Beiträge von RobinTux im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Ein Spiel habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen:

    #Natsumemo

    Das Spiel haben uns Bekannte aus Japan mitgebracht. Wir planen darin unsere 4-wöchigen Sommerferien. Abwechselnd wählen wir eine Aktivität aus, planen diese an einem oder an mehreren Tagen ein und fragen dann unsere Freunde, wer uns begleiten will. Je nach Anzahl der weiteren Teilnehmer oder teils auch nach Geschlecht (x Punkte, wenn alle Teilnehmer gleichgeschlechtlich, y Punkte, wenn gemischt) erhalten wir teils unterschiedlich viele Punkte oder haben dabei auch die Gelegenheit zu lernen.

    Auf das lernen kommt es auch an. Haben wir bis zum Schluss der Ferien nicht genug gelernt, dann hagelt es ordentlich Minuspunkte. Am Schluss gewinnt der Spieler, der am meisten aus seinen Ferien gemacht hat.

    Leider gibt es das Spiel weder auf deutsch noch auf englisch. Auf BGG gibt es allerdings eine englische Übersetzung, wobei man das Spiel auch gut mit Gruppen spielen kann, in welchen einer japanisch kann. Denn die Karten sollen laut Regel beim Aufdecken einmal Laie vorgelesen werden (hier sollte dann natürlich direkt übersetzt werden :)). Hat uns gut gefallen.

    8/10


    Dee Ich sehe es bei mir im angenehmen Kennerbereich. Allerdings spielen wir in der Gruppe maximal 1x im Monat und daher sind die Spiele, die wir normal spielen, eher auf Familienniveau. Eventuell sollte ich dem Spiel dort einfach mal eine Chance geben.

    #BotFactory

    #MyLilEverdell

    Das große Everdell habe ich nie gespielt und schon allein mit seinen vielen Erweiterungen reizt es mich null. Über die „kleine“ Variante habe ich allerdings einige gute Sachen gehört und es daher mal allein (zum Regeln festigen, was aber an sich nicht nötig ist) und in einer Zweierpartie ausprobiert. Ich empfand es als sehr flach, kann mir aber vorstellen, in welche Richtung das große Everdell wohl geht. Die Regeln sind überschaubar und sowohl Spieltiefe als auch Wiederspielreiz halten sich aus meiner Sicht in Grenzen. Ich werde das Spiel mit meinen Nichten noch einmal auf den Tisch bringen (dafür habe ich es u.a. geholt), sie fallen eher in die Zielgruppe. Meine Frau als Wenigspielerin konnte damit nichts anfangen.

    derzeit noch keine Wertung


    #Zitrushain

    Nachdem ich Obsthain schon einige Male gespielt habe, wollte ich mir auch den Nachfolger einmal ansehen. Die Legeregeln wurden etwas erweitert und nun ist es einfacher (und von Gefühl her auch befriedigender), sich einen schönen Garten zu bauen. Sehr schönes Spiel, gefällt mir wieder gut.

    8/10


    #Manitoba

    Das habe ich vor Jahren schon mal gespielt, ich konnte mich aber nicht mehr daran erinnern (aus gutem Grund). Deshalb zähle ich es noch einmal mit rein. Gespielt haben wir zu zweit. Über vier Jahreszeiten haben wir unsere Stämme gehegt und gepflegt, haben unsere Stammesmitglieder auf die Jagd geschickt und haben unseren Glauben gepflegt. Das Spiel spielt sich recht flott runter. Allerdings fällt es für mich in die Kategorie „nett, muss aber nicht noch mal sein“. Emotional hat es uns nicht abgeholt und ich habe auch kein Bedürfnis, dass ich mir verschiedene Strategien ansehe.

    6/10


    #BotFactory

    Nach der Auslieferung des Kickstarters kam es direkt solo und zu zweit auf den Tisch. Solo kann es mich leider nicht überzeugen. Es funktioniert, macht mir aber keinen Spaß.

    Anders ist es beim Spiel zu zweit. Hier fand ich es wesentlich schöner und hat mir mehr Spaß gemacht. Die Regeln sind an sich recht einfach und auf jeder der 4 Hallen mittels Symbolen beschrieben. Schön finde ich, dass einzelne Aktionen sich auch auf andere Stationen auswirken können. Hätte ich mehr Mitspieler, die sich in der Gewichtsklasse wohlfühlen, würde es öfter auf den Tisch kommen.

    7,5/10


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Mein Highlight des Jahres. Ich habe das Grundspiel schon länger, habe es aber jetzt erst nach Auslieferung der Erweiterungen auf den Tisch gebracht (natürlich erst mal ohne Erweiterungen :) ).

    Und es hat voll abgeliefert. Gespielt wurde hauptsächlich solo und ab und zu zu zweit. Solo finde ich das Spiel gar nicht ohne. Bislang war es immer ein knappes Ergebnis, mal mit positivem, mal mit negativem Ausgang. Bald möchte ich dann die Solo-Kampagne von BGG auf den Tisch bringen.

    9/10