Wir haben die [Zeloten]-Kampagne zweimal durchgespielt, zweimal satt aufs Maul bekommen und waren entsprechend frustriert.
obwohl die zwei Versuche mit der Zeloten-Kampagne eher frustrierend und holprig waren.
Wie gesagt, das soll so sein. Im Grunde soll man in der Zeloten Kampagne scheitern, weil das eben Teil (und teilweise Ziel) des Spiels ist.
Was ich oben sagte: Wer die Zeloten Kampagne schafft, hat vermutlich was falsch gemacht. Hier sortiert das Grundspiel gut aus: Wen das frustriert, spielt evtl. gar nicht erst weiter. Wer gut damit klarkommt, kommt auch damit klar, wenn es in späteren Kampagnen bergab geht.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es sich nicht nur holprig angefühlt hat wegen des Scheiterns sondern auch wegen der Hürden, die die Anleitung einem initial in den Weg legt (welche Karte spiele ich wie - und wohin, was ist dieser Schlüsseleffekt noch mal, was bedeutet die Wellenlinie noch mal, welche Orte sind wie miteinander verbunden usw.). Ich denke, eine bessere Spielerhilfe, Verbindungspfeile für die Orte, Schlüsselwortübersicht, Kartentrenner schon im Grundspiel usw. würden da schon helfen. Aber bei einer Firma die nicht mal nen Beutel dazulegt sollte man so was nicht erwarten. Es spricht ja auf jeden Fall Bände, dass wir trotzdem uns alles, was ich gerade geschildert habe nachträglich von Drittherstellern besorgt oder selbst gebaut haben.