Beiträge von Sotho im Thema „Arkham Horror LCG“

    Hm also das Angebot hat natürlich einen guten Preis aber für mich persönlich ist das nix, denn ich a) habe kein Interesse an den Ermittlerkarten und b) möchte gerne den großen Karton und die Kampagne als komplettes Heft.
    Scheint ja darauf hinaus zu laufen, dass ich die die Kampagnen eine ganze Weile (oder jemals) nicht haben werde. Aber was solls, es gibt noch mehr wie Tennis.

    Und ich wüsste gerne wo Sotho diese schönen Holz-Ständer und -Halter her hat :)

    Die sind nicht aus Holz sondern mit nem 3D Drucker aus holzfarbenen PLA selber gedruckt. Gibt alles davon auf Thingiverse (nur die Ermittlerkartenhalter habe ich selber etwas modifiziert). Links kann ich bei Bedarf raussuchen. ;)

    So schaut es bei mir aus, bevor ein zweihändiges Solo-Spiel startet. Ich tracke Aktionen, Hinweise, Vorräte, geistige/körperliche Gesundheit und all diese Dinge mit verschiedenfarbigen Würfeln und habe mir diverse Sachen passend zu meinen Anforderungen gedruckt. Die Karten in den gebogenen Ständern sind zum Beispiel die Handkarten und mehr als genug Platz für Auslage und Bedrohungszone habe ich auch noch. Eine extra Matte mit Slots brauche ich nicht, komme mit diesem Aufbau super zurecht.

    Das vergessene Zeitalter ist für März angekündigt. 3-4 Monate kommt bei den Repacks bisher hin. Mein Tip ist, dass der zerbrochene Kreis auch noch 2023 kommt. Dazu noch eine neue Kampagne. Und 2024 dann Traumfresser und Innsmouth sowie noch eine neue Kampagne. Damit wären bis Ende 2024 alle erschienenen Kampagnen (Core + 10) im neuen Format verfügbar.

    Die neue Kampagnenerweiterung der Scharlachroten Schlüssel scheint nun doch früher als befürchtet ausgeliefert worden zu sein.

    Zumindest habe ich grade meine Versandbenachrichtigung vom Spieletaxi bekommen. Kommt sehr passend zwischen den Tagen. :)

    Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Die Slim-Hüllen sind eigentlich als innere Hülle beim doppelt-sleeven zu benutzen, daher sind die, wenn man sie alleine verwendet, etwas knapp.

    Ich hatte die mal aus Versehen bestellt und bleibe lieber bei den normalen.

    Für Inner Sleeves sind sie ein wenig groß (gibt Wellen in Standard- und Premium-Hüllen) und auch nicht eng genug. Dafür gibts bei docsmagic halt die Perfect Protection Inner Card Sleeves. Grade die knappen Maße der Slim gefallen mir, mehrere Millimeter überstehende Sleeves finde ich furchtbar.

    Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

    Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Aber klar doch. Hier mein Ashcan Pete Deck. Für 1,40€ pro 100 Stück sind die Hüllen imho unschlagbar.

    auch deutlich günstiger

    Ob 49€ statt 55€ jetzt "deutlich" günstiger ist, liegt wohl im Auge des Betrachters ... :)

    Oh, mein Fehler, ich habe mir die 55€ Matte wohl nicht genau genug angeschaut und dachte sie wäre nur für einen Ermittler ausgelegt. Dafür ist sie aber mit 85x85 definitiv deutlich kleiner als jene mit 125x80cm. ;)

    Welche Karten zum Sleeven würdet Ihr empfehlen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?

    Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

    Hätte hier auch noch eine Alternative (grade wenn man zu zweit oder zweihändig spielt auch deutlich günstiger): https://www.etsy.com/de/listin…am-horror-lcg-125-x-80-cm

    Ragnar30 1. Pack schonmal etwas an Geld beiseite, Du wirst es brauchen.

