Beiträge von mjellnom im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #TerraformingMarsDiceGame - 2 Partien zu zweit

    Ein vereinfachtes Terraforming Mars mit Würfeln. Würfelglück ist definitiv ein Faktor, allerdings gibt es einige Möglichkeiten seine Würfel zu manipulieren und da man recht viele Würfel während des Spiels würfelt, gleicht es sich etwas wieder aus. Trotzdem ist es mir persönlich zu abgespeckt. Ohne Erweiterungen werde ich vermutlich nach ein paar weiteren Partien die Lust verlieren (ähnlich ging es mir damals auch mit Ares). Praktisch keine Interaktion zwischen den Spielern, würde ich max. zu dritt spielen.

    Wertung 6/10

    Finde, das Dice Game ist perfekt um Neulinge an TfM ranzuführen, bevor man sie auf den großen Bruder loslässt.

    #Anachrony


    Nach der Erklärung habe ich erst einmal keinen richtigen Plan gehabt, was ich tun sollte. Aber das Ganze hat sich relativ schnell gefügt und war dann doch recht „simpel“, zumindest für ein Expertenspiel. Thematisch ist das nicht wirklich ein Spiel für mich, die Mechanismen haben mir aber schon ganz gut gefallen. Gespielt haben wir das Grundspiel und ein kleines Modul, die ganzen Möglichkeiten der Big Box fand ich dann doch recht erschlagend. Mal sehen, wann und mit welcher Zusammensetzung es wieder auf den Tisch kommt. Dann muss ich mich auf jeden Fall etwas besser, um meine Evakuierung kümmern, da hatte ich die Timingregel für das Spielende etwas falsch verstanden bzw. dadurch die Nähe des Spielende etwas falsch eingeschätzt, na ja, für eine Erstpartie nicht schlimm…

    Anachrony hatte mir nach der ersten 4er Partie auch irgendwie nicht geschmeckt. Hatte mich dann später nochmal in Ruhe damit beschäftigt und eingelesen. Dann am Valentinstag mit Core Game, FoT, Suits, Cubes bei Mindclash zugeschlagen. Anachrony ist mittlerweile eines meiner Lieblinge geworden 🥰.

    Anachrony hat sich bei mir auch schlagartig in die Liste meiner Lieblingsspiele katapultiert 👍🏻.

    #Destinies

    Einer geht noch. Zu Zweit Grundspiel und M&Legenden durchgespielt. Insgesamt gefiel uns die Aufmachung, persönlich fanden wir die Figuren jedoch etwas zu klein geraten und die Bosse konträr viel zu groß. Die Spielmechaniken waren zu dünn, die Geschichte zu beliebig, was den roten Faden betrifft und das Artwork der Orte zu generisch. Wir hatten trotz dieser Punkte dennoch unseren Spaß und es störte uns gar nicht, wer zu welchem Zeitpunkt gewinnt. Zufälle gibt es auch im echten Leben, bei einem RPG finde ich es weniger angebracht, das man selbstbestimmt bis zum Ziel zu 100% auf Grund guter Planung gewinnt.

    Denke eine zusammenhängen Geschichte mit Charakteren, welche bis zum Spielende bleiben und über die Zeit stärker werden und etwas mehr Gameplay und erheblichem schöneren Artwork hätte uns mehr zugesagt. In dem Punkt fiel bei uns Gloomhaven komplett durch.

    Huh, danke für die Info. Ich schleich da auch schon länger drum rum, aber man liest, wie auch hier oft die gleichen/ähnlichen Erfahrungen. Die neue Erweiterung hatte mich dahingehend schon wieder kurz angefixt. Aber glaub, ich lass auch weiterhin die Fingers von 8-)) .