Beiträge von Maery im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Bevor ich wieder monatelang nicht schreibe, direkt unser Silvester Game:

    Unlock die neueste Box Extraordinary Adventures #UnlockExtraordinaryAdventures

    Richtig, richtig gute Box!

    In Spoiler verrate ich durch Bilder höchstens Startaufstellung plus erste herausgesuchte Karten. Und keine tatsächliche Rätsellösung, nur Meinung zu den einzelnen Fällen.

    #CafèDelGatto

    Wir haben das Familienspiel im Angebot zum Versandkosten sparen gekauft und es ist ganz in Ordnung.

    Man muss aus einer Auslage Kaffeezutaten wie Kaffee und Milch kaufen, um daraus Getränke zu machen. Diese bringen dann je nach Qualität (Zahl auf Stein) unterschiedliche Siegpunkte und je nach Varianz (Motiv auf Stein) Geld. Bietet mehr Überlegungen als man meinen sollte und die Steine sind super hochwertig (Azul Steine), wodurch es noch mehr Spaß macht, es zu spielen. Wird erstmal bleiben, aber vermutlich nicht für immer.


    #DungeonsDiceAndDanger

    Dieses Spiel haben wir durch meinen Schwager kennen und lieben gelernt. Super geniales Würfelspiel, was erstmal wirklich anders und denklastiger ist, als wir dachten.

    Wir haben drei der vier Dungeons schon gespielt und jedes spielt sich anders. Für uns Vielspieler waren eins und zwei nach Verstehen der Besonderheiten irgendwann "durchgespielt", das dritte bislang noch nicht. Macht richtig Spaß, egal in welcher Personenanzahl.

    ABER mit den beigefügten Bleistiften erkennt man fast nichts und da man öfter seine Züge nach zwei Sekunden Denkzeit doch abändert, empfehle ich laminieren und mit abwischbaren Folienstift zu spielen 😙


    #TopTen

    Überproduziertes (wer braucht das Mauspad?), aber dadurch hochwertiges cooles Partygame. In den meisten Videos darüber habe ich irgendwie nur Beispiele gesehen, wo man richtig ausflippen muss und schauspielert. Das hat mich abgeschreckt, denn dadurch ist die Zielgruppe kleiner. Aber tatsächlich hatten wir irgendwie nur Runden, wo man Wörter oder Spitznamen sagt. Das ist besser, aber die Varianz ist cool und die Ideen lustig. Das Spiel ist wirklich so gut wie der Hype.


    #HuesAndCues

    Auch dieses Partygame wurde im Angebot zum Sparen von Versandkosten gekauft. Auf den ersten Blick fand ich es hässlich, aber mein Mann kannte das von irgendeinem Video und hat mich überzeugt.

    Man muss Farben erklären, ohne Farben zu nennen. Also zb. Minion oder Shrek für ein ganz bestimmtes Gelb oder Grün. Und danach setzen die Anderen ihre Meeple und man darf erneut einen Tipp geben. Das ist sooo extrem schwierig, aber wirklich mal ein ganz anderes Spiel. Hat Spaß gemacht, ist aber definitiv anstrengender als Top Ten.

    Mal sehen, wie oft es zum Einsatz kommt.

    #Sobek-DasDuell

    Die Probepartie ist schon länger her, aber jetzt wurde es noch einmal richtig gespielt. Tolles, simples Zwei-Personen-Game, was einfach außergewöhnlich ist.


    #BroomService

    Vor Ewigkeiten bei der SO zum Sparen der Versandkosten geholt (3€?), aber ich persönlich hatte keine Lust drauf. Mein Mann wollte es und musste mich echt überzeugen, diesem (in meinen Augen) hässlichen und altbackenen Spiel eine Chance zu geben.

    Wir haben es bislang nur zu zweit gespielt und ich wurde echt überzeugt. Es ist jetzt kein Must Have, aber entgegen meiner Erwartung war es ganz gut und hatte etwas. Wird noch einmal gespielt!


    #Emojito

    Mini Partygame, bei dem man Grimassen nachmachen muss und die Mitspieler erraten dann, welche Karte man nachgemacht hat. Sehr simpel, aber lustig und schnell gespielt.


    #Cabanga

    Schnelles Kartenspiel. Macht Spaß.

    Man muss an Stapel, die nach Farbe getrennt sind und jeweils zwei Ablagestapel haben, Karten ablegen. Die Zahlen zwischen der abgelegten Karte und der anderen Karte vom Ablagestapel dürfen dir dann von Mitspielern zugeworfen werden. Daher sollte der Abstand äußerst gering gehalten werden, was natürlich nicht immer geht. So hat man immer ein wenig Angst, was passiert und das ist der Clou.


    #Scout

    Überhaupt nicht mein Spiel. Wirklich gar nicht. Weder optisch noch strategisch noch anderweitig. Ja, ich habe immer verloren, aber daran liegt es nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum. Habe wirklich sehr viele Strategien ausprobiert, aber keine hat funktioniert.. Und dazu hat es mir wirklich keinen Spaß gemacht..


    #Mycelia

    Mal ein ganz anderes Deckbuilding Game, was einfach außergewöhnlich ist.

    Man muss Tröpfchen aus seinem Bereich beseitigen, wobei Karten unterschiedlich helfen. Entweder geben sie stumpf Richtungen vor, oder dass man gezielt von einer bestimmten Farbe entfernen kann usw. Je nachdem entwickeln sich ganz andere Strategien!

    Hat mir Spaß gemacht, allerdings ist es für uns noch nicht richtig angepasst. Wir müssen noch die optimale "Rundenanzahl" finden, d.h. die Tröpfchenwiederkehr verändern. In der regulären Version war es viel zu einfach und schnell vorbei, sodass sich Deckbuilding nicht lohnte. Mit doppelten Plättchen (die geben an, wo neue Tröpfchen wiederkommen) bisschen zu lang.. hmm..