Beiträge von Bandida im Thema „Arkham Horror LCG“

    so, ich brauch auch n neuen Beutel. Arkham Horror braucht jetzt nämlich auch einen und mein alter Beutel liegt im AH LCG Karton. Irgendwelche Vorschläge?

    Ja. Nimm den aus dem LCG. Denn das spielst Du doch aktuell nicht?

    Oder geht es Dir grad nur ums Geld ausgeben? :P

    Deswegen räum ich doch jetzt den Karton nicht aus dem Regal, der steht unten =O

    Entschuldigung, aber: Quatsch. Auch bei Dawn of the Zeds oder Nemo's War langst Du auch ständig in den Beutel... 😉

    War bei Nemo‘s War kein Beutel dabei? 🤔


    Edit: Habe jetzt mal die Schachtelrückseite gegoogelt und zumindest die zweite Auflage auf Deutsch bei Frosted hat 2 Beutel dabei.

    [Tom]


    Guck, schon haste DAS Argument, warum du es zum hundatdreundzwölfzigsten Mal kaufen kannst 😂

    Lohnt sich übrigens immer mal nach FAQ und Errata Ausschau zu halten. Die werden relativ schnell veröffentlicht und enthalten oft noch Fehler, die einem selbst nicht aufgefallen sind

    Irgendwie ärgerlich bei dem Preis! Ich habe Asmodee schon angeschrieben, aber wenn sie keine Messerkarte austauschen, dann wird es eine Erweiterungskarte wahrscheinlich auch nicht werden. "Netter Weise" habe ich mittlerweile eine PDF-Version der Messerkarte zum selbst drucken geschickt bekommen...Fällt ja gar nicht auf, wenn die im Deck auftaucht...

    Noch ein Grund Karten zu sleeven: dann fällts nicht auf ... Es wird bei solch kartenlastigen Spielen IMMER kleine Fehlerchen geben. Gewöhn dich dran


    Und ein fehlendes Schloss ist nun wirklich nichts, was mir den Spielspaß nehmen oder mich an den Fähigkeiten von FFG/HS zweifeln lassen kann. Da hab ich schon ganz andere Fehlerchen erlebt.


    Interpretationsspielraum sehe ich da übrigens auch nicht





    .... Ja, das aus MEINEM Mund :D

    Jap das ist ein Grund, war mir SWD so gut gefällt: der Regeleinstieg ist wirklich schnell und simpel (schneller sogar als bei MtG)


    Jung waren wir alle mal und Zeit hatten wir auch. Das waren noch Zeiten *schwelg


    Kauf dir doch einfach mal ein Grundset SWD (kostet ja nu nicht so die Welt) und probier es aus. Alles andere ist eh nur Spekulation

    Auch dort optimiert man sein Deck, um weiter zu kommen.


    Ich schaue mir mal Star Wars Destiny an. Vielleicht taugt das was?

    Ja denn auch da optimiert man sein Deck. Das haben TCGs und LCGs so an sich (die Würfel sind nur Beigabe, im Kern optimiert man nach wie vor Karten). Das ist ja der Kernnmechanismus dieses Genres: Decks bauen und optimieren. Wenn dir das keinen Spaß macht, ist es völlig wurscht, ob du Karten oder Würfel zusammenstellst: DIR wird es dann nicht gefallen. Wobei: bei MtG hat man auch sein Deck optimiert ... deswegen verstehe ich schon dein Grundkritik nicht. Oder war die Grundkritik "mir gefällt das Thema nicht?"


    AH beruht mechanisch auf HdR.


    Und wenn überhaupt: Trading Dice Game (sind ja Blind Booster)

    Ich sehe jede Woche irgendwelche Berichte über Start-Ups (hallo Kickstarter) von Leuten mit Ideen, welche einfach so was anders machen als die üblichen Verdächtigen bisher.
    Es scheint hier und ja doch mal zu funktionieren.

    Auch die müssen sich an die Produktionsstätten halten, wenn sie zufällig keine eigenen Maschinen besitzen. Und im Normalfall wird das Material auf die Maschinen angepasst und nicht umgekehrt. Sonst bist du schon im Bereich Sondermaschinenbau (noch teurer). Zudem haben die KS das Geld im voraus und wissen ganz genau, wieviel sie umsetzen. Die Verlage müssen darauf spekulieren, wie viele Spiele sie verkaufen

    Warum nicht "schlauere" Maschinen bauen (mit einem integrierten 239igen Fächersystem für Karten z.B.) um weniger Verschnitt zu haben. Spart ja Materialkosten. Und schont die doofe Umwelt.

