Beiträge von kyrilin im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Bei uns kamen die wenige Spiele in der letzten Zeit auf den Tisch, dafür fast ausschließlich neue, eher leichtgewichtige Spiele.


    #Framework

    Nachdem sowohl #NovaLuna als auch #Sagani bei uns (vor allem meiner Frau) durchgefallen sind, haben wir aufgrund der aktuellen Preisentwicklung dennoch Framework eine Chance gegeben. Tatsächlich fanden wir es insgesamt von den dreien deutlich das beste, weil es durch die Reduziertheit im Vergleich zu den anderen beiden deutlich eingängiger zu spielen war. Ist dennoch nicht das Lieblingsspiel meiner Frau, darf aber erstmal bleiben

    :7_10:


    #SkyTeam

    Nach dem ganzen Hype um das Spiel in letzter Zeit haben wir das doch einmal auf den Tisch bringen wollen - Zweispieler-Spiele sind ja bei uns sowieso gut angesehen, da wir sehr oft zu zweit spielen. Was soll ich sagen: Das ist wirklich gut, spannend, eingängig und anders als andere Zweierspiele. Tolles Ding! Nach den beiden Erstpartien :8_10:


    #Obsession

    Auch Obsession war schon länger auf der "WantToPlay"-Liste, vor allem wegen des ungewöhnlichen Themas und den doch sehr positiven Stimmen.

    Auch dieses Spiel hat uns recht gut gefallen. Die Anleitung ist leider nicht sehr gestreamlined, aber das Spiel ist dann doch überraschend eingängig und auch eigenständig. Das Artwork und die Flufftexte geben ein schön skurriles Ambiente vor, in dem die abgehalfterte Familie versucht, sich durch Show, Verkupplungen und Vitamin B Vorteile zu schaffen. Für uns tatsächlich auch eine :8_10:


    #Drachenhüter

    Einfaches Set-Collection Kartenspiel mit wenigen Kniffen, die aber überraschenderweise ausreichend Tiefe mit sich bringen, so dass das Spiel gefällt.

    :7_10:


    #Mlem

    Wow - schon die Schachtel ist spektakulär, mattes Finish mit leuchtendem Golddruck. Innen geht es so weiter - eine riesige Playmat, tolles Material, bedrucktes Holz, richtiger Augenschmeichler! Die Preis-Leistung ist also wirklich krass! Das Spiel erinnert an eine Mischung aus #CantStop und #HeckmeckAmBratwurmeck, macht aber richtig viel Spaß. Tolles Ding und für uns eine :8_10:


    #Swindler

    Tja - leider das Lowlight der letzten Zeit, obwohl der erste Eindruck super war: Tolles Material in jeder Beziehung, schöne PushYourLuck-Idee mit tollen Beuteln zum Ziehen, erst dachten wir das wird super!

    Aber - wenn jemand mal richtig Pech beim Ziehen aus den Beuteln hat (wie meine Frau), kann das Spiel nach der Hälfte entschieden sein und man spielt den Rest nur noch runter. Hier fehlt eindeutig ein CatchUp-Mechanismus. Deshalb mit Materialbonus noch eine :6_10:

    Auch wir haben wieder 5 Spiele erstmals gespielt. Alle zu zweit mit meiner Frau, alles eigene Exemplare.


    Lacrimosa

    Obwohl uns das Thema eigentlich nicht so sehr angesprochen hat, hat uns ein Angebot und die recht gute Durchschnittsbewertung dazu gebracht, dem Spiel eine Chance zu geben. Wir waren dann doch sehr positiv angetan. Ein wirklich recht rundes Kennerspiel, was sich relativ eingängig spielen lässt und tolle Entscheidungen bietet. Insbesondere der Kartenmechanismus (eine Karte für die obere Aktion und eine für den unteren Bonus wählen) und das Spielmaterial haben uns gut gefallen

    :8_10:


    Planet B

    Hier hat uns das Thema stark angesprochen, und nachdem das Spiel ziemlich untergegangen zu sein scheint und man es mittlerweile für unter 30 Euro auf dem Sekundärmarkt bekommt, haben wir dem Spiel eine Chance gegeben. Wir wurden nicht enttäuscht. Tolles, sarkastisches Thema, was uns mehrmals zum Schmunzeln gebracht hat, eingängige Mechanismen auf Kennerniveau, witziges Material (Geld-Abreißblock...). Wir hatten viel Spaß damit und frugen uns, warum das eigentlich so untergegangen ist (Die UVP vielleicht?)

    :8_10:


    Terraforming Mars - Ares Expedition

    Wir mögen beide Terraforming Mars sehr gerne, und tatsächlich fühlt sich Ares Expedition sehr ähnlich an. Im Ersteindruck allerdings fast etwas zu ähnlich - insbesondere war die Spielzeit länger, als wir uns das vorgestellt hatten, so dass wir den Eindruck hatten, dass wir auch gleich das große spielen können. Trotz Gefallen deshalb nur

    :7_10:


    Paris

    Dank Angebot und guter Bewertung bei uns gelandet. Tatsächlich fanden wir das Spiel und die Mechanismen aber recht langweilig. Gefühlt wenig spannende Entscheidungen, man macht nach unserem Gefühl oft genau dasselbe und insgesamt eher ernüchternd trotz recht schönem Material. Für uns eine

    :6_10:


    Tinderblox

    Winziges Geschicklickeitsspiel zum Mitnehmen. Perfekter Absacker, keine Konkurrenz für z.B. Men at Work, aber durch die Spielzeit (5-10min) und Größe durchaus reizvoll und leicht auf den Tisch zu bekommen

    :7_10:

    Noch ein kleiner Zusatz. Vor Coffee Traders wollten wir eigentlich die #Caylus Erstpartie spielen. Optisch ist es allerdings schon beim Aufbau durchgefallen und bei der Regelerklärung aus dem viel zu klein geschriebenen Regelheft hat uns so viel Symbolik auf den verschiedenen Plättchen gefehlt und vieles war nur über die Anleitung nachvollziehbar , dass wir keine Lust hatten, es zu spielen und es ungespielt auf den Verkaufsstapel gewandert ist.

