Beiträge von [Tom] im Thema „Arkham Horror LCG“

    Auch wenn das sicher verpöhnt wird, finde ich solche Sonderfälle in Regeln immer unnötig. Gerade wenn ich etwas kooperativ spiele, will ich mir doch keine Gedanken darüber machen, ob mein Charakter die Waffe in seiner Hand gegen den Gegner im Kampf einsetzen kann, oder ob er zwar in einem Kampf verwickelt ist, aber technisch gesehen nie in einen Kampf verwickelt wurde.

    Empfinde ich irgendwie als schwachsinnig und völlig immersionsbrechend. Ja, technisch mag das so sein, aber da hab ich schon ganz andere Regeln unbewusst gebrochen oder ignoriert, weil sie nicht direkt schlüssig waren und AH bleibt trotzdem schwer und unterhaltsam.

    Soll natürlich jeder machen will er will und sicher ist so ein Forum wie unseres auch da, um die "korrekte" Regel anzuführen, aber wenns nach mir geht, würde ich sagen: Nutz das Kreuz in solchen Situationen weiterhin.

    Unterm Strich ist es auch einfach Zoeys beste Waffe und es ist doch nicht unterhaltsam und spaßig, wenn ein riesiges Bossmonster erscheint und man sich wegen einer Regelfeinheit nicht wehren kann und das Szenario verliert. Wer jubelt denn in so einer Situation und sagt sich "geil, das war ja mal richtig schön unfair."

    edit: Ok, letztes Argument ist natürlich bisschen übertrieben, da es ja nur um die 1 Ressource geht, aber mein Punkt sollte klar sein. :S

    Du kannst Deine Spiele spielen, wie Du magst - kein Mensch wird Dich daran hindern. Aber hier ging es ja schlicht und einfach um die Frage, wie es "richtig" gespielt wird, um ein Regelverständnis zu gewinnen.

    Ob das nun eine gute oder schlechte Regelung ist, sei dahin gestellt. Es hat ja niemand gesagt: Du darfst so nicht spielen! sondern der Autor hat gefragt: Habe ich richtig gespielt?

    Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

    Nein, das Kreuz kann bei gewaltigen Gegnern nicht eingesetzt werden, weil der Gegner Zoe nicht in einen Kampf verwickelt, sondern nur als verwickelt gilt.

    Dazu auch der Eintrag bei der Ermittlerin auf ArkhamDB:

    Zoey Samaras · ArkhamDB
    [reaction] After you become engaged with an enemy: Gain 1 resource. [elder_sign] effect: +1. If this skill test is successful during an attack, that attack…
    de.arkhamdb.com

    perfekt, danke für eure Rückmeldung. Konnte nicht bis heute Abend warten, um nachzumessen :D

    Und was ist mit 25mm? Die sollen auch passen, nur sehr eng, habe ich gelesen

    Ich habe die 25mm-Kapseln benutzt und die Marker passen gerade so rein, aber ich kriege sie (warum auch immer das nötig sein kann) nur schwer wieder raus. Ich würde die 26mm-Kapseln nehmen.

    Genau DAS ist der Grund, weshalb ich 26mm nehme...

    Wollte nochmal die Münzkapseln anfragen. Ich lese überall dass 26mm passen. Meine Chaosmarker sind 28mm. Wurde da was geändert oder habe ich mich vermessen?

    Tippe stark auf vermessen... die Marker sind doch in allen beiden (mir bekannten) Versionen gleich groß.

    Ich bin auch irritiert. Ich habe nur die "alte" Version. Mag sein, dass in der neuen Version die Marker größer sind?

    Naja, die einen mögen sagen, Marvel Champions sei mechanisch abgespeckt - andere sagen, es ist elegant weiter entwickelt worden.

    Die gesamte Prämisse der beiden Spiele ist doch schon eine andere: Eine Geschichte/ein Rätsel lösen vs den Bösewicht umboxen.

    Für Dich ist die Antwort ja klar, welches Spiel was kann - und wie gut oder schlecht Du es findest - für andere aber nicht. Und da wir halt so oft diese Frage gelesen haben, dachten wir uns, dass man mal diesen Aspekt beleuchten könnte.

    Ich persönlich denke allerdings auch, dass sich diese beiden Spiele mechanisch schon stark unterscheiden; alleine bei dem Thema Aktionen, Proben, Ausspielen von Karten, Bewegen von Ort zu Ort...

