Beiträge von Shino im Thema „Arkham Horror LCG“

    Hi.

    Dann willkommen in Arkham! :)


    Ich sortiere meine Spielerkarten erstmal nach Klasse. Innerhalb jeder Klasse dann nach Erfahrungskosten und innerhalb von einem Erfahrungslevel nach Typ (Vorteil, Ereignis und Skill). Finde es so am einfachsten Dinge zu finden und auch einfach mal zu stöbern, wenn ich noch einige XP über habe!

    Wenn die Kartenmenge noch nicht so groß ist würde ich zumindest nach Klasse und Erfahrungslevel empfehlen.


    Hoffe es hilft dir und viel Vergnügen!

    Es ist Welt für sich. In der AH Regelwelt kann man Karten in ein leeres Deck mischen. Was nicht geht ist nur eine Karte in ein leeres Deck zu mischen (z.B. Mandy´s Schwäche Schockierende Entdeckung) :lachwein:


    Zurückschlagen funktioniert nur wenn der Gegner bereit ist. Bei erschöpften Gegnern kann man also unbesorgt angreifen ;)

    Und ergänzend kannst du auch erschöpfte Gegner als Aktion (oder über andere Effekte) in einen Kampf verwickeln, ist aber für das angreifen, wie Fillias schon geschrieben hat, nicht notwendig. Aber manchmal ganz nützlich wenn du mit den Gegnern rumlaufen willst.


    Ich stimme absolut zu, dass es hier keine dummen Fragen gibt. Man könnte das Verstehen aller Regeln schon als Spiel im Spiel betrachten :D

    Die Ermittler Erweiterung ist schon ne weile raus. Kam etwa Ende Februar/Anfang März in den Handel. Die Kampagne kommt jetzt gerade an. Meine kommt wohl Samstag :)

    Zur Schwäche: Genau, am Ende jedes deiner Züge (solange du die Karte auf der Hand hast) musst du 2 Ressourcen abgeben. Enthüllen meint hier, dass du die Karte deinen Mitspielenden zeigen sollst. Damit auch klar ist, warum du die Ressourcen zahlst.

    kurze Regelfrage weil mir mir das immer noch nicht so richtig klar ist bezüglich Modifikatoren und Proben


    Roland zieht vom Begegungsdeck packende Hände also eine Beweglichkeitsprobe seine 2 AGI gegen p.Hände von 3, aus dem Beutel wird eine -1

    gezogen.

    Für jeden Punkt den die Probe misslingt bekommt er 1 Schaden, da der Wert nicht unter Null fallen kann wären das dann 2 Schaden oder


    Ja, zu seiner Beweglichkeit (2) kommt der Chaosmarker (-1) dazu: das ist sein modifizierter Fähigkeitswert von 1 (2-1=1).

    Dieser wird dann mit der Schwierigkeit der Probe (3) verglichen: er hat 2 weniger, also 2 Schaden.


    Mit dem nicht unter 0 fallen hat das aber nichts zu tun, da sein modifizierter Wert ja höher ist.

    Hätte er z.B. eine -5 gezogen, dann wäre sein modifizierter Fähigkeitswert eigentlich -3 (2-5=-3). Da es keine negativen Fähigkeitswerte gibt würde dieser auf 0 gesetzt und er würde 3 Schaden bekommen (3 weniger als Schwierigkeit der Probe).


    Hoffe das hilft dir!

    Hey!


    Ja ich würde True Solo auch eher nicht empfehlen. Hab ich auch nur in der ersten Kampagne mal versucht und spiele seitdem immer zweihändig solo. Wiederspielreiz kommt noch, das erste Szenario ist eher als Tutorial zu sehen mMn. Schon im zweiten kommt da etwas mehr ;)


    Zu deiner Regelfrage:


    Ich spiele aktuell nach Ewigkeiten mal wieder das Grundspiel, das ich damals nie beendet hatte. Eine Frage zu den Erweiterungen: Ist die Original Dunwich Kampagne OOP und jetzt die Return to Kampagne die aktuelle, die man spielen soll? Bin ein bisschen verwirrt...


    Nein, die originale Dunwich Kampagne gibt es jetzt als Kampagnenbox mit allen Inhalten für die Kampagne und als Ermittler Box mit allen Spielerkarten.

    Return to sind nur zusätzliche Karten, die die Kampagne leicht verändern und ein paar wenige Spielerkarten. Wenn du also einfach den Dunwich Zyklus spielen willst brauchst du die Kampagnenbox


    Die Return to Boxen werden nicht mehr fortgesetzt und auch auch nicht mehr nachgedruckt soweit ich weiss.

