Beiträge von sirKaleb im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    So, hab wieder ein paar Spiele ausprobieren dürfen.


    Beast

    Später Abend, hatten Lust das Spiel zu zweit auszutesten. Kannte die Grundidee aber musste die Regeln erst lernen. Haben also (was ich eigentlich sonst versuch zu vermeiden) spontan aufgebaut und die Regeln kurz überflogen. Dann sofort losgespielt. Mein Kumpel hat Fangrir (den Wolf) gewählt und ich die zwei Jäger Krim und Grimger (hoffe ich schreib das richtig).

    Und was soll ich sagen. Für das, dass wir das Spiel beide zum ersten mal gespielt haben und den ersten von den 3 Spielrunden kleine Fehler machten, ist das grundsätzliche Spielgefühl schonmal richtig gut gewesen. Hab ich selten bei Lernpartien. Vor allem das Artdesign und die thematische Einbindung der Fähigkeiten hat da wohl geholfen. Wir sind beide nach der ersten Partie sehr begeistert und haben Lust auf mehr. Bin gespannt wie es sich zu dritt oder viert spielt und auch was die anderen Bestien so können.

    Was mir echt gut gefallen hat, war, dass die Jäger viele Möglichkeiten haben das Biest zu finden und unter anderem Fallen aufzustellen. Gleichzeitig fühlt man sich dem Biest stärkemäßig unterlegen. Das Draften der Karten war auch richtig schön und erinnerte mich etwas an Blood Rage. Trotz parallelen Regel-lernen waren wir zudem in unter zwei Stunden mit der ersten Runde fertig und ich konnte das Biest knapp vor dem erreichen dessen Ziels erlegen. (Lag vielleicht auch dran, dass es spät war und mein Kumpel bald ins Bett wollte ;-))

    9/10 - So viel noch zu entdecken. Könnte mein Lieblingsspiel in dem Genre werden


    Deliverance

    Hach, das Game haben wir an einem Abend gleich zweimal gespielt. Solo hatte ich es schon ausprobieren können und war grad von der Kampagne und dem Design sehr angetan. Dabei erinnert das Spiel an taktische Kampfspiele wie „Into the breach“ welches ich viel auf der Nintendo Switch zocke. In der ersten 3-er Runde merkte ich umso mehr wie hart das Spiel ist. Während die Kampagne schön leicht und locker anfängt und dabei durch Extra-Challenges trotzdem herausfordernd bleibt, waren unsere zwei Spielrunden vernichtend hart. Die erste haben wir nach der 1.Schlacht verloren. (Wohlgemerkt im Skirmish-Modus gegen zufällige Gegner) Bei der zweiten Spielerunde waren wir schon geübter und konnten mit unseren Charakteren bis zum Bossgegner vordringen. Den hatten wir fast zur Hälfte runter und dann sind wir leider auch alle Hops gegangen. Jeder hatte Bock, das Spiel irgendwann nochmal anzugehen. Mit neuen (weniger frustresistenten) Spielern würd ich eher den Kampagnenmodus angehen. Tolles Erlebnis, mit neuem Unverbrauchten Setting (Kampf Engel gegen Dämonen), wunderschönen Acryl-Standees und geilen Minis. Würd ich spielmechanisch am ehesten mit einem Too Many Bones oder Oathsworn vergleichen. Skirmish/Bossbattler, der dabei aber im Vergleich zu den beiden in ca. 1-max. 2 Stunden runtergespielt ist und trotzdem viel taktische Tiefe bietet.

    9.5/10 - einen halben Punkt mehr für die Optik und weil ich als Pfingstler auf das Thema abfahr


    Sleeping Gods - Distant Skies

    Man, wie lang hab ich gebraucht mich endlich aufzuraffen um das Spiel Solo anzugehen. Alles in allem hat das Game eine tolle Atmosphäre und wohl eine der schönsten Spieleschachteln seit langem. ;) Wer das Originale Sleeping Gods kennt wird sich schnell zurechtfinden, dabei aber erfreut über die Verbesserungen der Regeln. Endlich etwas weniger Charaktere zu managen und auch das Kampfsystem wurde angepasst. Also alle meine Kritikpunkte am Original ausgebessert. Toll. Für mich im Moment das Perfekte Solo-Story Spiel nach Tainted Grail, bei dem das Spiel endlich auch Genial ist und nicht nur die Story trägt (wie bei Tainted Grail)

    10/10 - das was es macht, macht es einfach perfekt



    Leider nur 3 Titel, hoff ihr verzeiht mir. Da das aber alles übelste Hits für mich waren wollt ich die Eindrücke einfach mal teilen. Vielleicht bringts euch ja Inspiration diese Meisterwerke auch mal anzuschauen.

