Beiträge von ateni im Thema „Arkham Horror LCG“

    Nicht direkt, die gebundenen karten sind halt verdeckt. Es gibt nämlich 2 Versionen woher das zufällig kommt.

    Die Stufe 0 Karte davon ist 1 Event und zufällig. 1 mal im Deck

    Die Stufe 2 Karte davon ist X Events und nicht zufällig. X ist die Anzahl der Fluch Chaostoken die gezogen wurden.

    Die deutsche Stufe 2 Karte hat somit nur mehr Events und man kann sie 2 mal im Deck haben aber ist trotzdem zufällig.

    Habe ein Hemslock Vale Spielerkarten Fehler gefunden: :(


    Beim Stab von Carnamagos (2)

    Wähle einen Nicht-Elite-Gegner an einem beliebigen Ort und erschöpfe Stab von Carnamagos: Enthülle 5 zufällige Chaosmarker aus dem Chaosbeutel. Für jeden enthüllten -Marker darfst du deine gebundenen Karten nach einer zufälligen Fäulnis-Ereigniskarte durchsuchen und sie an jenen Gegner anhängen.


    Im Englischen steht nix von zufällig:

    Choose a non-Elite enemy at any location and exhaust Rod of Carnamagos: Reveal 5 random chaos tokens from the chaos bag. For each token revealed, you may search your bonded cards for a Rot event and attach it to that enemy.

    Es gibt übrigens auch die Buch Promos in deutsch zu kaufen.
    Sind gesammelte Werke aller Romane + Promos.

    Bereits erschienen
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9

    Inhalt: Jenny Barnes, Roland Banks, Norman Withers, Silas Marsh

    Release aktuell Februar 2024
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9
    Inhalt: Gloria Goldberg, Dexter Drake, Carolyn Fern


    Gerade Gloria Goldberg gibt es aktuell nicht als normalen Ermittler.
    Die Karten von Silas Marsh und Dexter Drake sind beide sehr gute Alternativen zu den Standard Karten.

    Gibt es auch bei Amazon zu kaufen, alles durch Buchpreisbindung der gleiche Preis. Wichtig ist nur das es die Collectors Edition ist, die normale kommt ohne Karten. Also die für 35€.

    Verstehe... Danke!

    Was schafft ihr da so an einem Abend/einer Sitzung? Je so ein Szenario der Kampagne?

    Ich hatte meist immer 2-3 Gruppen seperat laufen und habe mit einer Gruppe immer jeden Montag gespielt und der anderen alle 1-2 Wochen am Samstag. Mittlerweile spiele ich mit den beiden Gruppen immer auf Hart oder "Stan-Hart" (also Normaler Chaosbag und schwerer Szenariokarte oder andersrum).


    Wir brauchen dann schon 5-6 Stunden in einer 4er Runde.

    Aktuell mach ich in allen Gruppen pause bis Hemslock Vale und wir spielen nur normale Brettspiele. Obwohl ich noch gerne paar Custom Campaigns in großer runde testen würde.

    Fand Dark Matter (gibt es sogar in deutsch) und Alice in Wonderland schon ziemlich cool.

    ateni Danke für Deine "Einblicke", finde ich spannend. Was genau meinst Du mit "das war so etwas low"?

    Gern, also um mal gedanklich aus dem Kopf zu zitieren mit Spielern denen ich Dunwich gespielt habe:
    "War irgendwie nicht so der Burner."
    "Hab nicht verstanden warum wir hier und da waren."
    Kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern, aber da war auch sowas wie nicht so hoch von den Erwartungen her.

    Dazu muss ich sagen das ich mit meinen Gruppen immer alle 1-2 Wochen spiele und die meisten dann die Story wieder komplett vergessen haben. :D
    Ich gebe dann immer so einen kleinen Crashkurs was wir gemacht haben:
    "Wir wurden um Hilfe gebeten von ___ um ___ und waren dann in ___ um ___. usw."

