• Die Top-Erklärer wie Nithrania, Paul Grogan oder Rodney Smith haben extrem selten Fehler. Im Gegenteil hab ich Erklärbären schon mit den Videos berichtigen können.

    Ja aber das ist auch die Ausnahme. Videos wie Dice Tower, H&C/F und alle übrigen dieses dreigeteilten Formats haben so oft Fehler enthalten, dass ich dieses Medium zu diesem Zweck komplett außer Acht lasse.

    Gerade Paul Grogan ist ja auch viel tiefer in der Materie als jeder YouTuber…

    Und zusätzlich halt alle auf englisch.

    Das ist für mich grundsätzlich okay, aber wenn das eigene Spiel deutsch ist, macht es die Sache bezüglich Begrifflichkeiten/Keywords nicht unbedingt leichter. Gerade bei einem Spiel wie AH LCG, wo es sehr viele davon gibt.

  • Gerade Paul Grogan ist ja auch viel tiefer in der Materie als jeder YouTuber…

    Zusätzlich bekommt er Geld vom Verlag und der Verlag oder Autor schaut die Videos, bevor sie auf dem Youtube Kanal landen.

    Generell bin ich aber auch mit Paul Grogan, Jongetsgames und Watch it played sehr zufrieden. Jon packt Berichtigungen meistens schon in das Video oder eben später in die Klingonuntertitel.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die Top-Erklärer wie Nithrania, Paul Grogan oder Rodney Smith haben extrem selten Fehler. Im Gegenteil hab ich Erklärbären schon mit den Videos berichtigen können.

    Ja aber das ist auch die Ausnahme. Videos wie Dice Tower, H&C/F und alle übrigen dieses dreigeteilten Formats haben so oft Fehler enthalten, dass ich dieses Medium zu diesem Zweck komplett außer Acht lasse.

    Gerade Paul Grogan ist ja auch viel tiefer in der Materie als jeder YouTuber…

    Ergibt für mich keinen Sinn.

    "Altona 93 und Süderbrarup spielen so miesen Fußball, dass ich den Sport komplett ignoriere."

    Es geht ja um die Top(!!!) Leute. Dass nicht alle Leute Top Leute sind, ist doch kein sinnvoller Grund, die Top Leute zu ignorieren ... 🤷🏻‍♂️🤔

  • Ja aber das ist auch die Ausnahme. Videos wie Dice Tower, H&C/F und alle übrigen dieses dreigeteilten Formats haben so oft Fehler enthalten, dass ich dieses Medium zu diesem Zweck komplett außer Acht lasse.

    Gerade Paul Grogan ist ja auch viel tiefer in der Materie als jeder YouTuber…

    Ergibt für mich keinen Sinn.

    "Altona 93 und Süderbrarup spielen so miesen Fußball, dass ich den Sport komplett ignoriere."

    Es geht ja um die Top(!!!) Leute. Dass nicht alle Leute Top Leute sind, ist doch kein sinnvoller Grund, die Top Leute zu ignorieren ... 🤷🏻‍♂️🤔

    Die Top-Leute decken aber nicht alle Spiele ab und das Problem, dass die alle englischsprachige Kanäle sind, ist halt der andere Faktor. Ich klar sind das gute Kanäle für Leute, die gerne Regelvideos schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (20. Juli 2024 um 11:14)

  • Ergibt für mich keinen Sinn.

    "Altona 93 und Süderbrarup spielen so miesen Fußball, dass ich den Sport komplett ignoriere."

    Es geht ja um die Top(!!!) Leute. Dass nicht alle Leute Top Leute sind, ist doch kein sinnvoller Grund, die Top Leute zu ignorieren ... 🤷🏻‍♂️🤔

    Die Top-Leute decken aber nicht alle Spiele ab und das Problem, dass die alle englischsprachige Kanäle sind, ist halt der andere Faktor.

    Das hat aber auch nix mit meiner Aussage zu tun, denn auch das ist beides kein Grund, YouTube-Videos grundsätzlich komplett zu ignorieren. 🤷🏻‍♂️

  • Die Top-Leute decken aber nicht alle Spiele ab und das Problem, dass die alle englischsprachige Kanäle sind, ist halt der andere Faktor.

    Das hat aber auch nix mit meiner Aussage zu tun, denn auch das ist beides kein Grund, YouTube-Videos grundsätzlich komplett zu ignorieren. 🤷🏻‍♂️

    Wer sprach denn von komplett ignorieren?

    Jeder soll das doch machen, wie er mag.

    Für mich ist klar, dass ich die Regeln immer auch selbst lesen will und da ich das sowieso mache, ist das zusätzliche Schauen eines Videos dann zusätzlicher zeitlicher Aufwand.

    Das mache ich dann nur, wenn ich mir nach dem Lesen der Anleitung noch unsicher bin.

    Wer jedoch lieber nur Regelvideos schaut, soll das gerne machen.

  • Noch mal eine kurze Regelfrage: Ich habe versucht den Text mit Spoiler Warnung einzuklappen, und technisch voll versagt. Daher schreiben ich etwas ungenau, um niemanden zu Spoilern.

