Beiträge von ManuelF im Thema „Arkham Horror LCG“

    Wenn die Züge schnell gehen ("ich verwickle den Gegner da in einen Kampf und greife ihn dann 2x an"), drehen wir die Tracker auch nicht um.

    Wenn wir uns aber zwischen den Aktionen noch absprechen müssen (zB weil ein Ort aufgedeckt wurde) oder ich einen beiseitegelegzen Gegner ins Spiel bringen muss (und alle Karten nach Interaktionen abscannen muss), finde ich es praktischer, die Aktionen mit Trackern zu zählen.

    Ich habe Cabochons in den Ermittlerfarben, die ich nach der Aktion umdrehe. Wenn zB Leo de Luca im Spiel ist, hab ich pro Runde eine Extraaktion. Dann nehme ich mir noch einen vierten Cabochon dazu.


    Mehr als 3 Aktionen ist für Schurken quasi Standard. ;)


    Spezielle Extraaktionen (wie zB Daisys Extraaktion für Bücher) tracke ich mit einem Cabochon in neutraler Farbe. Das erinnert mich, dass ich diese Aktion nicht beliebig ausgeben darf.

    "Vertuschen" ist eine Begegnungskarte. Daher dürften andere Ermittler ihre Effekte auslösen, sie am selben Ort wären. Nachdem Roland aber an keinem Ort mehr ist, sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Interaktionsmöglichkeit.

    Das war auch mein Gedanke, aber im Falle von Vertuschen gibt es ohnehin keine Aktion, die andere Ermittler auf ihr auslösen könnten. Es gibt nur den Reaktionseffekt, der sich aber explizit auf Roland Banks selbst bezieht und auch nicht durch die Aktionen anderer Ermittler getriggert werden kann. Und ja, am selben Ort wie Roland Banks kann nach dessen Ausscheiden sowieso niemand mehr sein.

    Das stimmt so leider nicht. Der Reaktionseffekt von "Vertuschen" darf von jedem Ermittler an Rolands Ort ausgelöst werden (thematisch helfen die anderen beim Vertuschen). Grund: Die Karte ist eine Begegnungskarte in der Bedrohungszone eines Spielers.


    Hätten die Designer das auf Roland beschränken wollen, wäre der Text "Sobald Roland Banks 1 oder mehr Hinweise entdeckt...".

    "Vertuschen" ist eine Begegnungskarte. Daher dürften andere Ermittler ihre Effekte auslösen, wenn sie am selben Ort wären. Nachdem Roland aber an keinem Ort mehr ist, sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Interaktionsmöglichkeit.


    Aber: Durch das Entfernen aus dem Spiel wird die Karte aufgeräumt, versiegelte Chaosmarker freigegeben, der "wenn diese Karte abgelegt wird"-Trigger löst aus...


    Die Alternative wäre, eine Karte in einem nicht zugänglichen Bereich zu hinterlassen mit allen möglichen Nebeneffekten.

    Frage an alle, die ebenfalls Ordner für die Spielerkarten benutzen:


    Ich habe mir für das Spiel Ringordner in den Farben der Ermittler besorgt und nutze "Ultra Pro 9-pocket Platinum"-Einlagen und Qualität und Preis passen für mich. Allerdings muss ich meine Ordner liegend in eine Schublade lagern und es rutschen leider immer die obersten Karten ein paar Millimeter aus der Tasche. Ist nicht weiter tragisch, befürchte aber, dass ich auch mal eine Karte verlieren könnte. Jetzt würde ich gerne auf Sideloader wechseln. Leider gibt es die UP Platinum aber nicht als Sideloader-Variante.


    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Bei den Trennern in den Rückkehr-Boxen stört mich allerdings, dass keine für die Rückkehr-Szenarien dabei sind. Jetzt muss man diese zum Szenario der Originalkampagne sortieren oder wieder extra Trenner drucken. Was sich FFG/Asmodee dabei gedacht haben, verstehe ich nicht.