    Sehe ich genauso. Mag ja sein, dass Dunwich nicht die großen Innovationen hat, aber als erste richtige Kampagne um in's Spiel reinzukommen braucht man nicht schon gleich den ganzen fancy stuff. Man muss erst mal sein Handwerk lernen (Deckbau, Spielablauf).

    Deckbau ist halt auch ein Problem in Dunwich, den genau die spezielle Dunwich Mechanik macht das eher hinfällig.

    (Ich spoiler mal was ich meine)

    Ich finds immer etwas schwierig, Neueinsteigern Empfehlungen aus der Warte eines langjähigen Veteranen zu geben. Nicht, dass deine Aussagen nicht durchdacht sind. Ich denke das hat alles Hand und Fuß was du sagst. Aber dennoch sind das vllt garkeine relevanten Argumente für jemanden, der das Spiel noch garnicht kennt.

    ...

    Fakt ist aber, dass du mir als jemand, der nun schon etwas tiefer drin ist, die Return to Dunwich Box echt schmackhaft gemacht hast. :S

    Danke für eure Einsicht, find ich sehr interessant.
    Vielleicht hast du recht das man die Story von Carcosa erst richtig wert schätzt wenn man etwas mehr "Erfahrung" mit dem Spiel hat. Die Frage ist wie lange braucht man dafür?

    Würde gerne wissen wie ihr neue Spieler einführt.

    Ich mach das immer so die Basiskampagne zu spielen und ihnen 2-3 von mir vorgefertigte Decks in den alles so ein bisschen drin ist zur Auswahl zu geben. (zb Roland, Winifred, Ashcan Pete, Harvey sind gute Starter).


    Ich selbst spiel dann jemand der eher so Supporter oder komplett aus der norm ist um mal das Gegenteil zu zeigen (zb. Patrice, Rita, Carson). Damit sollen die neuen Spieler eher den Löwenanteil machen und als Lead Investigator die Entscheidung fällen.


    Upgrades machen die Spieler dann selbst, damit sie an den Deckbau herangeführt werden, gebe bei Bedarf empfehlungen wie "Entferne die Karten die dir nicht gefallen haben, upgrade die Karten die dir gefallen haben".


    Nach mein Gefühl her hat das in der Basiskampagne immer gereicht dann gleich Carcosa zu spielen und Dunwich zu überspringen und mit einigen Gruppen habe ich dann nachträglich erst Dunwich gespielt und da meinten die meisten das war so etwas low.

    Daher kommt mein Eindruck das Dunwich nicht so "der Catcher" ist um die noch neuen Spieler abzuholen.

    Ich spiele halt aktuell nur noch ausschließlich über TTS mit anderen und solo zuhause. Da ist an Content alles vorhanden womit der Deckbau noch schwerer wird für neue Spieler. Ich müsste mal wieder Dunwich spielen mit nur dem Kartenpool aus Basisspiel und Dunwich um dafür einen guten Eindruck haben haben. Klingt nach einer Challenge. :)

    Also verpasse ich nichts wenn ich Dunwich nicht kaufe ? Oder einfach Dunwich + Rückkehr nehmen und gleich so spielen ?

    Dunwich ist halt wirklich eher Klassisch, mehrere Szenarien aneinander gereiht und eine Story herum gepackt. Da verpasst man nicht so viel.
    Wie gesagt, aktuell würde ich jedem neuen Spieler das Basisspiel + Innsmouth empfehlen. Die Segen/Fluch Tokens sind auch wirklich gut durchdacht.

    Wenn ihr noch mehr Infos zu den einzelnen Kanpagnen sucht, ich empfehle euch da den playingboardgames Youtube Channel. Die Jungs haben wirklich hunderte von Arkham Horror LCG Videos mit Tipps für neue Spieler.


    What is the best campaign to start with?! (Arkham Horror: The Card Game)

    Puh. Hier von Missprint zu reden ist wieder so... Naja. Jetzt denkt wieder jeder die können keine Karten machen. Ein LCG ist ein sehr komplexes Ding und manchmal ergeben sich später Kombination von Karten die einfach Overpowerd sind. Das heißt aber nicht, dass diese Karten Missprints sind. Mit geringem Kartenpool von damals waren die beiden Karten noch nicht so overpowerd.

