Beiträge von Mangoldt im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #SiderischeKonfluenz

    Wunderbares Ding. Leider erst so ab Runde 4 realisiert, dass man ja auch eine Engine bauen sollte, nunja. Glorreich abgeschmiert. Allein nicht allen Mitspielern wollte es gefallen. Zu hektische Handelsphase einserseits und dem Spieler, der wirklich eine runde Engine hatte, war der Engineaspekt zu frickelig stumpf. Mir hat es dagegen ausnehmend gut gefallen und muss wohl die zwei Mitspieler demnächst entlassen


    #Hallertau

    Solo, rein Solo. Mag kein Mensch mit mir spielen, den Wenig-Spielern sieht es zu expertig (und die "Verwaltungsphase" ist möglicherweise nur für mich aufregend) aus, die Vielspieler klatschen beim Thema Landwirtschaft vor Freude nicht wirklich in die Hände. Mir gefällt das Kartenrunterkloppen sehr gut, ich frage mich nur, ob es vielleicht im Mehrspielermodus zu arger Frustration (neben dem rosenbergschen Zusammen-Gemeinsam-Einsam-Gefühl) wegen des etwas notwendigen Zugglücks (jaja Hausregeln geht, aber mäh weiß nicht) führt. Und mir fehlt etwas die Sandbox, mir führen da dann doch zu wenig Wege nach Rom.


    #Bonfire

    Gut. Kann man spielen. Aber was zur Hölle mache ich da eigentlich. Und ich mag das puzzeln der Aktionen nicht so wirklich dolle (jaja, ganz toller Mechanismus). Aber neben dem Fluff was puzzel ich denn da bitte? Würde ich wieder mitspielen.


    #PragaCaputRegni

    Dreimal Solo, zweimal Mehrspieler. Typisches Ich-wollte-es-mögen-Gefühl, ja tolles Material, ja toll verzahnt. Aber irgendwie neige ich bei dem Spiel zu PA (tue ich generell), die Boni, die man eigentlich mögen kann, sind für mich essenziell für den Spielerfolg und damit immer mit Zwang verbunden. Ich werde das Gefühl nicht los, kann nicht frei aufspielen, Caput Regni werde ich dagegen jetzt los und damit frei.


    #Tekhenu

    Hatte ich nichts von erwartet und war dann doch ganz angetan. Belohnt auch extremere Strategien, in der Gruppe aber durchgefallen. Zu fummelig, zu viel beim Spielen zu beachten, wenn ich Würfel a auf b einsetzen kann ich dies und das, aber nur wenn, ich mag sowas. Auch die klare Rundenbegrenzung, die sich nicht wirklich strecken kann mag ich. (Anders als bei #PragaCaputRegni da fühlt es sich so an, als brauche ich die unbedingt um hier um den Sieg mitzuspielen). Kategorie Werdeichgernemitspielen, in der Gruppe allerdings nie wieder und der Mitspieler verabschiedet sich von seinem Exemplar. Vielleicht mal irgendwann in fernen Zukunft im guten alten öffentlichen Spieletreff.