Beiträge von Novainvictus im Thema „Arkham Horror LCG“

    Zwei Decks ist aber doppelt kompliziert….

    Ein Deck für True Solo zu bauen ist deutlich schwieriger als zwei separate Decks zu bauen, die jeweils auf Ermitteln oder Kämpfen spezialisiert sind.

    So gesehen ist doch Roland Banks DER Ermittler.


    Im Grundspiel sind ja Vorschläge für die Starterdecks. Hatte mit diesen Decks von Wendy und Roland die Zeloten-Kampagne jeweils True Solo gespielt. War jetzt auch nicht schwerer als zu Zweit... - Dafür aber schneller und komfortabler. Manchmal gehört verlieren halt auch zum Spiel dazu...

    Einige halten das Erweiterungssymbol für einen Mi-Go. Ich bin da etwas unsicher… Möglich ist es aber.

    Wenn die neue Erweiterung wirklich erst nächstes Jahr in den Print geht könnte dieses Jahr vielleicht noch etwas anderes kommen?

    Das scheint mir ein super wichtiger Punkt zu sein, den man als Anfänger bei ArkhamDB leicht übersieht: wie werden die Decks denn dann geupgraded? Genauso wichtig wie der Deckbau des Lv0 Decks ist dann die Progession, viele thematische Karten gibt es auf Lv0 noch gar nicht.

    Genau! Ich tausche meist nur eine oder zwei meiner Karten gegen die 'aufgerüstete' Version der selben aus.

    Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich mit dem Deckbau warm geworden bin. Anfangs habe ich auch Decks von ArkhamDB übernommen oder mich an den Videos von PlayingBoardGames (englisch) orientiert, die zu fast jedem Ermittler mindestens einen New Player Deck Guide (nur mit Karten aus dem Grundspiel und der Erweiterung, ....

    Vielen Dank für die Tipps! Speziell die Videos sind bestimmt ne große Hilfe. Wer weiß vielleicht wird aus mir doch noch mal ein Deckbuilder ;)

    ...Wenn du auch andere Decks versuchen willst, gib bei Arkham DB bei der Suche "thematic" ein, dann gibt es passende Decks, die thematisch zu einem Charakter passen. Streifenpolizist und Wachhund bei Roland, da er Bundesagent ist oder eben ganz andere für Charaktere wie Ashcan Pete und so.

    ...

    Hast du fünf bis sechs Stück übersprungen? Zu jeder von denen gibt es eine eigene Ermittlerweiterung, die jetzt im neuen Modell bald rauskommt. Das heißt, Am Rande der Welt versucht zum Großteil komplett neue Ansätze, weil FFG davor schon so viele andere gemacht hat. (Nächsten Monat ist Das Vergessene Zeitalter dran und im Juli kommt Der Gebrochene Kreis.)

    Das mit den Thematic Decks habe ich tatsächlich noch nicht probiert, ist auch einen Versuch wert. Übersprungen habe ich eigentlich nichts absichtlich. Bin schon seit Jahren am Sammeln und spielen, hin und wieder eine Kampagne dann aber auch Monatelang mal wieder gar nicht. Vor dem neuen Vertriebsmodell (speziell während Corona) musste man halt oft noch Blister kaufen einfach weil die grad verfügbar waren. Zu der Zeit einen Zyklus zu komplettieren war echt schwierig. Das hat dazu geführt das ich zB Traumfresser und den gebrochenen Kreis übersprungen habe. (Werde die dann kaufen wenn es sie in der Sammelbox gibt).

    Mir macht es 10x mehr Spaß mit einem selbst erstellten Ermittler zu verlieren als mit einem Netdecker zu gewinnen.

    :lachwein: So sollte ich das auch sehen

    Gibt es noch mehr Leute die das Spiel wirklich gern haben aber vom Deckbau genervt sind?


    Ich schildere mal mein 'Problem': Da mir der Deckbau des Ermittlers keinen sonderlichen Spaß macht und ich den meist als 'notwendiges Übel' betrachte baue ich einfach Decks von ArkhamDB nach. Bei ArkhamDB wiederum suche ich nach dem gewünschten Ermittler und nehme eines der Decks die besonders viele Likes bekommen haben und ich die benötigten Karten besitze.

    Leider sind diese Decks immer wieder voll von den selben Karten (speziell die Neutralen Karten wie 'Mumm', 'Fingerfertigkeit', 'Taschenlampe' usw. sind extrem oft vorhanden). Das nimmt den Ermittlern viel von Ihrer Einzigartigkeit...


    Jetzt habe ich mir doch noch ein paar von den Ermittlerdecks geholt (Stella, Winifred und Jacqueline) und bin erstmal sehr überrascht das die doch so 'fokussiert' sind. Sehr wenige Karten, eigentlich alle Karten doppelt vorhanden, keine Karten einer anderen Klasse untergeschoben. Das gefällt mir auf den ersten Blick extrem gut und freue mich schon auf meine erste Partie mit denen.

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Ermittlererweiterung aus 'Am Rande der Welt' gespart und stattdessen gleich alle Ermittlerdecks gekauft.


    All das ist eigentlich kein Problem des Spiels und liegt nur an mir, ich frage mich aber ob es anderen Spielern auch so geht.

    Sieht super aus. Ich verstehe ebenfalls nicht warum so viele diese riesigen Matten mit den Slots wollen. Der verschwendete Platz ist da schon enorm. Ich spiele ausschließlich true solo auf einer winzigen 60x60 Matte und komme bisher zurecht...

    Habe leider kein Foto vom einem Szenario am Schluss...