    Um diesen Kombinationen entgegen zu steuern gibt es dann eine entsprechende Taboo Liste im FAQ mit Karten, die angepasst werden können, wenn man möchte. Für einige Leute ist das Spiel auch so noch knackig genug, so dass sie keine Taboo Liste brauchen.

    Falls das jetzt falsch rüberkam, ich verstehe schon das dass Spiel sich weiterentwickelt, daher kauf ich ja auch die Rückkehr Boxen um Dinge zu verbessern über die man nochmal nach gedacht hat und dadurch verbessert. ;) Ich finde das eine berechtigte Kritik und das war in der Zeit vom Release.

    Zudem bin ich Mega dankbar über die Taboo Liste, das zeigt das es wirklich ein Living Card Game ist

    Das Herr der Ringe LCG hätte das auch mal gebraucht. :)

    Wenn eine Karte aus dem Basisspiel/1. Erweiterung so viel stärker ist als alle anderen Karten, degradiert es halt alle neue Karten die erscheinen oder man muss den "Power Creep" wie man leider so sagt daran anpassen. Es ist dafür aber kein Tunier Spiel, daher kann jeder so sein Spiel tunen wie er will. :saint:

    ateni weißt du ob mit den neuen Kampagnenboxen bereits Karten aus der Rückkehr zu in die Dunwich Kampagnenerweiterung genommen wurden, um die von dir genannten Probleme zu beheben oder hat sich daran auch im neuen Format nichts an der Aufteilung geändert?


    Ich fände es irgendwie unintuitiv schon vor dem ersten Spielen der Kampagne die Rückkehr-Box zu integrieren...

    Muss dich leider enttäuschen, ich habe die neue Dunwich Box zwar nicht, aber soweit ich mich informiert habe sind die 1:1 die selben Karten dabei. Nur ein paar Typos, Schriftgrößen, das Story Ringbuch und die Lagerbox sind neu dabei.
    Du kannst es wie gesagt ruhig ohne spielen und dann nochmal mit. Habe ich auch gemacht. So kann man die Rückkehr Box gut testen ob es was taugt für einen und ob sich die anderen lohnen. Ich spiel generell eher weniger Dunwich und wenn dann nur mit Rückkehr-Box.

    Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned sind.

    Dunwich war generell immer schwer in Mythos Packs zukaufen. Da die 1. Erweiterung eines Spiels immer am besten verkauft wird und die ganzen Nerds das Pack Essex County Express mehr mals gekauft haben. ^^ (dort waren die beliebten Karten Reliktjäger und Charisma enthalten) Immerhin hat man dieses Problem gefixt indem diese Karten auch in der neuen Basisbox enthalten sind. ;)
    Ansonsten musste man sich um diese Karten prügeln oder Proxykarten selbst drucken.

    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist

    Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.

    Als Einsteiger zum testen würde ich eigentlich immer Basisspiel + Carcosa Kampangenbox empfehlen.

    Oder mit dem Bundle aktuell Basisspiel + Innsmouth Komplettzyklus. Wenn einem das Spiel dabei nicht gefällt, spart euch das Geld. ;)

    Die Basisbox an sich ist wirklich nur eine Demo des Spiels in dem man lernt:
    1. Szenario (wie geht es), 2. Szenario (was kann es), 3. Szenario (man verliert manchmal, mach das beste draus).

    Das 2. Szenario ist übrigens eines der beliebtesten Szenarios überhaupt, ist auch perfekt um ein Deck zu testen.


    Dunwich Vanilla (ohne "Rückkehr zu ..." Box) hat ein paar Szenarioprobleme die dann mit der "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurden. Das ist wesentlicher als bei den anderen "Rückkehr zu ..." Boxen der Fall. Das größte Problem ist die Erfahrung die man bekommen kann, die ist in Vanilla einfach zu wenig und es wird unweg schwer in einigen Szenarien, besonders als Anfänger. Zudem sind viele Szenarien sehr swingy oder einige Mechaniken broken (auf beiden Seiten Ermittler oder Gegner). Ich möchte jetzt nicht spoilern was, das macht das entdecken kaputt.


