Beiträge von Nyarly75 im Thema „Arkham Horror LCG“

    Stimmt, ich hab das mit Innsmouth verwechselt. Sorry. 🙈😊

    (Sind aber nur 2 Szenarien bei Traumfresser.)

    Es fehlen aber die entscheidenden Begegnungskarten, die man für alle Szenarien braucht. Bitte hört auf das Milan Angebot zu bewerben. Das ist ein richtiges Mistangebot für Einsteiger, auf das viele reinfallen und jetzt in die Röhre gucken, weil die jeweilige Grundbox fehlt :|

    Danke euch. Das verstehe ich schon alles, auch mit den mehreren Ermittlern.

    Mein Knoten im Kopf ist vor allem die Frage, ob Ende des Spiels = Ende des Szenarios oder = Ende der Kampagne.

    In erstem Fall erscheint es nachvollziehbar, dass die Karte für das nächste Szenario (nächste Spiel) wieder ins Deck kommt. Und so scheint ihr es ja alle zu sehen, demnach werde ich das auch so machen (wohl oder übel... Wohl eher übel :D).

    Woher weiß denn das Spiel das du ne Kampagne spielst? Kann doch auch ein Einzelszenario sein 😉

    Ich habe nun endlich mit der Einführungskampagne begonnen und auf einigen Ortskarten (siehe Spoiler) steht unten rechts "Sieg 1."
    Finde weder in der Anleitung noch im Referenzhandbuch eine Erläuterung dazu, was das bedeutet.

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

    Das sind mögliche Siegpunkte. Hier der passende Text auf S 19. des Referenzhandbuch unter Siegpunkte, Siegpunktstapel:


    Siegpunkte, Siegpunktestapel

    Einige Begegnungskarten sind Siegpunkte wert. Der Text Sieg X zeigt an, das eine Karte X Siegpunkte wert ist. Eine Begegnungskarte, die Siegpunkte wert ist und die durch einen Ermittler überwunden wird, wird bis zum Ende des Szenarios auf den Siegpunktestapel gelegt. Der Siegpunktestapel ist eine Zone außerhalb des Spiels, die sich alle Spieler teilen. Sobald ein Szenario beendet wird, liefern die Karten im Siegpunktestapel Erfahrungspunkte, die verwendet werden können, um das Deck eines Ermittlers zu verbessern (siehe „Kampagnenspiel“ auf Seite 14).

    -> Wird ein Siegpunkte-Gegner besiegt, wird die Karte auf den Siegpunktestapel statt auf den Ablagestapel platziert.

    ->Am Ende eines Szenarios wird jeder enthüllte Siegpunkte-Ort im Spiel, der keine Hinweise hat, auf den Siegpunktestapel platziert.

    ->Ist die Abhandlung einer Siegpunkte-Verratskarte abgeschlossen, wird sie auf den Siegpunktestapel statt auf den Ablagestapel platziert.

    Ich glaube du meinst es korrekt. Man darf nur höchstens 1 Mumm oder 1 Fingerfertigkeit pro Probe beitragen. Du kannst z.B. nicht eine zweite Mumm Karte dazu spielen, auch kein anderer Ermittler. Trotzdem kannst du andere Karten, die zum Attribut der Probe passen dazu beitragen.

    Danke euch! Noch eine abschließende Frage zum Wachhund: Nehmen wir an, der 1 Horror hat ihn besiegt, gleichzeitig hat er noch 1 Schaden erhalten. Ich gehe davon aus, das er dann nicht mehr dem angreifenden Gegner einen Schaden zufügen kann wie die Karte besagt, oder?

    Hier ist das "sobald" für die Beantwortung wichtig, denn wenn bei Reaktionsfähigkeiten "sobald" steht, dann löst die Fähigkeit aus, wenn man Schaden zufügen würde, aber noch bevor es wirklich gemacht wird. D.h. der Wachhund beißt nochmal zu und stirbt danach erst. Kannst du auf Seite 10 des Referenzhandbuch unter Fähigkeiten nachlesen.

    Da muss ich intervenieren. Man darf keiner Vorteilskarte mehr Schaden zuweisen, als ihre Werte angeben. Überzähligen Schaden kann man aber anderen Vorteilen oder dem Ermittler zuweisen.

    In einen Kampf verwickeln macht m.E. nur Sinn, wenn der Gegner bei einem anderen Ermittler am Ort in den Kampf verwickelt ist ( er ist deshalb in der Bedrohungszone des anderen Ermittlers) und du den Gegner zur Entlastung des anderen Ermittlers an dich ziehen willst. Kostet eine Aktion.

    Gibt durchaus viele Effekte wo das Sinn macht. Z.b. Machete um den extra Schaden zu bekommen oder Zoeys Kreuz.

    Man hätte natürlich auch als Text auf "Lenkerin des Schicksals" einfach schreiben können "Jacqueline kann ihre Fähigkeit jetzt zweimal pro Runde nutzen", hat man aber nicht. ^^ So ist es vermutlich regeltechnisch lückenloser.