    Ich hab in Dunwich die Mission „Das Haus gewinnt immer“ gespielt. Dazu zwei Fragen: wenn eine Fähigkeit das entdecken von Hinweisen auslöst, muss dann ein Hinweis auf dem Ort liegen? Ich denke, ja?

    Ist bei dem ausgelösten Ereignis, das man einen Hinweis bekommt, wenn man eine gerade Zahl zieht, die Übersetzung korrekt? Im Charosbeutel sind ja nur die -2 und, je nach Betrachtung, die 0 gerade. Bei den vielen +/-1,-3 und den anderen Markern ist die Chance sonnst ja verschwindend klein. Insgesamt sind wir hart gescheitert, da wir in 10! Versuchen nicht einmal einen geraden Marker gezogen haben .

    Danke und lg!

  • ...die Mission „Das Haus gewinnt immer“ [...] Insgesamt sind wir hart gescheitert, da wir in 10! Versuchen nicht einmal einen geraden Marker gezogen haben.

    8-))

  • Habe gerade bei Milan Spiele folgendes Bundle entdeckt: https://www.milan-spiele.de/arkham-horror-…en-p-36675.html

    Zwei Fragen hierzu:

    Lohnt sich das als Neueinsteiger?

    Ich brauche als Ergänzung das Grundspiel und was noch?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

    Leider ist das Angebot Bauernfängerei.

    1. Du brauchst (natürlich) ein Grundspiel.

    2. Der Content im alten Vertriebsmodell (dieses dort) bestand immer aus 1 Deluxe-Erweiterung (quadratisch) und 6 Mythos-Erweiterungen (Blister). Die müssen zusammengehören, weil sie eine Story ergeben. Darin hast Du frei übersetzt quasi eine Staffel bestehend aus 8 Folgen. Die Deluxe-Erweiterung ist quasi der Pilot einer Staffel und startet die Kampagne.

    3. Was Du hier bekommst ist 1 Deluxe-Erweiterung, 1 freies Szenario "Blob" (das nicht zu einer Kampagne gehört) und 8 Mythospacks. Wenn Du das mit Punkt 2 meiner Antwort vergleichst, geht das schon nicht auf - ohne jetzt zu wissen, ob 6 dieser 8 Mythospacks zur Innsmouth-Deluxe-Erweriterung gehören.

    4. Im neuen Vertriebsmodell (nicht Teil des Angebots) kaufst Du 1 große Box (rechteckig und dick, hochkant), die bereits alle 8 Szenarien enthält - wobei der Inhalt identisch ist zur alten Deluxe + 6 Mythospacks.

    5. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du unterschiedliche Farben im Hintergrund der Verpackungen.

    6. Hier findest Du eine genaue Auflistung inkl. Zugehörigkeit:

    https://www.fantasyflightgames.com/en/products/arkham-horror-the-card-game/

  • Nein, kannst nicht viel mit machen. Bin auch drauf reingefallen.

    Tut mir leid zu hören. Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Danke dir und PowerPlant für die Warnung.

    Naja, so ganz stimmt das nicht.

    1. Ist der Blob dabei, der kostet allein sonst schon 20 €.

    2. kann man zumindest die Ermittlerkarten daraus verwenden und auch die ganzen Szenarien als Einzelszenarien spielen - wenn man das denn wollte.

    Hier mal eine Auflistung:

    • Der Geheime Name -> Der Gebrochene Kreis-Kampagne Nr. 3
    • Der Sünde Lohn -> Der Gebrochene Kreis-Kampagne Nr. 4
    • Einheit und Ernüchterung -> Der Gebrochene Kreis-Kampagne Nr. 6
    • In den Fängen des Chaos -> Der Gebrochene Kreis-Kampagne Nr. 7
    • Die Suche nach Kadath -> Traumfresser-Kampagne Nr. 3
    • Tausend Formen des Schreckens -> Traumfresser-Kampagne Nr. 4
    • Kein Zurück mehr -> Traumfresser-Kampagne Nr. 6
    • In den Mahlstrom hinein -> Innsmouth-Kampagne Nr. 8

    Das Angebot an sich ist gut. Das Problem wird viel eher sein, dass Du den Rest der Kampagnen in diesem Format nicht mehr bekommst. Bzw. sehr unwahrscheinlich. Entweder verkauft jemand seine Kampagne gebraucht komplett oder du musst das neue Format kaufen und hast dann eh alle Karten bei.

  • Langsam aber sicher kommt MilanSpiele bei mir in den Giftkasten. Ist ja vollkommen legitim, dass man seine letzten Reste loswerden will, aber nicht mit so einer Bauernfängerei, wo es z.T. nicht einfach als Neuling zu erkennen ist was man braucht. Da könnte man vielleicht mal einen dezenten Hinweis als Verkäufer machen.