    Der Grund dafür ist einfach, dass Dunwich entwickelt wurde als das Spiel noch nicht released war. Viele Fehler sind daher erst nach dem Release entdeckt worden und sind durch die "Rückkehr zu ..." Version als quasi 2.0 Version gefixt. Die Entwickler haben halt viel nach dem Release gelernt. Man kann sicher Dunwich Vanilla spielen, aber ist leider der schwächste Teil in ganz Arkham, meiner Meinung nach und zeigt kein gutes Bild des Spiels.


    Was zu ziemlich in jeder "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurde ist die beliebte Ancient Evils Chain. Weil die Encounter Karten vom Basis Set durch Thematische Versionen Ausgetauscht werden.



    In Vanilla hatte ich schon einige 4 Spieler Runden in der wurde in 2 Mythos Phasen 5-6 Ancient Evils gezogen. Das passiert dann immer wenn die Agena fortschreitet und dann der Ablagestapel in das Begegnungsset reingemischt wird. Wenn davor 2-3 Ancient Evils gezogen wurden sind diese wieder im Begegnungsdeck und man hat weniger Zeit, das kann dann dass ganze Szenario kaputt machen. :cursing:
    Die "Rückkehr zu ..." Boxen fixen das Problem fast immer.


    Die "Rückkehr zu ..." Boxen von Dunwich, vergessenes Zeitalter und gebrochene Kreis sind wirklich sehr gut.
    Rückkehr zu Dunwich, fixt die Erfahrung und viele Spielelemente
    Rückkehr zum vergessenen Zeitalter verbessert besonders die Erkundungsmechanik, die ist in Vanilla wirklich sehr unfair.
    Rückkehr zum gebrochenen Kreis macht die Kampagne wesentlich fairer (damit ist nicht unbedingt leichter gemeint) und ist besonders cool, da es 22 Tarotkarten enthält die man im Spiel nutzen kann.


    Die "Rückkehr zu ..." Box vom Basisspiel oder Carcosa sind dagegen nur nice to have.

    Die Kartentrenner und Storagelösung ist da wirklich nur Beiwerk. Da kann man auch einfach eine 4000 Kartenbox holen.


    Habe jetzt jede Kampagne 4-5 mal durch und das sind zumindest meine Erfahrungen. ;)
    Ich hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

    Dunwich und Carcosa war eh immer schwer Verfügbar vorher, da war kein Abverkauf notwendig. Bei den letzten Mythos Packs war das dagegen eher ein Ladenhüter wie es scheint. Während der Coronakriese sind halt viele Leute erstmal mit dem Basisspiel und 1+2 Erweiterungen gestartet.


    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist, dagegen ist Carcosa ohne ein Super Start.

    Der gebrochene Kreis und Traumfresser sind auch nicht die besten Einstiegskampangen.
    Falls jemand zwischen den 4 Bundles sich entscheiden will, meine empfehlung nach wäre das:
    Innsmouth > Der gebrochene Kreis (sehr schwer) > Traumfresser >>> Oneshots


    Gerade bei Traumfresser ist das so ein Problem wenn man eine kleine Sammlung hat, da muss man viel Decks umbauen wenn man die 8teilige Version spielt, da sollte man eher beide Teile seperat spielen.

    Dunwich hat als Ermittler Duke, der stets vom treuen Pete begleitet wird.

    Viele behaupten, Duke sei der beste Ermittler von allen.