    Die Maschinen sind schlau, nur kosten solche Maschinen u. U. mehrere Millionen Euro. Ein einziges Schneidewerkzeug kostet mehrere tausend Euro. Wenn du also das Kartenformat änderst, brauchst du schonmal neue Werkzeuge. So viele Spiele musst du dann auch erstmal verkaufen, damit das wirtschaftlich ist. Was die Umweltbelastung angeht: der Verschnitt wird recycelt, Müll ist heutzutage bares Geld

    Aber es kann durchaus super wirtschaftlich sein eine Maschine für den Massenbedarf anzupassen.

    Eben, wirtschaftlich ist der Massenmarkt, nicht ein einzelnes Spiel mit Sonderformaten. Deswegen wäre es eben auch zu teuer mal eben 6 Karten mehr reinzulegen

    Beispiel: CMON scheint Ihr Pakete in China bereits zu packen. Also ist die Arbeitskraft deutlich günstiger als die wirklich schon saugünstigen Transportkosten auf einem Containerschiff mit den Arbeitskräften hier

    So billig sind die chinesischen Arbeiter übrigens gar nicht. Die lagern mittlerweile vieles selbst aus, weil ihre eigenen Mitarbeiter zu teuer geworden sind. Natürlich immer noch billiger als in D, aber auch da wird die Zeit kommen. .

    Oder wir deuten weiter Oberschlau scheinbare Fakten und glauben was die Spieleilluminaten und Kartenschneidemaschinenwirtschaftskonzerne uns glauben lassen wollen.

    Oder man kommt aus der Branche und weiß wirklich, was solche Maschinen kosten

    Das klingt so, als ob jemand, der sich "nur" ein Coreset zulegt, automatisch in die Kategorie "Anfänger" oder Gelegenheitsspieler fällt - also quasi ein nicht ernst zu nehmender Spieler ist (so à la "Planscht ihr mal schön im Kinderbecken, wir Grossen gehen dann ins Schwimmerbecken").

    Das hab ich nicht geschrieben und auch garantiert nicht gemeint.

    Alter, dann sollen die sich andere Maschinen bauen. So viele schlauen Menschen auf der Welt und das wollen die hinkriegen ?
    Sorry, nicht mein Problem.

    Sorry, das geht so dermaßen an der Realität vorbei ...


    Aber doch, ja, es ist dein Problem. Nämlich wenn du das Spiel zu einem adäquaten Preis haben möchtest. Alles was nicht Standard ist, kostet um ein Vielfaches mehr. Von den Umbaukosten, Maschinenstops für Einrichter und und und mal ganz abgesehen


    Ähnlich ist es auch mit Personalkosten. Die höchsten Kosten im ganzen Arbeitsablauf. Wenn da Mitarbeiter abgestellt werden, um von Hand irgendwas zu sortieren ...

    Ich verstehe ehrlich gesagt euer Problem grad nicht.


    Ein Verlag bietet ein Spiel zu einem vernünftigen Preis an. Damit kann man schonmal Spaß haben. Jetzt ist jedem freigestellt, sich mehr Material zu kaufen und damit noch mehr Spaß zu haben oder es sein zu lassen.


    Die Alternative wäre, das Produkt doppelt so teuer zu machen und dafür gleich 2 Coresets in eine Schachtel zu packen (wie Ben erläutert hat)


    Ich kann die Verlagspolitik da durchaus nachvollziehen. Es sei denn, man bräuchte wirklich nur 2-3 Karten aus dem anderen Coreset. Das kann ich allerdings noch nicht beurteilen, da das Spiel erst in ein paar Tagen kommt

    Ein zweites "Coreset" wäre bei Carcasonne das Grundspiel nochmal zu kaufen. Kann man sicher tun, ich würde es nicht.

    Kann man durchaus so sehen. Will ich gar nicht bestreiten und dir auch nicht ausreden


    Ich für meinen Teil sehe es halt als Erweiterung, auch wenn es dasselbe Material ist. Ich erweitere quasi meinen Spielspaß. Und nicht anderes macht man mit jeder anderen Erweiterung. Ob nun dasselbe Material oder anderes ...


    Wenn es bei Carcassonne Sinn machen würde ein zweites Grundspiel zu kaufen und es mir Spaß bringen würde, würde ich auch ein zweites Grundspiel kaufen. Warum nicht?

    Sorry Bandida, aber diese Aussage wirkt auf mich ziemlich abschätzig. Was ist ein "Profi"? Jemand der Turniere bestreitet?

    Das soll überhaupt nicht abschätzig sein, warum sollte es das?


