Alles anzeigen1) Ich möchte nur nicht so unkommentiert stehen lassen das "alles total unbalanced ist" von jemandem der es ganze 2 Spiele gespielt hat. Deswegen schreibe ich meine Meinung drunter.
2) Was ich aber, wenn du dich schon rechtfertigst erwarten würde ist das du zumindest richtig liest was ich denn geschrieben habe.
Jeder dieser Effekte ist situativ.
3) Genau das sage ich ja: Auch uns erschien es in den ersten Spielen so, das wird es wohl jedem. Wenn man das Spiel und die Fähgikeiten und Tech Tiles kennt legt sich das eben da man erkennt wie man kombiniert oder verhindert das eine Sache zu gut wird.
4) Das habe ich NIE gesagt. Ich weiß nicht mal wie du auf das Brett kommst..
5) Nein ihr müsstet vielleicht nur nicht denken nach 2 (oder 1) Spiel alles sofort geblickt zu haben in einem Spiel mit 10+ verschiedenen Fähigkeiten, 20+ Tech Tiles und 30+ Gebäuden die alle auf unterschiedlichste Arten zusammenwirken können. und dafür sorgen dass das eine oder andere stark sei kann. Ihr könnt sagen das Spiel liegt mir nicht aber zu sagen "alles total unbalanced" ist einfach Schwachsinn.
6) In Caylus können 3 Gebäude belegt werden/gebaut werden bevor du dran bist.
In Whistle Mountain können 3 Spots belegt werden oder 1-4 Gebäude gebaut werden. Das bauen ist aber nicht überraschend da die Spieler die Gebäude erstmal holen müssen und dann vor sich liegen haben und man einschätzen kann ob sie jetzt einen Rückholzug zum bauen machen werden oder nicht je nachdem wie viele Worker sie noch haben, ob sie Gerüstteile haben und ob sie Wasser/Gold besitzen. Gleiches gilt fürs untergehen: Das Wasser kann maximal 3 Stufen steigen. Ob es das tun wird kannst du wie oben daran sehen ob die Spieler überhaupt bauen könnten und ob sie über der Line bauen könnten. Da ist absolut nichts chaotisch, solche Änderungen kündigen sich 1-3 Turns bevor sie passieren an.
7) In dem du noch viel überheblicher Antwortest und offensichtlich einen Teil meines Postings nicht mal verstanden hast?
Hast du mal drüber nachgedacht das nach 2 Spielen zu sagen
Die Inkarnation der Überheblichkeit ist?
1) Wenn wir alle die Meinungen anderer kommentieren würden, macht keiner mehr etwas anderes. Meinungen und auch das Empfinden ist bei jedem anders. Das muss einem nicht gefallen, aber man kann es auch schlicht hinnehmen. In diesem Thread wurde genau diese Art Diskussion mehrfach als unerwünscht deklariert, da es hier um den Ersteindruck geht und für alle Spieler am Tisch war der Ersteindruck, dass es nicht wirklich gut gebalanced ist.
2) Ich habe deinen Text sowohl richtig gelesen als auch verstanden mit vielleicht einer Ausnahme (siehe 4) ). Richtig, jeder Effekt ist Situativ, dabei sind der ein oder andere Effekt aber deutlich wahrscheinlicher gut einzusetzen als andere. Darüber hinaus ist die Mathematik dahinter ziemlich offensichtlich (wie oben beschrieben). Selbst wenn du eine Fähigkeit erhältst, die dir nicht passt, so ist sie immernoch 2-14 punkte wert, während eine Whistle 0,3 punkte wert ist. Ja, vielleicht(!!!) kannst du die Whistle gerade viel besser gebrauchen, aber vielleicht(!!!) ist das auch die perfekte Fähigkeit. Ich gehe bei einer Bewertung doch nicht alle theoretisch möglichen Konstellationen durch, sondern vergleiche den Effekt an sich und da gibt es riesige Unterschiede. Der ganze situative Kram führt nur dazu, dass es Glück ist, ob man etwas gutes erhält oder nicht.
3) Ist alles richtig, ändert aber nichts an Punkt 2).
4) Keine Ahnung was du editiert hast, aber ich hatte es (wohlmöglich fälschlicherweise) so verstanden, dass du die Karten raus lässt. Brett?
5) Wo hat jemand behauptet, dass er das komplette Spiel durchschaut hat? Es ist die Auswertung eines Ersteindrucks und das war durchweg die Meinung der Spieler. Die Erfahrung dieser Partien und die Meinungen der Spieler als Schwachsinn hinzustellen ist vollkommen deplatziert...
Die Spieler könnten auch gesagt haben, dass es das schlechteste / beste Spiel der Welt ist. So what? Für sie mag das so sein, da kannst du noch so viel argumentieren.
6) In Caylus kann in der Einsetzphase erstmal gar nichts gebaut werden. Bleiben also 3 Workerspots die belegt werden. Zudem kann ich mir zuvor den Startspieler holen. In WM kann jeder Spieler bis zu 3 mal pro Zug bauen + beliebig viele Karten und Bonus Tiles nutzen um noch viel mehr zu tun. Das ist sicherlich nicht jeden Zug so, aber darum geht es doch auch überhaupt nicht. Fakt ist, dass es passieren kann und in unseren Runden mehrfach vorgekommen ist.
7) Wieso ich "not amused" bin und deinen Post arg überheblich finde, kann ich dir sagen:
- offensichtlich einen Teil meines Postings nicht mal verstanden hast (bin halt blöd...)
- so ziemlich alles was am Anfang unbalnced wirkt, verstehe ich inzwischen (alle anderen anscheinend auch...)
- Es gibt wirklich nichts in diesem Spiel was man als "Chaos" bezeichnen könnte. (gut dass du entscheidest, wie andere empfinden)
- Ich weiß beim besten Willen und mit viel Phantasie nicht was man hier als Chaos bezeichnen könnte.
Besonders witzig finde ich folgendes:
Eine einzige der Techs finde ich "OP" und das auch nur wenn sie gegen Ende des Spiels auftaucht. (Lifeboats) Die nehme ich inzwischen deswegen aus dem Stapel.
Ach, wenn du etwas als OP empfindest (wobei es nie um OP Effekte ging), dann ist das gesetzt, verstehe.
Wie dem auch sei, ich stopfe diesen Thread jetzt nicht weiter mit einer unnötigen Diskussion voll.