Beiträge von msachau im Thema „Arkham Horror LCG“

    Wobei "sonst Y" auch immer irgendwo stehen muss, oder irre ich mich?


    Nein, du irrst dich nicht. Meine Aussage war stark verallgemeinert. Falls am Ort ein Gegner mit "zurückschlagen" ist, macht dieser automatisch Schaden, wenn eine Probe misslingt.

    Hallo,


    hier ist mein Eindruck nach dem zweiten Scenario, Solospiel.


    Ich habe mit dem Roland Banks Beispieldeck gestartet. Scenario 1 auch ohne Probleme geschafft, war danach recht angetan. Das Spiel ist eine Mischung aus:


    HdR Kartenspiel: hier wurden der Reisefortschritt und das Abenteuerdeck teilweise übernommen und angepasst.


    Netrunner: man hat als Spieler 3 Aktionen pro Runde, und kann dafür auch Karten und Resourcen kaufen. Um Karten auszuspielen, braucht man diese Resource.


    Villen des Wahnsinns: Probenmechanismus, z.B. Stärke- oder Geschickprobe. Bei Erfolg passiert X, sonst Y.


    Nach dem ersten Scenario habe ich mir ein eigenes Deck für Roland Banks gebaut. Da gab es dann den ersten Dämpfer. Die richtig guten Karten sind nur einmal dabei. Ich musste dann mein Deck mit den Standard-Füllkarten auffüllen.


    Das zweite Scenario ist für einen Spieler deutlich schwerer.



    Ich bind da zwar lebend herausgekommen, aber konnte das Scenario-Ziel nicht erfüllen. Ist hier aber nicht so schlimm, weil die Kampagnengeschichte geht ja weiter.


    Danach musste ich einfach meinen Kartenvorrat aufstocken (dh. zweites Coreset), weil man damit doch bessere Decks bauen kann, und die anderen Charaktere sind auch sehr interessant.


    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Arkham-Kartenspiel mit mehreren Spielern als normales Kartenspiel nicht so viel Spaß macht, weil es sehr von der Kampagne lebt und dem "Hochleveln" (neue Karten kaufen, also für Erfahrungspunkte - nicht Euro)


    Die Kartenqualität ist gewohnt gut, die Grafiken sind auch sehr schön, so wie man es von FFG kennt.


    Ich finde den Preis auch zu hoch. Die Core-Sets Kartons kann man vergessen, weil man hier die Karten nicht mal quer hereinsortieren könnte, sondern nur stapelweise. Die Erweiterungsverpackungen sind für die Tonne.


    Bin gespannt, was da noch für Scenarios kommen.