Beiträge von swaglord_lary im Thema „Arkham Horror LCG“

    Wer hat das behauptet? Das ist definitiv nicht der letzte Zyklus.

    U.a. ich ;) Weil FFG das selbst mal gesagt hat. Mehrfach. Aber eben kürzlich auch, dass sie von diesem Statement Abstand nehmen.

    Da würde mich eine Quelle interessieren. Ich habe immer nur Mutmaßungen aus Fankreisen gelesen, dass sie sich Cthulhu für den letzten Zyklus aufsparen. Eine offizielle Aussage seitens FFG, dass das so geplant war, wäre mir jetzt neu. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Danke! Noch eine Frage: Verhüllender Nebel: "Hänge diese Karte an deinen Ort. Der Ort ... bekommt +2 Schleier." Gilt die Schleiererhöhung auch für einen 2. Ermittler am Ort? Wortgenau müsste es so sein!

    Ja. Alle Effekte an einem Ort gelten für alle Ermittler an diesem Ort, sofern nichts anderes erwähnt ist.

    Und zu "wortgenau müsste es so sein": genau so ist es. Immer schön alles wörtlich nehmen, dann erübrigen sich die Fragen auch bald. :)

    Regelfrage: Ich lege eine Fertigkeitsprobe gegen Wert 3 ab, habe selbst Wert 4 und ziehe als Chaosmarker Verlust. "Für jeden Punkt, um den die Probe misslingt, nimmst du 1 Schaden" ist die Folge. Um wieviel Punkte ist meine Probe misslungen>>3 ?

    Der Autofail setzt deinen Fertigkeitswert auf 0. Damit ist die Probe um 3 Punkte misslungen. Generell kann der endgültige Fertigkeitswert nach Berechnung der Modifikationen nicht unter 0 sein.

    Ich spiele eine Fertigkeit, [...]

    Hier ist noch anzumerken, dass du Fertigkeitskarten niemals spielen kannst, sondern nur beitragen. Das hast du sicherlich auch gemeint, aber für die Zukunft wird es gerade bei Regelfeinheiten sehr wichtig sein, genau auf die korrekten Begrifflichkeiten zu achten.

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie streng bzw. kampagnentreu ihr seid. Wenn ihr scheitert, wendet ihr das direkt auf den Spielfortschritt an (rückt in der Kampagne voran, wendet Traumata an, etc.) oder lasst ihr auch mal Fünfe gerade sein und wiederholt das Szenario, ohne was festzuhalten?

    WIr spielen in der Regel weiter. Es ist aber auch (ganz selten) schon dazu gekommen, dass wir innerhalb der ersten 1-3 Runden versagt haben und somit nichts von dem Szenario gesehen haben. In so einem Fall haben wir neugestartet, aber nie wenn wir schon 30 min oder mehr im Spiel waren. Dürfte insgesamt weniger als 1% aller Partien betreffen bei uns.

    Es ist ein schwieriges Unterfangen, Dir das plausibel zu machen, wenn Du der Karte jegliche Zweideutigkeit absprichst. Dein Standpunkt ist damit klar und verständlich. Ich sage ja auch nicht, dass Du im Unrecht bist oder die Karte irgendwie fehlerhaft ist, aber in meiner Wahrnehmung als LCG-Newbie, der einen gewissen „Kartensprech“ noch nicht ganz aufgesogen hat, halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass, wenn von „DEINEM Ort“ und „EINEM Ermittler“ die Rede ist, auch im Ansatz verstanden werden kann, dass man selbst nicht damit gemeint ist. Dass das in Deiner Wahrnehmung ganz und gar ausgeschlossen ist, kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

    Geht klar, dann sind wir hier unterschiedlicher Ansicht. Ist für mich aber auch OK. :)

    Naja, für ganz und klar eindeutig halte ich das jetzt nicht. Ein Ermittler an meinem Ort ist für mich nicht automatisch auch ich selbst.

    Ich würde gern verstehen, warum das nicht eindeutig ist. "Ein Ermittler an deinem Ort" beinhaltet meiner Ansicht nach keine Zweideutigkeit. Es soll bitte nicht so rüberkommen, als würde ich dich attackieren wollen, ich möchte es nur ehrlich verstehen.

