Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Arkham Horror LCG“

    Mir ist beim Aufräumen diese Karte in die Hände gefallen, die vermutlich eine kleine Ermittlerkarte aus dem Arkham Horror LCG ist. Aber wer ist das und in welche Schachtel gehört sie?

    Ich glaube das ist einer der "Sonderermittler" für den Prolog von "Der gebrochene Kreis".

    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Ich hätte auch angenommen, dass das eher trashige Genrekost ist. Aber wenn du eh Trash suchst, was hält dich dann noch davon ab? ;)


    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Die ersten beiden Stories aus Band 1 habe ich gelesen. Mich haben die Geschichten gut unterhalten. Der Stil passt mit den andern Storie-Teilen von Arkham Horror zusammen, würde ich sagen.

    Dank euch! Die Aussagen reichen mir ;)

    Trash kann ja auch manchmal nicht unterhaltsam sein. Also wenn eine Geschichte gleichermaßen hanebüchen wie langweilig ist, dann taugt das ja auch nicht mehr. Eine spannende, abgedrehte Story um Tentakelmonster wiederum würde vom täglichen Pendelchaos mit der Bahn ablenken.


    Ab dem 05.02.2024 kann man bei Cross Cult die Gesamtnovelle Düstere Ermittlungen kaufen. Darin enthalten sind 3 exklusive Erweiterungspacks mit je 5 Spielkarten für das LCG.

    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    Ich nehme für beides Gamegenic, jeweils in matt. Die Dinger sind teurer als docsmagic, daher das umsleeven. Mit Docsmagic hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die einheitliche Größe angeht.

    Ja, Begegnungskarten ist glaube ich die richtige Bezeichnung. Die werden in der Mythophase aufgedeckt, daher kam wohl meine gedankliche Überkreuzung.

    Ja genau. Ich musste eben auch erst in der Regel nachschauen. Könnte mich nur erinnern, dass Mythos Karten nicht korrekt war, auch wenn wahrscheinlich jeder weiß, was gemeint ist.

    Denn eines ist gewiss: Ein Sieg mit einem selbst erdachten, selbst getesteten Deck ist viel belohnender als ein Sieg mit einem Netdeck oder Predeck.

    Das kommt auf die Motivation an. In meinem Umfeld haben viele Spieler kein Interesse an Deckbau und wollen hauptsächlich die Geschichten erleben, die das Spiel erzählt. Das ist ja auch eine der schönen Sachen an Arkham Horror, dass es auch weiter geht, wenn man verliert.

    Kann ich trotzdem verstehen. Ich hatte, nachdem ich damals zum ersten Mal die Regeln gelesen hatte, nämlich ne ziemlich ähnliche Frage. Ich fand die Regeln, ohne Vorkenntnisse wie so ein LCG funktioniert, ziemlich fordernd und nicht an jeder Stelle klar.

    Was ich mich bei solchen Fragen immer frage, wie kommt man auf so eine Interpretation der Regeln? Also woraus liest man, dass es so sein könnte?

    Bei Arkham Horror 2nd Edition oder Eldritch Horror (oder beiden?) war das so, von daher find ich die Frage nachvollziehbar.

    Planck Beim LCG ist es nur ein Schaden, es sei denn du bekommst durch Karten, z.b. Waffen, +x Schaden dazu.

    Die drei angebotenen Zirkel habe ich bislang ausgelassen. Das Angebot ist aber doch sehr verlockend, wie wäre denn eure Rangliste der Drei so?

    Ich bin gerade noch am gebrochenen Kreis dran. Die Kampagne fängt echt stark an und gerade Szenario III greift die Lovecraft Geschichte "Träume im Hexenhaus" sehr immersiv auf. Das letzte Szenario, das ich gespielt hab, war das siebte, das ich im Gegensatz dazu thematisch und mechanisch ganz furchtbar langweilig fand. Mal sehen wie das Finale wird, aber die Kampagne fing sehr stark an und hat dann aber auch mMn sehr stark nachgelassen...

    Jaqueline Fine ist ne Maschine. Mit ihr Solo oder im Team konnte ich jetzt schon mehrfach Szenarien gewinnen. Vor allem wenn man weiß was kommt und ihre Fähigkeiten zu den richtigen Zeitpunkten ausspielt klappt das echt gut. Da kann man den Schwierigkeitsgrad auch mal anheben ;)


    Spielst du mit dem standard Deck? Oder hast du ein eigenes zusammengestellt? Ich habe heute auch mit Jaqueline Fine (standard Deck) gespielt, fand sie aber jetzt nicht so toll, vor allem für den Kampf gibts kaum Karten, habe die Nacht der Zeloten gespielt, wo man jetzt nicht so viel kämpfen muss und noch leichte Gegner hat, aber auch in anderen Bereichen wie Ermitteln hat sie keine wirklich brauchbaren Karten und ein paar Karten fand ich teilweise sogar total nutzlos.


