Beiträge von MiMeu im Thema „Arkham Horror LCG“

    Bitte sehr:

    Spieltechnisch relevant ist dabei, dass die Siegpunktekarten separat abgelegt und nicht in die Ablage der normalen Begegnungskarten kommen. Stärkere Gegner können so nicht nochmal gezogen werden, wenn die Ablage der Begegnungskarten neu gemischt werden muss, was gar nicht so selten ist.

    Weiterspielen, Fail Forward ist ja intendierter Teil des Spielprinzips.


    Mit zunehmender Spielerfahrung merkt man irgendwann, ob es aussichtslos ist eine Kampagne erfolgreich zu beenden.


    Noch ein Tipp: Versuch nicht alle Proben zu gewinnen. Mit Roland kann man ruhig mal Schaden bekommen, Horror ist für ihn problematischer. Behalte Karten usw. für die wichtigen Proben. Faustregel: Boosten auf +2-3 über der Schwierigkeit einer Probe reichen (anfangs) in knapp 75% aller Proben

    Zudem: Schaden/Horror verteilen und diesen dann werten sind zwei verschiedene Schritte. D.h., wenn z.B. der Wachhund aus einer Quelle 3 Schaden und 1 Horror bekommt, kannst du das alles auf ihn legen,. Er kippt dann nicht schon von dem 1 Horror um.


    Noch als Ergänzung die Sache schlechthin, die sehr häufig falsch gespielt wird: Der modifizierte Fertigkeitswert, also das Ergbenis einer Probe kann niemals negativ sein, sondern ist dann immer Null. Dementsprechend kann man auch nie von einer Karte mehr Schaden/Horror bekommen als ihre Schwierigkeit.

    Du hast mich falsch verstanden. Seit Der gebrochene Kreis veröffentlicht asmodee nicht mehr im neuen Format, da die Lager noch voll sind mit den alten Versionen. Und ich hoffe, dass sich dieser Zustand bald ändert.

    Hat jemand eine Ahnung wann die deutsche Neuauflage vom Gebrochenen Kreis kommen soll ? Finde irgendwie keine Infos dazu, Asmodee hat noch gar nichts angekündigt, die englische Version steht aber kurz vor Veröffentlichung.

    Och, ich bin da erstmal ohne Präferenz. Hauptsache es kommt dieses Jahr überhaupt noch eine neue Kampagne, wovon ich allerdings schon ausgehe.

    Kann aber verkaufstechnisch auch durchaus Sinn machen. Wer zukünftig eine Lagerungsmöglichkeit braucht, muss eigentlich die neuen Kampagnenboxen kaufen und die wurden ja für alle Zyklen bestätigt. Wenn FFG dann damit durch ist, können sie immer noch die bis dato fehlenden Return To Boxen rausbringen, dann haben die Leute zwar bereits ihre Lagerungsmöglichkeiten, werden die Boxen aber wegen den neuen Karten kaufen. Somit hätte man alles an den Mann gebracht und die Besitzer der ursprünglichen Boxen (v.a. Dreameaters und Innsmouth) können nicht so einfach sagen: Ah nee, die neue Kampagnenbox bauche ich nicht, habe ja bereits meine Return to Box zur Lagerung ;)

    FFG hat soeben den "neuen" Dunwich Cycle angekündigt und im Gegensatz zum Revised Core Set wird es diesmal anscheinen gar keine neuen Karten gegen, was Besitzer der einzelnen "alten" Packs sicherlich freuen dürfte


    "Note: Any longtime fans of Arkham Horror: The Card Game who already own everything from the original The Dunwich Legacy cycle will not find any new cards or content within these two new expansions."


    Reliving the Legacy - Fantasy Flight Games

    Noch was dazu: Ich habe gerade gelernt, dass Gegner nach einem Angriff in der Gegner-Phase immer erschöpfen! Das ist in 99% der Fälle völlig egal, weil sie ja am Ende der Gegner-Phase sofort wieder spielbereit gemacht werden. Aber der Gegner bleibt dabei mit dem Ermittler in einen Kampf verwickelt. Und es gibt wohl im Traumfresser-Zyklus ein Monster, das sich nach einem Angriff erst in der nächste Runde wieder spielbereit macht. Auch das würde man dann also eine Runde erschöpft aber in den Kampf verwickelt mit sich rum schleppen.

    Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

    Doppelt oder Nichts ist schon für sich genommen stark. Durch die Decke geht die Karte dann aber mit Kombos wie: Opportunist, Lucky Cigarette Case, Watch This oder Quick Thinking. Overachiever 2.0 ;)

    Die erwartete Ankündigung ist erfolgt:


    A Revision to Horror - Fantasy Flight Games


    Was ist neu ?


    • Einige Upgrade Karten aus "früheren Zyklen" (nicht näher spezifiziert seitens FFG) sind bereits enthalten um mehr Möglichkeiten des Deckbaus zu ermöglichen
    • Einige Karten werden ein neues Artwork erhalten (z.B. Ermittler)
    • Es gibt neue nummerierte Token (z.B. 3 Hinweis) und einen Ermittlungsleitertoken
    • Die Organisation innerhalb der Box soll verbessert werden (z.B. jeder Ermittler mit seinem empfohlenen Starterdeck)
    • Box selber wird wohl im Format der Marvel Champions Grundbox erscheinen.
    • FFG sieht 59US als OVP vor - im Vergleich zu den 45US des Original Grundspiels
    • Content für bis zu 4 Spieler

    Bester Youtuber was das LCG angeht, kennt nur gefühlt kaum jemand.

    Kommt drauf an wieviel in dem Paket für 250 drin ist...


    Prinzipiell spielt man idealerweise mit 1-2 Spielern. Sowohl true solo, als auch two-handed sind gut machbar.


    Für den Einstieg würde ich mir erstmal das Core Set kaufen/ansehen. Dann hast du 5 Ermittler zur Auswahl und kannst eine kleine Mini-Kampagne von 3 Missionen spielen. Danach weißt du ob das Spiel was für dich ist und kannst ggfs. tiefer einsteigen.


    Offizielles How to Play Video von FFG hattest du gesehen ? (Gibt nen guten EIndruck über das gameplay)