Beiträge von Mexx82 im Thema „Arkham Horror LCG“

    Ich habe eine Frage zur Karte Feldforschung


    Angenommen ich habe 2 dieser Karten ausgerüstet, kann ich die Aktion darauf, auf beiden Karten parallel zueinander nutzen und beide Karten gleichzeitig erschöpfen, sodas sich der Effekt stapelt ?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe jedes mal.


    Edit : Hier der Kartentext :


     Nachdem du dich an einen Ort bewegt hast und falls auf diesem Ort mindesten 1 Hinweis liegt, erschöpfe Feldforschung: Du bekommst +2 auf den Fertigkeitswert für die nächste Fertigkeitsprobe, die du in dieser Phase ablegst.

    Im Fall eines drohenden Gelegenheitsangriffs wäre dann eh nur ne Entkommen Aktion gut, ausser man benötigt einen schlechten Kompromiss 😂😂

    Jop. Und ich stelle mir dann diesbezüglich eben die Frage zu „eine Karte spielen“. Das ist ja eine Basisaktion. Würde ich mit der gespielten Karte einen Ermittlungsversuch auslösen wäre das nicht mehr Basis laut dem Verständnis.

    Aber wie ist das dann bei z.b. Vorteilkarten die man sich ausrüstet ?

    Hmmm. Laut Entwicklerkommentar ist das so :


     Q: What is a "basic action" for the purposes of Close the Circle? A: A basic action is one that is not modified by a bold action designator on a card. For example, a basic fight action would be the standard fight action that any investigator can perform, whereas playing a Sweeping Kick or activating the fight ability on Dragon Pole would both be considered non-basic fight actions. - Edge of the Earth Investigator Expansion Frequently Asked Questions section


    Laut dem darf ich keine Kampfaktion auf einer Karte spielen

    Hallo. Ich hätte mal wieder eine Detailfrage. Laut der Karte „Den Kreis schließen“, darf man zusätzlich eine Basisaktion nehmen.

    Für Ermitteln, Kampf, Fluchtversuch, bewegen und eine Karte/Ressource ziehen ist das klar.

    Aber was ist mit „eine Karte spielen“.

    Das ich jetzt keine Karte spielen darf, die einen speziellen Kampf auslöst ist klar - aber was wäre als beispiel mit Notfallressource oder diverse Vorteils-Zauberkarten die man in seine Spielerzone bringt ?

    Liebe Grüsse

    Ich machs immer so :

    Ich ziehe aus meinen 25+ Ermittlern einfach 2 zufällige und egal was ich ziehe, die werden gespielt.

    Was die Decks betrifft - gewisse Dinge muss man auch praktisch kennen lernen - Karten die sich theoretisch gut lesen, lassen sich praktisch kaum gut spielen und umgekehrt das selbe.

    „Erste Hilfe“ ist da so n Teil - liest sich nice, in der Praxis brauchst jedoch 2 Ressource und 4 Aktionen um 3 Horror od. Schaden wegzuheilen, die Karte ist in meinen Augen maximal eine Kompromisslösung obwohl der KartenText relativ verführerisch klingt.


    Aber nun zum Thema Deckbuiding, am besten folgendes machen :


    Grob ein Deck erstellen, gar keinen großen Kopf machen und einfach ein erstes Szenario einer Box/Kampagne spielen. Dann zeigt sich seeehr schnell wo die Stärken/Schwächen im Deck sind.

    Mit dem gesammelten Wissen und der praktischen Erfahrung dann das Deck anpassen.

    Super Danke, jetzt ist wieder alles schlüssig 😂😂 durch die ganzen Regeldetails kommt da manchmal n Knoten in mein Hirn.

    Gut - habe dazu gelernt bezüglich zurückhaltenden Gegnern - ich hab die bisher immer einfach angegriffen, ohne sie vorher in meine Bedrohungszone zu geben.

    Okeee. Danke. Aber jetzt ergibt sich für mich wieder eine neue Unklarheit.

    Angenommen ich erschöpfe einen Gegner. Dieser bleibt am selben Ort wie ich. Die Runde endet und der Gegner wird wieder spielberwit gemacht - in dem Fall ist er ja nicht „in einen Kampf verwickelt“.

    Der gesammten Logik nach kann ich den jetzt angreifen, ohne ihn vorher in einen Kampf zu verwickeln ? Falls ja, ist der Gegner nach dem Angriff in meiner Bedrohungszone - weil :

    1. ich betrete nicht den Raum und 2. der Gegner spawnt nicht in den Raum.

    Hallooo. Eine Frage.

    Wenn ich einen Gegner mit dem Schlüsselwort „zurückhaltend“ angreife, kommt er danach in meine Bedrohungszone ?

    Ich habe grade voll den Brain-Struggel mit den Kämpfen und „in einen Kampf verwickeln“.

    Seit 2018 spiel ich immer so, das ich jeglichen Gegner in einen Kampf verwickelt habe, bevor ich ihn angegriffen habe.

    Irgendwie hab ich jetzt in der Beschreibung erst gelesen, das man jeden Gegner im selben Raum angreifen kann …..

    Hmmmmm …….

    Also ich hätte noch eine Frage zu einem bestimmten Detail zum Gegnertyp mit Schlüsselwort „gewaltig“.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den gegner mit einer „Entkommen“-Probe erschöpfen, danach kann ein 2. Ermittler trotzdem noch angreifen.

    Bleibt der Gegener dann für beide Ermittler, auch nach den Angriffen, erschöpft, sodass der 2. Ermittler z.b. eine Bewegen-Aktion durchführen kann ohne eine Gelegenheitsangriff einzustecken ?