    Mit der Barkham Horror Erweiterung kann man ihn sogar als richtigen Ermittler spielen, hab ich bisher noch nicht versucht. Ist zumindest der einzige Hunde Ermittler dieser Erweiterung die ich in einem normalen Akrham Horror auch spielen würde.
    Das lustigste dabei finde ich das Ashcan Pete seine Signature Karte ist. :D


    Am besten die Karten Upgraden die dir am besten gefallen haben und welche die nicht so gut waren raus.
    Das Begegnungsdeck würde ich nicht anschauen, aber man hat eine generelle Idee was man erwartet nach dem 1. Szenario da die Begegnungskarten ja im Prinzip oft wiederkommen.


    Ich selbst hab jetzt endlich mal Ordnung in meinen Arkham Horror Minis gebracht und die Sortierboxen von #SpieleOffensive gekauft. Sie passen wirklich perfekt für meine #MansionsOfMadness, sowie selbstgedruckten Minis und sogar stapelbar. :)
    Benutze sie in allen Arkham Files Spielen.



    Wie gesagt empfehle ich Dark Matter als Custom Campaign. Die ist echt sehr gut gemacht und gibt es auf Deutsch:
    https://drive.google.com/drive…4Vzzi8moNcbm-lpqhWmq9h7LM

    Spiele derzeit die Alice im Wunderland Campaign vom selben Entwickler und die ist ebenfalls richtig gut (leider nur in englisch).

    Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite bzw. Sammlung für die Custom Campaigns (in deutsch)? Kennt ihr noch andere qualitativ hochwertige Szenarien die es ebenfalls in deutsch gibt? Ich kenne nur den BGG Threat, mit den Custom Sachen. Die sind allerdings nur in englisch.

    Die beste Seite für custom content ist imo http://arkhamcentral.com/

    Leider gibt es da nicht so viel in deutsch, aber einfach mal rumgucken.

    Aber erschöpfte gegner werden ja erst wieder in der Unterhaltsphase aktiv oder?

    Oh, klar! Da hast du recht! Das ist genau so ein Detail, das ich nicht im Kopf habe, wo es mir aber auch schwer fällt den Unterschied zu sehen. Ich spiele das in meiner gedanklichen Sortierung so, dass die Gegner am Ende der Gegnerphase aktiv werden und nicht am Anfang der Unterhaltsphase. Es gibt sicher Edge Cases, in denen das eine Rolle spielt, aber einfallen tut mir gerade keiner.

    Es gibt einige Fälle in "Der gebrochene Kreis" und "Traumfresser" da ist das wichtig.

    Für Leute die wissen wollen welche Karten ich meine:

    Im Prinzip erschöpft sich jeder Gegner in der Gegnerphase nach seinem Angriff selbst und wird dann in der Upkeep Phase wieder bereit. Es gibt auch Begegnungskarten bei den steht: "Greift an als wäre es die Gegnerphase". Tätsächlich würde dann der Gegner nach dieser Karte schon in der Mythosphase erschöpft. Das wurde dann in der "Rückkehr zum gebrochenen Kreis" mit einer Regelkarte gefixt, wahr wohl nicht so gewollt gewesen. ;)
    Generell ist die Seite 23 im Referenzheft die wichtigste Ressource dabei. Dort stehen auch alle Spielerfenster die meiner Meinung nach sehr wichtig sind.

    Es gibt ja für das Spiel mittlerweile auch eine große Menge an fan-made Content. ...


    Ich bin echt fasziniert von den Ideen, die da drin stecken!

    Wie gesagt empfehle ich Dark Matter als Custom Campaign. Die ist echt sehr gut gemacht und gibt es auf Deutsch:
    https://drive.google.com/drive…4Vzzi8moNcbm-lpqhWmq9h7LM

    Spiele derzeit die Alice im Wunderland Campaign vom selben Entwickler und die ist ebenfalls richtig gut (leider nur in englisch).

    Eine gute DIY Playermat die ich mir vor 5 Jahren gebaut habe und immernoch benutze ist folgende:
    https://boardgamegeek.com/filepage/140207/player-dashboard in A4 Format runterladen, beide Seiten ausdrucken und einlaminieren.

    Dann auf der Rückseite zwischen den beiden Seiten einfach eine Spur dickes Tesafilm kleben. Die Matte ist dann Stabil genug, lässt sich umklappen und leicht verstauen. Das ganze für 4 Spieler für ein paar Euro.

