Beiträge von Clickworxx im Thema „Arkham Horror LCG“

    PS: Noch einmal zurück zu Roland Banks: In vielen Videos sehe ich, dass die Fähigkeit (in meinen Augen) falsch genutzt wird. Der Text lautet in etwa: "Sobald Du einen Gegner mit Roland Banks erledigst, entdeckst Du einen Hinweis an deinem Ort." Viele verstehen darunter, dass Roland sofort einen Hinweis aufsammelt. Ich denke aber, dass es anders gemeint ist. Ich denke nämlich, dass dadurch ein Hinweismarker auf den aktuellen Ort gelegt wird, den man später durch ermitteln aufnehmen kann. Dafür sprechen 3 Dinge:


    • Der Wortlaut. Nirgends taucht der Begriff "ermitteln" auf, sondern nur "Hinweis entdecken" in Verbindung mit "Ort". Die Ortsangabe würde sonst keinen Sinn machen.
    • Rolands "ältere Zeichen"-Fähigkeit: "Für jeden Hinweismarker an deinem Ort +1." Kommt interessanter Weise in seltenen Fällen nur vor - zumindest bei uns - aber sobald Roland gegen mehrere Gegner kämpft, "erschafft" er quasi die benötigten Hinweise selber. Das ist für mich logisch, da die passive Fähigkeit und die "Ältere Zeichen"-Fähigkeit der Ermittler meist zusammenpassen.
    • Alle Orte haben einen Schleierwert - auch welche, die vom Start weg bzw. beim Aufdecken oder "ins Spiel kommen" keine Hinweise enthalten (Beispiel Flur: Schleierwert: 2, Hinweise: 0). Diese Angabe würde sonst keinen Sinn machen. Roland erledigt einen Gegner und "erzeugt" somit einen Hinweis im Flur. Dann macht der Schleierwert erst Sinn.

    Was meint ihr?

    Ich denke da liegst Du falsch, habt ihr das bisher so gespielt?


    Über Schleierwerte an Orten, welche überhaupt keine Hinweise enthalten sind wir auch gestolpert, "Wendy" hatte diesbezüglich auch eine recht plausible Erklärung, welche ich jedoch aktuell nicht mehr zusammen bekomme. Das hat aber nix mit der Fähigkeit von Roland zu tun!



    "Einen Hinweis entdecken" wird mehrfach in der Anleitung mMn recht klar erklärt. Bestes Beispiel auf Anhieb: Seite 13 im Referenzhabnbuch unter Hinweise: "....Falls ein Ermittler einen Hinweis entdeckt, nimmt er den Hinweis vom Ort...." blablabla



    Ich sehe da eigtl keinerlei Interpretationsspielraum, wie kommst du darauf? Steht es in der engl Version anders? Da hab ich nämlich nicht nachgeschaut.
    Zudem triggert die Fähigkeit von ihm "nur" einmal im Zug, ist cool aber jetzt auch nicht overpowert....

    Moin


    Wir haben gestern einen 2. Anlauf des ersten Szenarios gestartet und sind schon recht angetan. Belanglos bzw. langweilig kann ich hieran überhaupt nix finden. Story und Präsentation waren ziemlich cool und obwohl ich nun nicht der Lovecraft Fanboy bin und mir die Nächte mit seinen Geschichten um die Ohren haue, hat mich das schon interessiert. Es entwickelt sich halt langsam aber stets voran und ich muss mir nicht wie beim HdR nach jedem Abenteuer die Gretchenfrage stellen. Das fördert wiederum die Spielbarkeit mit der besseren Hälfte, was mir sehr gelegen kommt, musste ich doch sonst immer die Arbeit machen und Madame setzte sich lediglich zum "Kartenkloppen" an den Tisch (und wehe das Deck hat nicht gefunzzt).
    Klar, wenn man die Art Abenteuerkartenspiel im Allgemeinen nicht ansprechend findet, hat das Game keine Chance. Pathfinder (Würfelorgie) oder Aventuria (recht naive Geschichten) kommen an AH mM jedoch bei Weitem nicht heran. FFG hat das schon ziemlich durchgestylt und Ihre Erfahrung gekonnt umgesetzt.


    Wie sich Entwicklung/ Auswirkungen im Verlauf der Kampagne auf das Spiel auswirken werden, wird sich noch zeigen, aber das was wir bisher gesehen haben, verspricht viel.


    Zum Thema 2. Corebox verstehe ich die (teilweise aufkommende) Irritation nicht! Man kann super zu zweit mit einem Exemplar spielen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so bleiben wird. Es kommen ja eher mehr Karten hinzu, als das man die alten beibehält. Es fühlte sich für uns jetzt aber definitiv nicht so an, als das unseren Ermittlern die Hälfte fehlen würde und wir "nackig" über die Straßen von Arkham flitzen.... Eventuell wurde da auf BGG und auch vielleicht in dem ein oder anderen inländischen Forum etwas zu heiß gekocht.


    Was ich aber schon sagen muss, so langsam geht mir die Preis- / Produktpolitik von FFG/Asmodee gehörig an die Nerven. Die haben die Preise aktuell gepfeffert heraufgesetzt und den Lieferumfang ziemlich fragwürdig gestaltet. Ich finde es eine ziemliche Zumutung, auf welches Verpackungsmodell die mittlerweile abgerutscht sind. Gestern für 27,- € die erste Erweiterung in labbrigem Karton, der eigentlich nur für die Tonne ist. Durchaus besser als dieser scheiss Plastikmüll der kleinen Packs, aber man wird quasi gezwungen, sich eigene Aufbewahrungslösungen auszudenken bzw. zu organisieren. Das empfinde ich schon arg grenzwertig. Die HdR-Box oder auch SW oder NR hatten wenigstens eine stabile Kartonage die sich mit einfachen Mitteln zu einem vernünftigen Stauraum umbauen ließen. Derzeit fliegen alle Karten irgendwie rum und es nervt total vor dem Spiel alles kontrollieren zu müssen. Na ja seis drum, man ist ja selber schuld, wenn man es mitmacht. Aber das die jetzt nicht mal bereit sind, gegen Porto die Missprints zu ersetzen (siehe @Maftiosi Post), na ja....


    Grundsätzlich wie oben geschrieben, Spiel ist geil, sehr zu empfehlen - zumindest wenn man storytellende Kartenspiele mag - derzeit für uns die Messlatte!