Beiträge von flousen im Thema „Arkham Horror LCG“

    Arkham Cards
    Android: https://play.google.com/store/…m.arkhamcards&hl=de&gl=US
    Apple: https://apps.apple.com/de/app/arkham-cards/id1424000351

    Die Vorteile sind aber eher "Kleinigkeiten". Das man die eigenen Sets einstellen und danach filtern kann ist natürlich Pflicht! Was hilfreich ist, ist dass die Karten nach Art sortiert angezeigt werden - so habe ich erst einen Blick dafür bekommen, welche Ausrüstungs"slots" ich bisher vernachlässigt habe, oder dass ich zu viele Gegenstände habe, die in einer Hand gehalten werden müssen.

    Auch absolut genial finde ich die Update-Möglichkeit. So bekomme ich direkt angezeigt welche Karten ich upgraden kann und muss mir auch keine Sorgen machen, dass ich die Kosten falsch berechne.

    Ich habe letzte Woche wieder mit einem Kumpel ins Spiel gestartet (habe berichtet).

    Heute ging es weiter und wir haben uns eigene Decks zusammen gebaut. Und ich muss sagen: ich verstehe jetzt, wovon ihr gesprochen habt! Ich habe mir mein Deck gestern schnell im Bett vorm Schlafengehen per App zusammen gezimmert. Hab gedacht ich würde mir mehr Zeit dafür nehmen, aber die Lust hat dann doch gefehlt. Ich war erstmal überrascht, wie gut das per App funktioniert hat. Als ich dann heute meinen Ermittler gespielt habe kam zum Tragen, was hier schon öfter erwähnt wurde: es fühlt sich wirklich gut an! Ich hatte viel mehr eine Idee davon, was mein Ermittler macht, welche Karten so vorkommen könnten und was meine Aufgabe ist. Und das ohne, dass ich jede Karte auswendig gelernt hätte. Ich habe mir beim Deckbau einfach angeschaut was für mich gut klingt und die Karten reingepackt. Dennoch habe ich mich gleich viel verbundener mit meinem Ermittler gefühlt, als es in allen drei Anläufen mit den vorgefertigten Decks der Fall war. Umgehen könnte man das, indem man sich vorher schon mal länger mit den Decks beschäftigt, um eine Idee zu bekommen, worum es geht und was für Karten kommen könnten.

    So hat es auf jeden Fall nochmal mehr Spaß gemacht!


    Hinterher habe ich direkt nochmal alle Szenarien spielbereit verpackt. Hab schon echt Bock drauf weiterzuspielen und mehr von dem Spiel zu erleben. Wahrscheinlich wird's aber erst wieder nächste Woche klappen, dass wir beide Zeit finden.

    Die Frage kam schon öfter, aber ich finde dazu gerade keine Antwort:


    Sollte ich alle verfügbaren Karten zum Deckbau verwenden oder nur die der aktuell gespielten Kampagne?


    Ich habe heute mit einem Kumpel einen neuen Run gestartet. Das war mein dritter Anlauf, aber der erste mit Ausblick auf "ich habe jetzt auch Dunwich & Co und könnte direkt weiterspielen".


    Wir haben uns hinterher entschieden beim nächsten Mal mit eigenen Decks neu zu starten. Mein Gefühl wäre es hierfür nur die Karten der Grundbox zu nehmen, vielleicht auch schon Dunwich, um die Ermittler direkt zu übernehmen (so sie uns denn gefallen). Erinnere mich nämlich an Stimmen die sagten, dass es sonst zu "einfach" wird, wenn man alle Karten verwendet?


    Und noch ne Frage mit "Spoiler" zur 2. Szenario der Grundbox:

    Ich habe diese Woche ein Set aus Grundspiel, Dunwich und Carcosa günstig geschossen. Einziger Wermutstropfen: alle Karten ohne Boxen in einer großen Box - nach Sets / Szenario sortiert.


    Jetzt überlege ich wie ich das rangehe und die sortiere. Hier hab ich öfter die Empfehlung gelesen, alle Deckkarten nach Farbe sortiert zusammen zu packen. Macht das Sinn?


    Und weiter Frage ich mich: wenn ich die irgendwann weiter verkaufen möchte, dann muss ich die Karten Anhang der zahlen raussuchen, richtig? Ich habe zumindest kein Symbol o.ä. entdeckt, dass erkennen lässt zu welcher Erweiterung eine Karte gehört.


    Bin auf jeden Fall gespannt, aber auch gleichzeitig erschlagen von der Menge an Karten.