    Hat man vielleicht nicht, weil es ja durchaus Möglichkeiten gibt einige Karten wieder spielbereit zu machen.

    Das ist leider ein Fehler in der deutschen Übersetzung gewesen. Wurde im FAQ entsprechend erratiert:


    Kurze Rückfrage: Hast du noch nen altes Set vom Pfad nach Carcosa oder schon nen neues Set mit Ermittler- und Kampagnenbox?

    Es ist generell die Regel des Spiels, dass Karten im Spiel die normalen Regeln überschreiben können. Wenn diese Karten das Spiel verlassen (in dem Fall wird die Agenda beim voranschreiten ja umgedreht und durch Agenda 2 ersetzt.), werden die normalen Regeln wieder aktiv.

    Ich habe gesehen, dass es parallele Ermittler-Szenarien und Herausforderungsszenarios auf der Webseite von Asmodee als Print and Play gibt.
    Gibt es die Karten dazu auch irgendwo zu kaufen?
    Oder wo kann man solche Karten beizeiten drucken lassen?

    Die gibt es nicht zu kaufen, aber einige gab es mal als Promokarten. Kann man evtl auf entsprechenden Bietplattformen bekommen.


    Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich aber, dass diese Karten in deutsch gerade aufgearbeitet werden und man diese dann professionell über eine Kartendruckerei kaufen kann. Das wurde schon mal in der englischen Community erfolgreich durchgeführt und es hängt sich da gerade jemand rein es auch für die deutschsprachige Community durchzuführen.

    Hallo. Ich hätte mal wieder eine Detailfrage. Laut der Karte „Den Kreis schließen“, darf man zusätzlich eine Basisaktion nehmen.

    Für Ermitteln, Kampf, Fluchtversuch, bewegen und eine Karte/Ressource ziehen ist das klar.

    Aber was ist mit „eine Karte spielen“.

    Das ich jetzt keine Karte spielen darf, die einen speziellen Kampf auslöst ist klar - aber was wäre als beispiel mit Notfallressource oder diverse Vorteils-Zauberkarten die man in seine Spielerzone bringt ?

    Liebe Grüsse

    Ist mittlerweile ja geklärt was als Basisaktion gilt, ich möchte das nur mal kurz mit dem FAQ untermauern, welches der Ermittlererweiterung von Am Rande der Welt beiliegt:


    So wie ich es jetzt kurz überblickt habe, dann haben die Vorteile immer oben rechts das Symbol. Tut aber für den Deckbau nichts zur Sache sondern ist halt das Design. Links oben bei Kreis steht immer drunter was für ne Art von Karte das ist (Vorteil, Ereignis, Fertigkeit). Die Sterne unter dem Kreis geben an, wie viele Erfahrungspunkte man bezahlen muss, um sich die Karte ins Deck zu nehmen. Außerdem geben die die Stufe an, sprich drei Sterne sind Stufe 3.

    Danke an dich und auch Huutini für die Werbung. Schreibt mich gerne bei Interesse an oder kommt in die Gruppe. Da bekommt man alle Infos.

    Bezüglich der Spielanleitung und dem Referenzhandbuch kann ich nur empfehlen, nach den ersten Partien das komplette Referenzhandbuch von vorne nach hinten durchzulesen. Da kommen einem echte Aha Momente, da die Spielanleitung selbst, leider wirklich nur einen Bruchteil abdeckt.
    Für spätere Partien habe ich zu Anfang immer das Referenzhandbuch digigalt auf dem Tablet oder Smartphone als PDF bereit gehabt, um dann per Stichwortsuche das PDF zu durchsuchen, nach Begriffen die mir nicht ganz schlüssig waren. Manchmal findet man nämlich dann seine Antwort in einem Abschnitt, den man so gar nicht gelesen hätte.
    Ansonste gilt es, dass man beim AH:LCG verlieren lernen sollte und es ist auch kein Problem, denn z.T. skaliert sich dann die Schwierigkeit im nächsten Szenario etwas runter. Außerdem trägt das unheimlich zum Spielgefühl bei, wenn man immer an der Grenze des Scheiterns ist und man immer weiter in Wahn und Verfall abdriftet, denn man ist als kleiner Mensch eh nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen Stein des Cthulhumythos.

    Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned.

    Puh. Hier von Missprint zu reden ist wieder so... Naja. Jetzt denkt wieder jeder die können keine Karten machen. Ein LCG ist ein sehr komplexes Ding und manchmal ergeben sich später Kombination von Karten die einfach Overpowerd sind. Das heißt aber nicht, dass diese Karten Missprints sind. Mit geringem Kartenpool von damals waren die beiden Karten noch nicht so overpowerd.

    Um diesen Kombinationen entgegen zu steuern gibt es dann eine entsprechende Taboo Liste im FAQ mit Karten, die angepasst werden können, wenn man möchte. Für einige Leute ist das Spiel auch so noch knackig genug, so dass sie keine Taboo Liste brauchen.

