Beiträge von NoelY2J im Thema „Arkham Horror LCG“

    geht mir auch nicht anders, bin noch beim Grundspiel und habe es jetzt mehrmals mit verschiedenen Ermittlern durchgespielt.

    Jetzt probiere ich mal ein one shot Szenario "Karneval des Schreckens" und danach kommt Dunwich.

    Ich finde Solo mit 2 Ermittlern macht das Spiel unglaublich Spass. Für mich das fast perfekte Spiel schnell aufgebaut der Platzbedarf ist überschaubar

    und es ist herrausfordernd genug, Abwechselung gibt es auch genug. Spieldauer ca. 60-120 passt für mich perfekt.

    Was soll ich noch sagen "Beste Spiel der Welt" ^^

    Absolute Zustimmung, 2 Ermittler Solo. Ganz am Anfang habe ich Solo mit 1 Ermittler gespielt...aber wenn man dann im 2er Spiel die ganzen Synergien kennenlernt will man nicht mehr zurück zum einzelnen Ermittler. Auch wenn das Spiel dadurch, zumindest bei mir, deutlich länger wird weil man die Züge zu zweit ganz anders planen kann, macht es sooo viel mehr Spaß. Immer wenn ich es endlich mal wieder schaffe, eine Partie zu spielen, frage ich mich ob ich den ganzen Berg anderer Spiele im Regal überhaupt brauche...

    Ich bin gerade bei YouTube über folgendes Video gestolpert:

    [Externes Medium: https://youtu.be/yP-Kk7rulsE]


    Ich finde das eine gute und ausführliche Auseinandersetzung mit 15 Regeln, die man leicht verleitet ist zu seinen Ungunsten auszulegen. Mittlerweile dürfte ich die meisten davon richtig spielen, aber da sind schon viele dabei, die ich anfangs falsch gespielt oder einfach vergessen hatte. Gut finde ich auch die unaufgeregte Art des Videos, die ausführlichen Verweise auf den Regeltext und die guten Beispiele und Interaktionen.

    Vielen Dank für den Video Link. Schon krass was man über die ganzen Jahre zu seinen Ungunsten falsch gespielt hat (3 aus 15), da man sich nicht die Mühe gemacht hat, die FAQ mal komplett zu lesen. Tolle Aufmachung des Videos mit den Beispielen und Referenzen in den Regeln.

    Neu war für mich Nummer 2 - "Auslösende Fähigkeiten auf Begegnungskarten in der Bedrohungszone eines Spielers dürfen von Spielern am gleichen Ort auch ausgelöst werden" -> weil es bisher auch immer thematischer für mich war, wenn sich jeder um seine Schwächen und Bedrohungen selbst kümmern muss. Da kommt mir natürlich gleich die Frage in den Sinn ob somit auch "Vertuschen" (Roland Banks' Schwäche) durch andere Spieler "bekämpft" werden könnte. Ich wüsste nach dem nachlesen der FAQ jetzt nicht, was dagegen spricht. Im Widerspruch dazu finde ich natürlich, dass es z.B. nicht für Vorteilskarten gilt und wo dann da die thematische Linie gezogen wird. Irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich das alles finden soll aber wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass man es nicht gewohnt ist so zu spielen.

    Nummer 5 - "Eine Aktion welche nur X mal pro Runde / Zug ausgelöst werden kann, kann von jedem Ermittler X mal ausgelöst werden" - war mir bisher auch nicht bewusst, wenn man darüber nachdenkt macht es aber natürlich Sinn und erleichtert oftmals mit Sicherheit das Spiel. Ich stelle mir nur das Tracking etwas schwierig vor, wer schon alles die entsprechende Aktion X mal im Spiel / pro Runde durchgeführt hat.


    Nummer 11 - "Die Anweisung MÜSSEN muss nur den Spielstatus ändern, auch wenn nicht die komplette Anweisung ausgeführt werden kann" war mir auch neu und habe ich immer so gespielt, dass ich etwas ausgewählt habe, um die Anforderungen einer Karte bei Optionsauswahl komplett zu erfüllen. Habe ich keine 3 Ressourcen die ich ausgeben kann sondern nur 1, dann nehm ich halt die 2 Horror. Interessant wie es wirklich gespielt werden kann. Aber auch hier nach dem Wording logisch, da auch 1 verlorene Ressource eine Änderung des Spielstatus ist.

    Da ich mich wie eine Schnecke über die Jahre seit Erscheinen durch das beste Spiel der Welt bewege (bisher nur Dunwich und Carcosa abgeschlossen) freue ich mich natürlich, die Regeln jetzt noch zu erfahren. Ob ich mich mit meiner Art zu spielen (nach dem jeweils ersten Spielen eines Szearios, welches für den Spielfortschrit zählt, multiple weitere Durchläufe jedes Szenarios um es durch das bestehende Wissen so zu "knacken" das man es perfekt schafft) jemals alles durchspiele wage ich aber zu bezweifeln.

    An diejenigen, die schon die neue Grundbox haben - sind denn jetzt Taboos auf den Karten eingepflegt worden? Ist die Machete teurer geworden?

    Da die Machete im vorgefertigten Startdeck von Roland Banks auftaucht kann sie eigentlich nicht "korrigiert" sein. Finde ich schon schade, man hätte ja einmal Tabu-Karten und einmal die korrigierte Version mit beilegen können, so dass jeder entscheiden kann, wie er spielen mag. Auch das man das Referenzbuch nicht um alle bisher erschienen Keywords ergänzt hat verstehe ich nicht. Auch ein z.B. Kartenpack auf Mythos-Pack Preisniveau mit allen geänderten Karten [Artwork] + Tabukarten [und eventuell den Promos] wäre eine schöne Sache gewesen. Bei dieser Neuauflage sind eine Menge Chancen vertan wurden. Eine gedruckte FAQ [immerhin gibt es ja nun endlich mal eine aktuelle deutsche] wäre auch was gewesen.