Beiträge von kyrilin im Thema „Arkham Horror LCG“

    Fluegelschlaegerin : Wie hoch ist dein Koffer eigentlich innen bzw. Welches Format haben die gedruckten Kampagnenleitfäden? Ich denke gerade darüber nach, ob auch in unseren Koffer die gedruckten Kampagnenleitfäden hochkant reinpassen würden…

    Ah, ich wusste gar nicht, dass die Caritas Werkstätten unterhält. Ist der Boden auch aus dickem Holz? Bei den uHornbach Kisten ist das leider nur eine 3mm Schicht Späne.

    Die Kiste ist wirklich super verarbeitet, auf allen Seiten Vollholz. Der Boden und der Deckel sind die gleiche Art Holz wie der Rest, irgendein Weichholz, vermutlich Fichte.

    Wow großartig was du gebaut hast. Vor allem dein Design außen ist richtig toll. Vielleicht kriegen wir ja die Schablonen 😇. Wir sind auch schon weiter gekommen aber noch nicht fertig.

    Wir haben den Koffer von der Caritas innen mit Samt beklebt und ein Insert selbst laubgesägt 😅

    Außen klebt der laubgesägte Schriftzug vom Towerrex-Insert, das in die Grundbox-Schachtel gepasst hat.

    Es geht ja hier nicht um eine "Regel", an die irgendwie erinnert weren müsste.
    Ganz im Ernst: Wenn man diese Logik durchzieht, müsste in nahezu JEDER Anleitung stehen:
    "Dieses Spiel kann man verlieren, und dann könnte man dolle traurig sein".

    Einen "Warnhinweis", dass ein Spiel gemein zu den Spielenden sein kann (oder gemeiner als viele andere Spiele), auch wenn es nicht schadet, ist halt unnötig. Und es ist keine Erinnerung an eine bestehende Regel, die man ggfs. vergessen könnte.

    Die Diskussion dreht hier schon wieder in so eine Richtung, die ich aus dem beruflichen Kontext viel zu oft erlebe. Es geht hier ja überhaupt nicht darum ob irgendetwas sein MUSS im Sinne von "Ansonsten ist das falsch" oder "Du bist der Schuldige und hast einen Fehler gemacht". Es geht viel mehr darum etwaige Vorschläge zur Verbesserung zu machen um im Ergebnis vllt doch mehr Leute für das Spiel zu begeistern.


    Die meisten Regelbücher wiederholen z.B. auch durchaus immer mal wieder spezielle Regeln. Streng genommen könnte man jetzt auch argumentieren: Vollkommener Schwachsinn! Die Regel wurde ja bereits im vorangegangenen Abschnitt ausführlich erläutert. Aber vllt wurde die Erfahrung gemacht, dass es durch eine Mehrfachnennung einfach zu weniger Fehlinterpretationen kommt und dann kann es ja trotzdem in Summe eine Gute Sache sein.

    Erinnert mich sehr an die Linux-Fraktion, bei denen das einzig wahre Tool die Konsole ist ;)

    Wir haben die [Zeloten]-Kampagne zweimal durchgespielt, zweimal satt aufs Maul bekommen und waren entsprechend frustriert.

    obwohl die zwei Versuche mit der Zeloten-Kampagne eher frustrierend und holprig waren.

    Wie gesagt, das soll so sein. Im Grunde soll man in der Zeloten Kampagne scheitern, weil das eben Teil (und teilweise Ziel) des Spiels ist.
    Was ich oben sagte: Wer die Zeloten Kampagne schafft, hat vermutlich was falsch gemacht. Hier sortiert das Grundspiel gut aus: Wen das frustriert, spielt evtl. gar nicht erst weiter. Wer gut damit klarkommt, kommt auch damit klar, wenn es in späteren Kampagnen bergab geht. :)

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass es sich nicht nur holprig angefühlt hat wegen des Scheiterns sondern auch wegen der Hürden, die die Anleitung einem initial in den Weg legt (welche Karte spiele ich wie - und wohin, was ist dieser Schlüsseleffekt noch mal, was bedeutet die Wellenlinie noch mal, welche Orte sind wie miteinander verbunden usw.). Ich denke, eine bessere Spielerhilfe, Verbindungspfeile für die Orte, Schlüsselwortübersicht, Kartentrenner schon im Grundspiel usw. würden da schon helfen. Aber bei einer Firma die nicht mal nen Beutel dazulegt sollte man so was nicht erwarten. Es spricht ja auf jeden Fall Bände, dass wir trotzdem uns alles, was ich gerade geschildert habe nachträglich von Drittherstellern besorgt oder selbst gebaut haben.

    Psychospargel Das ist uns haargenauso gegangen. Wir sind noch in der Phase vor dem Beginn der längeren Kampagne, aber von Artwork und Thema angefixt, obwohl die zwei Versuche mit der Zeloten-Kampagne eher frustrierend und holprig waren.

    Wir haben uns diese Holzkiste ausgeguckt zum ausbauen: https://www.caritas-werkstatt-…/wir-verkaufen/holzkoffer

    Innen rein werden wir uns was aus 3mm Sperrholzplatten selbst bauen und vielleicht noch den Boden und Deckel mit Samtatoff beziehen. Mal sehen wie das wird :)

    Den hatte ich auch im Auge, der sieht sehr gut aus :) Ich habe mir aber nun einen alten Koffer bei Kleinanzeigen geschnappt.

    Den werde ich mit Filz auslegen, für die Karten baue ich dann einen einfachen Trenner aus Foamcore. Die deutschsprachigen vertikalen Trenner habe ich gemeinsam mit den PNP Szenarien gestern bei Wir machen Druck als Loseblattsammlung in Druck gegeben, die laminiere ich dann noch. Für die Optik der Kiste habe ich bereits eine große Chthulu Schablone zum Bemalen des Deckels. Ich werde mir noch Buchstabenschablonen selbst basteln oder kaufen. Wird sicher noch ne ganze Weile brauchen das Projekt aber ich bastel an sich ganz gerne, daher geht's 😁

    Wow fast dieselben ideen wie meine Frau und ich… sehr cool. Lass uns gegenseitig mal Fotos sehen wenn‘s fertig ist.