Beiträge von Everadus im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Das ging für meine Verhältnisse Recht schnell mit den 5 neuen Spielen. Boardgameareba und Darmstadt spielt! Sei Dank. ;)


    #AzulMasterChocolatier da wollte ich unbedingt Mal reinschauen, weil mich die Optik angesprochen hat und ich Schokolade irgendwie passender als portugiesische Fliesen finde. Also bin ich recht unbedarft in meine Partie in BGA gestartet, dachte das spielt sich wie das "normale" Azul und wurde direkt mit den Sondermanufakturplättchen überrascht. So wirklich verstanden habe ich nicht was die Plättchen machen, ist bei BGA aber auch egal schließlich übernimmt das Programm und so hatte ich nicht das Gefühl, dass sie großartig etwas zu einem anderen Spielgefühl beitragen. Man zieht immernoch das was man selbst benötigt und versucht den Gegnern Minuspunkte einzutüten, wenn es sich rentiert. Es war eine Viererpartie die ich Mal gewonnen habe, obwohl ich in Azul (zumindest gegen meine Frau) normalerweise kein Land sehe. 90-81-74-34. Um ehrlich zu sein genügt mir hier das normale Azul, ich sehe für mich keinen großen Mehrwert außer der schöneren Optik.


    Dann wurde noch ein seeeeehr alter Schinken zum ersten Mal gespielt. Es handelt sich um ein Wortspiel, bei dem man 8 Buchstaben mit unterschiedlichen Werten auf der Hand hat und versucht mit diesen in einem Gitter Wörter zu bilden, indem man an bereits gelegte Wörter anlegt oder deren Buchstaben nutzt. Die Rede ist natürlich von #Scrabble. Ich bin an ein sehr altes Exemplar kostenlos gekommen, es hat noch die Regel, dass man für die 50 Bonuspunkte alle 8 Plättchen ablegen muss. Es hat uns gut gefallen, aber was sind wir schlecht darin. Irgendwie kamen wir nur auf sehr kurze Wörter und unser Ergebnis spiegelt das auch wieder. Mit 231-230 war es ein super knappes Ergebnis. Spaß hat es gemacht, vor allem bei unmöglichen Worterfindungen. "Das steht ganz bestimmt im Duden!". Bleibt in der Sammlung und nimmt ja auch nicht viel Platz weg.


    Dann ging es auf die Darmstadt spielt!. Dort habe ich #Revive angespielt. Daher hier nur ein ganz kurzer Ersteindruck. Guter Eindruck, coole Verzahnungen, aber leider nichts für meine regelmäßigen Spielpartner. Es würde viel zu selten auf den Tisch kommen, obwohl es da viel zu entdecken gibt.


    Was mir auch gut gefallen hat war #boop. oder #maunz. von Skellig Games. Das Spiel ist schnell erklärt und spielt sich flott. Man hat 8 Kätzchen und 8 Katzen. Man beginnt mit den Kätzchen und muss diese abwechselnd auf das Bett (Spielbrett setzen). Hat man 3 in einer Reihe, wachsen diese zu Katzen heran und werden vom Bett genommen. Jetzt kann man diese auch 3 Katzen einsetzen. Hat man 3 Katzen in einer Reihe oder alle Katzen/Kätzchen auf dem Bett gewinnt man. Die Besonderheit ist, dass beim Einsetzen alle Kätzchen/Katzen die zur eingesetzten Katze benachbart sind weggestoßen werden. So können diese vom Bett fallen oder außer Positionen gebracht werden. Süßes kleines abstraktes Spiel, das schnell gespielt ist. Hatte natürlich keine Chance ... Als ich es kaufen wollte war es bereits ausverkauft. Einziger Kritikpunkt meinerseits: man kauft viel Luft, da hätte es auch eine kleinere Packung oder ein Beutel wie bei #HivePocket getan.


    Auf dem Flohmarkt habe ich dann bei #Sattgrün zugeschlagen, bei 15€ und OVP konnte ich dann doch nicht widerstehen. Zudem war ich mir sicher, dass es meiner Frau gefallen wird. Einen Tag später wurde es auch direkt ausprobiert. Die Nähe zu Cascadia und Calico kann man nicht leugnen. Wir finden es jedoch unterschiedlich genug, dass es in der Sammlung seinen Platz neben den beiden hat. Ein bisschen Schade finde ich die zweckdienliche Gestaltung der Räume, hier hätte ich mir ein wenig mehr Artwork gewünscht. Das Gefühl von wirklichen Räumen kommt hier nicht auf und steht ganz im Gegensatz zu den wunderbar illustrierten Pflanzen. Dadurch wirkt es noch mehr als Cascadia/Calico wie ein abstraktes Puzzle (was alle 3 ja sind). Dem Spielspaß hat das keinen Abbruch getan. Gefühlt kommt man viel schneller als bei den verwandten Spielen in Situationen, die einem gar nicht so in den Kram passen, weil man nicht alle Bedingungen erfüllen kann. Das bringt Sattgrün in eine sehr seltsame Position. Einerseits wird es dadurch grübellastiger, andererseits spielt es sich auf Grund der Begrenzungen (5x3, abwechselndes Muster) schnell herunter. Endstand 74 - 72 für mich und trotzdem darf es bleiben :lachwein:

    Jeah endlich habe ich mal 5 Spiele so nahe beisammen, dass ich mich an die Erstpartien erinnern kann!


