Beiträge von Dr. K im Thema „Arkham Horror LCG“

    bis zu „ich kaufe alles neue blind“.

    Hast du Hemlock Vale schon vorbestellt? Falls nicht, ist das hier mit den 15% bis morgen in meinen Augen eine recht gute Gelegenheit:


    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Ermittler-Erweiterung) - BRETTSPIEL-PIONIERE
    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Ermittler-Erweiterung). Die Ermittler-Erweiterung Das Fest von Hemlock Vale…
    brettspiel-pioniere.de

    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Kampagnen-Erweiterung) - BRETTSPIEL-PIONIERE
    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Kampagnen-Erweiterung). In der Kampagnenerweiterung „Das Fest von Hemlock…
    brettspiel-pioniere.de

    Nachdem Milan-Spiele mit den Bundles den Komplott gegen meinen Kontostand gestartet hat, werde ich nun bald auch in das Universum von Arkham Horror eintauchen. Einige Tipps habe ich bereits im Schnäppchen-Thread bekommen (danke an Huutini  verv), aber seitdem hat sich einiges getan (Kaufrausch) und ich muss die Ausgangslage neu evaluieren. Dafür brauche ich eure Hilfe.


    Ich habe: verdammt viele Kampagnen

    Ich brauche: Wissen


    Vielleicht zunächst eine Bestandsaufnahme:


    • Grundspiel (1x im alten Format)
    • Kampagnen
      • Das vergessene Zeitalter (Kampagne + Ermittler)
      • Der Pfad nach Carcosa (Kampagne + Ermittler)
      • Am Rande der Welt (Kampagne + Ermittler)
      • Die scharlachroten Schlüssel (Kampagne + Ermittler)
      • Der gebrochene Kreis (Bundle)
      • Die Traumfresser (Bundle)
      • Die Innsmouth-Verschwörung (Bundle)
    • Ermittlerdecks
      • Jacqueline Fine
      • Winifred Habbamock


    1. Frage: Was muss ich tun?

    Ich hatte mir das so gedacht:

    Grundspiel separat spielen -> danach alles an Ermittlerkarten aus allen Kampagnen zusammenwerfen -> auf Arkham DB Decks zusammenstellen lassen (hab nicht so mega Bock auf eigenen Deckbau, insbesondere bei der Fülle an Karten) -> Carcosa als 1. Kampagne und das vergessene Zeitalter als 2. Kampagne spielen


    Macht das Sinn?


    2. Frage: Ist Dunwich als 1. Kampagne dringend empfohlen?

    Die Kampagne habe ich leider im Moment nicht. Ist es arg blöd, Dunwich nicht als erste Kampagne zu spielen? Falls es dringend angeraten ist: reicht die Kampagne ohne Ermittlerset?


    3. Frage: Ist es sinnvoll, "ältere" Kampagnen schon mit neuen Ermittlerkarten zu spielen?

    Gibt es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder sonstige Unstimmigkeiten? Muss ich dann theoretisch für eine Kampagne gleich alle Regeln der Folgekampagnen kennen, da ich deren Ermittlerkarten nutze, oder kommen die Regeln ausschließlich von der Kampagne selbst und vollständig entkoppelt von den Ermittlerkarten?



    Falls ihr hier eine besondere Vorgehensweise empfehlen würdet, würde ich mich sehr über Input freuen! Nach dem Grundspiel kann ich dann wahrscheinlich auch besser einschätzen, welche Empfehlung mir am besten gefällt.

    Sorry, falls das irgendwo schon mal näher besprochen wurde, der Thread ist mittlerweile einfach abartig groß geworden.

    Danke euch :)

    Das Arkham Horror LCG erzählt die Geschichte eigentlich primär aus dem Spiel heraus (Stichwort: Emergent Storytelling) und nur den allgemeinen Rahmen in den Szenario-Texten bzw. Flavor auf den Karten. Zugegeben, die Story des Grundspiels ist weit entfernt ein Hitchcook zu sein, aber die Aussage "... da passiert in einem Gloomhaven deutlich mehr." schockiert mich geraade maßlos =O. Das kann story- (und szenario-)technisch doch überhaupt nichts und ist aus meiner Sicht da einer der inspirationslosesten und langweiligsten Verteter des Genres. Sicher das du Gloomhaven meinst? :/

    auf jeden Fall. Wie gesagt, bisher kenne ich nur die Kampagne aus dem Grundspiel, aber die gewinnt nur wirklich keinen innovtionspreis und hat wahrscheinlich auch nicht mehr Text als ein Einführungstext bei gloomhaven.


    Hast du gloomhaven mal gespielt?

    Oh Gott, ich habe mir das Spiel extra mit der Hoffnung gekauft, dass storytechnisch mehr geht als z.B. bei Gloomhaven. Hoffentlich werde ich hier nicht enttäuscht, die Meinungen scheinen ja kontrovers zu sein.

    Mein Standpunkt: Gloomhaven (JOTL) ist storymäßig wirklich gar nichts.

    Also ich hab nun kein besseres Angebot gefunden als die 10% Black Friday Rabatt bei Fantasywelt...

    Ich habs aufgegeben und mir die alte Version für 2 Spieler auf dem Sekundärmarkt (OVP für 30€) gekauft, da wir ohnehin nur zu zweit spielen werden. Dir viel Erfolg!

    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist

    Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.