    Bitte einmal sagen welche Gebäude da unklar sind?

    Caylus hat doch eine sehr eingängige und einfach Symbolsprache... unter anderem auch weil die Gebäude alle nix kompliziertes machen. Es gibt eigentlich nur "Nimm Würfel dieser Farbe", "Gib x ab um y zu nehmen" und "Baue Gebäude dieser Farbe".

    Es ist jetzt sicherlich kein optisches Highlight, aber auch nicht abstoßend hässlich (mal vom Cover abgesehen... und wenn ihr die "Deluxe Version hattet.. die finde ich auch ziemlich hässlich)

    Keine Ahnung welche genau - aber wir hatten an der Stelle der Anleitung, wo die Gebäude im einzelnen erklärt werden (nachdem die Abläufe des Spiels aus unserer Sicht recht unintuitiv erklärt wurden) die Lust verloren, das auszuprobieren.

    Um ehrlich zu sein finde ich es auch auf dem Bild, das du gepostet hast ganz schön hässlich - da ist sogar Santa Maria schöner. Aber das ist ja auch alles individuell - da muss man sich auch nicht für rechtfertigen!

    Noch ein kleiner Zusatz. Vor Coffee Traders wollten wir eigentlich die #Caylus Erstpartie spielen. Optisch ist es allerdings schon beim Aufbau durchgefallen und bei der Regelerklärung aus dem viel zu klein geschriebenen Regelheft hat uns so viel Symbolik auf den verschiedenen Plättchen gefehlt und vieles war nur über die Anleitung nachvollziehbar , dass wir keine Lust hatten, es zu spielen und es ungespielt auf den Verkaufsstapel gewandert ist.

    8|


    Welche Symbolik wäre das zB?

    Insbesondere hat uns beide genervt, dass die Effekte der Gebäude für uns nicht bzw. nur mit Vorlesen aus der Anleitung intuitiv auf den Plättchen erfassbar waren. Kann sein, dass die subjektiv empfundene Hässlichkeit der Ystari-Version ihren Teil beigetragen hat und sowieso nicht viel Bereitschaft vorhanden war (andererseits mögen wir beide Santa Maria gerne ... ^^ )

    chrizlutz motiviert mich dazu auch endlich mal unsere 5 letzten Spiele kundzutun. Alle Partien gemeinsam mit meiner Frau zu zweit:


    #TrekkingReisedurchdieZeit Alles was chrizlutz schreibt. Günstig im Sale bekommen, Wahnsinnsmaterial für den Preis, tolles einfaches belohnendes Spiel :8_10:


    #CoffeeTraders Puh,das ist ein ganz schöner Klopper. Der 2m breite Tisch reicht knapp. Interessante abläufe, allerdings eher kleinteilig und recht mangelig. Hat in der Erstpartie Spaß gemacht, aber gefühlt haben wir nicht viel erreichen können. Braucht sicher mehr als eine Partie zum ergründen. :7_10:


    #Tzarr Das letzte Spiel aus dem Gipf-Projekt, was wir noch nicht gespielt hatten. Ich als langjähriger Go-Spieler liebe abstrakte Spiele, meine Frau nicht unbedingt. Aber wie auch die anderen aus dem Gipf-Projekt kam es doch recht gut bei ihr an. Für mich :8_10:, für sie :7_10:


    #Canvas Sieht hübsch aus, das Spielgefühl war gefühlt aber recht belanglos. Durch den Vergleich zum kurz vorher gespielten #TrekkingReisedurchdieZeit maximal :6_10:


    #Skymines Insgesamt hat es uns beiden ok gefallen: Das Spiel selbst ist vermutlich sehr gut, das extrem generische Space-Thema hat uns (obwohl wir Space-Spiele eigentlich mögen) so überhaupt nicht abgeholt, das das vermutlich eine Abwertung bewirkt. Schade eigentlich…trotzdem fanden wir es interessant genug, um wissen zu wollen, ob die Bewertung daran liegt, so dass wir uns #Mombasa gebraucht besorgt haben, um zu vergleichen ob wir hier bei derselben Bewertung landen. Das kommt demnächst auf den Tisch…:7_10:


    Noch ein kleiner Zusatz. Vor Coffee Traders wollten wir eigentlich die #Caylus Erstpartie spielen. Optisch ist es allerdings schon beim Aufbau durchgefallen und bei der Regelerklärung aus dem viel zu klein geschriebenen Regelheft hat uns so viel Symbolik auf den verschiedenen Plättchen gefehlt und vieles war nur über die Anleitung nachvollziehbar , dass wir keine Lust hatten, es zu spielen und es ungespielt auf den Verkaufsstapel gewandert ist.