    Ja, genau. Und deshalb hätte ich mir mehr Vergleich im Sinne von „Marvel Champions ist das passendere Spiel wenn…, Arkham Horror ist eher das Spiel wenn ihr…“ gewünscht. War mir dann in dem Podcast aber einfach ein wenig zu viel „Marvel ist besser. Punkt.“

    Schreiben wir uns hinter die Ohren! Danke für das Feedback!! :)

    Vielleicht lag das auch ein wenig daran, dass das in einem Marvel Champions-Podcast stattgefunden hat.

    Definitiv! Das steckt ja schon im Framing der Frage: "Wenn ich schon Champions spiele, brauche ich dann Arkham Horror?" auf einer Champions-Fanseite würde schön doof dastehen, wenn Champions da nicht als das "bessere" Spiel rübergekommen wäre.

    Sicherlich nicht als das bessere Spiel - so war es gar nicht gedacht. Die Fragestellung ging von der Prämisse aus, dass die Zuhörenden vor allem Marvel Champions schon spielen und mögen. Und aus dieser Perspektive die Frage: Möchte ich dann auch Arkham Horror spielen? Würde ich es mögen? Und wenn ja/nein, warum/warum nicht?

    Daher sind wir schon auf den Punkt eingegangen, dass es eben nicht ein Superhelden-Feeling gibt, mit dem Gefühl, alles umboxen zu können - sondern es eben diesen Uphill-Battle mit vielen Frustmomenten gibt/geben kann. In der Art war das auch nicht als absolut negativ gedacht, sondern als Relativierung zu Marvel Champions.

    Ich spiele ja wirklich beides sehr gerne, mag beide Spiele sehr gerne und sehe dennoch die starken Unterschiede. Alleine die Kampagnen und die sich verzweigenden Geschichten von AH wird man bei MC auf ewig vergeblich suchen - das ist sozusagen ein Nachteil von MC. Deshalb auch mein Hinweis im Podcast, dass man bei MC eher einzelne Szenarien/Begegnungen mit sogar modularen Decks, also in beliebigen Kombinationen spielen wird - während es bei AH viel stärker auf die Story geht.

    Tut mir leid, wenn die Folge den Eindruck erweckt hat, wir würden ein Spiel über das andere Spiel stellen, das wollten wir gar nicht. Nur wird so oft die Frage gestellt: Ich kenne AH/MC, brauche ich dann noch MC/AH? :)

    Es gibt auch ein Gewinnspiel! :)

    Schade das bei dem Gewinnspiel nur Leute mit einen Wohnsitz in Deutschland mitmachen dürfen, ich hätte gerne mitgemacht aber als Ösi darf man wohl, leider nicht :(

    Tatsächlich darfst Du auch mitspielen - aber der Versand ist dann nicht von uns getragen... :)

    Die Differenz müsstest Du dann selbst tragen.

    :jehova:


    *Duck und Weg* ^^

    „Brauche ich Arkham Horror?“ – Die Folge dauert genau so lang wie es braucht „Ja!“ zu sagen, oder?

    Das wirst Du nur erfahren, wenn Du sie Dir anhörst... ;)

    Es gibt auch ein Gewinnspiel! :)

    :jehova:


    *Duck und Weg* ^^

    Das wirklich Schlimme ist, dass diese Regeln zum Teil bei den anderen LCGs der Serie anders sind... 😉

    Zum Beispiel muss man bei Marvel Champions, wenn möglich, eine Option wählen, die komplett erfüllbar ist... 😉

    Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

    Außerdem ist das Wording da ja recht eindeutig: Der ANGRIFF fügt +1 Schaden zu. Würde dort stehen" füge dem Gegner einen Schaden zu." sähe es natürlich anders aus...

    Das Tarot-Deck ist eine Erweiterung, die man prinzipiell bei jeder Kampagne verwenden kann. Es gibt dabei unterschiedliche Verwendungen, mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Wir haben so gespielt, dass wir eine Positive und eine Negative Karte gezogen haben, aber vorher festgelegt haben, welche positiv und welche negativ sein wird.

    Alternativ kann man auch drei Karten ziehen, anschauen, und dann entscheiden, welche beiden negativ sein werden, und welche positiv.

    Es bringt einen gewissen Flavor mit rein, aber kann auch mal einen Build zerstören, weil bestimmte Aktionen leichter oder schwerer werden.

