künftig als Labberpack kommen oder die Kampagne-Erweiterungen mit der übernächsten Box auf Labberpack umgestellt werden. Einfach Mal abwarten.

    Bei allem Spaß am Monsterklopfen sollte man im Kopf behalten, dass man Monster häufig nicht töten muss, sondern es in vielen Fällen eine gute Alternative ist, ihnen auszuweichen. Gerade Monster ohne Hunter-Keyword kann man gut Mal irgendwo stehen lassen und sich um die eigentliche Aufgabe kümmern. Das ist nicht immer die beste Lösung, hilft aber oft.

    Dass es sich dabei um bessere Verstaumöglichkeiten handelt ist ein Märchen, das FFG mWn nicht in die Welt gesetzt hat.

    Ich glaube, das kann ein Überbleibsel sein, nachdem FFG bei den Hausboxen für das AGoT LCG erst als stabile Boxen zur Aufbewahrung angekündigt und als stabile Boxen veröffentlicht, dann aber ab der dritten oder vierten von acht Boxen auf die dünnen Labberboxen umgestellt hat. Das war damals ein gehöriger Schlag ins Gesicht der Spielerschaft.