    Es ist doch immer so: wer wirklich alles aus seinem Spiel rausholen möchte, nimmt den größtmöglichen Pool an Material. Das ist doch nicht nur bei LCGs so. Guck dir Kickstarter-Spiele an.


    Man könnte bei Shadows of Brimstone auch ohne die hundertdrölfzig Erweiterungen spielen. Wer aber wirklich auf Dauer intensiv spielen möchte, wird allein wegen der Abwechslung so viele Erweiterungen wie möglich (oder wie sein Geldbeutel hergibt) dazukaufen (wollen)


    Was hat das mit abschätzig zu tun? Stört dich das Wort "Profi"? Ich meine damit die Spieler, die sich wirklich ganz intensiv mit diesem Spiel beschäftigen wollen und eben nicht nur reinschnuppern oder hin und wieder mal spielen.


    Das ist in meinen Augen ein ganz normaler Vorgang, wie es bei jedem Spiel mit Erweiterungen der Fall ist. Selbst bei Carcassonne etc. kaufen die Leute auf Dauer Erweiterungen und als solche sehe ich ein 2. Coreset
    Und wie ich bereits geschrieben habe: man kann natürlich auch nur mit einem Coreset spielen. Wer intensiv spielen will und mehr Möglichkeit haben möchte, kauft sich eben 2

    Seh ich nicht ganz so, wenn ich mich nicht auf den Schachtelaufdruck und damit auf die Verlagsinfo verlassen kann (1-2 Spieler) dann ist da Kritik durchaus angebracht.

    Du kannst ja mit 2 Spielern spielen, sagt niemand, dass das nicht geht

    Aber warum kann ich nicht alle benötigten Karten dafür in einer Box finden, sondern muss mir mehrere Exemplare des Grundspiels kaufen?

    Das ist eben der Unterschied. Profis bauen mit 2 Coresets, Anfänger oder weniger Interessierte eben nur mit einem Coreset


    Beide Parteien haben aber die Wahl, wie viel Geld sie dafür ausgeben wollen. Das Spiel bleibt günstig (wie Ben schon wesentlich genauer erklärt hat)


    Ist wie bei MtG: ich kann mir ein Display kaufen oder ich kann mir 2 Displays kaufen und hab dann die größere Auswahl und kann eben MEHR ausprobieren. Spielen kann ich aber prinzipiell schon mit einer Starterbox. Macht halt nur nicht so viel Spaß. Und bei einem LCG weiss ich natürlich im Gegensatz zum TCG schon vorher, was in der Box ist

    Ich glaube ich bin zu alt für diese LCG-Sch... Ich will doch einfach nur ein Spiel aus dem Regal ziehen, die Schachtel öffnen und spielen. Wenn ich mir vor Anschaffung schon dermaßen Gedanken machen muss, wie, was, wie oft und warum ich was alles auf meinen Einkaufszettel schreiben muss, vergeht mir der Spaß daran, den mir ein tolles Arkham/Cthulhu-Kartenspiel bieten könnte... :/

    Wie Alex schon schrieb: dann ist ein LCG definitiv das falsche Spiel für dich, egal welches. Es ist nicht umsonst ein DECKBAU-Spiel, bei dem man sich hauptsächlich VOR dem eigentlichen Spiel Gedanken machen muss. Darum geht es doch, sonst wäre es ein stinknormales Kartenspiel.


    Von daher ist die Kritik hier völlig deplatziert. Das ist ja wie einem Würfelspiel vorzuwerfen, dass es einen Glücksfaktor hat

    Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ...


    Man sollte vllt. mal zwischen Neulingen, die einfach nur mal reinschnuppern wollen, und einem Deckbau-Profi wie Ben unterscheiden



    Natürlich kann man LCGs immer auch nur mit einem Grundset spielen und auch damit Spaß haben. Aber wenn man es oft genug gespielt hat, kommt irgendwann der Punkt, wo man merkt, dass 2 Sets einfach Sinn machen. Zumindest wenn man den Deckbau(!!)-Ansatz des Spiels etwas ernster nehmen will.


    Wenn Alex und Ben jetzt schon eine Weile spielen, sollte man sich allerdings auf eine Aussage dieser beiden (nicht grad unerfahrenen Spieler übrigens) verlassen können. Ich habe jedenfalls meine Bestellung auf 2 Coresets aufgestockt und schätze, dass ich damit nicht schlecht fahren werde. Ich gehöre aber zu denen, die Arkham Horror LCG nach HdR LCG etwas ernsthafter spielen wollen.

    Oh holste dir jetzt doch auf Englisch? Was ist mit Frauchen?


    ich hadere noch, bin ja auch so ungeduldig, aber hab mir schon MoM gekauft und versuche mich damit über Wasser zu halten.