    Cool, danke! Das wusste ich überhaupt nicht. Steht bestimmt in der Anleitung der "Rückkehr zu..."-Box, oder? Die habe ich wohl offensichtlich nicht gelesen.

    Korrekt! :)

    Genutzt habe ich sie noch nicht, muss aber auch erwähnen, dass die Karten mich nicht wirklich reizen. Hübsch aussehen tun sie aber. :lachwein:

    Ich habe den Gebrochenen Kreis noch nicht in der "Rückkehr zu..."-Variante gespielt, kann also nicht sagen ob das Deck dort innerhalb der Kampagne genutzt wird.

    Das Tarot-Deck ist eine Erweiterung, die man prinzipiell bei jeder Kampagne verwenden kann. Es gibt dabei unterschiedliche Verwendungen, mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Wir haben so gespielt, dass wir eine Positive und eine Negative Karte gezogen haben, aber vorher festgelegt haben, welche positiv und welche negativ sein wird.

    Alternativ kann man auch drei Karten ziehen, anschauen, und dann entscheiden, welche beiden negativ sein werden, und welche positiv.

    Es bringt einen gewissen Flavor mit rein, aber kann auch mal einen Build zerstören, weil bestimmte Aktionen leichter oder schwerer werden.

    Das berühmt/berüchtigte Tarot-Deck gab's ja nur in der Rückkehr Box. Wird es auch in der neuen Box beigelegt und entsprechende Mehrkosten verursachen? Brauche ich es außer aus Sammlergründen überhaupt? Ob es separat erscheint oder die Box ein anderes Inlay erhalten wird?

    Ich bezweifle, dass es die Karten dann auch im "normalen" Set geben wird.

    Wieso? Weil bei Carcosa ja die Karten aus der Return-to-Box auch nur in der Return-to-Box sind - und nicht im normalen Set.

    Zumindest so weit ich das bei http://www.arkhamdb.com einsehen kann.

    Ja, genau das. Es ist nicht ganz so fürchterlich - im Grunde kannst Du eine Runde aussetzen: 2 Aktionen um je eine Ressource zu nehmen und die dritte, um die Karte zu spielen.

    Aber ja - Du hast genau diese eine Runde, um sie zu spielen, sonst wirst Du am Ende zwei Erfahrungspunkte weniger haben...

    Irgendwann im zweiten oder dritten Szenario meiner ersten richtigen Kampagne (Dunwich). :)

    Ich sehe mal die Grundbox als tutorial und hoffe, dass ich dann bei Dunwich ebenfalls größtenteils sicher bin ^^

    Tatsächlich stolpere ich teilweise auch jetzt noch über Regelungen, die mir nicht immer bewusst waren. Zum Beispiel habe ich erst mit Winifred Habbamock gelernt, dass Doppelt Oder Nichts wirklich ALLE positiven Effekte einer Probe verdoppelt. Das war dann irgendwann ziemlich stark.

    Oder dass ich mit Ursula Downs, nachdem ich mich bewegt habe, nicht zwingend die Standard-Ermitteln Aktion nehmen muss, sondern auch eine Spezielle, die ich zum Beispiel über einen Vorteil habe oder durch das Spielen einer Karte...

    Bei Harrigan wurde mir bewusst, dass es - anders als bei Marvel Champions - tatsächlich 4 Phasen gibt und ich mitunter in jeder dieser Phasen meine Fähigkeit nutzen kann...

    Usw usf... 😉

    Was die anderen sagen. muewo

    Ich bin ja sowohl Marvel Champions, als auch Arkham Horror Fan.

    Marvel Champions ist 1a darauf ausgelegt, True Solo gespielt zu werden. Natürlich erlaubt auch hier der Deckbau andere Möglichkeiten im Spiel zu zweit oder mit noch mehr Heldinnen - aber Heldinnen und Karten sind auf die True Solo Möglichkeit ausgelegt - selbst Rogue (die ja andere Spielerinnen "touched").

    Bei Arkham Horror stehen die verteilten Rollen viel stärker im Vordergrund. Man kann auch bei Arkham Horror Solo-Ermittlerinnen bauen, aber bei Weitem nicht mit allen. Da muss man meiner Meinung nach schon zweihändig spielen...

    Agreed! Carcosa empfand ich als sehr belohnend im Spiel und dennoch spannend.

