Beiträge von jaws im Thema „Arkham Horror LCG“

    Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

    Ich habe alle Ermittlerkarten in Ordnern in Ultra-Pro-Seiten sortiert. Innerhalb der Ermittlerfarbe habe ich momentan eine Sortierung nach Editionen, wollte aber ggf. irgendwann mal nach Kartentyp sortieren.

    Den Deckbau mach ich aber eigentlich ausschließlich über ArkhamDB.

    Faist

    Das Herr der Ringe LCG hätte das auch mal gebraucht. :)

    Wenn eine Karte aus dem Basisspiel/1. Erweiterung so viel stärker ist als alle anderen Karten, degradiert es halt alle neue Karten die erscheinen oder man muss den "Power Creep" wie man leider so sagt daran anpassen. Es ist dafür aber kein Tunier Spiel, daher kann jeder so sein Spiel tun. :saint:

    Das gibt es beim Herr der Ringe LCG durchaus. Nicht als Tabooliste, aber im Nachgang sind immer mal wieder Karten erratiert worden, weil deren Ursprungsversion zu stark war oder starke Kombos zuließ.

    Um welche Pistole geht es denn? Die Karte wäre hilfreich.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass dort das Schlüsselwort Fight/Kampf abgedruckt ist? Dadurch wird kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.


    Durch Karten mit dem Schlüsselwort schnell wird ebenfalls kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.

    Ich habe auch einige Zeit die Playmat von PowerPlant benutzt (und mal die von MoMo ausprobiert). Mittlerweile gehen wir so vorstrukturierte Playmats aber auf die Nerven. Und dafür sprechen zwei Gründe:

    1. Die Szenarien sind teilweise so ausladend, dass der Platz zur Platzierung der Orte einfach zu knapp ist, vor allem nach oben und unten hin. Wenn man dann noch Pfeile zur Markierung der Ortverbindungen nutzt, muss man bzw. musste ich immer alles schön aneinanerquetschen (spreche hier vor allen Dingen von der PP Mat)

    2. Zuletzt habe ich immer häufiger Decks gespielt, die mir erlauben mehr Allies, Tomes, Items etc. ausliegen zu lassen, als eigentlich normalerweise laut Regel angedacht ist bzw. wie es auf den Playmats vorgegeben ist. Dann musste ich diese auf andere Slots legen bzw. zwischen die einzelnen vorgesehenen Felder. Ich hab es momentan lieber, wenn ich meine Karten frei arrangieren kann (klar, kann ich auf jeder Playmat, auch mit vorgegebenen Feldern, aber finde ich unschön).

    Daher bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer ansprechenden neutralen Playmat.

    Du kannst beim Upgraden deines Decks Karten aus deiner ganzen Sammlung nutzen, musst lediglich die Deckbauregeln des jeweiligen Investigators beachten.

    Ja, alle deine Annahmen sind richtig.

    Sorry für die viele Fragerei. Hoffe, ich überstrapaziere eure Geduld nicht. Spiele parallel eine Runde, da kommen direkt die meisten Fragen auf.

    Könnte direkt auch wieder eine zur Karte „Vergrößerungsglas“ stellen, die ich gerade genutzt habe. Die ist „Schnell“ spielbar und gibt +1 in der Ermittlungsprobe, belegt zusätzlich einen Hand-Slot. Ich bin bisher davon davon ausgegangen, dass die Schnell-Karten nur einen einmaligen Effekt nach sich ziehen. Hier sieht es aber so aus, dass sie permanent in der Ermittlungsprobe +1 bringen. Sehe ich das richtig?

    Richtig. Schnell heißt einfach nur, dass beim Ausspielen kein Aktionspunkt verbraucht wird.

    Ich starte heute mit der ersten Kampagne ins Spiel und habe vorab gleich mal eine Frage:

    Die Karten, die ich während der Fertigkeitsprobe aus meiner Hand ausspielen darf, um meinen Wert zu optimieren: Müssen das alles Fertigkeitskarten sein? Oder kann ich auch die übrigen Karten (Vorteile, Ereignisse) dafür nutzen?

    Wird vermutlich nicht meine letzte Frage sein... ;)

    Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

    Das Spieletaxi hat auf Facebook gepostet, dass sie ihre Lieferung bekommen haben und ab heute wohl der Versand an die Vorbesteller losgehen soll. Keinen Plan, ob die darüber hinaus noch ein Kontingent haben.

    Ok, erklärt jedenfalls unsere unterschiedliche Empfindung, wie nervig die sind ^^ Aber gerade das Hexenhaus im dritten(?) Szenario wäre ja supernervig, wenn das bei jedem Test gelten würde.

    Hat hier eigentlich jemand noch die Traumfresser-Kampagne gespielt. Bin gerade gu gut 3/4 durch und find die Kampagne super. Find es jetzt schon ein bisschen schade, dass man die jeweiligen Investigator-Teams nur durch jeweils 4 Szenarien pilotiert. Teilweise würde ich die Charaktere gerne länger spielen, insbesondere Tommy Muldoon mit seinem Haufen Verbündeter und Daisy mit ihrer Tome-Toolbox.

