Beiträge von Choppa030 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Ich kann eigentlich mit dem Thema viktorianische Zeit in England nichts anfangen, kenne auch keine Jane Austin Romane und habe Downtown Abbie nie gesehen.

    Hat mit Downtown nix zu tun. ;)

    Man muss Downton Abbey nicht unbedingt gesehen haben. Alte Säcke wie ich haben es sich unter anderem deshalb angeschaut, weil es die Vibes von alten englischen 70er-Jahre-Fernsehserien ziemlich gut einfängt. Zuvorderst natürlich "Das Haus am Eaton Place", da halten manche Downton Abbey für ein schlichtes Rip-Off, aber auch Serien wie der Doktor und das liebe Vieh.


    Das Haus am Eaton Place heißt im englischen Original übrigens Upstairs, Downstairs.

    Kannste mal sehen wie sehr ich mich nicht mit dem Thema auskenne ^^

    #Obsession


    Habe letztens zum ersten Mal Obsession kennengelernt und es sind bis heute 4 Partien geworden.

    Hatte einige Stimmen gehört das Obsession zu viel Glückselemente hat, das es redaktionell nicht fein poliert sei und dass das Thema halt nur für Liebhaber interessant sei.


    Ich gehe bei allen Punkten mit und kann diese auch gut nachvollziehen.Die Karten und Anbauten müssen es schon sehr gut mit einem meinen um besser als der Gegner zu punkten.

    Ich kann eigentlich mit dem Thema viktorianische Zeit in England nichts anfangen, kenne auch keine Jane Austin Romane und habe Downtown Abbie nie gesehen.


    Obsession ist aber ein Super Spiel und eines der Highlights der letzten Jahre , vor allem es macht super viel Laune und das Spiel fühlt sich sehr thematisch an und man spürt die Leidenschaft des Autors beim Spielen.

    Ich bin begeistert und habe mir die Erweiterung upstairs downstairs bestellt, dir das Spiel angeblich besser machen soll.


    Von mir gibt es 9️⃣ mit Potential zur 🔟 aber das muss die Zeit zeigen.

    ich habe in der letzten Zeit nur 2 Spiele gespielt die neu für mich waren.


    1. #Marabunta

    Ein neues Spiel von Reiner Knizia für 2 Spieler.

    Es ist eine mischung aus Roll and write, Area majoritiy und i cut, you choose.

    Marabunta ist ein kleines Spiel aber es entwickelt eine überraschende tiefe.


    7,5 Punkte



    2. #Rokoko

    Hab diese Perle zum ersten mal gespielt und ich muss sagen das ich positiv angehtan bin.

    Es hat nicht zu viel Material für dass was es ist und es reiht sich zu den ´´alten´´ eleganten Spiele wie : Hansa teutonica oder Concordia.

    Hier wurde das Spiel nicht künstlich aufgebläht um Komplexität vorzugaukeln.

    Rokoko erinnert mich ein wenig an Preta Porter aber etwas schlanker und spaßiger.


    8 Punkte

    Schön ehrliche Brettspiel Eindrücke 👍 lieber so als “alles ist toll und wunderbar “