Beiträge von TheEconomist20 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Während unserer Camper-Reise durch Skandinavien konnte ich einen der Brüder Fryxelius in seinem Daheim in Schweden zu besuchen. Kurzerhand tischte er uns den Prototypen der noch unveröffentlichten Würfelspielvariante von TfM auf.

    Pah, Würfelvariante X/ - was viel wichtiger ist: Kommt noch irgendwas an Erweiterungen für #TerraformingMars ? Konntest du da irgendwas aus ihm rauskitzeln?

    Gemäss seinen Aussagen wird da nichts mehr kommen. Was weiterhin fortgesetzt werden soll sind jedoch die 4-Jahreszeiten-Promos, die jeweils für 3 Monate im Fryxgames-Shop erhältlich sind. Das wärs dann bezüglich spielrelevantem Neumaterial.

    Nachdem ich während Corona mit aller Kraft in die Brettspielwelt gesogen wurde, kann ich nach meinem letzten Bericht (Bonfire, Brass Birmingham, GWT, Spirit Island & Wasserkraft) wiederum von fünf neuen Spielen berichten:


    #TerraMystica

    In einer 4er Runde durfte ich endlich meine Erstpartie dieses Evergreens absolvieren. Tolles, rundes Spiel, knifflige Mechanismen, schönes Artwork, hochwertiges Spielmaterial – hier passt einfach alles. Ich sass mit 3 TM Veteranen am Tisch, dank einiger Hinweise und Tipps habe ich mit meinen Nomaden gar nicht so schlecht abgeschnitten und wurde nur knapp Dritter. Der Ersteindruck des Spiels war überwältigend, so dass TM möglicherweise neben Wasserkraft zu meiner zweiten 10/10 wird... :love:


    Terraforming Mars – The Dice Game (Prototyp)

    Während unserer Camper-Reise durch Skandinavien konnte ich einen der Brüder Fryxelius in seinem Daheim in Schweden zu besuchen. Kurzerhand tischte er uns den Prototypen der noch unveröffentlichten Würfelspielvariante von TfM auf. Meine Partnerin mag Würfelspiele und TfM, dementsprechend hat ihr das Spiel gefallen. Wenn die Holde bestätigt, das Spiel gleich bei Erscheinen zu kaufen (oder sogar vorzubestellen), dann sind das tatsächlich ganz neue Töne. Auch mir hat das Spiel gut gefallen, jedoch konnte der Würfelmechanismus nicht unbedingt das gleiche Gefühl wie das «richtige» Brettspiel vermitteln. Das Spiel ist eher auf Familienspielniveau – was an und für sich nichts schlechtes ist, jedoch (für mich) nicht unbedingt den Anspruch an ein Spiel im TfM-Universum erfüllt.


    #Onitama

    Auf der oben erwähnten Camper-Reise wurden selbstverständlich auch einige Brettspielläden aufgesucht. Da lachte mich Onitama aus dem Regal an, welches als 2-Spieler Spiel in kleiner Schachtel geradezu prädestiniert ist für den Camper. Einen Spontankauf später hatten wir auch sogleich die Playmat mit den Spielfiguren vor uns liegen. Die Siegbedingungen und Spielabläufe waren schnell verinnerlicht, und so spielten wir sogleich mehrere Runden hintereinander. Tolles, kurzweiliges Spiel, nur der Mitspielerin wollte es leider nicht wirklich gefallen. Ich mag das Spiel, für mich der Inbegriff eines Spiels mit kurzen Regeln aber dennoch knackigen, taktischen Entscheidungen.


    #GOLD

    Kleiner Absacker für kleines Geld in kleiner Büchse. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Dank der Sammelbestellung hier im Forum konnte auch ich als Schweizer das Spiel zu moderaten Versandkosten bekommen. Hier kann ich noch kein abschliessendes Urteil abgeben, da ich bis jetzt nur die kooperative 2-Spielervariante ausprobiert habe. Diese hat jedoch eingeschlagen wie eine Bombe (respektive wie ein Deimos ;) ), und wir haben innert 2 Tagen gleich 3 Partien gespielt. Ares trumpft mit einem ähnlichen Spielgefühl wie sein grosser Bruder auf, die Spieldauer ist jedoch in der kooperativen Variante deutlich kürzer. Während 15 Runden müssen wir alle 3 Parameter hochschrauben, und dabei gemeinsam einen Terraformwert grösser 80 erzielen. Uns hat die Variante gut gefallen. Das Spiel wird TfM nicht ersetzen, meiner Meinung nach kann man gut beide Spiele im Regal haben.