    Dunwich straft teilweise herb ab und schockt mit plötzlichem Ermittler-Ausscheiden. (für ein Szenario)

    Auf der anderen Seite transportiert es die Hilflosigkeit auch ziemlich. Muss man mögen, meine Frau empfand es eher doof.

    Was ich gerne vor einem Blind Run mache: ohne Spoiler zu fragen, was man beachten sollte für Ermittler einer Kampagne. Also - bestimmte Eigenschaften oder Attribute, die wichtig sind.

    Mal eine spoilerfreie Frage zum Szenario „Die jenseitige Grenze“ der „Das vergessene Zeitalter“ Kampagne:


    Zu jedem der 6 Gegenwarts Orte existieren 2 Uralt Orte, die durch Erkunden ins Spiel kommen. Kann dadurch eine Uralt Karte auf eine Uralt Karte gelegt werden? Wenn ja, wie wird dann gezählt, wie viele Uralt Karten im Spiel sind?

    Das ist eine Weile her, dass ich Das Vergessene Zeitalter gespielt habe. Ich kann mich also nicht direkt dran erinnern, wie das war. Kann es sein, dass das deshalb nicht passieren kann, weil die "platziere ihn auf diesem Ort, dessen Platz er einnimmt"-Aktionen nur auf den Gegenwart-Versionen der Orte sind? D.h. wenn schon eine Uralt-Version eines Ortes ausliegt, kann dann vielleicht die Aktion, die den Ort ersetzen würde, gar nicht mehr getriggert werden?

    Ich meine, genau so ist es.

    Naja, ich finde ja nicht alle Neuerungen toll - insbesondere mit den Scarlet Keys die "Charakterbögen" für Karten - so dass eine Karte ganz einfach nicht mehr das macht, was eigentlich drauf steht, das stört mich schon sehr...

    Krass. Sowas hatte ich - bei Brettspielen - tatsächlich noch nicht und finde ich ziemlich übel.

    Für den Händler ist es natürlich überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen, woher die Packung kommt. Und wahrscheinlich ist die einzige Retourenkontrolle das Wiegen.

    Selbst wenn der vorige Besitzer/Besteller ermittelt werden kann, verweist der lapidar darauf, dass er ja ungeöffnete Packungen zurück gesendet hat. Der Nachweis liegt also nach wie vor beim Händler...

    Aber da ja die Artikel nicht unique identifizierbar sind, hat man wahrscheinlich überhaupt keine Chance, da etwas zu tun...

    Klar, hängt dann auch immer vom Heimgesucht-Effekt ab, ob man den in Kauf nehmen kann und will. Aber triggern die nicht nur, wenn man beim der Ermittlungsaktion failt? Müsste jetzt nochmal nachgucken.

    Aber wie gesagt, so schlimm empfand ich das nicht, waren ja nicht in jedem Szenario auf jedem Ort Heimgesucht-Effekte.

    Ach Sch... haben wir das die letzten Szenarien falsch gespielt?! Wir haben die bei jedem Skill-Fail getriggert...

    Edit: Ja FUCK! Falsch gespielt! :(

    Wow, im gebrochene Kreis? Das ist sportlich!

    Wir haben Ashcan dabei und auch einige der Fail-Karten - aber jedes zweite Szenario ist das richtig Mist, weil da wieder Heimgesucht-Effekte triggern, die dann teilweise echt harte Effekte beim Fail auslösen!

    Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber ich hab das als nicht so schlimm empfunden. Man kann ja drumherum spielen und Investigate-Aktionen konnte ich ganz gut boosten. Außerdem failt man ja nicht jeden Test, eher im Gegenteil. Am besten war es eh immer ne harmlos Treachery-Card zu failen und dann 4 Aktionen zu haben.

    Ja, klar - aber dann hast Du immer noch die Heimgesucht Effekte ausgelöst... Egal, wird schon geklappt haben! 😁

    Stella habe ich solo durch den gebrochenen Kreis gespielt und sie hat mir mit ihrem Fail to win viel Spaß gemacht. Tests zu vergeigen und dann über Drawing Thin, Take Heart, die Hasenpfote, Lucky, Look what I've found, Live and Learn noch Karten ziehen, Ressourcen und Clues sammeln, macht einfach Bock.

    Wow, im gebrochene Kreis? Das ist sportlich!