    Ja ohne Basteln geht es leider nicht, ausser man will viel Geld in PrinterStudios bezahlen. Ich hatte auch mal die Arkhamesque Trenner, nachdem ich aber die offiziellen von FFG in den "Rückkehr zu ..." Boxen hatte wollte ich lieber nur 1 Stil behalten.
    Ich drucke die Trenner immer in 280g Papier. Man kann sie auch einlaminieren, aber mir reicht das dicke Papier.


    Habe die Trennzeichen für "Am Rande der Welt" und "Scharlachroter Schlüssel" im FFG Rückkehr Stil in meinem Google Drive hochgeladen. Vielleicht kann die ja jemand gebrauchen.

    https://drive.google.com/drive…C6wFjBhAka?usp=share_link
    Wichtig ist immer in 100% drucken.

    Hoffe immernoch das "Rückkehr zu den Traumfressern" noch irgendwann kommt und die es nicht komplett eingestampft haben.

    Ja, es wurde aus dem TTS Steam Workshop entfernt, es ist jedoch nicht verboten es online zu spielen.

    Gibt ein Discord Channel indem immer die aktuellste Mod zu download gibt, mit fast allen Custom Campaigns die es so gibt. FFG weiss das und hat damit kein Problem, solang es nicht überall gepostet oder Werbung gemacht wird. Reicht ja wenn einer die Mod hat und das Spiel aufmacht.

    Danke für die Tipps! Ich überlege, ob ich mir über die Weihnachtstage noch ein kleines Szenario gönne. Bei sowas kurz abgestecktem, bekomme ich auch meine Frau an den Tisch, hehe.

    Bei den Anschaffungsmöglichkeiten überlege ich aber, ob ich neben dem 40-Stunden-Job noch Zeitung austragen gehen sollte… 🤔

    Wenn dir englisch kein Problem macht, kannst du es auch online spielen. War in der Pandemie Zeit echt ein segen, da liefen bei mir 3x die Woche eine Arkham Gruppe. :D
    Wie gesagt lerne auch gerne neue Spieler in TTS an wenn Bedarf ist.

    Epic Multiplayer

    Da ich davon schon mehrfach gelesen habe: was genau ist Epic Multiplayer?

    Generell mehrere Gruppen die Gleichzeitig Spielen und die eine Gruppe beeinträchtigt die Handlung der anderen Gruppen.
    Beispiel Labyrinth ist für 3 Gruppen, also 3x 1-4 Spieler Gruppen gedacht.
    Der Blob zum Beispiel kann man mit über 100 Leuten spielen. Muss man halt organisieren wie viel Schaden die Spieler auf den Blob machen. :)
    Beispiel Der Blob hat 10 Leben pro Ermittler, das heisst bei 100 Leuten 1000 Lebenspunkte. (Werte grad frei erfunden)
    Man kann den Blob auch gut nur mit einer Gruppe spielen, es gibt halt regeln wie es mit mehr geht.

    Würde auch als 1. Stelle Mord im Excelsior Hotel setzen. Passt Thematisch fast in den meisten Kampangen und ist sehr variabel.

    Wächter des Abgrunds als 2., auch wenn sehr schwer bekommt man 2 Szenarios in einem.

    Danach alle anderen außer Labyrinth, das ist nicht so gut wenn man so nur so spielt. Labyrinth ist eher für Epic Multiplayer gedacht finde ich.

    Kann man eigentlich als Besitzer der Revised Edition bedenkenlos bei den alten, noch nicht neu aufgelegten Erweiterungen zuschlagen?

    Ja, kein Problem. Das einzige was im Vergleich zu der früheren Version anders ist folgendes:

    - Neues Artwork für Ermittler und 2 Karten je Klasse

    - wichtige Verbesserungskarten die in einzelnen Mythospacks waren

    - Material für bis zu 4 Spieler

    - bessere Token Varianz (3er und 5er Token)

    - größere Box zur Aufbewahrung


    Im Punkt 2 ist zum Beispiel Charisma zu benennen. Das ist der Grund The Essex County Express Mythos Pack so gut wie immer Ausverkauft war, da viele sich mehrere Packs davon kauften.