    Frosthaven

    Der Anfang der Kampagne wirkt schonmal viel epischer und durchdachter als noch Gloomhaven. Waren vor ein paar Jahren schon sehr vom Vorgänger angetan. Der neue Teil scheint nahtlos daran anzuknöpfen und an den richtigen Stellen zu verbessern. Atmosphärisch toll. Musste mir gleich einen Organizer dazuholen. Die Monster in Tüten zu verstauen ist eher Semi-Geil. Ist auch mein größter kritikpunkt an dem spiel. Ohne organizer (am besten den offiziellen von laserox) ist der Aufbau echt mühsam. Damit ist das Spiel gleich mal mind. 100 Euro teurer. Wer die Zeit und Bock drauf hat, kann sich auf ein geiles Spiel freuen.


    9/10 (Ersteindruck. Potential nach oben)


    Pagan

    Als Zweispielerdeduktionsspiel echt der Wahnsinn. Mit der Spielmatte macht das ganze auch richtig was her. Zumindest die erste Runde war übelst spannend. Hat mir sehr getaugt. Mag das Thema leider nicht und mit zwei Stunden fühlt es sich fast einen ´ticken zu lang an. Mal sehen wie es sich in weiteren Spielen entwickelt.


    8/10



    Rum & Bones

    Mein Highlight am Wochenende. Hab auf BGG auch ein deutsches Review verfasst. Ganze 7 Runden gespielt und nicht müde geworden. Haben einmal zu 6. und die restlichen male jeweils 1vs1 in paralellen Spielen gezockt. Tolle Atmosphäre. Mit eines meiner neuen Highlights von Cool Mini or not. Wünschte es käme bald ein third tide. Haben mit den Regeln vom second tide gespielt, also der zweiten Edition und mit allen bisher erhältlichen Crews.

    Das Spiel war für mich neben Disney Lorcana das Highlight des Jahres. Lohnt sich mega. Wer es gebraucht zu einem guten Preis bekommt (am besten das erste Grundspiel mit der Upgrade Box) und Miniaturenspielen was abgewinnen kann darf ruhig zugreifen.


    10/10



    Mindbug

    Ganz nett. Lustige Mechanik mit dem Klauen der gegnerischen Karten. Hab ständig verloren und finde, dass das Spiel zu krass Glückslastig ist. Nicht ganz mein Fall, versteh aber was man dran mögen kann


    6/10



    Armello

    Digitales Brettspiel und einfach mit drauf, damit ich die 5 voll bekomm. Hab die Liste hauptsächlich wegen Rum&Bones geschrieben. Kauft euch das Teil und schreibt alle an Cmon, dass sie mehr davon auf den Markt werfen ;)


    8/10


    EOS - Island of Angels

    4 Spieler (eine Anfängerin und zwei erprobte Brettspieler)

    Das Spielmaterial und die Tischpräsenz ist der Hammer. Mit Spielmatte und im Kickstarter All-In gezockt. Das Regelstudium war recht einfach und so hab ich mich auf eine lockere Partie eingestellt. Leider wurde im Laufe des Spiels sehr viel nachgefragt wie jetzt dieses oder jenes ginge, so konnte ich mich kaum auf meine eigene Fraktion konzentrieren. Leider hatten wir auch mehrere Regelfehler drin. (Das reinfahren in Helden oder Dämonengebiete wurde falsch gespielt, dazu haben wir vergessen beim Bereinigen von Felden Punkte dafür zu geben und mehrmals wurde vergessen eine Ereigniskarte zu ziehen)

    Insgesamt spielte sich das ganze Spiel so anfangs sehr zäh und aufgrund der Menge an Möglichkeiten sehr unübersichtllich. Gegen Ende hin wurde das Spiel dann etwas besser und die Punkteauswertung war mit am coolsten.

    Müssten das Spiel auf jeden Fall nochmal spielen. Im Moment ist es eher ein Ausziehkandidat, was ich voll Schade finde, weil ich Tsukuyumi echt gern hab und auch das Design von Eos eine Wucht ist. Halte leider auch 4 Spieler aufgrund der doch recht hohen Downtime für zu viel. Werde nochmal eine Partie zu Dritt probieren hoffe, dass sich dadurch meine Meinung zum Spiel ändert.