    2. Ich persönlich finde viele der überarbeiteten Artworks der neuen Grundbox deutlich schöner als die alten, daher würde ich die kaufen. Da drin sind eine dreiteilige Kampagne (Die Nacht des Zeloten) sowie fünf Ermittler samt vieler Deck-Karten, welche auch später noch sehr häufig in Decks zu finden sind.

    3. Wenn es gefällt die Dunwich- oder Carcosa-Kampagnen-Erweiterung, sind beide super. Wenn mehr Ermittler und mehr Karten für Decks erwünscht sind (In der Dunwich Ermittlererweiterung sind z.B. drei meiner liebsten Ermittler, die 40 Euro lohnen sich) auch die jeweiligen Ermittler-Erweiterungen.

    4. Es gibt fünf einzelne Starterdecks, das sind (bis auf Harvey :P) ziemlich brauchbare Decks mit denen man ohne großes Deckbuilding ganz passabel durch alle Kampagnen kommen kann.

    5. Einige der etwa 10 Standalone Szenarien sind ihr Geld wirklich wert, hier sei vor allem Mord im Excelsior Hotel hervorgehoben, für mich ein Must-have.

    6. Die Rückkehr zu Boxen (Gibt fünf zu den ersten fünf Kampagnen) sind eher ein Nice-to-have aber wenn man es öfter spielt auch recht cool.

    7. Kampagnen im alten 1+6 Format zu kaufen würde ich aus Verfügbarkeitsgründen nicht empfehlen, außer man bekommt sie günstig komplett.

    8. Besorge Dir unbedingt auch entweder passende Münzkapseln oder Deluxe Token für den Token-Bag, da grabbelt man ständig drin rum ... ;)

    Recht früh in der ersten Kampagne findet sich ein Gegner, welcher vor allem beim 2+ Spieler Spiel als recht harter Brocken daherkommen kann. Zwei, drei misslungene Proben können da schon zum Fehlschlag führen. Aber dem kann man mit geschicktem Einsatz von "In Kampf verwickeln" und "Entkommen" Herr werden:


    Die Reihenfolge ist recht egal, hat keine Auswirkungen auf das Gameplay, solange man alles abhandelt. Die Regel wäre da wohl zuerst der Ermittlungsleiter und dann reihum. Gibt zumindest keine Regel die bspw. die Reihenfolge der Gegnerangriffe fest vorschreibt. Wichtig sind generell beim Ablauf vor allem das Timing bestimmter Aktionen bzw. die Spielerfenster. Siehe dazu das Referenzhandbuch Seite 22ff.


    Edit: Also natürlich kann es Einfluss aufs Spielgeschehen haben, welche Reihenfolge eingehalten wird. Zum Beispiel wenn man Karten zu Proben anderer Ermittler beiträgt und sie selber dann nicht mehr zur Verfügung hat. Dennoch gibt es da afaik keine fixe Reihenfolge, welche in den Regeln genannt wird. ;)

    Edit 2: Es gibt die Regel, dass Ermittler alle Angriffe auf sich in einem Rutsch abhandeln. Wenn mich also zwei Gegner angreifen, wird kein Angriff auf andere Mitspieler dazwischen behandelt.

    Edit 3: Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und mit "in Spielerreihenfolge" ist laut Referenz Seite 13 tatsächlich Ermittlungsleiter und dann im Uhrzeigersinn gemeint. Da bin ich ja froh, es in den 6 Jahren nicht grundlegend falsch gespielt zu haben. Mehr als 2 Ermittler waren jedoch auch nie am Start ... :D

    Habe grad vom Spieletaxi (bei denen ich die Scharlachrote Schlüssel Kampagne vorbestellt habe) Bescheid bekommen, daß sich die Lieferung der deutschsprachige Version Asmodee-seitig um knapp einen Monat auf Mitte bis Ende Dezember verzögert. Seufz ...