Beiträge von Hobgoblin im Thema „Arkham Horror LCG“

    die bisherige Form war, für mich, halt immer das einzige wirkliche Kaufargument :D

    Aber so ne komplette all in Storagelösung wäre schon sehr fein, am besten modular...

    Meinst du das komplette Werk von lovecraft? Oder den ganzen cthulhu mythos? Manche Kampagnen bauen ja auf einzelnen Geschichten auf (Dunwich ist ziemlich offensichtlich), bei anderen ist die Inspiration aus vielen verschiedenen Geschichten gezogen, würde ich sagen, was ein "vorheriges" Lesen recht schwer macht.

    Ich würde sagen, dass man es komplett ohne Vorkenntnisse gut spielen kann, weil man dann entsprechend von der Geschichte komplett überrascht wird. Andererseits mag ich persönlich es, überall Dinge wiederzuerkennen. Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    dunwich ist vom Stil "eher" wie das Grundspiel, Carcosa gilt für viele als die beste Kampagne bisher und die Story ist...naja, wenn man sich etwas im Lovecraft Mythos auskennt, dann kann man erahnen, was eknen erwartet ;)

    Hab meine ersten zwei Versuche damals auch gnadenlos auf die Fresse bekommen aber mittlerweile frage ich mich, wie ich das erste Szenario jemals verlieren konnte. Ganz anders das dritte Szenario. EINMAL gewonnen und das fass ich mit der Kneifzange nicht mehr an. Nie nie nie! :D

    Moin, ich hab auch nochmal ne Frage:
    welche sleeves nutzt ihr denn?
    Ich habe bisher die Titan Shield 63,5x88 von der Spieleoffensive, weil das meine favorisierten Standardhüllen sind. Jetzt sind die aber für AH eeeeeigentlich einen TICKEN zu groß, insb. an den Seiten.
    Die neuen sollten in erster Linie passender sein und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, gesleevt in einen Sammelordner (diese Dinger, in denen man seine Magickarten gelagert hat) passen.
    Wäre dankbar um konkrete Vorschläge!

    nur kurz, wiegen müsste ich später:

    1) vermutlich hast du die neue corebox (1-4) und die alte corebox (1-2) gesehen? Ansonsten kann es eigentlich nur corebox und Erweiterung gewesen sein. Würde vermutlich die neue corebox kaufen und im schlimmsten Fall ein paar Karten aussortieren (bestimmte Karten sind einfach öfter als in der alten Box, aber braucht ihr zu zweit ja nicht)

    2) ich persönliche habe die Corebox drei mal gespielt, allerdings nur wegen jeweils neuer spieler. Die szenarien darin finde ich ehrlich gesagt auch nicht soo toll. Das erste ist ein SEHR kurzes Tutorial und das dritte habe ich exakt einmal geschafft (finde ich zu schwer für Anfänger). Würde AUF JEDENFALL eine Erweiterung mitnehmen (Dunwich, wenn du in der Reihenfolge spielen willst, Carcosa, wenn es dir nur um die Story geht). Wenn man Spass am deckbau hat, ist die wiederspielbarkeit recht hoch, wenn es dir nur um die story geht sehr gering. Bei der Corebox halte ich persönlich die wiederspielbarkeit für sehr gering.

    3) Tokens braucht es..hm, einen Beutel mit ca 12 (?), plus Ressourcenmarker, die ich jedoch so gut es geht durch würfel ersetze, da ließe sich wohl viel einsparen, wenn es sein muss.

    4) kommt auf das Szenario an. Meiner Meinung nach recht viel. Es benötigt auch quasi gleich viel platz wie zu viert oder allein (ausser natürlich dem jeweiligen Charakter, den man vor sich hat). Also, ein Klapptsch in einem Zugabteil würde mir wohl nicht reichen, "couchtischgröße" sollte es mmn schon sein


    Sorry für edit und Schreibfehler, Handy :(


    Edit: will mir keine falsche Aussage anmaßen, hier sind sicher Leute, die dir das viel genauer beantworten können, soll nur eine erste Entscheidungshilfe sein.

    Ah, mir fällt ein, der blob der alles fraß hab ich auch gespielt. Fand ich ganz cool, für mich, der nur das Grundspiel gespielt hat, war das schon eine heftige Abwechslung (und ich liebe das Thema).

