Wir spielen gerade die Innsmouth Kampagne und ich hab eine kleine Regelfrage
Kommen die Fluch- und Segensmarker am Ende eines Szenarios wieder aus dem Beutel oder bleiben die drin bis sie gezogen werden?
Wir spielen gerade die Innsmouth Kampagne und ich hab eine kleine Regelfrage
Kommen die Fluch- und Segensmarker am Ende eines Szenarios wieder aus dem Beutel oder bleiben die drin bis sie gezogen werden?
Also keine neuen Ermittler, sondern "lediglich" alternative Artworks mit jeweils einer neuen Karte für den Deckbau und eine Schwäche. Mein Sammlerherz ist versucht 70€ für 16 Karten auszugeben
Es sind sogar, wenn ich mich nicht irre, 31 Karten (4x4 aus dem ersten Buch und 3x5 aus dem zweiten) Außerdem, soweit ich weiß, das ist die einzige Möglichkeit an Gloria Goldberg, als Ermittlerin, ranzukommen.
Danke für die Richtigstellung! Dann werde ich das dann mal genauer ansehen.
Also keine neuen Ermittler, sondern "lediglich" alternative Artworks mit jeweils einer neuen Karte für den Deckbau und eine Schwäche. Mein Sammlerherz ist versucht 70€ für 16 Karten auszugeben
Alles anzeigenGibt es eigentlich empfehlenswerte Playmats? Ich hab gehört, mit einigen Erweiterungen kommen extra Kartentypen dazu. (Ich hab was von Tarotkarten gehört).
Eigentlich gefielen mir diese von Etsy ganz gut, aber die haben nur die Standard-Slots:
Traditionell empfehle ich da immer die Matten von PowerPlant, die haben coole Motive, sind gut strukturiert und für Solo zweihändig und zwei-Spieler optimiert. Ich finde die super und spiele immer wieder gerne auf meiner.
Ich würde sie verlinken, aber die Webseite scheint grade im Wartungsmodus zu sein, zumindest geht sie bei mir nicht auf ...
Kann ich nur so unterschreiben. Sind einfach die besten Matten! Gestern seit über einem Jahr das erste Mal wieder Arkham Horror LCG gespielt und mit den Matten einfach wieder ein Genuss gewesen
Alles anzeigenVielleicht auch von mir mal eine Frage, ob ich folgendes richtig gespielt habe.
Ich habe das erste Szenario von Dunwich "Aktivitäten ausserhalb des Lehrplans" mit Zoey Samaras auf deutsch gespielt.
Das Experiment ist erschienen (mit dem Stichwort "gewaltig", da ich solo gespielt habe, hatte das Experiment 10 Ausdauer (7 +3 pro Ermittler).
Das Experiment ist auf meinen Ort gewandert, dadurch hat es mich in den Kampf verwickelt. Ich habe dann Zoeys Kreuz erschöpft, eine Ressource bezahlt und hab dem Experiment so den ersten Schaden verursacht. Meine Aktionen haben dem Ex. 5 weitere Schaden zugefügt.
Das Ex. hat sich aufgrund von 2 Verderbensmarkern dann auf den nächsten Ort bewegt. Ich habe eine Dynamitexplosion geworfen (3 Schaden) und mich dann dem Experiment hinterherbewegt. Dadurch dass ich mit dem Ex. wieder in einen Kampf verwickelt wurde, habe ich Zoeys Kreuz erneut erschöpft und eine Ressource bezahlt. Das Ex. ist mit 10 Schaden gestorben und das Szenario war zu ende.
Habe ich das mit dem Kreuz und "gewaltig" richtig gespielt? Sprich: Kann man das Kreuz auch bei gewaltigen Monstern aktivieren?
Danke für die Antworten (Spoiler, da es Inhalte des ersten Szenarios von Dunwich gibt, die man nicht lesen sollte, wenn man das Szenario noch nicht gespielt hat)
Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gespielt. Habe jetzt zwar die Kreuz-Karte nicht im Kopf, aber generell darf man selbstverständlich alles verwenden, was man zur Verfügung hat. Wenn also das Kreuz keine Einschränkungen hat, ist alles gut
Jap..... Das wird vorbestellt. Sieht super aus und freue mich auf die Erweiterung.
Habe mal eine Frage an die erfahrenen Spieler.
Sind alle Kampagnen mit nur einem Ermittler gut spielbar?
Lese oft, dass es besser wäre mit zwei Ermittlern zu spielen und beide zu kontrollieren.
Was sind da die Erfahrungswerte/Ratschläge von euch?
Lg
Mit einem Ermittler ist es schon sehr knackig. Ich würde, wenn ich solo spielen würde, defintiv zweihändig spielen.
