Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist
Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.
Als Einsteiger zum testen würde ich eigentlich immer Basisspiel + Carcosa Kampangenbox empfehlen.
Oder mit dem Bundle aktuell Basisspiel + Innsmouth Komplettzyklus. Wenn einem das Spiel dabei nicht gefällt, spart euch das Geld.
Die Basisbox an sich ist wirklich nur eine Demo des Spiels in dem man lernt:
1. Szenario (wie geht es), 2. Szenario (was kann es), 3. Szenario (man verliert manchmal, mach das beste draus).
Das 2. Szenario ist übrigens eines der beliebtesten Szenarios überhaupt, ist auch perfekt um ein Deck zu testen.
Dunwich Vanilla (ohne "Rückkehr zu ..." Box) hat ein paar Szenarioprobleme die dann mit der "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurden. Das ist wesentlicher als bei den anderen "Rückkehr zu ..." Boxen der Fall. Das größte Problem ist die Erfahrung die man bekommen kann, die ist in Vanilla einfach zu wenig und es wird unweg schwer in einigen Szenarien, besonders als Anfänger. Zudem sind viele Szenarien sehr swingy oder einige Mechaniken broken (auf beiden Seiten Ermittler oder Gegner). Ich möchte jetzt nicht spoilern was, das macht das entdecken kaputt.
Der Grund dafür ist einfach, dass Dunwich entwickelt wurde als das Spiel noch nicht released war. Viele Fehler sind daher erst nach dem Release entdeckt worden und sind durch die "Rückkehr zu ..." Version als quasi 2.0 Version gefixt. Die Entwickler haben halt viel nach dem Release gelernt. Man kann sicher Dunwich Vanilla spielen, aber ist leider der schwächste Teil in ganz Arkham, meiner Meinung nach und zeigt kein gutes Bild des Spiels.
Was zu ziemlich in jeder "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurde ist die beliebte Ancient Evils Chain. Weil die Encounter Karten vom Basis Set durch Thematische Versionen Ausgetauscht werden.
In Vanilla hatte ich schon einige 4 Spieler Runden in der wurde in 2 Mythos Phasen 5-6 Ancient Evils gezogen. Das passiert dann immer wenn die Agena fortschreitet und dann der Ablagestapel in das Begegnungsset reingemischt wird. Wenn davor 2-3 Ancient Evils gezogen wurden sind diese wieder im Begegnungsdeck und man hat weniger Zeit, das kann dann dass ganze Szenario kaputt machen.
Die "Rückkehr zu ..." Boxen fixen das Problem fast immer.
Die "Rückkehr zu ..." Boxen von Dunwich, vergessenes Zeitalter und gebrochene Kreis sind wirklich sehr gut.
Rückkehr zu Dunwich, fixt die Erfahrung und viele Spielelemente
Rückkehr zum vergessenen Zeitalter verbessert besonders die Erkundungsmechanik, die ist in Vanilla wirklich sehr unfair.
Rückkehr zum gebrochenen Kreis macht die Kampagne wesentlich fairer (damit ist nicht unbedingt leichter gemeint) und ist besonders cool, da es 22 Tarotkarten enthält die man im Spiel nutzen kann.
Die "Rückkehr zu ..." Box vom Basisspiel oder Carcosa sind dagegen nur nice to have.
Die Kartentrenner und Storagelösung ist da wirklich nur Beiwerk. Da kann man auch einfach eine 4000 Kartenbox holen.
Habe jetzt jede Kampagne 4-5 mal durch und das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.