    Ja, Grundspiel reicht. Fluch des Rougarou ist das einzige, das ich bisher gespielt habe, das war ganz ok, relativ Standard, allerdings. Da können dir erfahrenere Spieler besser helfen.

    Tipps und Tricks?

    Ja, kauf um Gottes Willen nicht zu viel auf einmal. Grundspiel plus eine Erweiterung oder Einzelszenario reicht völlig! Lerne die Karten sukzessive durchs Spielen kennen. Ich habe den Fehler gemacht, mich komplett mit Zeug einzudecken und habe jetzt einen riesen Koffer, dessen Inhalt mich regelmäßig überfordert, weshalb ich bisher quasi auch nur die Starterdecks und die vorgefertigten Charakterdecks, gespielt habe :D

    falls du die Ermittlerdecks hast: ich spiele sehr gerne Cho und entweder den Professor, oder die Bücherfrau aus dem Coreset. Jedenfalls Wächter + Sucher, habe das Gefühl, diese Kombiantion ist für Anfänger recht gut geeignet.

    Das dritte Szenario ist bekannt dafür, extrem beschissen zu sein, gerade für die Einsteigerbox. Ich hab es von vier Versuchen ganze ein mal geschafft :D

    ob nun ein Beutel dabei ist ?

    safe nicht :D
    hm...solange sich bei den Zyklen nur die Packungen verändern würden und nicht die Karten, wäre das wohl vertretbar. Bei allem anderen wäre ggf. schon ein Aufschrei die Folge.

    bei mir ist es heute noch so, dass ich Partien habe, die mich extrem frustrieren und das Spiel danach erst einmal Wochen in der Ecke steht. Aber dann greift man irgendwann wieder an und dann ist die Freude umso größer :D

    So, sieht alles etwas schäbig aus, aber stehe noch ganz am Anfang meiner Sammlung ;)

    Die Spielerkarten lagere ich alle im Koffer, die Einzelszenarien bisher auch. Links ist, neben den Beutel, Token, usw auch Platz für eine Return to Box. Dort kann ich die jeweils gewünschte Kampagne lagern und mit einem Griff austauschen. Entsprechend lagere ich alle Szenarienkarten in den jeweiligen Return to Boxen.

    In den Deckel will ich eine Ablage basteln, in welche ich die Leitfäden, Tagebücher und (so der Traum), die Playmat packen kann. Noch habe ich aber keine und ob das dann passt, ist eine andere Frage. Die Kartentrenner werden auch noch schön ausgedruckt und laminiert, ebenso ist ein schöneres und fest installiertes Insert angedacht, aber ihr wisst ja selbst wie das ist...man hat ja auch noch andere Spiele :D

    Wie ich am Ende insgesamt mit der Größe des Koffers zurecht komme, wird sich zeigen. Zur Not muss ich die Einzelszenarien auslagern, dann wird das eine Weile reichen. Tragbar sollte das Ganze ja auch noch sein.


    Die Chronologie ist egal

    Ich weiss, aber ich will das Gefühl simulieren, ich hätte alles beim jeweiligen Erscheinen gespielt :D

    Außerdem entfalten sich da die Mechaniken eben nach und nach...Hab nach dem Fluch des Rougarou den Blob gespielt und der Sprung war für mich schon recht groß. Mein Bruder, mit dem ich bisher nur die Grundbox gespielt hatte, war recht überfordert. Aber klar, ich könnte erst Carcosa spielen.

    bisher hab ich einige Male die Grundboxkampagne durch und dann nur Einzelszenarien gespielt, weil die Dunwich einfach seit Monaten nicht vollständig verfügbar ist, ich aber alles chronologisch spielen will :(

    Werde das Spiel aber auch nie abgeben. Ich sehe es als kooperatives Magic mit Story, bei dem es möglich ist, alle Karten zu besitzen. Ein riesiges Spiel, ein Spielsystem eben. Deshalb hab ich auch alle meine anderen Solospiele abgegeben (Aeons End zB, obwohl ich es mochte). AH lcg ist mein "Solospiel", das ich aber auch super in einer Gruppe spielen kann. Es ersetzt damit bei mir auch Spiele wie 7 Continent, Tainted Grail und alles andere in diese Richtung.

    oder sowas hier

    Ursprünglich wollte ich so eine Box, aber preislich war mir das dann doch zu krass, denn benötigen wird man davon 2-4 :D

    Nein, ein richtiger Koffer. Preislich machen alte gebrauchte Koffer und Dekokoffer gar keinen soo großen Unterschied und die Dekokoffer oder Boxen waren mir oft zu niedrig, weil oben, in den Deckel, will ich mir Fächer für die Bücher/Leitfäden/usw machen. Das ist der Koffer:


    Edit: ich hatte mir auch einen Dekokoffer von Amazon gekauft, aber der war viel zu klein (und wirklich größere hab es nicht). In diesem ist jetzt alles, was es zum älteren Zeichen gibt. Das passt gerade so rein.