Ich habe mir alle alten Szenariobooks mittels pdf zu einem Buch binden lassen. Alles in einem Buch (inkl Anleitung) und nützliche Howto‘s ist für mich die beste Lösung.
Hast du die Datei für das Buch noch?
Würde mir das gerne auch machen lassen.
Dito! Das wäre richtig cool
Das wäre natürlich auch eine Idee. Danke für den Hinweis, da hatte ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht.
Ich kann sonst noch die Hefte von Sebastian Roth empfehlen (falls du Zugriff auf Facebook hast, und e snicht zwangsläufig spiralgebunden sein muss), die sind auch ganz hervorragend. Aktuell arbeitet er die Kampagnen "Traumfresser" und "Innsmouth" auf, gut möglich, dass er die älteren dann auch nochmal anbietet. Ich bin da großer Fan von.
Dem kann ich nur zustimmen. Sebastians Hefte sind hervorragend und er macht eine super Arbeit!
Möchte Dir die Arkham Horror LCG Playmats von PowerPlant empfehlen:
Das dürfte der Foren-Goldstandard sein...
Ist auch die beste Playmat.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile alle Erweiterungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Da wird das Deckbauen für mich sehr unübersichtlich, so dass ich dann auch Netdecks verwende. Bis Carcosa habe ich meine Decks noch selbst gebaut. Ich konnte aber seit ich Netdecks verwende nicht feststellen, dass ich weniger Spaß habe
Zum Glück sind wir erst bei den Traumfressern. Hoffentlich schaffen wir es bald mal weiterzuspielen. Wird echt mal wieder Zeit.
Glaube, weil zwei Ermittlerteams quasi parallel spielen. Da ist dann etwas blöd, wenn man die Decks zwischendrin wegen Karten auseinanderreißen muss.
Was also 4 alte Grundspiele bedeuten würde...
Aber im Grunde muss man eh auseinanderreißen, da ja auch alle anderen Karten in der Regel nur 2x vorhanden sind...
Nein. Das ist absolut nicht notwendig. Zwei alte Grundspiele reichen sehr gut aus, um vier gute Decks zu bauen. Wenn man alle Erweiterungen bis Traumfresser hat, könnte man bestimmt auch mit nur einem Grundspiel 4 Decks zusammen bekommen.
Alles anzeigenAlles anzeigenHab da auch noch mal eine Frage, die vermutlich schon öfters gestellt wurde, ich aber in dem Zusammengang bisher keine klare Antwort darauf gefunden habe.
Ich habe nun:
1x Altes Grundspiel
Dunwich alt komplett
Carcosa neu (Kampagne+Ermittler)
Am Rande der Welt (Kampagne+Ermittler)
Brauche ich wirklich noch ein 2. altes Coreset oder sogar das neue, wenn wir nur mit 1 bis 2 Ermittlern spielen?
Oder erübrigt sich das durch die Ermittlerkarten aus den anderen Kampagnen, die ich besitze?Diese Debatte gab, es glaube ich, hier wie auch auf BGG schon sehr oft.
https://boardgamegeek.com/thre…nd-core-set-really-needed
Imho:
Du "brauchst" es definitiv nicht, aber du "möchtest" es, um etwas mehr Flexibilität im Deckbau zu haben.
Sehe ich genauso. Bis einschl. gebrochener Kreis bin ich wunderbar mit einem Core-Set (2 Spieler) klar gekommen. Bei Traumfresser ist ein zweites Grundspiel sehr zu empfehlen und einfach bequem.
Alles anzeigenIch habe erst jetzt kapiert, dass das ja die volle Ankündigung ist.
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und – holy cow! – das ist aber ein ambitioniertes Ding! Das customizable Keyword sieht nach ordentlich Komplexität (und Gefrickel?) aus, aber die Beispiele auf der Seite sind schon richtig spannend! Toll finde ich auch die Karten, die man an Gegner anhängt. Die vorgestellten Ermittler sind alle drei ziemlich besonders; mal schauen ob die andern drei etwas konventioneller sind.
Auf der Kampagnen-Seite finde ich es erstmal cool, dass es rund um die Welt geht. Und dass ganze soll eine komplett non-lineare Kampagne werden, bei der man gar nicht alle Szenarien spielt, weil man mit Zeit haushalten muss? Das klingt nach tonnenweise replay value.
Klingt nach einer ganz schönen Ladung an Neuem. Mal schauen, ob das auch spielerisch aufgeht.
Ich finde auch, dass es sehr interessant aussieht. Arkham Horror LCG ist bei uns ein fester Bestandteil zu zweit. Ich kaufe da sowieso alles blind.
Dass es nicht linear ist macht mich vorsichtig neugierig. Normalerweise bin ich da kein Fan von.