Hab Tabannusi jetzt auch gespielt (ersten zwei Partien). Es wirkte zuerst schon etwas sperrig, manche Symbole fand ich nicht so eingängig.Musste schon öfters nachschlagen. Viele detaillierte Regeln (Hausbau unterschiedliche Kosten bei eigenen und fremden Projekten, Anspruchsscheiben, Gärten,Gewässer, Wertungen etc) . Naja eigentlich ist es gar nicht so schwer oder kompliziert wenn man es dann intus hat. Thema , naja schon sehr aufgesetzt. ABER es hat Spaß gemacht, ist interaktiv mit durchaus neuartigen Kniffs. Wird definitiv öfters auf den Tisch kommen. Bei mir auch eine 8/10
Beiträge von Flavo im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“
-
-
Ausprobiert wurde erstmalig
Ich wusste ja, was auf mich zukommt, wollte das aber auch: Ein Legacy-Familienspiel, wo ich überlegen muss, wer das mit mir spielt.
Geworden ist es dann meine Frau und wir hatten in der ersten Partie und mit den Legacy-Komponenten überhaupt sehr viel Spaß.
Auf weitere Partien sind wir beide gespannt und finden es toll - eine 8/10 bei BGG.Die Neuheit von Hall-Games und ich finde es thematisch toll und von der Ausstattung erste Sahne. Die grafische Unterstützung der im Spiel enthaltenen Mechanismen ist super umgesetzt.
Insgesamt ein interessantes, vielleicht einen Ticken zu langes, Spiel, dass mir im zweihändigen Solo gefallen hat.
Bisher eine 6-7 bei BGG - mal sehen, wie sich das im Mehrspielerspiel entwickelt.
Beides in Langform im aktuellen Wochenbericht: RE: 11.12.-17.12.2023
Hab auch den längeren Bericht von Dir über Djinn gelesen. Das klang alles sehr positiv. Darum wundert mich, dass Du es vorläufig erst mal "nur" bei 6-7 einordnest..Das zwar keine schlechte Note an und für sich, aber die meisten anderen Spiele hast Du ja höher bewertet. Als Kritikpunkt hast Du ja angefügt, dass es vielleicht zu leicht durchschaubar ist für Expertenspieler, aber weiß nicht ob man das einem Kennerspiel wirklich anlasten kann. Gab's noch etwas was Dich daran gestört hat? vielleicht magst Du ja noch etwas dazu schreiben
-
Ich finde schon, dass bei #Carnegie auch zu zweit Wege verbaut werden können und die Verbindungen sind ja nicht das einzige Element des Spiels. Es gibt ja auch noch zum Beispiel die Konkurrenz um Spenden (da werden im 2-Personen-Spiel auch einige abgedeckt) Konkurrenz bei neuen Abteilungen etc. etc.