Beiträge von nermink im Thema „Arkham Horror LCG“

    Wenn ich so schaue, habe ich seit Ende 2022 verschiedene Kampagnen auf idealo im Produktalarm und bis jetzt gab es kein einziges Mal einen Rabatt... Pfad nach Carcossa in der neuen Ausgabe war nie unter 51 Euro zu haben. Im März war es mal auf 7 Euro, aber das ist offensichtlich ein Preisfehler gewesen.

    Sieht thematisch sehr cool aus, wenn auch auf den ersten Blick weiter weg von Horror und Lovecraft. Nach Scarlet Keys war ich erstmal enttäuscht und sagte, wir warten erst auf die Reviews für die nächste Kampagne, aber das scheint mir doch wieder auf eine Vorbestellung hinauszulaufen.


    Wenn sie die Kampagnentexte auf TFA-Niveau kürzen (noch besser wäre Carcosa-Niveau aber das wird es mit Sicherheit nicht), dann freut mich das umso mehr. TSK hatte coole Ideen und ein paar ganz gute Szenarien, aber die ebenso belanglose wie komplett ausufernde Story hat mich am meisten gestört. Der zweite Run mit Auslassen jeglicher Kampagnentexte war deutlich spaßiger.

    Wird ohnehin interessant, wie es sich im Vergleich zu den vorherigen Kampagnen spielt. Das ist der erste Zyklus bzw. das erste Produkt der Reihe, das nicht von der vorherigen Spieldesignerin MJ Newman stammt. Die hat nach TSK aufgehört und arbeitet bei FFG seit längerem an einem Star Wars Titel.


    Ein Duo bestehend aus Duke Harrist und Nick Kory arbeiten jetzt an den Kampagnen, auch wenn mir die Namen nichts sagen. Sind anscheinend handverlesen und sind nicht zufällig gewählt worden. Duke ist der neue Lead Designer.


    Mal sehen, was die zu zweit auf die Beine stellen.

    Ich geb's nicht auf - irgendwann muss der Ruf des Cthulhu noch kommen!

    Ich habe bereits auf Reddit so manche Theorien und Kommentare zu möglichen neuen Zyklen gelesen und da waren sich viele Fans einig, dass sich FFG Cthulhu als die allerletzte und finale Kampagne aufsparen will und wo nichts mehr danach kommen wird. An Verkäufen mangelt es nicht, es ist weiterhin einer ihrer Top Seller, also müssen sie es auch nicht verfrüht raushauen.


    Das neue Duo Team versucht wahrscheinlich auch aktuell sich eine neue coole Kampagne auszudenken, nachdem die vorherige Designerin nach den 8 großen Kampagnen raus ist. Scharlachrote Schlüssel war ihr Magnum Opus quasi.

    ...

    Mir macht es auch nicht so viel Spaß, wenn es um Deckkonstruktion geht. Ich baue ebenfalls von Arkham DB nach, aber wie m4xx sagt, dort geht es um Effizienz. Deswegen siehst du ständig dieselben Karten. Nach 10+ Szenarien mit meiner Neuauflage und der Dunwich-Ermittererweiterung (die zum Großteil die besten Karten im ganzen Spiel haben) habe ich keinen Bock mehr nach dem x-ten Mal immer die verdammte Machete oder den 45er Automatik zu benutzen. Viele Karten sind auch einfach sinnlos und es gibt bessere. Die Springfield z.B. ist als Zweihandwaffe absolut behindert, kein Mensch benutzt die. Das Springmesser ist in der normalen Variante viel zu schlecht, aber in der 2XP Variante eine der besten Waffen für Schurken. Bei der Carcosa Ermittlererweiterung war ich ziemlich enttäuscht. Ich musste die Hälfte der Karten aussortieren, weil die meist schlecht/ineffizient oder zu situationsbedingt sind. Buch der Schatten zB oder Totengräberschaufel und Laterne. Die sind einfach schlecht designt.


    Wenn du auch andere Decks versuchen willst, gib bei Arkham DB bei der Suche "thematic" ein, dann gibt es passende Decks, die thematisch zu einem Charakter passen. Streifenpolizist und Wachhund bei Roland, da er Bundesagent ist oder eben ganz andere für Charaktere wie Ashcan Pete und so.


    Ich freue mich auf Ermittlererweiterung von Das Vergessene Zeitalter und Der Gebrochene Kreis, da habe ich mir bereits einige Karten für die Ermittler angeguckt und da kommen richtig coole neue hinzu. Am Rande der Welt Ermittlererweiterung habe ich mir vorerst nicht geholt. Das ist ja eigentlich die 8. Kampagne/Erweiterung. Die sollte man sich eher spät holen. Die kam aber als neues Modell eben früher raus, aber eigentlich hat die bereits "spätere" Kartendesigns drin, weil FFG bereits unzählige Karten für die vorherigen Kampagnen designt haben.


    Nacht des Zeloten -> Dunwich -> Carcosa -> Zeitalter -> Gebrochener Kreis -> Traumfresser -> Innsmouth -> Am Rande der Welt


    Hast du fünf bis sechs Stück übersprungen? Zu jeder von denen gibt es eine eigene Ermittlerweiterung, die jetzt im neuen Modell bald rauskommt. Das heißt, Am Rande der Welt versucht zum Großteil komplett neue Ansätze, weil FFG davor schon so viele andere gemacht hat. (Nächsten Monat ist Das Vergessene Zeitalter dran und im Juli kommt Der Gebrochene Kreis.)

    Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft

    Hier wurde bereits einiges dazu gesagt. Ich hätte auch gerne ein Alien LCG, da mir die IP so gefällt.


    Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es für Alien bereits das RPG gibt, das vom schwedischen Verlag FreeLeague veröffentlicht wird und ziemlich gut zu sein scheint, wenn auch eher für Rollenspielanfänger als für Veteranen, da das Konzept und die Tiefe nicht genug hergibt und Konkurrenten im Science Fiction Genre mehr Tiefe und Komplexität besitzen. Ich habe einige Reviews durchgelesen. Die Cinematics sollen noch das beste sein, verdammt authentisch und nah an den Filmen. Daher wird wohl beim RPG alles rausgeholt, was für diese IP möglich ist und somit ist die Messlatte für ein LCG etwas höher gesetzt, falls es jemals dazu kommen würde.