    Woah, Szenario 1 war im Vergleich mit Szenario 2 nur ein kleiner Appetizer, eine kleine (wenn auch nicht leichte) Spielübung. Szenario 2 entfaltet scheinbar erst jetzt die Kraft des Spiels. Bin schwer begeistert und freue mich auf das was noch kommt.

    Ja generell ist Szenario 1, nur die Einleitung und dass macht es super.
    Szenario 2 zeigt was es alles gibt und lernt das du mit weniger zu frieden bist. Szenario 3 lernt dich zu verlieren und sterben. :D
    Ich hoffe das war kryptisch genug um kein Spoiler machen zu müssen.


    Ich empfehle danach immer Carcosa als Kampange, Dunwich hat noch so ein paar kleine Macken im Design meiner Meinung nach. Das kommt daher das Dunwich konzipiert worden ist als das Spiel noch nicht erschienen war. Die Leute von FFG haben eine menge gelernt als das Spiel dann rauskam.

    Wenn ich mit neuen Spielern spiele erstelle ich dennen meist auch ein Deck was auf nur 1 Art spezialisert ist. Roland ist da immer ein guter Charakter oder wie schon von danom vorgeschlagen die Starter Decks.
    Deckbau kann man dann erstmal durch sein Deck Upgrade lernen. Welche Karte hast du nicht gespielt oder hat nicht so gut funktioniert? Dann kauf dir dafür eine neue. Ist besser nur 2-3 Karten raus zu schmeißen wenn man sein Deck bisschen kennt, als 30 Karten aus dem ganzen Kartenpool erstellen zu müssen. Die meisten haben dann nach 2 Kampangen dann ihr 1. Deck erstellt und ich hab paar Tipps dazu gegeben, zb zu wenig Economy/Waffen/Hinweis Karten, Regelfragen bei bestimmten Karten etc.


    Falls interesse besteht, ich lerne gerne auch neue Spieler an, allerdings würde das nur im TTS gehen und da ist alles auf englisch. Wem das kein Hinderniss ist, gerne melden. Ansonsten such ich immer Spieler die auf Hard spielen und eine Online Gruppe suchen.
    Ich habe immernoch die Hoffnung mal genug Spieler zu kennen um ein episches Multiplayer Spiel vom Blob, Labyrinth oder War of the outer Gods zu haben (min. 12 Spieler). :D

    Für mich liegt der größte Spielspaß schon darin, zu sehen ob und wie ein Deck funktioniert. Gerade weil das Spiel so schwer ist und einem so viel entgegenwirft fühlt es sich richtig toll an, wenn man an dem Punkt ankommt, an dem es einfach flutscht.

    Kann ich dir nur zustimmen, habe jede Kampagne so 2-3 mal durch und wir wechseln immer die Klassen/Aufgaben unserer Decks durch. Übrigens ist es dabei ganz vorteilhaft wenn man das Deck vorher testet ob es auch wirklich funktioniert, bevor man dann eine 8-teilige Kampange startet.

    Ich spiele dabei immer die 2. Mission vom Basisspiel.

    Alles was in deiner Spielzone liegt, kontrollierst du.
    Schwächen und Gegner liegen nur in deiner Bedrohungszone, die kontrolierst du nicht, dafür können jedoch andere mit ihr interagieren (zb Aktionen benutzen um sie abzulegen oder Gegner angreifen). Andere Spieler können jedoch nie mit Karten die du kontrollierst interagieren.


    Man kann zum Beispiel niemals die kontrolle über die Signaturkarten von anderen Spieler erhalten (also zb Rolands Special). Man kann jedoch durch bestimmte Effekte, wie zum Beispiel "Eine Zufällige Begegnung", die eine Kontrolle über Karten von anderen Spielern übernehmen. Jedoch nur für den Moment, den die Karte gehört immernoch dem Deck von dem anderen Spieler.