    Ich mag eigendlich Magie Decks, aber Jaqueline Fine hat mich jetzt nicht umgehaun, da finde ich Agnes Baker doch deutlich besser.

    Hab das Standarddeck verwendet. Angriff über Azurblaue Flamme, ermitteln über Hellsicht. In Kombi mit dem Kristallpendel kommt man auf Werte für Willenskraft bis zu 8, die man ja dann einsetzen kann. Für Entkommen klappt das auch über Unsagbare Wahrheit, hab ich aber noch nicht probiert. N bisschen Glück ist schon dabei aber wenn man bei kritischen Proben ihre Fähigkeit einsetzt klappt das ganz gut. Widerstand ist ne Karte die ich noch nie verwendet hab, kann aber durch den Joker gut zu Proben beigetragen werden.

    Nachteil ist, man muss die Karten halt früh haben und der Kartendurchsatz ist eher gering. Mit Vorhersehend kann man Karten zurückholen und mit Gleichlaufende Schicksale den Nachzugstapel modifizieren. Hat bei mir bislang immer geklappt, wobei man sicher noch nachbessern kann. Agnes Baker hab ich noch nicht gespielt, da fehlt mir der Vergleich.

    Jaqueline Fine ist ne Maschine. Mit ihr Solo oder im Team konnte ich jetzt schon mehrfach Szenarien gewinnen. Vor allem wenn man weiß was kommt und ihre Fähigkeiten zu den richtigen Zeitpunkten ausspielt klappt das echt gut. Da kann man den Schwierigkeitsgrad auch mal anheben ;)

    Ich finde wer Supporter ist und wer nicht ist immer auch stark vom Szenario anhängig. Je nachdem worauf Wert gelegt wird kann das mMn stark unterschiedlich sein. Mit Jaquline Fine z.B. schlag ich mich gerade fabulös true solo durch den gebrochen Kreis. Aber, wie oben schon geschrieben, wenn keiner ermitteln kann wird es frustig, da man dann idR kaum oder gar nicht voranschreiten kann in der Agenda...

    Die Idee das Spiel zum Wandern und Zelten mitzunehmen hatte ich auch. Wenn man Karten, Marker etc. in Deckboxen umpackt, geht das sogar. Ich hatte es glaube ich in 6. Carcosa Kampagne, notwendige Karten aus dem Grundspiel + 2 Ermittler, allerdings die vorgefertigten Decks.


    Gespielt hab ich es allerdings nur einmal, da es je nach Szenario doch etwas Platz braucht und ohne Tisch extrem anstrengend war. Die Karten lagen nie flach auf und im (relativ kleinen) Zelt war das extrem nervig weil ständig was verrutscht ist. Noch dazu sitzt man an so einem Szenario durchaus mal >2h und nach nem Wandertag fehlte mir da dann letzten Endes die Motivation.


    Wenn ich sowas nochmal machen sollte würde ich eher zu Marvel Champions greifen. Spielt sich auf weniger Fläche und dauert nich so lange.

    Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    funny, hab mir die teile auch mal angeschaut. hab aber keinen Plan wie man die verwenden kann. eigentlich müsste man alles zusammenkleben (also die base mit den 2 acrylscheiben). Aber wie wechselst du gator karten innerhalb der Scheiben?

    Da ist dann noch genug Platz dazwischen um die Karten einfach wieder rauszukippen. Habs gestern zum ersten Mal erfolgreich probiert.

    Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    Die Standees hab ich mir mittlerweile auch zugelegt. Hast du die Seitenwände in die Basis reingeklebt oder hält es bei dir so? Meine sind sehr locker und ich würde vermutlich kleben, es sei denn jemand von euch hatte eine bessere Idee...

    Die von Custommeeple finde ich auf den ersten Blick gut. Habe mal dort bestellt. Inkl. die von Tom erwähnten Standees. Dachte zwar ich nutze die Charakterstandees von Eldritch aber was soll der Geiz.

    Kannst du den Link zu den Customeeple Pfeilen teilen? Ich hab dort keine gefunden, offensichtlich war ich mal wieder blind ^^

    Ich habe mit AKH ein Problem. Mir will es gefallen, aber beim ersten Versuch hat es nicht gezündet (war schon Spät und irgendwie fand ich die Regeln anstrengend)


    Warum sollte ich AKH eine zweite Chance geben?

    Eigentlich beantwortest du dir die Frage schon selbst ;) Probier es nochmal aus wenn es nicht so spät ist, vielleicht läuft es dann besser. Wobei die Regeln schon eine kleine Einstiegshürde sind. Hab auch etwas damit gekämpft... Aber es hat sich gelohnt.

    Ich hatte bereits die Box für Vergessene Zeitalter - jetzt war ich am überlegen, mir noch schnell die sechs Packs zu holen, bevor die nicht mehr zu haben sind.
    Und dann ist mir aufgefallen, dass ich für die sechs Packs jetzt vermutlich mehr zahle als für die beiden neuen revised Boxen zusammen, wenn sie dann herauskommen.