    Hier gilt übrigens wieder: nicht interpretieren, sondern exakt anwenden, so wie es da steht. Warum sollte "ein Ermittler" bedeuten, dass es nicht deiner sein darf? Das ist aus welchen Gründen auch immer vom Informationsempfänger interpretiert. Der Kartentext jedoch ist völlig eindeutig.

    Noch zwei Fragen - sorry dafür 🫣. Die erste zu Roland Banks und seiner Spezialfähigkeit: Entdecke ich auch dann einen Hinweis nach besiegtem Gegner, wenn keiner mehr ausliegt?

    Und die zweite: Wieso habe ich beim allerersten Szenario der Grundbox eigentlich einen Schleierwert von 1 im Flur, wenn dort 0 Hinweise ausliegen?

    1. Nein

    2. Das wird dir noch häufiger begegnen. Es können durch Effekte Hinweise dort landen oder es kann aus anderen Gründen ermittelt werden als mit dem Ziel, Hinweise zu entdecken. Das wirst du schon alles noch herausfinden. In diesem speziellen Fall wird es nicht wirklich Auswirkungen auf das Spiel haben.

    Und doch noch eine dritte Frage: Wenn ich das Wohnzimmer in Szenario 1 enthülle, mich aber im Flur aufhalte, kann ich die Aktion des Wohnzimmers (Verhandlung bzgl. Lita Chandler) eigentlich durchführen oder muss ich erst dort hin?

    Nein, du musst dafür im Wohnzimmer sein.

    Einige Kartentexte sind sowas von Beamtendeutsch :)

    Wenn das der Preis dafür ist, dass die Texte präzise sind und Unklarheiten ausschließen (sofern man mit dem Regelwerk vertraut ist), bin ich bereit ihn zu zahlen.

    Zum Rest: man kann jeden Ermittler in jeder Kampagne spielen, ohne Ausnahme. Es kommt viel mehr auf die Kombination der gespielten Ermittler an und ihre Decks an, als darauf, ob die Ermittler zur Kampagne passen würden.

    Steinigt mich, aber ich spiele nach 3 Jahren und über 300 Partien ausschließlich fertige Decks von ArkhamDB. Wir haben ganz am Anfang schon Decks, die andere erstellt haben gespielt, sind dann dazu übergegangen, uns selbst am Deckbau zu versuchen und haben dann wiederum nach einer ganzen Weile festgestellt, dass das nicht der Punkt an dem Spiel ist, der uns Spaß macht. Arkham ist mein Lieblingsspiel, obwohl mich der Aspekt, selbst ein funktionierendes oder spaßiges Deck zu bauen nicht im geringsten interessiert. Dafür finde ich es extrem spaßig, fremde Decks auszuprobieren und die Kombos zu spielen, die andere gefunden haben. Das zeigt mir einerseits, auf was für vielfältige Arten man mit diesem Spiel Spaß haben kann und andererseits empfinde ich gleichzeitig eine große Dankbarkeit für alle, die an ArkhamDB arbeiten und dort Decks hochladen.

    Kleine Frage: Wenn Spieler A eine Fertigkeitskarte zu einer Fertigkeitsprobe von Spieler B beiträgt, handelt dann Spieler A oder B den Effekttext der Karte ab (z.B. ziehe bei Erfolg eine Karte)? Ich vermute, da die Fertigkeitskarte ja für angeborene und erlernte Fähigkeiten stehen wäre thematisch richtig wenn Spieler A den Effekt abhandelt.

    Spieler A

    Hallo zusammen,

    bin noch recht frisch im AH LCG unterwegs und habe nun eine Frage zum Thema "Karten mit Erfahrungspunkte kaufen".

    Meine Wendy hat 2XP und ich wollte ihr die Karte Glückswürfel spendieren. Es ist eine Stufe 2 Karte. Die App ArkhamCards zieht beim hinzufügen zum Deck allerdings 4XP ab. Habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

    Die Karte hat das Schlüsselwort "außergewöhnlich" und kostet somit doppelt so viele XP wie sie Stufen hat.

    1.) Szenen: Ich hab komplett überlesen/übersehen, dass mit Hinweisen die Szene erweitert werden können. Wir haben fleißig gesammelt aber mussten dann die Agenda umdrehen, weil wir ans Markerlimit gekommen sind.

    Die Szene wird meistens mittels Hinweisen vorgerückt. Es bringt nichts, die Hinweise nur zu sammeln und nicht auszugeben. Aber das scheint dir ja aufgefallen zu sein. Was ist hier deine Frage? Wenn die Agenda vorrückt, könnt ihr meistens (wenn es nicht anders dasteht) an der aktuellen Szene weiterarbeiten.