    Im Fall von Lita Chandler ist das so wie verv sagt:

    Das ist richtig, wenn man den Gegner bei einen anderen Spieler angreift sollte man so hoch sein das nur der Autofail das ganze vermasselt, sonst kann das ganze schnell nach hintenlosgehen. Oder benutzt Waffen die das ganze aushebeln wie Blackjack (2) (die Karte ist im 4 Spieler echt gut)

    Bei Massiven Monster ist das übrigens nicht der fall, die sind mit allen im Kampf verwickelt.

    Wenn du ein Monster bei einen anderen Spieler angreiffst das Zurückschlagen hat, triffst du den Spieler und das Monster schlägt dich.


    Wichtig ist dabei noch das "Im Kampf verwickeln" auch einen Gelegenheits Angriff verursacht wenn du selbst mit einen anderen Gegner verwickelt bist, also wenn du selbst ein Gegner hast, erst den loswerden.

    Ich habe meine Sortierung jüngst hier mal beschrieben:


    Bzgl. Kartenreihenfolge: ich habe die Ermittlerkarten nach Klasse geteilt und innerhalb einer Klasse nach Zyklus und fortlaufender Nummerierung. Da ich meinen Deckbau mit arkhamdb.com oder der ArkhamCards App mache, hab ich so eine gute Sortierung um gezielt bestimmte Karten zu finden.

    Echt cooler Bericht, habe vieles sehr ähnlich gemacht. Ging dann doch schon ziemlich ins Geld. ^^
    Ich habe eine ähnliche Planung der Karten und paar Deluxe Sachen, will ich nicht mehr missen. ;)

    - Player Cards in Klassen farbigen 18-Pocket Binder Pages (sind mittlerweile 3 Ringbinder Mappen immer 2 Klassen)

    Habe die Karten jedoch noch Typ sortiert, erst Ermittler dann Stufe 0 Hand, Verbündete, Zauber etc Vorteils Karten, Skills, Events, dann Stufe 1-5 Karten in selber Reihenfolge.

    - Return to Boxes für jede Campaign seperat, Campaigns ohne Return to Box sind alle in der Geekmod Box sowie die Print & Play/Custom One Shots etc.
    - Coin Capsules für die Chaos Token

    - ein Square Dice Bag mit Cthulhu Symbol (ist ziemlich cool, da man direkt reingreifen kann und der Beutel nicht immer so "einsackt").

    - paar Deluxe Token für Munition, Zauber Aufladung und Secrets
    - Scenario Sheets der ganzen Mythos Packs passen alle gut in einen Leitzs Sichtbuch rein (siehe Bild)
    - statt die Ermittler Karten die Figuren von Mansions of Madness. Die Ermittler die fehlen habe ich mir mit Heroforge gebaut und dann ausdrucken lassen. Dann angemalt auf kleine LIKTO Plexiglas Scheiben geklebt. Bin nicht der beste Painter und die Figuren geben nicht so viel her, aber ist wesentlich cooler mit Minis zu spielen. Die beiden neuen Charaktere aus Scharlarchroter Schlüssel fehlen noch natürlich.

    Für alle die mal Interesse an eine nicht offizielle Kampange haben, die 8-Teilige Dark Matter Kampagne (Dunkle Materie) wurde auf deutsch übersetzt. Habe es schon im TTS gespielt und war überrascht wie gut sie gemacht ist. Spielt zwar in der Zukunft, aber ist wirklich gut eingebunden.
    Kann man kostenlos runterladen und ausdrucken. Ist natürlich ein bisschen arbeit aber wirklich Wert. :thumbsup:

    Die deutschen Druckfiles gibt es hier: https://drive.google.com/drive…-lpqhWmq9h7LM?usp=sharing

    Quelle: http://arkhamcentral.com/index.php/dark-matter/

    Verkürzt dem einen oder anderen vielleicht die Wartezeit auf Scharlachroter Schlüssel. :)