    Ich bin endlich mal dazu gekommen, ein erstes Video zu den Hemlock Vale-Spoilern zu schauen. Bless/Curse ist zurück! Damit gibt es neben Innsmouth bald einen zweiten Zyklus mit Karten zu dieser Mechanik. Ich finde es erst mal eine super Sache, dass ein bestehendes System ausgebaut und somit die Deckbau-Optionen für einen bestehenden Archetypen erweitert werden.


    Zweite Spannende Sache, wenn auch vermutlich relativ eng innerhalb dieses Zyklus: es wurde bereits eine Ermittlerin gespoilert, die speziell mit Verhandeln-Fähigkeiten funktioniert. D.h. der Deckbau erlaubt Karten mit "Verhandlung"-Aktionen von allen Farben und pro Zug steht eine extra Aktion nur fürs Verhandeln zur Verfügung. Der bisherige Kartenpool bietet da noch sehr wenig, um so eine Ermittlerin zu spielen, weshalb entsprechende Karten natürlich bei Hemlock Vale ebenfalls kommen werden. Da wurden hier ein, zwei Karten gezeigt, die Trick sind und mich auch für meine Rita Young reizen würden. Nice!


    Falls du noch nach mehr Infos suchst: Auf diesem Blog sind immer recht gute Zusammenfassungen der Spoiler aus allen möglichen quellen. Der Wächter Wilson Richards und der Mystiker Kohaku Narukami sind auch schon komplett vorhanden und von den beiden fehlenden gibt es immerhin die Vorderseiten, aber noch keinen Deckbau ;).

    Wird es aber bestimmt auch von Playingboardgames noch ein weiteres Video zu geben. Soweit ich weiss haben die auch selber noch eine oder mehrere Karten die sie spoilern dürfen.

    Ja. Das ist Dunwich ;)

    zu 1.: ja, das darfst du so oft machen wie du ressourcen hast


    zu 2.: nur wenn es direkt so da steht. Allgemeines erschöpfen von Karten gibt es so nicht.


    In den Neuauflagen sind die gleichen Karten wie in den alten Erweiterungen und Mythospacks. Ist also alles untereinander kompatibel. Unterschiedlich ist vor allem das Kampagnenlogbuch. In der Neuauflage ist es als Ringbuch enthalten, bei den alten Mythospacks und Erweiterungen sind es einzelne Zettel und ein kleines gefaltetes Booklet.

    Man kann bei den Bundles also gefahrlos zuschlagen, wenn man nicht unbedingt ein Ringbuch will ;)

    • Sleeven der Szenariokarten: es lohnt sich unter Umständen, die Mythoskarten zu Sleeven, da ja einige Standard-Sets immer und immer wieder verwendet werden. Wenn man einen nagelneuen Zyklus anfängt und dort zum x-ten mal Böses aus uralter Zeit reinmischen soll, dann kann man die unterschiedlichen Gebrauchsspuren vielleicht schon irgendwann sehen.

    die Begegnungskarten der aktuellen Kampagne sind durchsichtig gesleevt. Alles andere nicht. Ich sleeve dann vor jeder Kampagne um.

    Da ich es ja noch nicht gespielt hab, muss ich kurz fragen: Sind mit Mythoskarten und Begegnungskarten das gleiche gemeint?

    Ja, das ist das gleiche

    Mit den Ermittlerdecks halte ich es ebenso. Farbige Sleeves für die jeweiligen Klassen in ausreichender Anzahl falls mal 2 Spieler die selbe Klasse spielen wollen :)

    Die Begegnungs- und Ortskarten habe ich in sehr günstigen, durchsichtigen Sleeves. Wollte mir das umsleeven vor einer neuen Kampagne sparen.
    Das Mischgefühl leidet aber schon. Evtl. sind da bessere Sleeves und etwas Arbeit vor einer neuen Kampagne die bessere Option.

    Ja geht mir auch so. Die Regel ist schon etwas seltsam. Die Erklärung soll soweit ich weiss sein, dass es keinen genauen Zeitpunkt zu dem man in den Kampf verwickelt wird, da man einfach sofort als verwickelt gilt. Ich würde mir aber keine Gedanken machen, solche kleinen "Fehler" werden immer mal wieder vorkommen. Macht am Ende selten einen großen Unterschied!

    Das überarbeite Artdesign gab es glaube ich nur bei der neuen Grundbox.

    Aber ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen, wenn man sich auf die Neuveröffentlichung gefreut hat.

    Hilft wohl nur Geduld...