    2.) Munition/Erste Hilfe: wie zeigt man auf, wie viel man noch hat? Nutzt man dafür auch Ressourcenmarker? Wenn alles verbraucht wird, kommt die Karte dann aus dem Spiel?

    Die Munition und alle anderen Anwendungen werden mit Ressourcenmarkern nachgehalten. Wenn alles verbraucht ist, bleibt die Karte im Spiel, es sei denn, im Kartentext steht gegenteiliges drin (wie z. B. auf Erste Hilfe. Diese Karte besagt "Falls Erste Hilfe keine Vorräte hat, lege diese Karte ab". Auf der 45er Automatik steht nichts dergleichen. Sie bliebt also im Spiel).

    3. Monster: wenn ich ein Ereignis mit einem Monster ziehe, bekommt man sofort Horror/Schaden und hat keine Möglichkeit diesen abzuwehren?

    Die Frage ist mir unklar. Ereigniskarten gibt es nur im Spielerdeck und Ereignisse haben mit Monstern erstmal nichts zu tun, außer wenn sie sich auf diese beziehen. Meinst du, was passiert, wenn ein Gegner vom Begegnungsdeck gezogen wird? Man bekommt dann nicht sofort dessen Schaden bzw. Horror, sondern handelt etwaige "Erscheinen"-Anweisungen ab und wenn es solche nicht gibt, dann erscheint der Gegner im Kampf verwickelt mit dem Ermittler, der ihn gezogen hat. Es wird auch nicht sofort ein Angriff ausgeführt. Haltet euch bitte hierzu streng an die Rundenabfolge mit den einzelnen Phasen und beachtet jedes Schlüsselwort der Gegner. Diese werden im Referenzhandbuch erklärt.

    4. Chaosbeutel: auch hier erst viel später die kleine Karte und den Hinweis aus der Ermittlerkarte gefunden, dass die Plättchen mit Symbolen auch etwas bedeuten.

    Der Verweis auf die Chaosmarker befindet sich auf S. 8 im Regelbuch. Wie habt ihr stattdessen diese Marker abgehandelt, als ihr sie gezogen habt?


    Ein Let's Play wäre an dieser Stelle definitiv empfehlenswert (Genus Solo ist super). Ich glaube, hier sind noch mehr Fragen offen, als du überhaupt gestellt hast oder ich beantworten konnte.

    Vielen Dank. Seit Am Rande der Welt bestellen wir sowieso jede Kampagne vor (wir sind kurz bevor die kam fertig geworden mit vergangenem Content nachholen) und da können wir die 15€ Rabatt super mitnehmen :)

    Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    verv  ScreamingCookie  Shino

    Vielen Dank euch!

    Ich habe mich für Docsmagic entschieden. Farbige Premium Sleeves für die Ermittlerkarten. (Die mag ich von Gamegenic eigentlich etwas lieber, aber die waren damals glaube ich nicht in allen Ermittlerfarben verfügbar.) Für die Begegnungskarten habe ich die Standard Sleeves genommen.

    Docsmagic Premium ist life. Beste Preis-Leistung

    Für den Anfang reicht eine normale Pappkiste für Sammelkarten. Wenn man das Spiel richtig feiert und All-In geht, sucht man sich sowieso ne schickere Komplettlösung. Verstehe die ewige Diskussion um die Pappkisten des neuen Formats nicht, schon gar nicht wenn man bei so einem Preis für einen ganzen Zyklus noch am überlegen ist, ob man nen Fuffi drauflegt, nur für die Kiste und das Spiralbuch, die beide sehr leicht ersetzbar sind.

    Das Spiralbuch sehe ich übrigens nicht als leicht ersetzbar, weil das doch mit Aufwand verbunden ist.

    Arkham Cards App ziehen, fertig. 0 Aufwand, nimmt sogar viel Aufwand beim Nachhalten der Kampagne ab.

    Für den Anfang reicht eine normale Pappkiste für Sammelkarten. Wenn man das Spiel richtig feiert und All-In geht, sucht man sich sowieso ne schickere Komplettlösung. Verstehe die ewige Diskussion um die Pappkisten des neuen Formats nicht, schon gar nicht wenn man bei so einem Preis für einen ganzen Zyklus noch am überlegen ist, ob man nen Fuffi drauflegt, nur für die Kiste und das Spiralbuch, die beide sehr leicht ersetzbar sind.