    Was mir auch grad noch aus dem Stegreif einfällt: die Psychopatin aus der Carcosa-Kampagne wurde zur Marionette Hasturs. MJ Newman hat mal dazu gepostet, dass ihr diese Änderung wichtig war, um von psychisch Kranken zu unterscheiden.

    Sicher?

    Ja... bis auf die Anleitung. Eventuell. Die könnte etwas überarbeitet sein? Die Karten und Token sind identisch.


    Ich habe das AH LCG auch erst mit der Neuauflage begonnen und sicherlich sieht es hübscher aus, wenn die Kartons zueinander passen. Die habe ich aber entsorgt... bei mir stecken alle Inhalte in den Docs Magic Storage Boxen.

    Die Karten sind alle äquvalent aber nicht 100% identisch. Bei den Carcosa-Karten der Neuauflage wurde zB das "Erforscht"-Schlüsselwort für die identifizierten Lösungen eingeführt, was den Text auf der Karte reduziert aber natürlich nichts an der Mechanik an sich ändert.

    Ich hab bei Asmodee angefragt, warum die Neuauflage von Der gebrochene Kreis noch nicht angekündigt wurde. Hier die Antwort


    Zitat

    Die Neuauflage dieses Zyklus‘ und der folgenden vom Arkham Horror Kartenspiel werden wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen zunächst nicht lokalisieren, da wir von den Kampagnen noch ausreichend Exemplare des „alten“ Veröffentlichungsmodells mit einer Deluxe-Box und 6 Szenario-Packs vorrätig haben. Wir möchten uns zunächst darauf konzentrieren, diesen Bestand in den Handel zu vertreiben.


    Aus diesem Grund starten wir Mitte August eine Angebots-Aktion mit teilnehmenden Händlern, bei der man die Zyklen „Kreis“, „Traumfresser“, „Innsmouth“ und ein Bundle aus einigen Standalone-Szenarien zu einem günstigen Aktionspreis bekommen wird. Unsere Kommunikation dazu startet via unsere Website und Social Media Mitte August. Halte gerne danach Ausschau.

    Hat jemand eine Ahnung wann die deutsche Neuauflage vom Gebrochenen Kreis kommen soll ? Finde irgendwie keine Infos dazu, Asmodee hat noch gar nichts angekündigt, die englische Version steht aber kurz vor Veröffentlichung.

    Wundere mich auch schon seit ein paar Wochen. Asmodee ist mit der Ankündigung der deutschen Ausgabe normalerweise recht schnell. Die 2. Saga-Erweiterung von HdR ist zB schon auf deutsch angekündigt. Vielleicht hat Asmodee vergessen, den Artikel online zu stellen?

    Oh, wow. Leisten für Ressourcen, Hinweise, Aktionen und Verderben. Und Karten erschöpfen durch Verschieben. Cool! :love:


    Hast du überlegt, auch für die Begegnungskarten in der Begegnungszone eine Erschöpft-Anzeige zu machen? Damit könnte man Gegner nach dem Angriff schnell "tappen".

    Erschöpfen ist sogar ziemlich häufig, finde ich. Mit Ashcan Pete zB Duke aber auch sowas essentielles wie die Hasenpfote.

    Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.

    Ich habe schon mal überlegt das nachzupflegen, aber es wäre in AH zu 99% unnütz.

    Ich geb zu, dass Spielerkarten weniger oft erschöpft werden, als zB in MC. Allerdings gibt es ja auch Karten, wie Ashcan's Duke, den man pro Runde mehrmals erschöpfen und bereit machen kann.


    Ich "erspare" mir meistens das Erschöpfen der Gegner in meiner Begegnungszone, wenn sie mich angreifen, weil mir das Drehen und bald darauf folgende Zurückdrehen zu lästig ist. Gerade da passieren aber oft Fehler, weil ich leider schon mal übersehe, dass für erschöpfte Gegner in manchen Szenarien Sonderregeln/Sonderaktionen gelten.

    Und die Gegner erschöpfen halt in AH wirklich jede Runde.

    Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.