    Insofern werde ich dann wohl erst mal stillhalten, und dann irgendwann einfach Zeug doppelt haben ... :)


    #luxusprobleme

    Fünf von den sechs Packs fürs Vergessene Zeitalter hab ich in der Highlander Games Aktion für 52€ und ein paar zerquetschte bekommen. Weiß nicht ob die noch lieferbar sind. Wenn man sich das sechste noch dazuholt wird man wahrscheinlich auf denselben Preis wie für die neue Komplettbox kommen und hat noch ein paar Karten für den Deckbau dazu...

    Bzgl. True Solo hab ich mit dem Starter Deck von Jaqueline Fine gute Erfahrung gemacht. Die Sonderfähigkeit ist mEn schon ziemlich stark und hilft gerade im Solospiel die entscheidenden Proben zu bestehen.

    Die ganzen Ermittlerdecks wirken auf mich so, als seien sie für einen frustfreien Einstieg gemacht. Und meine Vermutung – wie gesagt: nie True Solo gespielt – wäre, dass sich Mystiker sowieso gut dafür eignen, weil sie mit verschiedenen Zaubern quasi alles 🧠-Probe bewerkstelligen können.

    Sind sie auch, wobei ich mit den Sucher und Wächter Decks Solo nie besonders weit gekommen bin. Bei den Mystikern sieht es anders aus. Wie gesagt die Fähigkeit drei Tokens zu ziehen ist ziemlich gut und das von dir erwähnte "Verwende Willenskraft statt Fertigkeit xy für die Probe" rundet das Ganze ab. Ich hatte mit dem Deckbau Anfangs echt zu kämpfen und mir persönlich haben die Ermittlerdecks und auch Marvel Champions dabei geholfen die Mechanik besser zu verstehen. Die Ermittler im Grundspiel fand ich da nicht besonders eingängig.


    Aber diesbezüglich mal eine Frage an die "alten Hasen" in dem Bereich, ist das AH LCG ein guter Einstieg wenn man sich mit der Form des Deckbuilding beschäftigen möchte? Persönlich hatte ich das Gefühl, dass Marvel Champions für Einsteiger geeigneter ist, vielleicht auch weil es - zumindest auf den ersten Blick - nicht so eine erschlagende Komplexität bietet.

    Ich habe im Laufe der Jahre 3x die „Kampagne“ der Grundbox gespielt, weil die Abstände zwischen den Partien immer extrem lange waren.

    Irgendwie reizt es mich gerade wieder da doch mal das gekaufte Zeug anzugehen, aber seh mich schon wieder nach erster Sichtung alles wieder genervt in den Schrank räumen.

    Kann ich gut nachvollziehen, die Hürde hat mich auch schon ein paar mal davon abgehalten mich hinzusetzen und eine neue Kampagne anzufangen. Die oben von Tommesbx verlinken Trenner sind da schon ziemlich hilfreich und selbst dann ist der Aufbau immer noch recht zeitraubend, aber es lohnt sich halt trotzdem.


    Bzgl. True Solo hab ich mit dem Starter Deck von Jaqueline Fine gute Erfahrung gemacht. Die Sonderfähigkeit ist mEn schon ziemlich stark und hilft gerade im Solospiel die entscheidenden Proben zu bestehen. Prinzipiell find ich es zweihändig auch nicht schlecht, wobei man sich dann schon gut organisieren muss am Tisch - nicht gerade eine meiner Stärken wenn ich so auf meinen Schreibtisch schaue :whistling:

    Nutzt du die arkhmdb Website für Deckvorschläge?

    Ja, wobei ich es echt schwierig finde (und das ist wahrscheinlich die Herausforderung) sich über die reine Theorie der Decks vorzustellen, wie das in der Praxis am Tisch dann zu spielen ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die verschiedenen Kampagnen setzten schon unterschiedliche Anforderungen neben dem allgegenwärtigen ermitteln, oder?

    Also ich hadere immer noch ob ich weiter in das Spiel investieren soll. Auf der einen Seite finde ich es thematisch echt spannend und es spricht mich dahingehend voll an, aber ich komme glaube ich mit dem Deckbau und Spielprinzip nicht zurecht. Ich hab das Grundspiel, Carcosa und ein paar Soloszenarien und scheitere im Prinzip ständig, auch auf der einfachsten Stufe und egal ob zweihändig oder True-Solo. Mittlerweile hab ich auch diverse You-Tube Tutorials durch ohne wesentliche Besserung :lachwein: Der Frustfaktor ist bei mir daher extrem hoch und die Wiederspielbarkeit mag zwar gegeben sein, aber letzten Endes landet man dann doch bei den ein oder zwei selben Szenarioenden. Hat jemand Erfahrung mit den Charakterpacks? Sind die hilfreich um dem Frust entgegen zu wirken?