Beiträge von verv im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Hit:

    Vermutlich meine Überraschung des Jahres! Das Spiel sieht furchtbar aus, der Titel ist belanglos wie ein Fischpups im Sturm, aber Ravensburger hat es tatsächlich geschafft, einen MÄDN-Vertreter zu entwickeln, den ich gerne wieder mitspiele.

    Der Clou: Statt mit stumpfem Würfeln bewegt jeder seine Männchen mit einem Kartendeck, das man mit besseren und stärkeren Karten aufbessern kann. Ja, ihr lest richtig: MÄDN als Deckbuilder - und es funktioniert richtig gut.
    Geärgert wird sich übrigens trotzdem noch, wenn jemand rausfliegt. :)

    Davon habe ich neulich schon an irgendeiner Stelle gehört und mich gefragt, wie viel das von Dog hat. Letzteres spielt man ja in Paaren gegeneinander und an eine Deckbuilder-Komponente kann ich mich auch nicht erinnern. Aber die Idee von "Mädn mit Aktionskarten" ist dort ja auch schon sehr erfolgreich verarbeitet worden.

    #seasaltandpaper Ein nettes kleines Set Collection Spiel mit minimaler Interaktion. Die Karten sehen hübsch aus, wahrscheinlich in echt noch um einiges besser. Die verschiedenen Karten haben unterschiedliche Effekte. Hai und Schwimmer zusammen klauen z. B. eine Handkarte eines Mitspielers. Ich habe jetzt so um die 10 Partien online gespielt. Mittlerweile stellt sich dann eher Langeweile dabei ein. Auf dem Tisch ist das sicher ähnlich. Macht ne Weile Laune aber nutzt sich schnell ab. 6/10

    Ich würde bei der minimalen Interaktion vehement widersprechen! Vor allem im Spiel zu zweit muss man gut aufpassen, was der andere sammelt. Das hat direkte Auswirkungen darauf, was ich ablege bzw. hate-drafte. Und dadurch abschätzen zu können, bei wievielen Punkte mein Gegenüber ungefähr steht ist für die Entscheidung Stop vs. Letzte Chance essentiell. Das ist natürlich kein Hardcore-Strategiespiel, aber ich finde dass das für so ein Set Collection-Spiel wirklich eine hohe taktische Tiefe und große Interaktion bietet.

    Ich habe e-Mission schon relativ viel Solo auf BGA gespielt und finde es eigentlich nachhaltig unterhaltsam. Ich stelle dabei auch durchaus verschiedene Strategien fest: manchmal bekommt man früh die Option, Emissionen abzubauen. Manchmal hat man schnell grüne Energie im Überfluss durch aufgewertete Solar- oder Windstromproduktion und kann die gesamte schmutzige Energie auf einmal abschalten. Ich hatte auch schon Runden, in denen Wälder und Meere massiv CO2 schlucken konnten. Und ich mag Strategien, in denen ich viele Karten zur Verfügung habe. Z.B. wähle ich eigentlich immer die Bekämpfung der Steuerflucht und wie gab62 finde ich auch, dass die 8er Nachziehkarten sehr stark sein können – auch wenn man die Symbole nicht braucht und dadurch einfach nur (hoffentlich viele) Karten bekommt.


    Non-Solo und in echt habe ich bislang erst eine 3er-Runde gespielt, in der wir ordentlich auf den Deckel bekommen haben. Aber gerade auch weil ich das Spiel solo mittlerweile halbwegs gut im Griff habe, will ich deswegen auf jeden Fall bald nochmal einen Anlauf wagen.

    Auf BGG war das monatelang in der Hotness.

    Es ist sogar aktuell mal wieder auf der 1!


    Aber mir fielen beim Spiel diverse Titel ein, die das gebotene für mich besser machen.

    Ich habe #Erde bislang nur Solo gespielt, kann also nur eingeschränkt aus persönlichen Erfahrungen schöpfen. Und ich kann die zitierte Aussage durchaus nachvollziehen, komme damit aber nicht zu dem Schluss nicht nachvollziehen zu können, was andere daran finden. Ich glaube auch, dass das bei mir am Ende bei „ganz nett, aber reiht sich hinter anderen Spielen ein“ landen wird. Aber dann brauche ich mir nur jemanden vorzustellen, der oder die die anderen Spiele nicht kennt oder von dieser Art Spielen nicht genug kriegen kann. Und schon kann ich die Begeisterung verstehen. Den Hype und die 9.5 bei Dice Tower vielleicht nicht, aber den Wunsch das zu spielen schon.