    Wir haben Ashcan dabei und auch einige der Fail-Karten - aber jedes zweite Szenario ist das richtig Mist, weil da wieder Heimgesucht-Effekte triggern, die dann teilweise echt harte Effekte beim Fail auslösen!

    Was also 4 alte Grundspiele bedeuten würde... ;)
    Aber im Grunde muss man eh auseinanderreißen, da ja auch alle anderen Karten in der Regel nur 2x vorhanden sind...

    Nein. Das ist absolut nicht notwendig. Zwei alte Grundspiele reichen sehr gut aus, um vier gute Decks zu bauen. Wenn man alle Erweiterungen bis Traumfresser hat, könnte man bestimmt auch mit nur einem Grundspiel 4 Decks zusammen bekommen.

    Glaube ich gerne, dass man gute Decks damit bauen kann... ich baue aber gerne sehr gute Decks.

    Da reicht es dann nicht mehr aus! :)

    Also so wie ich das sehe, gibt es bei Asmodee auf der Homepage derzeit von der dritten Edition die Grundbox, Der Pfad nach Carcosa (Ermittler und Kampagne), Dunwich (Ermittler und Kampagne) sowie Am Rande der Welt (Ermittler und Kampagne).

    Das sind dann alle Boxen der neuen Dritten Edition. Sehe ich das richtig?

    Brauche ich denn dann für ein Spiel zu viert eine zweite Grundbox?

    Ich glaube, Du bringst hier das Brettspiel Arkham Horror (3. Edition) und die neue Grundbox von Arkham Horror - Das Kartenspiel (Revised Edition) durcheinander.

    Prinzipiell ist Arkham Horror - das Kartenspiel noch in der 1. Edition; allerdings gibt es eine neue, Revised Edition der Grundbox.

    Sind nicht vielleicht auch die Standalone-Ermittler-Packs ne gute Möglichkeit, an eine "Grundausrüstung" ran zu kommen?

    Jein. Die Decks sind halt schon sehr auf die Ermittler und ihre Specials ausgerichtet. Nathaniel Chow, der Wächter, geht ja zum Beispiel auf waffenlosen Kampf. Da findest Du also eher keine tollen Waffen...

    Wie schon gesagt - es gibt ja auch Nicht-Suchende, die eine Lupe nehmen können. Wir bauen auch Decks, und diese möglichst effektiv, sprich: Die Karten, die wir ziehen möchten, kommen 2x ins Deck.

    Brauche ich wirklich noch ein 2. altes Coreset oder sogar das neue, wenn wir nur mit 1 bis 2 Ermittlern spielen?
    Oder erübrigt sich das durch die Ermittlerkarten aus den anderen Kampagnen, die ich besitze?

    Bei 1-2 Ermittler brauchst du dies mE nicht.

    Du hast nun 21 Ermittler. Nutze ruhig die Varianz, die sie mit ihren Klassen bieten, so daß Du auch die verschiedene Klassen nutzt. Du wirst insgesamt nicht mehr als 4 Taschenlampen oder Messer benötigen. Mehrere Coresets benötigst Du nur, wenn sich die Decks Deiner beiden Ermittler stark gleichen sollen.

    Also, da halte ich direkt dagegen. Mit nur einer Machete oder nur einer Lupe bist Du schon arg eingeschränkt. Auch Leo de Luca ist ein Staple, den man zweimal haben möchte!

    Es gibt einige Karten aus dem Core, die ich(!) als essenziell erachte und in fast jedem Deck verwende, obwohl ich ALLE Karten habe:

    Agreed! Ich habe mittlerweile 3 Grundsets und bereue es nicht. Viele Ermittelnde können ja auch noch out-of-class Karten kaufen. Unser Ashcan Pete hat natürlich ein Vergrößerungsglas für Scooby-Doo dabei - auch wenn unser Sucher Rex das dringend braucht (zum Glück, wie gesagt, haben wir 3 davon)

    Womit man es vermutlich etwas schwerer haben wird ist sich Sets aus dem Internet zu suchen, da ich annehme, dass viele Recken auf arkhamdb.com von einer (zumindest bis zum Erscheinen des jeweiligen Ermittlers) vollständigen Sammlung ausgehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Das Schöne daran ist ja, dass immer angezeigt wird, welche Karte einem fehlt. Dann kann man überlegen, ob diese sehr essentiell für dieses Deck ist - oder nicht... :)