    Hab jetzt, im vierten Anlauf, relativ leicht ''Die Zusammenkunft geschafft''. relativ schnell durchgekommen.
    Kann es sein, dass der Glücksfaktor schon recht ''hoch'' ist? Gute Starthand, bisschen Glück mit den Chaosmarkern und Begegnungen = super leicht, schlechte Starthand und dann kommt noch das Pech hinzu = extrem schwer?
    Naja, macht jedenfalls Spaß und motiviert mich sogar, das Szenario nochmal mit anderen Ermittlern zu spielen, was mir z.B. bei Aeons End, mit den Magiern, nicht so geht.

    So, hab mich gestern mal rangewagt und zwei Partien versucht. Die Lernpartie war etwas holprig, aber einmal verinnerlicht, lief es dann.
    Also... der Ablauf. Das Ergebnis nämlich war zwei mal recht ernüchternd. Der Ghoulpriester hat mich beide male ziemlich vermöbelt. Naja, muss ich mich wohl mehr reinfuchsen. Ich glaube, ich habe jeweils meine Charaktere nicht genug ausgerüstet und bin zu schnell durch das Szenendeck gerusht. Außerdem habe ich das Gefühl, ich sollte mein Heil öfter in der Flucht suchen :D

    Jedenfalls hat es mir schon ziemlich gut gefallen und ich wollte mir dementsprechend etwas mehr Zeug zulegen. Leider habe ich Dunwich nirgends mehr verfügbar gefunden, Für Carcosa finde ich das dritte Szenariopaket nirgendwo und noch mehr will ich nicht 'überspringen'. Tja, schade, da muss ich mich wohl bis Februar/März/Mai (die Angaben der Shops sind sehr uneinheitlich) gedulden :(
    Oder hat jemand Tipps, an was ich mich alternativ wagen könnte?

    So, ich hab mir am WE mal das Grundspiel geholt. Müsste morgen eintreffen, hoffe, ich bekomme es diese Woche noch auf den Tisch.
    Ohne etwas überstürzen zu wollen...wenn ihr komplett neu Einsteigen würdet, würdet ihr einfach chronologisch vorgehen, also nach dem Grundspiel mit Dunwich fortfahren?
    Und, würdet ihr irgendwo diese Szenarienpacks zwischenschieben? oder die Zurück nach...? Und wann meint ihr, 'lohnen' sich die Charakterpacks?
    Sorry, Fragen über Fragen ?(

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden


    Das konkrete Video noch nicht, werde ich tun, danke.

    Allgemein wollte ich Informationen einholen, wie das Spielgefühl ist. Solo vll sogar besser als zu zweit? Das war bei mir Bei Aeons End der Fall.


    Edit: wie ist es mit der Verfügbarkeit? Ist die Hälfte oop, gibts noch genug? :D

    Guten Abend Leute,

    durch den Lockdown und Aeons End bin ich seit Silvester ziemlich im Solofieber. Und auch, wenn mir Aeons End wirklich sehr viel Spaß bereitet, so fehlt mir doch etwas Hintergrund und Immersion.

    Auf der Suche nach einer Lösung für dieses "Problem" bin ich auf Arkham Horror LCG gestossen, von dem ich mich bisher, bewusst, ferngehalten habe. Zu groß schien mir die Einstiegshürde, zu groß die Menge des (nicht mehr) erhältlichen Materials.


    Was würdet ihr sagen, eignet sich das Spiel für meine Zwecke? Wie spielt es sich solo? Wie ist Auf- und Abbau, Spieldauer?

    Sorry, falls diese Fragen schon mehrfach beantwortet wurden, begebe ich mich nochmals auf die Suche mithilfe der Suchfunktion.


    Und, achja, wie viel "benötigt" man für den Einstieg? Im Marktplatz ist gerade ein Paket für 250...Ist das völlig übertrieben, oder eine gute Gelegenheit?