    Klar, hängt dann auch immer vom Heimgesucht-Effekt ab, ob man den in Kauf nehmen kann und will. Aber triggern die nicht nur, wenn man beim der Ermittlungsaktion failt? Müsste jetzt nochmal nachgucken.

    Aber wie gesagt, so schlimm empfand ich das nicht, waren ja nicht in jedem Szenario auf jedem Ort Heimgesucht-Effekte.

    Wow, im gebrochene Kreis? Das ist sportlich!

    Wir haben Ashcan dabei und auch einige der Fail-Karten - aber jedes zweite Szenario ist das richtig Mist, weil da wieder Heimgesucht-Effekte triggern, die dann teilweise echt harte Effekte beim Fail auslösen!

    Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber ich hab das als nicht so schlimm empfunden. Man kann ja drumherum spielen und Investigate-Aktionen konnte ich ganz gut boosten. Außerdem failt man ja nicht jeden Test, eher im Gegenteil. Am besten war es eh immer ne harmlos Treachery-Card zu failen und dann 4 Aktionen zu haben.

    Ich habe bislang Stella, Winifred, Harvey und Nathaniel gespielt. An Harvey und Nathaniel kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, das war nur zum Testen in der Grundspielkampagne.


    Stella habe ich solo durch den gebrochenen Kreis gespielt und sie hat mir mit ihrem Fail to win viel Spaß gemacht. Tests zu vergeigen und dann über Drawing Thin, Take Heart, die Hasenpfote, Lucky, Look what I've found, Live and Learn noch Karten ziehen, Ressourcen und Clues sammeln, macht einfach Bock.

    Winifred spiele ich gerade aktuell in der Traumfresserkampagne und um ihre Fähigkeit kann man auch coole Decks bauen und sich schnell durch das Deck ziehen und bei Tests "overcommitten".

    Insgesamt lohnen sich viele der Packs aber wegen der Spielerkarten. Ich glaube in allen Packs sind Karten, die ich schon irgendwie verwendet habe, z. B. Burning the midnight oil, Cryptic Writing, Whitton Greene, Library Docent (aus dem Harvey Deck), Pilfer, Sneak by, das Upgrade zu Manual Dexterity (Winifred), Rabbit's Foot (Stella) etc.


    Zu Jacqueline kann ich nix sagen, da ich Mystiker als Klasse generell nicht so mag und sie noch nicht gespielt habe. Aber generell möchte ich alle 5 Decks wohl nicht missen; als preconstructed aus der Box würde ich sie aber nicht spielen.

    Kann man Arkahm Horror eigentlich sinnvoll TrueSolo spielen, ähnlich wie Marvel Champions oder sollten es schon mindestens 2 Ermittler sein?

    Geht. Es gibt aber eine Handvoll Szenarien, die alles andere als True solo geeignet sind. Und die ganze Forgotten Age Kampagne ist true solo auch kein Spaß, weil einzelne Szenarien/Mechanismen nicht sinnvoll skalieren.

    Ok, hatte ich das richtig im Kopf.


    Auch die Schwächen, die während der Kampagne dazu gekommen sind?

    Ja. Und da es bei jedem Kampagnenende i. d. R. noch ordentlich Traumata hagelt, ist das auch nicht unbedingt empfehlenswert. ^^

    Die Ermittler sind nicht an eine Kampagne gebunden, richtig? Ich kann z.B. mit den Ermittlern des Basisspiels jede beliebige Kampagne spielen und mit den Ermittlern aus einer der Kampagnen eine beliebige andere Kampagne, oder?

    Ja. Wobei die Ermittler, die zu einer Kampagne „gehören“ in der Regel Stats und/oder Fähigkeiten mitbringen, die in der Kampagne nützlich oder thematisch passend sind.

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Eine vermutet richtige Antwort: Dunwich wurde zeitgleich mit dem Grundspiel erstellt, bietet also quasi "more of the same" - auch wenn sie teilweise interessante Szenarien wie den Essex County Express dabei haben. Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    und als (negatives) Addendum: auch deutlich fummeliger und kleinteiliger. Es müssen viel mehr Kleinigkeiten, Sonderregeln usw. beachtet werden. Ich spiele gerade den gebrochenen Kreis und das ist schon etwas mehr "Verwaltungsaufwand" als Dunwich oder Carcosa.

    Es gibt Leute mit mehreren Grundspielen, wie mich, oder die anderweitig mehrere Begegnungssets aus dem Grundspiel besitzen. Die freuen sich dann auch, wenn sie manche Trenner mehrfach haben.


    Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

    Ich frage daher, weil ich sie einem beliebigen Deck hinzufügen darf, aber nicht muss und die Karte auch nicht gegen das Deckbaulimit zählt. Kommt ja häufiger in Kampagnen vor, dass man Karten addieren darf.

    hayzle

    Du baust für deine Charaktere ja Decks mit denen du spielst. In der Regel darfst du von jeder Karte max. 2 Exemplare im Deck haben. Das möchte man oft auch, damit das Deck zuverlässiger funktioniert. Im alten Grundspiel ist von den Karten, mit denen du das Deck baust, jeweils immer nur 1x vorhanden. Falls du eine Karte also 2x im Deck haben willst, musst du dir entweder ncoh ein Grundspiel besorgen oder mit Proxies arbeiten.