    6/10


    Feed the Kraken

    5 Spieler (gleiche Runde wie bei Eos inklusive eines weiteren, der nachher dazukam)

    Wahnsinn. Was für eine intensive Runde wir hatten. Direkt nach der langen Eos Runde gespielt und während da jeder froh war das Spiel wegzupacken, wollten alle Feed the Kraken am liebsten den ganzen Abend noch weiterspielen. Haben dann auch gleich eine weitere Runde drangehängt. Muss sagen, dass es eines der besten Social Deduction Spiele ist die ich kenne. Ähnlich einem Werwolf oder Secret Hitler ist hier der große Vorteil, dass kein Spieler so schnell aus dem Spiel gekickt wird (außer irgendwer springt selbst von Bord oder wird vom Kraken gefressen, aber das passiert auch eher gegen Ende) Somit ist wirklich jeder mit Spannung am Spiel beteiligt und kann auch schön taktisch für sein Team spielen. Durch die coolen Miniaturen und dem wirklich schönen Spielablauf sieht das Spiel super auf dem Tisch aus und spielt sich einfach gut runter. Inklusive sehr lustigen Diskussionen darüber wer nun in welchem Team spielt.

    10/10


    Challengers

    4 Spieler

    Ein wirklich schöner Deckbuilder. Hab ich bei Freunden ausprobieren können und mir direkt danach selbst bestellt. War sehr begeistert. Das Spiel ist für neue Spieler wirklich schnell erklärt und dadurch, dass jeder gleichzeitig spielt, gibt es so gut wie keine Downtime. Das Deckbauen ist kinderleicht und doch irgendwie Taktisch. So entwickelt man eine kleine Bindung zu seinem eigenen Deck und freut sich in den Spielen damit gegen andere Spieler zu bestehen. Richtiges Turnierfeeling. Ein gehobenes Partyspiel für bis zu 8 Leute. Mit dem zweiten Teil sogar für 16 Leute.

    10/10


    Imperium Klassik

    1 Spieler

    Laaange durch die Anleitung gewälzt und zusätzlich noch ein Regelvideo geguckt bis ich dann ein wenig durchgestiegen bin. Das Spiel selbst ist nicht arg kompliziert. Aber kleinteilig. Dadurch braucht es einige Zeit bis so eine Partie flüssig läuft. Hab das ganze Solo mit den Römern gegen die Kartagher probiert. Muss sagen, dass die erste Runde noch sehr zäh war aber schon einiges an Potential zeigt. Bin gespannt auf weitere Runden.

    7/10 (großes Potential nach oben)


    Disney Lorcana

    2 & 4 Spieler

    Wow. Dieses Spiel hat mich umgehauen.

    Kann man sich vorstellen wie ein Magic zur Anfangszeit in den 90ern. Noch recht überschaubarer Kartenpool (bisher 204 Karten) und wirklich einfache Regeln (meine Nichte spielt mit 13 Jahren schon sehr starke Runden)

    Es ist möglich über das Programm Pixelborn, Disney Lorcana online zu spielen und neue Decks auszuprobieren.

    Wichtig zu wissen: Wer wirklich auf Turnieren gewinnen möchte muss wie bei jedem anderen TCG auch leider doch einiges an Geld in die Hand nehmen (mehrere Hundert Euro- Allein mein derzeitiges Deck kostet 200 Euro und das ist noch günstig. Dadurch, dass ich gleich eine Enchanted Elsa gezogen habe und die gleich verkaufen konnte, hab ich mir das finanzieren können. Weiß nicht ob ich das gemacht hätte, wenn ich alles hätte selbst zahlen müsste)

    Ich hab trotzdem viel zu viel Geld reingesteckt, weiß aber auch, dass es möglich ist schon mit vergleichsweise wenig Geld in den Genuss dieses Spiels zu kommen.

    Einfach zwei Starterdecks holen oder sich Budgetdecklisten im Internet anschauen und dann die Karten auf Cardmarket bestellen. So kann man schon für ca. 40-50 Euro zocken anfangen.

    Hab auf diese Weise selbst 4 Decks für Multiplayer Runden zusammengebaut und der Spielspass ist wirklich riesig.

    Damit bin ich auch für eine Weile versorgt. Zukünftig werd ich mir auch weitere Sets gönnen, aber wirklich nur noch mein Turnierdeck ausbauen. Die anderen Decks reichen völlig für Casual Runden. Damit kostet das Spiel auch weiterhin Geld, hält sich aber soweit in Grenzen, dass es nicht zu sehr ausufert. Wer wirklich alle Karten sammeln möchte muss seeeehr viel Geld mitbringen. Wer versteht, dass es nicht nötig ist, wirklich jede Karte zu besitzen spart sich hingegen ne Menge Geld und hat auch so genügend Spass mit diesem genialen Spiel

    10/10 für das Spielprinzip - Die Preispolitik bekommt eher eine 5/10


    Und GROßE Warnung: Das Karten kaufen macht schnell süchtig und ehe man sich versieht hat man auch ne Menge Geld für Pappkartons ausgegeben. Wichtig herauszufinden ab wann man stoppt oder gar nicht erst damit anfangen