Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Davon abgesehen vergibt fast kein Mensch ernst gemeinte 1en bei BGG. Das muss das schlechteste Spiel aller Zeiten sein, komplett unspielbar, usw. Meist sehe ich sowas nur aus Trotz gegenüber Hype, um 10er Wertungen entgegenzuwirken. Und selbst das würde ich niemals machen. Von daher nein, eine 1 wirst du von mir voraussichtlich niemals sehen, H8Man. Und selbst 2en und 3en vergebe ich sehr selten. Aber kann ja jeder haushalten, wie er möchte. Bei über 2000 Bewertungen auf BGG pendle ich mich aktuell bei 6.62 als Durchschnittsbewertung ein. Das ist mir fast immer noch zu niedrig, so krass, wie ich mittlerweile aussiebe vor einem Kauf.

    Lg

    Letzte 5:

    - Forum Trajanum:
    Toller, schnell gespielter Feld (trotz hoher Spielerzahl). Äußerst themenbefreit, klar, aber macht mir sogar noch ein wenig mehr Spaß als der Nachfolger Bonfire. Der Plättchendraft am Anfang jeder Runde ist klasse und hat immer schöne kleine Belohnungsmomente, wenn man ein Plättchen von einem Nachbarn bekommt, das sogar noch besser ist als das eigene ;) Die chunky Meeple setzen dem ganzen noch die Krone auf. Selten habe ich so riesiges Holzmaterial in einem Expertenspiel in der Hand gehabt. Hat einen ähnlichen Aufforderungscharakter, damit herumzuspielen, wie die Pokerchips aus Brass Birmingham oder Splendor. Außerdem muss man massenhaft Puzzeln. Sowohl auf dem eigenen Board, als auch auf dem allgemeinen Spielbrett. Forum Trajanum könnte man auch in "Puzzeln - the Game" umbenennen. Mir gefällt's.
    7.7/10

    - Minecraft:
    Die Optik hat mich erst komplett abgeschreckt, die durch die Bank weg positiven Rezensionen des Spiels (v.a. auch auf Twitter) haben mich dann aber doch wieder auf Kurs gebracht. Habe es meinem Schwager zum 20. Geburtstag geschenkt und der war sehr angetan. Mir hat es auch erstaunlich gut gefallen. Schönes, kleines Familien-Euro.
    7.65/10

    - Der weisse Hai:
    Grundsolides Familienspiel im Stile eines Scotland Yard. Bin noch unschlüssig, ob ich es behalten soll oder nicht. Schöne Idee auf jeden Fall mit den zwei verschiedenen Spielen in einer einzigen Box zum Spottpreis.
    7.0/10

    - Bring your own Book:
    "Spielregel"-Edition. Jeder schnappt sich aus einem Brettspiel seiner Wahl geheim eine Regel und dann geht es über Discord/Skype/etc. los. Sehr spaßige Variante, die ich vor allem jetzt in Zeiten von Corona nur empfehlen kann.
    7.4/10

    - Mysterium Park:

    Nachdem ich das große Grundspiel trotz der eher beknackten Wettmechanik liebe, hat mich Park leider eher enttäuscht. Der große Sichtschirm fehlt und allgemein ähneln sich viele Personen so krass sowohl von den Farben als auch Gegenständen her, dass die erste Runde geradezu schmerzhaft schwierig wird manchmal - völlig egal, wer den Geist mimt. Trotzdem ist es natürlich im Kern noch fast das selbe Spiel wie das Original und daher gibt es auch eine versöhnliche Wertung von mir.
    7.0/10

    Tl;dr: Mit Forum Trajanum einen Überflieger dabei gehabt, sowie mit Minecraft eine große Überraschung. Sonst eher Mittelmaß.
    Lg