Beiträge von ShotgunPete im Thema „Arkham Horror LCG“

    Was hat das mit abschätzig zu tun? Stört dich das Wort "Profi"? Ich meine damit die Spieler, die sich wirklich ganz intensiv mit diesem Spiel beschäftigen wollen und eben nicht nur reinschnuppern oder hin und wieder mal spielen.

    Ich meinte den ganzen Satz und den Schluss, den du damit ziehst: "Profis bauen mit 2 Coresets, Anfänger oder weniger Interessierte eben nur mit einem Coreset."
    Das klingt so, als ob jemand, der sich "nur" ein Coreset zulegt, automatisch in die Kategorie "Anfänger" oder Gelegenheitsspieler fällt - also quasi ein nicht ernst zu nehmender Spieler ist (so à la "Planscht ihr mal schön im Kinderbecken, wir Grossen gehen dann ins Schwimmerbecken"). Wenn die "Ernsthaftigkeit" eines Spielers hauptsächlich daran gemessen wird, wie viel er (finanziell und erweiterungsmengenmässig) in ein Spiel investiert, haben wir jedenfalls ganz unterschiedliche Vorstellungen davon.


    Nun, gut möglich, dass ich überinterpretiere und du das nicht so pauschalisierend meintest - dann also nichts für ungut!

    ...auf der anderen Seite Spieler (nur auf Arkham Horror Kartenspiel bezogen), die den "Mangel" an Karten als Teil der Spielatmosphäre von Arkham sehen und diese Situation versuchen zu handeln...

    Auf der Seite stehe ich auch. Nur weil es erlaubt ist, eine Karte bis zu x-mal im Deck zu haben, bedeutet das für mich noch nicht, dass ich sie auch x-mal im Deck haben muss. Ich finde das viel spannender so, wenn es quasi heisst, "hier ist eure Ausrüstung, macht das Beste draus", als wenn es in ein "schnappt euch alle so viele der besten Ausrüstungsgegenstände, wie ihr nur tragen könnt" ausartet. 2 oder gar 3 Coresets? Pfff, ist doch was für Weicheier... :P
    Und wer etwas Erfahrung mit Lovecraft und Spielen der Arkham Reihe hat, weiss doch, dass ein Sieg etwas seltenes und hart erkämpftes sein sollte. Nur weil mir ein Grosser Alter bei Arkham Horror (dem Brettspiel) zu heftig ist, kaufe ich deswegen doch nicht ein zweites Grundspiel, um mehr "Älteres Zeichen"-Karten zu haben.


    Beim LotR LCG handhabe ich das übrigens genauso (1 Coreset), und bisher funktioniert das wunderbar (auch zweihändig). Die Erfolgsrate mag vielleicht etwas tiefer liegen, aber zu schaffen ist es allemal. Und Kombos lassen sich immer noch mehr als genug spielen.


    Profis bauen mit 2 Coresets, Anfänger oder weniger Interessierte eben nur mit einem Coreset

    Sorry Bandida, aber diese Aussage wirkt auf mich ziemlich abschätzig. Was ist ein "Profi"? Jemand der Turniere bestreitet? Da könnte ich den Bedarf an mehreren Coresets verstehen (bei kompetitiven LCGs), schliesslich will man sich ja mit gleichen Waffen messen. Aber bei einem kooperativen LCG sehe ich nicht ein, warum jemand, der mit nur einem Coreset spielt, deswegen "weniger interessiert" sein soll. Deckbau lässt sich genauso betreiben und ist unter Umständen sogar mit noch mehr Aufwand verbunden, um mit den vorhandenen Karten ein möglichst schlagkräftiges Deck zu bauen.