Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Arkham Horror LCG“

    Wie schon oft besprochen, ändert die Neuauflage nichts. Alles wird nur anders verpackt, der Inhalt bleibt identisch. Wenn du einen kompletten Zyklus günstig findest, kannst du bedenkenlos zuschlagen.


    Lediglich die "Return..." Boxen werden wohl nicht neu aufgelegt, aber sicher ist das nicht.

    Keine der bedruckten Matten stellt für mich eine befriedigende Lösung da.

    Es gibt viele Decks, die die Standardauslage aufbrechen. Für mich war bislang der nervigste Aspekt des Spiels, das Handling der vielen Token.


    Aus ästhetischen Gründen hatte ich bislang die Player Boards von Team Covenant benutzt, werde aber auf so etwas umsteigen:

    AHLCG Player Board

    Damit kann ich mich auf die Karten konzentrieren und erspare mir das ewige Gewechselt der Token.


    Die Matte darunter ist eigentlich egal.

    Ich würde das Spiel nicht nur wegen der Story spielen.

    Die ist meist ok, kann aber nicht an eine gute Runde Call of Cthulhu heranreichen.


    Auch für mich macht es die Mischung aus Deckbau und Geschichte. Deckbauspiele gibt es viele, aber AH ist wegen der Kombination beider Elemente etwas besonderes.

    Die einzelnen Ermittler spielen sich alle sehr unterschiedlich, dass erhöht den Wiederspielwert.

    Ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber auch in diesem Jahr gibt es von Asmodee wieder Paletten mit den Essen-Neuheiten für Händler.

    Die Vorbesteller erhalten exklusive Promos.

    Möglicherweise gibt es auch wieder etwas für das AH LCG.

    Jedes Set dreht sich um eine Spielidee:


    Harvey Walters will und kann eine riesige Kartenhand aufbauen, muss dann allerdings aufpassen, dass er nicht von seiner Schwäche gekillt wird.


    Jacqueline Fine kann die Chaosmarker manipulieren und sich die passenden aussuchen.


    Nathaniel Cho kann kämpfen und im Kampf extra Karten spielen.


    Stella Clark will Test vergeigen, weil sie dadurch stärker wird.


    An Winifred kann ich mich nicht mehr genau erinnern.


    Jeder dieser Ermittler ist durch seine Fähigkeiten einzigartig, aber wie immer, muss man den Ermittler spielen wollen. Nathaniel Cho ist im Kampf stark, aber ansonsten sehr eindimensional, Harvey Wolters habe ich selber noch nicht gespielt.

    Mir persönlich gefällt Mrs. Fine am besten, sie hat großes Potential auch als Soloermittlern Kampagnen zu bestehen. Aber sie braucht etwas Anlauf, bis ihre Combos greifen.

    Stella Clark ist die am häufigsten gespielte Ermittlerin, weil sie ganz viel Potential hat. Sie ist aber nur erfahrenen Spielern zu empfehlen. In unserer Runde hat sie nichts gerissen, weil der Spieler mit ihrem Timing nicht klar kam.


    Am besten ist, man spielt in einer Mehrpersonenrunde (3-4 Spieler) ein Soloabenteuer und probiert die Ermittler aus.

    Ich habe mir auch wirklich sehr lange überlegt, welche Token es bei mir werden sollen und habe nach einem sehr langen rum Suchen, die meiner Meinung nach schönsten überhaupt entdecken dürfen. Diese wurden es im Nachhinein aber nicht, weil ich mich dann wegen dem doch extremen Preis doch für Herz, Hirn und Knochen-Miniaturen entschieden habe(Winterprojekt).

    Die edlen Token sind sau teuer, aber sehen super geil aus(klar, Geschmacksfrage), daher wollte ich die hier auch einmal empfehlen für denjenigen der auch das nötige Kleingeld hat.

    Link:

    Arkham Horror LCG - Luxury Playstyle

    Die sind zwar schick, aber die Auswahl seiner Token ist leider arg begrenzt. Außerdem muss man für einen vollen Satz sein Erstgeborenes versprechen.

    Bei den Einzelszenarien gefällt mir Mord im Excelsior-Hotel ganz gut. Das muss man tatsächlich mehrfach spielen, um alle Endungen gesehen zu haben und lässt sich sogar ganz ordentlich in Kampagnen thematisch einbauen.


    Den Fluch des Rougarou fand ich weniger spannend, aber schlecht war es auch nicht.