    So, nachdem Milan jetzt Kampfpreise für die Bundles gemacht hat, habe ich ordentlich zugeschlagen. Da ich Dunwich auch in der alten Version habe, überlege ich nun, mir irgendwie ein "Gesamtwerk" drucken zu lassen. Die Zettelwirtschaft ist ja fürchterlich ^^

    Hat jemand eine Idee, wie ich die verschieden großen (im Sinne von Maß, nicht MB) PDF Dateien am besten miteinander verbinden kann?

    Vielleicht nicht das was du suchst, aber einfach die Arkham Cards App nutzen. Gar keine Zettel notwendig und super easy. Wir spielen nie mehr ohne.

    so hoffe ich, dass ich hier mitgemeint bin und wenn ja, bedanke ich mich für das Lob :)

    Lob ging an alle Vorleser Erzähler, ko-fi mangels Alternative nur an Dave.

    Werden da noch viele, evtl für die Szenario Boxen, gesucht? (Ich hab nicht geschaut, ob schon alles vollständig ist.)

    Ich hab's rein für den Spaß an der Freude gemacht und weil ich die Vorstellung irgendwie cool fand, dass dann andere Fans des Spiels meine Stimme hören, wenn sie spielen :D ohne Unterstützung in der Nachbearbeitung von einem meiner besten Freunde hätte ich es aber wohl nicht geschafft. Er hat eine Synchronsprecherausbildung gemacht und hat auch Zuhause das nötige Equipment. Das war 3-4 Monate lang ein gemeinsames Hobbyprojekt von uns.

    Wenn das den Hintergrund hat, dass du auch was machen möchtest, solltest du dich direkt an Dave wenden, da ich bis auf diese eine Kampagne nicht mehr involviert bin. Wenn du den Kontakt brauchst, schreib mir gern eine PN. Ich weiß, dass aktiv niemand gesucht wird, weil Dave (soweit ich weiß) vor hat, nach und nach alle Kampagnen einzusprechen, aber wenn du gern möchtest, kannst du da sicherlich auch was übernehmen.

    Auch die deutschen Sprachfiles sind klasse.

    Das freut mich zu lesen, denn die Vertonung einer Kampagne (der gebrochene Kreis) stammt von mir. Auch wenn Dave den wirklich exzellenten Löwenanteil der Vertonungen produziert hat, so hoffe ich, dass ich hier mitgemeint bin und wenn ja, bedanke ich mich für das Lob :)

    Also ich hätte noch eine Frage zu einem bestimmten Detail zum Gegnertyp mit Schlüsselwort „gewaltig“.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den gegner mit einer „Entkommen“-Probe erschöpfen, danach kann ein 2. Ermittler trotzdem noch angreifen.

    Bleibt der Gegener dann für beide Ermittler, auch nach den Angriffen, erschöpft, sodass der 2. Ermittler z.b. eine Bewegen-Aktion durchführen kann ohne eine Gelegenheitsangriff einzustecken ?

    Ja, der gewaltige Gegner bleibt erschöpft und führt keinen Gelegenheitsangriff durch.

    Yes mit "tappen" meinte ich erschöpfen.
    Bin wohl etwas zu Magic-verseucht und habe den Pfeil als Tap-Symbol missinterpretiert.
    Schade eigtl... da hätte ich vllt. noch mehr niederschiessen können...^^

    Du erschöpfst Karten nur dann, wenn es explizit irgendwo als Effekt oder Kosten aufgeführt ist. Und selbst bei erschöpften Karten kannst du noch die Aktion aktivieren, solange du sie nicht als Kosten dieser nochmal erschöpfen müsstest. Kenne mich mit Magic nicht aus, aber ist vielleicht noch wichtig, hier darauf hinzuweisen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass dort das Schlüsselwort Fight/Kampf abgedruckt ist? Dadurch wird kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.

    45er irgendwas aus der Grundbox und... DANKE!
    Ich gehe schwer davon aus, dass das der Passus ist den ich übersehen habe :)

    Hätte mich auch schwer gewundert wenn die Kollegen mich direkt dermaßen malträtieren.

    Eins ist mir noch aufgefallen. Du sprichst in deinem ersten Kommentar von "tappen". Ich gehe stark davon aus, dass du hier "erschöpfen" meinst. Die 45er Automatik wird nicht erschöpft, um einen Angriff durchzuführen. Du kannst sie in deiner Runde so oft benutzen wie du es willst und deine Anzahl an Aktionen und Munition zulässt.

