Beiträge von PzVIE im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Fünf der Neuen in der letzten Zeit:


    #Horrified

    Family Level? Vielleicht. Aber irgendwie hat uns das Spiel gepackt. Man tritt in einer fiktiven Kleinstatt gegen eine Auswahl fünf klassischer Filmmonster an (Frankensteins Monster, Dracula, The Mummy, The Creature of the Black Lagoon, The Invisible Man, und den Werwolf) und versucht über gestellte Aufgaben diese zu besiegen um das Spiel (kooperativ) zu gewinnen. Ist flott gespielt (unter einer Stunde) und macht unheimlich viel Spaß. Da man sich die Monster wie man will zusammenmixen kann ("heute gegen die Mummy, Dracula und den Werwolf") bietet das Spiel auch genug Abwechslung für viele Partien.


    #HorrifiedAmericanMonsters

    Wegen des großen Erfolgs von Horrified haben wir uns auch das zweite Spiel der Serie gekauft. Obwohl im Grunde dieselben Mechanismen verwendet werden, hat es nicht so gezündet ... entweder liegt's daran, dass die besten Monstermechaniken bereits im ersten Spiel verbraucht wurden, oder weil uns die amerikanischen Monster mehr wurscht sind (abgesehen von Bigfoot kannten wir eigentlich keines ... Ozark Howler irgendwer?).


    #Uptown

    Ein Plättchenlegespiel ... eigentlich ganz nett, aber ich fand es recht langweilig und belanglos. Ein abstraktes Spiel mit aufgeklebten Thema. Meh.


    #Wolfenstein

    Unterhaltsamer Dungeon Crawler. Ich kenne das Computerspiel nicht, aber einer aus unserer Gruppe hat es durchgespielt. Nichts wirklich innovatives, aber es macht Spaß durch einen Dungeon zu wandern und einmal statt Fantasy-Monster ein paar Nazis abzuschlachten. Die Mechaniken sind grundsolide, die Gegner haben alle irgendwelche Spezialfähigkeiten und die Missionen sind, soweit wir es bisher gesehen haben, sehr gut ausbalanciert. Ich bin nur froh, dass ich mir das zusammengebastelte Spiel bestellt habe, selber möchte ich die Figürlis nicht zusammenkleben ...


    #StarWarsTheCloneWars

    Das Highlight für uns. Basierend auf dem Pandemic System, das wir eigentlich nur von #DefendersOfTheRealm kennen, spielt man hier einen Jedi, der eine Squad von Clones befehligt und versucht, die überall auftauchenden B1 Battledroids (oder wie es in der Serie so schön heißt: Clankers) unter Kontrolle zu bringen. Trade Federation Blockade Ships komplizieren die Sache noch ein wenig. Dazwischen soll man noch (je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad) eine Anzahl Missionen erfüllen, und wenn das gelungen ist, kann man einen der vier Endgegner angehen. Zur Auswahl stehen Asajj Ventress, Count Dooku, Darth Maul, und General Grievious. Großartiges Spiel; macht uns ungeheuer Spaß. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann nur, dass es ruhig ein wenig länger als nur eine Stunde dauern dürfte. Aber so spielt man halt zwei Partien. Hier ein Foto unser zweiten Partie von gestern: Luminara Unduli versucht zwei Blockadeschiffe und ein paar Clankers von Rodia zu vertreiben ... General Grievious hat da was dagegen.

    1882: Assiniboia ... ein 18xx Mangel-Spiel! Das Ding hat einen extrem dünnen Tile mix und relativ viele zusätzliche Baukosten. Dazu kommen 1830 Zugspreise (wer einen Diesel braucht, braucht auch eine große Brieftasche) und wirklich interessante Private Companies. Habe ich sofort nach dem ersten Mal spielen bestellt. 9/10


    Pulp Detective ... ein Solitär Spiel; Würfelproben mit Luck-Migration und das ganze gepaart mit den Covern von alten Pulp Detective Romanen. Das Spiel ist bestenfalls nett, aber die Optik spricht mich total an. Eigentlich 6/10, aber ich vergebe 7/10 weil die Karten so hübsch sind.


    Talisman: Batman Super-Villains Edition ... wenn man Talisman mag (und ich liebe Talisman) eine gelungene Variante, die sich weitaus schneller spielt, als das Original. Tolles Thema, gute Änderungen zum Original-Talisman, aber sehr triste braun-graue Grafik ... ich hätte ein Adam-West-Batman Setting vorgezogen, aber ansonsten toll umgesetzt. 8/10. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Star Wars Talisman!


    Great War Commander ... die WWI Variante zu Combat Commander. Spricht mich optisch sogar noch mehr an als sein Vorbild. Tolle Scenarien und fantastische Counter. Wäre nicht Corona dazwischengekommen, hätte ich schon viel mehr davon gespielt. 10/10


    Star Trek Panic ... ein cooperatives Chaos-Spiel. Die Spieler versuchen gemeinsam Missions zu erfüllen (mit Themen der Serie) während von allen Seiten Klingons, Romulans und Tholians das Schiff angreifen. Wenn man es schafft, fünf Missionen zu erfüllen bevor das Schiff auseinander fällt, gewinnt man das Spiel. Spaßig und spannend, nicht nur für Trekkies! 7/10