    Auf das 2-Spieler-Spiel hat das eher geringe Auswirkungen. Es gibt ja 5 unterschiedliche Klassen, die man spielen kann. Wenn beide Spieler unterschiedliche Klassen spielen, kommt man sich beim Deckbau und der Auswahl der Karten nur selten ins Gehege.

    Hallo,

    ich möchte mir endlich Arkham Horror - Das Kartenspiel zulegen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob ich ohne Probleme die alte Auflage nehmen kann? Habe ich dadurch Kompatibilitätsprobleme, wenn ich neue Erweiterungen kaufe oder ist das alles kein Problem?

    Kannst bedenkenlos zur alten Auflage greifen. Beachte aber, dass die alte Auflage nur jeweils immer 1 Exemplar der Ermittlerkarten enthält. Das kann beim Deckbau hinderlich sein, sodass man ev. noch ein zweites altes Grundspiel oder aber direkt ein Exemplar des neuen revised Core-Sets will.

    Kompatibel sind die Spiele auf jeden Fall untereinander.

    Ich hatte ja gehofft, dass es die Am Rande der Welt-Kampagnenerweiterung heute auf den Lila Laster schaffen würde. Leider war dem nicht so.

    Da ist doch bekannt, dass die erst Anfang des nächsten Jahres kommt, oder? Ich meine jetzt mehrfach sowas gelesen zu haben.

    [Tom]

    Mit Rex habe ich Dunwich gespielt, der ist echt eine Hinweismaschine.

    Zu Forgotten Age liest man oft, dass das mit mehreren deutlich einfacher ist. Das Explorationsdeck skaliert einfach nicht mit der Zahl der ErmittlerInnen, du musst mit einem genau dieselbe Erkundung machen, wie mit mehreren. Da war gestern leider nicht zu machen, vor allem auch da

    Vielleicht hätte ich direkt mit der Rückkehrbox spielen sollen, die soll den Schwierigkeitsgrad ja etwas entschärfen.

    Gestern noch ein Paket aus Base Game, Carcosa Zyklus, Traumfresser Zyklus, Acryltoken und zwei Ermittler für 100€ ergattert.

    Das ist ein krasser Preise für das alles. Wo hattest du das Glück.


    Ich spiele btw gerade die Forgotten Age Kampagne und habe vier Szenarien bislang beendet. Das ist mein erster Versuch True Solo und, meine Güte, ist die Explorationsmechanik ein pain in the ass für Soloermittler*innen. Das vierte Szenario hat mich gestern ziemlich zerflext. Story ist aber ganz cool, find sie von den bisher gespielten Szenarien fast am besten. Heute muss ich definitv an ein paar Stellschrauben im Deck drehen.

    Danke für die ganzen tollen Tipps. Werd mich gleich mal auf die Suche machen.

    Selber drucken geht leider nicht dafür fehlt mir der Drucker :lachwein:


    Und ich hoffe ich hab noch die Chance eine Matte von Powerplant zu kaufen.

    Es gibt auf Etsy auch tolle Vorlagen für Matten, die man dann selber drucken lassen kann. Ich habe zwar auch eine von Powerplan und finde die gut, aber dort ist die Anordnung der Spielerablagen z.B. fix. Das stört solo nicht, aber wenn man mit mehreren spielt, möchte man das eventuell etwas flexibler handhaben. Es gibt auf etsy dann etwa Vorlagen für getrennte Spielermatten und eine größere Matte, auf der man Locations, das Begegnungsdeck etc. auslegt. Find ich auch gut.

    in der Facebookgruppe "Arkham Horror LCG Leitfäden und mehr" bietet Sebastian Roth, Kampagne Leitfäden als ein Heftchen an,

    Die habe ich auch und find die super. So bin ich nicht so traurig, dass ich bei den Neuauflagen der Zyklen die ringgebundenen Hefte nicht habe. Die einzelnen Zettel aus den Erweiterungen habe ich in irgendeine Kiste geworfen.

    Hallo, :)

    wie spielt ihr 2-händig Solo? Schaut ihr euch die Karten des 2. Chars in jedem Zug an und plant eure Aktionen dementsprechend, oder führt ihr den Zug eines Chars vollkommen durch, bevor ihr euch die Handkarten des 2. anschaut?

    Hab durch googlen leider nix dazu gefunden und mich würde interessieren wies gedacht ist bzw wie ihr so spielt.


    Lg und danke :)

    Ja, ich gucke immer vorher, was ich mit beiden Charakteren in dem Zug machen kann und will. Ich hab die Handkarten auch immer offen ausliegen.

    Aber bei Arkham ist es recht übersichtlich, da man ja nicht jede Runde komplett neue Handkarten hat. Meist versucht man ja in den ersten Zügen das basic Setup, was Assets, Verbündete angeht, herzustellen und dann ergibt sich vieles auch aus den ausgespielten Karten.