    Dein Grundschade beträgt immer nur 1. Wenn du also ohne Waffe angreifst, machst du 1 Schaden beim Gegner, egal wie hoch du die Probe gewonnen hast. Waffen können diesen Schaden erhöhen oder auch andere Karten. Das steht dann auch auf der Karte entsprechend drauf. Du musst aber dann auch mit dieser Waffe angreifen entsprechend.


    Bei den Mythospacks gibt es einen Beipackzettel der so wie bei Medikamenten gefaltet ist und dort die ganzen Infos für Aufbau, Auflösung und Story beinhaltet. Sonst sind nur einige wenige Spielerkarten drin und der Großteil sind Szenariokarten.

    So, nachdem Milan jetzt Kampfpreise für die Bundles gemacht hat, habe ich ordentlich zugeschlagen. Da ich Dunwich auch in der alten Version habe, überlege ich nun, mir irgendwie ein "Gesamtwerk" drucken zu lassen. Die Zettelwirtschaft ist ja fürchterlich ^^

    Hat jemand eine Idee, wie ich die verschieden großen (im Sinne von Maß, nicht MB) PDF Dateien am besten miteinander verbinden kann?

    Erstmal Danke an Huutini für die Werbung. Wie er schon geschrieben hat, habe ich alle Leitfäden aus der alten Version in DIN A5 Broschüren umgearbeitet und auch entsprechende Errata eingearbeitet. Die hab ich drucken lassen und biete die zum Selbstkostenpreis an. Bei Interesse gibt es eine Facebook Gruppe mit den Preisen und weiteren Infos. Schreib mich sonst gerne an für weitere Infos.

    Ja, ab jetzt musst du selber bauen - oder hier gucken:


    https://asmodee-resources.azur…oad/AHC_Decklists_GER.pdf

    Ah genial, danke - Genau danach habe ich gesucht 👍

    Wobei man bei den Decks sagen muss, dass die immer nur mit einem alten Grundspiel und den Spielerkarten aus der Kampagne gebaut sind, in der auch der jeweilige Ermittler veröffentlicht wurde. Dementsprechend sind die nur bedingt als richtig gut einzuordnen.

    Du wirst am Besten mit http://www.arkhamdb.vom fahren. Da findest du genug Decks mit denen du auch direkt los spielen kannst. Bei einigen wird auch durchaus erklärt wie die funktionieren und wie man die am Besten steigert.

    Moin und Willkommen im Wahnsinn!


    Der Großteil deiner Fragen wurde ja schon beantwortet. Auf einige Sachen würde ich nochmal gerne Hinweisen. Du redest beim Einsatz der 45er vom Tappen. Tappen kenne ich als 90° drehen der Karte. Das machst du aber mit der 45er nicht. Du nimmst quasi nur eine Ressource/Munition runter und löst somit die Kampf Aktion auf der 45er aus. Danach kannst du die Waffe immer noch nutzen, so lange Ressourcen/Munition drauf liegt. Tappen heißt bei Arkham Horror Erschöpfen und wenn eine Karte erschöpft/getappt werden soll steht es explizit drauf und dann kann die Karte auch meist nur einmal genutzt werden.

    Dann zum Thema Schnell. Wie schon gesagt bekommt mein bei Karten mit dem Schlüsselwort Schnell keinen Gelegenheitsangriff. Was aber noch viel besser ist, dass diese auch keine Aktion kosten.

    Ich brauche mal eure Unterstützung. Wir haben gerade Die Labyrinthe Des Irrsinns gespielt und sind zum Schluss auf den Endgegner getroffen.



    Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen.

    Hier die Antwort auf deine Frage:


    Ich habe mir alle alten Szenariobooks mittels pdf zu einem Buch binden lassen. Alles in einem Buch (inkl Anleitung) und nützliche Howto‘s ist für mich die beste Lösung.

    Schöne Arbeit!

    Wie hast du das Problem mit der unterschiedlichen Formatierung gelöst? Die Grundbox PDFs sind ja quadratisch und die Mythospackzettel in DIN Format. Hast du dann nur "weiße Fläche" bei diesen Seiten?

    Das Buch sieht klasse aus! :)

    Aber da noch immer wieder neue Zyklen dazukommen bevorzuge ich Einzelhefte (Leitfäden), bei dem jedes alles aus nur einem Zyklus bündelt (also so ein Leitfaden besteht jeweils aus den Szenarien der Basisbox, 6 Booster und der Rückkehr-Box). Ich habe die bereits für alle bisher erschienenen Zyklen jeweils einen Leitfaden aus dem Link unten, die Hefte sind sehr toll. :)

    Mit den neuen Zyklen in der Gesamtbox sind es dann auch Hefte, die alles enthalten, das wird also quasi offiziell so fortgeführt.

    dort gibt's die aber "nur" gedruckt zu kaufen, richtig? Also nicht als PDF

    Japp. Ich biete das nur als Gedruckte Hefte an, weil da ne Menge Arbeit drin steckt und ich die PDFs dann unter Kontrolle habe, bevor die überall rum geistern. Wenn man eh nur an PDFs interessiert ist, kann man sich die ja auch einfach bei Asmodee ziehen nur halt nicht im A5 Format.