So, hab wieder ein paar Spiele ausprobieren dürfen.
Beast
Später Abend, hatten Lust das Spiel zu zweit auszutesten. Kannte die Grundidee aber musste die Regeln erst lernen. Haben also (was ich eigentlich sonst versuch zu vermeiden) spontan aufgebaut und die Regeln kurz überflogen. Dann sofort losgespielt. Mein Kumpel hat Fangrir (den Wolf) gewählt und ich die zwei Jäger Krim und Grimger (hoffe ich schreib das richtig).
Und was soll ich sagen. Für das, dass wir das Spiel beide zum ersten mal gespielt haben und den ersten von den 3 Spielrunden kleine Fehler machten, ist das grundsätzliche Spielgefühl schonmal richtig gut gewesen. Hab ich selten bei Lernpartien. Vor allem das Artdesign und die thematische Einbindung der Fähigkeiten hat da wohl geholfen. Wir sind beide nach der ersten Partie sehr begeistert und haben Lust auf mehr. Bin gespannt wie es sich zu dritt oder viert spielt und auch was die anderen Bestien so können.
Was mir echt gut gefallen hat, war, dass die Jäger viele Möglichkeiten haben das Biest zu finden und unter anderem Fallen aufzustellen. Gleichzeitig fühlt man sich dem Biest stärkemäßig unterlegen. Das Draften der Karten war auch richtig schön und erinnerte mich etwas an Blood Rage. Trotz parallelen Regel-lernen waren wir zudem in unter zwei Stunden mit der ersten Runde fertig und ich konnte das Biest knapp vor dem erreichen dessen Ziels erlegen. (Lag vielleicht auch dran, dass es spät war und mein Kumpel bald ins Bett wollte ;-))
9/10 - So viel noch zu entdecken. Könnte mein Lieblingsspiel in dem Genre werden
Deliverance
Hach, das Game haben wir an einem Abend gleich zweimal gespielt. Solo hatte ich es schon ausprobieren können und war grad von der Kampagne und dem Design sehr angetan. Dabei erinnert das Spiel an taktische Kampfspiele wie „Into the breach“ welches ich viel auf der Nintendo Switch zocke. In der ersten 3-er Runde merkte ich umso mehr wie hart das Spiel ist. Während die Kampagne schön leicht und locker anfängt und dabei durch Extra-Challenges trotzdem herausfordernd bleibt, waren unsere zwei Spielrunden vernichtend hart. Die erste haben wir nach der 1.Schlacht verloren. (Wohlgemerkt im Skirmish-Modus gegen zufällige Gegner) Bei der zweiten Spielerunde waren wir schon geübter und konnten mit unseren Charakteren bis zum Bossgegner vordringen. Den hatten wir fast zur Hälfte runter und dann sind wir leider auch alle Hops gegangen. Jeder hatte Bock, das Spiel irgendwann nochmal anzugehen. Mit neuen (weniger frustresistenten) Spielern würd ich eher den Kampagnenmodus angehen. Tolles Erlebnis, mit neuem Unverbrauchten Setting (Kampf Engel gegen Dämonen), wunderschönen Acryl-Standees und geilen Minis. Würd ich spielmechanisch am ehesten mit einem Too Many Bones oder Oathsworn vergleichen. Skirmish/Bossbattler, der dabei aber im Vergleich zu den beiden in ca. 1-max. 2 Stunden runtergespielt ist und trotzdem viel taktische Tiefe bietet.
9.5/10 - einen halben Punkt mehr für die Optik und weil ich als Pfingstler auf das Thema abfahr
Sleeping Gods - Distant Skies
Man, wie lang hab ich gebraucht mich endlich aufzuraffen um das Spiel Solo anzugehen. Alles in allem hat das Game eine tolle Atmosphäre und wohl eine der schönsten Spieleschachteln seit langem. Wer das Originale Sleeping Gods kennt wird sich schnell zurechtfinden, dabei aber erfreut über die Verbesserungen der Regeln. Endlich etwas weniger Charaktere zu managen und auch das Kampfsystem wurde angepasst. Also alle meine Kritikpunkte am Original ausgebessert. Toll. Für mich im Moment das Perfekte Solo-Story Spiel nach Tainted Grail, bei dem das Spiel endlich auch Genial ist und nicht nur die Story trägt (wie bei Tainted Grail)
10/10 - das was es macht, macht es einfach perfekt
Leider nur 3 Titel, hoff ihr verzeiht mir. Da das aber alles übelste Hits für mich waren wollt ich die Eindrücke einfach mal teilen. Vielleicht bringts euch ja Inspiration diese Meisterwerke auch mal anzuschauen.