Mexx82
Ich versuche das mal nicht so ganz in dem doch recht trockenen Regelsprech darzulegen, auch wenn Flipp es schon richtig beschrieben hat.
"Normale" Gegner, die mit dir zusammentreffen, weil sie deinen Ort betreten oder du ihren Ort betrittst oder sie auf deinem Ort ins Spiel kommen, werden automatisch mit dir in einen Kampf verwickelt. Sprich: Sie kommen in deine Bedrohungszone und bewegen sich mit dir. Das bedeutet, du musst aktiv keine Aktion ausgeben, um Gegner "in den Kampf zu verwickeln", bevor du sie angreifst. Die Gegner kümmern sich um diesen Schritt. "In den Kampf verwickeln" nutzt man also in der Regel nur, um Gegner aus der Bedrohungszone eines anderen Ermittlers in deine zu ziehen. Natürlich wie immer bei AH auch für 1000 andere Randfälle und Besonderheiten, aber die lassen wir mal außen vor.
Angreifen kannst du "normale" Gegner auch immer und überall, solange sie mit dir am selben Ort sind. Das ist der Fall, wenn sie in deiner Bedrohungszone sind, aber auch wenn sie (erschöpft) am selben Ort, oder aber auch, wenn sie in der Bedrohungszone eines anderen Ermittlers sind, der am selben Ort ist wie du. Was genau in welchem dieser Fälle eintreten kann und welche Karten wie womit interagieren lasse ich der Einfachheit halber auch mal außen vor. Wichtig ist: du musst einen "normalen" Gegner nicht erst in einen Kampf verwickeln um ihn anzugreifen.
Der Grund warum ich explizit immer von "normalen" Gegnern spreche ist, dass "zurückhaltende" Gegner eben genau diese Regeln alle brechen.
Was heißt das? "Zurückhaltende" Gegner verwickeln nie von sich aus einen Ermittler in einen Kampf. Sie befinden sich also erstmal immer am Ort und nie in einer Bedrohungszone. Darüber hinaus kann man "zurückhaltende" Gegner nicht angreifen, solange sie nicht in einer Bedrohungszone sind. Um das erste konkrete Beispiel aus Dunwich zu nutzen:
Der Kasino Aufpasser folgt dir und schaut dir über die Schulter. Da du aber erstmal ein Kasinogast bist, hat er keinen Grund dir einfach mitten im Kasino eins aufs Maul zu geben. Er greift dich also nicht an. Er hält dich ebenfalls nicht davon ab, den Raum zu wechseln und kommt auch nicht automatisch mit dir mit.
Um einem "zurückhaltenden" Gegner zu entkommen, muss man also einfach nur den Ort wechseln.
Jetzt aber der springende Punkt. Um einen "zurückhaltenden" Gegner zu besiegen, bzw. zu bekämpfen, muss man ihn immer zuerst mit einer Aktion "in einen Kampf verwickeln". Man braucht also mindestens zwei Aktionen für den ersten Angriff. Ab dem Moment des Verwickelns befindet sich der Gegner dann auch in deiner Bedroungszone und verhält sich wie jeder andere Gegner auch. Sprich, er führt Gelegenheitsangriffe aus, folgt dir zu anderen Orten, etc. Im Falle des Aufpassers wäre das "Verwickeln in einen Kampf" in etwa so, als würdest du zu ihm hingehen und ihn schubsen. Er bekommt dadurch keinen Schaden, ist dir aber jetzt feindlich gesinnt. Das unlogische in diesem Fall ist, dass du ihn erst schubsen musst, bevor du ihm mit deiner Halbautomatik das Gesicht wegschießt. Aber hey, im Kasino gibts halt Regeln. Und wenn der "zurückhaltende" Gegner nicht von sich aus angreift, kannst du das eben auch nicht.
Ich hoffe, damit ist klar geworden, was das Schlüsselwort eigentlich bedeutet und auch etwas mehr, wie Kämpfe korrekt in AH ablaufen.