    In der Schweiz sind seit geraumer Zeit wieder kleinere Spielrunden (~4 Personen) möglich. Endlich konnte ich mein während Corona entdecktes Brettspiel-Hobby mit einer - mir via Arbeitskollegen bekannten - Vielspieler-Gruppe etwas intensivieren. Natürlich habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, einige bekannte Hochkaräter auszuprobieren.


    #Bonfire (7 / 10)

    Nach BuBu erst mein zweiter gespielter Feld. Toll gestaltetes Spiel, dass mich jedoch trotzdem nicht komplett abgeholt hat. Nach der Regelerklärung war ich zunächst etwas überfordert ob aller Symbolik; nach einigen klärenden Blicken in das Regelheft entfaltete sich jedoch ein tolles Spielerlebnis: Mit dem Schiff Aufträge einsammeln, möglichst passende Weg-Plättchen sowie Portale anlegen, gescheit Schicksals-Plättchen puzzeln um jeweils möglichst viele Aktions-Marker einzuheimsen. Das alles war zwar stimmig und spassig, und dennoch konnte ich leider nicht wirklich in die Welt der Bonfire eintauchen. Somit bleibt es bei einer guten aber nicht seht guten Bewertung.


    #BrassBirmingham (9.5 / 10)

    Ein tolles Spiel, das ich leider erst in der Eisenbahnära so halbwegs verstanden habe. Während der Kanalära hatte ich gegen die beiden bereits etwas erfahrneren Mitspieler nicht viel entgegenzusetzen, und bekam glücklicherweise noch einige kleinere Tipps und Hinweise. In der zweiten Ära konnte ich mein Ansehen noch retten, und wurde letztlich nur knapp Letzter. Hier würde ich mir in möglichst naher Zukunft eine weitere Partie wünschen, um die IMHO teils nicht ganz intuitiven Regeln (insbesondere bez. Kohle, Eisen & Bier) zu festigen, und um von Beginn an richtig mitspielen zu können.


    #GreatWesternTrail (8 / 10)

    An und für sich ein rundes Spielerlebnis, für 2 von 4 Spielern war es die Ersatpartie. Leider merke ich jedoch immer wie mehr, dass mir Deckbauelemente wie die Rinderherde in solchen (Experten-) Strategiespielen nicht wirklich passen. Oftmals habe ich das Gefühl, dass es genau an dieser Glückskomponente scheitert (ob dem wirklich so ist sei mal dahingestellt :D ). Das Rating ist mit Vorsicht zu geniessen: Durch mehrmaliges Pech bei meiner in Kansas abgelieferten Rinderherde wurde ich abgeschlagen Letzter; allenfalls verbessert sich das Rating bei einem zukünftigen Sieg noch um 0.5 Punkte 8-))


    #SpiritIsland (9 / 10)

    Ein tolles Spiel, das wir zu zweit absolviert haben, ich war die ganze Partie wie auf Nadeln. Ich spielte mit dem Geist "Flackernder Schatten", mein Mitspieler mit einem Geist aus der Ast und Tatze Erweiterung, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt. Hier war ich froh, wurde der Verwaltungsaufwand (wüten, bauen, entdecken, etc.) mehrheitlich von meinem erfahrenen Mitspieler (>40 Partien) übernommen, so konnte ich mich voll und ganz auf die Fähigkeiten meines Geistes sowie auf meine Karten konzentrieren. Bis jetzt zusammen mit #Paleo sowie den beiden ersten Legacy Teilen von #Pandemic die beste (und auch Hirnzellen-intensivste) kooperative Spielerfahrung die ich bis jetzt machen durfte.


    #Wasserkraft (10 / 10)

    Unglaubliches Spiel :love: Von mittlerweile knapp 80 Spielbewertungen auf BGG meine erste glatte 10. Noch nie habe ich nach einem absolvierten Spiel noch so intensiv über effizientere Züge, alternative Möglichkeiten und neue Strategien/Taktiken nachgedacht. Hat in unserer Runde leider nicht allen ähnlich gut gefallen, da eine Mitspielerin gleich von Beginn an etwas abgeschlagen war, und sich im Verlaufe des Spiels nicht mehr davon erholen konnte. Ein Spiel, dessen Komplexität nicht zwingend von sehr umfangreichen oder gar kleinteiligen Regeln herrührt, sondern sich eher durch die Wichtigkeit jeder einzelner Entscheidung und die ständige Veränderung der Spielplans manifestiert. Genau mein Ding!