    Die Mythospacks kann man so übrigens NICHT!!! als Einzelszenario spielen, weil man da immer Begegnungskarten aus der jeweiligen Grundbox der Kampagne braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly75 (23. Juli 2024 um 16:40)

  • Powerplant: das stimmt leider nicht, zumindest bei Traumfresser kannst du nichts gebrauchen. Ohne die Traumfresser Grundbox (die nicht mehr zu bekommen ist), kannst du mit dem Rest nichts machen. Bei „der gebrochene Kreis“ ist es meines Wissens nach auch so.

    Die Einzelnen Missionen kann ich von der Qualität nicht beurteilen. Keine Ahnung ob die gut zu spielen sind.

    Aber das Angebot ist meiner Meinung nach weit weg von gut. Als ich es gekauft haben, stand in der Anzeige noch „der komplette Traumfresser Zyklus“ . Was ja auch stimmte, es fehlte nur die Grundbox…

    Aber egal, lass friedlich sein :) Jeder interpretieren as Angebot anders und gibt seine Meinung dazu wieder.

    Peace

  • Die Mythospacks kann man so übrigens NICHT!!! als Einzelszenario spielen, weil man da immer Begegnungskarten aus der jeweiligen Grundbox der Kampagne braucht.

    Stimmt, das habe ich vergessen!

  • Powerplant: das stimmt leider nicht, zumindest bei Traumfresser kannst du nichts gebrauchen.

    In jedem Mythos Pack stecken noch ~10 Ermittlerkarten, mit den en man gut - auch wenn man sie schon besitzt - seine Sammlung aufstocken kann. 80 Karten - das ist fast schon eine halbe Ermittler-Erweiterung! ;)

    Also bekommt man

    1 Einzel Szenario

    1 Kampagnen Starter Box mit 5 Ermittlern und 2 Szenarien

    80 Ermittlerkarten (+ die aus der Starterbox)

    Es ist kein schlechtes Angebot. Aber halt auch nicht das super Schnäppchen.

  • Sagen wir einfach mal: für Anfänger/Neulinge wirkt es leicht um einiges attraktiver, als es wirklich ist.

  • Hat jemand einen Überblick über die Token welche im aktuellen Stand des Spiels in den Chaosbeutel kommen können?

    Hintergrund: ich schaue gerade nach Münzkapseln für das Grundspiel, da sind es 44 Token, reicht dann ein 100er Pack auch für die Token aus den Erweiterungen oder sollten es mehr sein?

    Reichen sogar nur 100. Du tauscht pro Kampagne maximal 3 Tokens aus. Alle Tokens in Kapsel zu packen, braucht nur mehr Platz und bringt an sich nix, weil du nen Großteil davon eh nicht brauchst.

  • Gerade auf Facebook gesehen. Noch nichts Offizielles gelesen, aber falls das die nächste Erweiterung wird, bin ich gehypt.


    Laut Facebook wohl zur GenCon angekündigt, soll Anfang 2025 erscheinen.

    Es ist offiziell. Hier der Link zum Pitch auf der GenCon https://www.youtube.com/live/8PH3ipilA4M?si=rLhPDkedPbi2qhDm

    Ab Minute 10 geht es um die neue Kampagne.

  • Yeah, Cthulhu incoming!! 🥳

    Mal sehen, laut PowerPlant ist das Arkham Horror LCG damit jetzt vorbei. 😪

    Das war eine schon lang gehegte Vermutung und mMn wäre es auch gut so gewesen. Mal sehen wie sie jetzt noch melken.

  • Yeah, Cthulhu incoming!! 🥳

    Mal sehen, laut PowerPlant ist das Arkham Horror LCG damit jetzt vorbei. 😪

    Das war eine schon lang gehegte Vermutung und mMn wäre es auch gut so gewesen. Mal sehen wie sie jetzt noch melken.

    M.E. müsste der Weg von LCGs analog der Entwicklung von Videospielen verlaufen. Alle paar Jahre n Update Pack rausbringen: Erratierte Karten, aktualisierte Regeln, Austausch von veralteten Komponenten u.s.w. So ist man nicht so lange an alte Fehlentscheidungen gebunden und kann aus den Erfahrungen der Zeit lernen und das Spiel immer besser "patchen".

  • Cthulhu ist ein würdiger Abschluss.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Das ist aber wirklich nicht nur eine Einzelmeinung von PowerPlant. Hier etwa @arkhamhorrormemes auf Instagram:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Cover ist demnach zudem Gloria Goldberg zu sehen – die letzte offiziell unveröffentlichte Ermittlerin der Arkham Files.

    Ich sage nicht, dass das wirklich die letzte Kampagne ist. Aber es ist halt wirklich eine weit verbreitete Vermutung.

  • Das Gegenteil von Abschluss dürfte eher der Fall sein: Mittlerweile eigenständiges neues Entwicklungsteam, dessen erste Kampagne Hemlock war, die ich schon sehr gelungen fand. Zudem gibt noch genug Geschichten rund um die Welt von Lovecraft zu erzählen. Freue mich jedenfalls über Cthulhu und auch alles, was danach kommt