    Sieht thematisch sehr cool aus, wenn auch auf den ersten Blick weiter weg von Horror und Lovecraft. Nach Scarlet Keys war ich erstmal enttäuscht und sagte, wir warten erst auf die Reviews für die nächste Kampagne, aber das scheint mir doch wieder auf eine Vorbestellung hinauszulaufen.

    Wenn sie die Kampagnentexte auf TFA-Niveau kürzen (noch besser wäre Carcosa-Niveau aber das wird es mit Sicherheit nicht), dann freut mich das umso mehr. TSK hatte coole Ideen und ein paar ganz gute Szenarien, aber die ebenso belanglose wie komplett ausufernde Story hat mich am meisten gestört. Der zweite Run mit Auslassen jeglicher Kampagnentexte war deutlich spaßiger.

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen enthalten sind. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Den Rest deiner Antwort kann ich nachvollziehen und ist natürlich korrekt.

    Prodigy meinte, dass die an die alten Boxen gekoppelt seien und jetzt ohne diese aussterben.

    Das ergibt doch nur Sinn, wenn die jetzt in den neuen Boxen integriert wären. Ergo meine Frage, ob sie darin integriert seien. Und davon hätte ich dann nichts gewusst.

    Nun verstehe ich. Allerdings glaube ich, dass es trotzdem schwierig wird mit Reprints der Rückkehrboxen. Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Verkäufe da nicht ganz so stark ausgefallen sind wie erwartet. Kann also tatsächlich sein, dass die Rückkehrboxen (auch die bereits existierenden) generell OOP gehen werden. Das hat mir der Änderung des Verkaufsmodells aber nichts zu tun.

    Nein, das sind sie nicht. Aber die bisher letzte kam für Circle Undone und es gibt wohl aktuell keine Pläne, weitere zu entwickeln.

    Ja, das weiß ich. Aber darum geht es ja nicht.

    Es geht ja darum, dass Asmodee das 2-Boxen-Outfit der späteren Kampagnen nicht auf Deutsch machen möchten, solange sie die Kampagnen noch genügend im 7-Boxen-Outfit haben. Deshalb verkaufen sie die jetzt ab.

    Die Rückkehr-Boxen sind davon aber nicht betroffen und können ganz normal weiter verkauft werden. Für die ist es egal, ob die Kampagne in 2 oder 7 Boxen kommt. Die brauchen sie also nicht abverkaufen.

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen enthalten sind. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Den Rest deiner Antwort kann ich nachvollziehen und ist natürlich korrekt.

    Wieso denn nicht? Die wirds doch für die ganzen neuen Zyklen nicht mehr geben... das ist doch an diese "alten" Boxen gebunden, bzw. stirbt damit aus.

    Sind die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen mit enthalten? Das wusste ich nicht.

    Nein, das sind sie nicht. Aber die bisher letzte kam für Circle Undone und es gibt wohl aktuell keine Pläne, weitere zu entwickeln.

    Wie macht ihr das, wenn ihr ein Zyklus abgeschlossen habt? Kauft ihr euch gleich einen neuen oder spielt ihr den alten nochmal durch mit anderen Ermittlern und versucht, die Geschichte anders zu beenden? Im Moment würde es mich schon sehr interessieren, wie sich der Zyklus mit anderen Ermittlern anfühlt und wie sich die anderen Enden auswirken. Allerdings juckt es mir auch in den Fingern, gleich den nächsten Zyklus zu kaufen :D.

    Als wir noch keine komplette Sammlung hatten, haben wir nach und nach Zyklen dazu gekauft. Dunwich haben wir damals so 3-4 Mal gespielt, bevor wir uns Carcosa gekauft haben. Mit immer mehr Zyklen, die man besitzt, kommt immer mehr Abwechslung rein, aber das hat super nach und nach funktioniert.

    Es ändert sich exakt 0% Spielrelevantes. Nur die Verpackung. Und außer den kampagnenleitfäden und Kisten wird auch nichts hübscher, ist ja auch schon so alles geil genug. Nur in der Revised Core Box haben sie ein paar Artworks auf Karten geändert, bei den anderen neuverpackten Boxen ist das nicht der Fall und wird vermutlich auch zukünftig nicht so sein.