    #FarAway bei BGA getestet (und über 20 mal gespielt :-P). Finde es einen netten kleinen Absacker, der für mich mit seiner cleveren Art Punkte zu machen einen gewissen Sog entwickelt hat. Man zieht Karten mit Score-Bedingungen und dazugehörigen Symbolen. Diese sind mit Zahlen versehen. Setzt man die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge ein erhält man "Schreine" die nochmals Boni einbringen und das Erfüllen von Bedingungen vereinfachen. Spielt man eine niedrigere Zahl als der Gegner bekommt man das Zugrecht in der nächsten Runde. Dadurch baut sich immer eine gewisse Spannung und Tiefe auf. erschwert wird das ganze dadurch, dass in umgekehrter Ausspielfolge gescort wird. D.h. die letzte gespielte Karte wird als erstes gewertet und auch ihre Symbole zählen als erstes. Die zuvor gespielten Karten werden erst danach gewertet. Das Thema ist meiner Meinung nach völlig irrelevant von einer Reise merke ich nix, auch wenn das Artwork besticht. Schlägt für mich in eine ähnliche Kerbe wie #FantasyRealms. Ist auf der "vielleicht kaufen"-Liste. Wenn es mal günstig zu haben ist.


    #BloodbowlTeammanager erste Partie Zwerge gegen Orks. Erinnert doch stark an den großen Bruder. Meine Orks wurden von den Zwergen in den Boden gestampft (39-18) ... verdammte Zwerge, die kippen aber auch einfach nicht um. Cooler kleiner Deckbuild Mechanismus um das eigene Team zu verbessern. Fängt wirklich gut das Gefühl des Vorbilds ein, wobei ich finde noch eher das Feeling der digitalen Umsetzung. Mal sehen, ob ich die Karten der Fanerweiterung von BGG drucken lasse um mehr Varianz bei den Völkern zu bekommen. Die Erweiterungen sind ja leider nur schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Insgesamt hat es mir tatsächlich mehr Spaß gemacht als #Bloodbowl, da es sich schneller spielt. Noch schöner wäre es natürlich mit Eishockey als Thema, quasi eine Mischung mit #All-StarDraft. Design Challenge anyone? :D


    #ImperiumClassic tolles Spiel, eigentlich von den Regeln her nicht schwer, aber meine Güte ist die Anleitung umständlich geschrieben. Ständig ist man blättern was die unterschiedlichen Schlagwörter heißen. Dadurch hat es ewig gedauert bis wir uns reingefuchst haben. Dann lief es erstaunlich flüssig. Ausgewählt haben wir die Kelten und die Karthager. Naja wie so oft in den Erstpartien bin ich richtig baden gegangen (74 - 45). Ich habe viel zu spät meine Karten entwickelt und zu viel vom Markt genommen. Noch sind die Stärken und Schwächen der Völker nicht wirklich zum Tragen gekommen, wir haben sehr ähnlich gespielt. Ich vermute stark, dass das Spiel entdeckt werden will und die Partien dann sehr über den Skill und die Kenntnis der Völker entschieden werden.


    #Yspahan naja wie soll es sein verloren (100-95). Das Zuordnen der Würfel und der Wahl der zugehörigen Aktionen ist interessant. Sehr guter Flohmarktkauf und gut angelegte 5€ :) das wird sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen. Ich bin gespannt wie es mit mehr als zwei Spielern skaliert. Bereits zu zweit war es gespickt mit vielen fiesen kleinen Aktionen. Das nimmt dann hoffentlich bei mehr Spielern noch mehr Fahrt auf. Yspahan ist für mich ein gutes Beispiel, dass man nicht immer dem "Cult of the New" hinterher rennen muss und bei den älteren Spielen so manchen Schatz finden kann.


    #Monster12 kleines Kinderwürfelspiel, sehr günstig geschossen. Absolut belangloses Gewürfel, so gut wie keine Entscheidungsmöglichkeiten. Man hat Würfel in verschiedenen Farben und muss mehr Augen-Würfeln als die auf Karten abgebildeten Monster in der gleichen Farbe Augen haben. Ist dies der Fall, legt man den Würfel auf das Monster. Haben alle Monster Würfel auf sich liegen, darf man die Karte nehmen. Erwürfelt man keine passende Augenzahl ist der Gegner dran oder man passt zuvor. Wird trotzdem im Haus bleiben, wird für den Nachwuchs vielleicht mal ganz gut sein um die Zahlen bis 6 und größer oder kleiner zu lernen, außerdem sind die Würfel ganz schön.