Beiträge von Korbi im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    In den letzten Wochen kamen bei mir einige neue Spiele auf den Tisch und so schreibe ich auch mal ein paar kurze Eindrücke zu den letzten 5 neuen Spielen :)

    #DerKartograph

    Der Kartograph hat mich echt positiv überrascht. Ich denke, dass wir etwa 30 Minuten gespielt haben, wobei die Zeit wie im Flug vergangen ist. Vermutlich muss ich nicht mehr viel dazu sagen, aber für mich ist das Tetris als Brettspiel. Habe mir im Anschluss das Spiel, bzw. den Nachfolger "Die Kartographin" gleich selbst zugelegt. Kann auf jeden Fall jetzt verstehen, warum dieses Spiel 2020 zum Kennerspiel des Jahres nominiert war. Mal sehen, wie es sich auf lange Sicht bewährt :)


    #LostExpedition

    Von diesem Titel hatte ich zuvor noch gar nichts gehört. Ist ein kooperatives Spiel bei dem Karten ausgespielt und in einer Reihe angeordnet werden müssen, bevor man diese abhandelt. In der Regel stellen Karten gewisse Optionen zur Verfügung zwischen denen man wählen muss. Ziel ist dabei Bewegungsschritte zu erhalten und auf einer Leiste voranzuschreiten, bis man am Ende angekommen ist. Das Spiel ähnelt in Grundzügen einem Abenteuerspiel wie Paleo, ist aber mit etwa 15-30 Minuten Spielzeit deutlich kürzer. Man hat auch Menschen in seiner Gruppe, welche aber hier in der Regel nur gewisse Lebenspunkte haben und möglichst nicht sterben sollten. Manche Karten erfodern dann Nahrung, Patronen oder Symbole und geben dann gewisse Boni. Gibt aber auch gefährliche Tiere, Fallen etc. deren Schaden es zu minimieren gilt. Die Programmierung der Kartenabfolge hat in der Tat Spaß bereitet und ich spiele das sicherlich nochmals gerne mit. Selber im Regal muss ich es aber auch nicht haben.

    PS: Hatten die erste Partie gleich verloren, nachdem wir zunächst dachten, dass das ja wirklich äußerst leicht ist :lachwein:


    #MechsvsMinions

    Mechs vs Minions lag bei einem Freund etwa 3-4 Jahre ungespielt im Regal und kam vor 3 Wochen dann erstmals auf den Tisch. Hat es dann auf den letzten Drücker auch gleich noch als Spiel des Monats geschafft. Man spielt jede Runde zwei Karten aus, welche den eigenen Charakter programmieren. Sie lassen ihn bewegen, drehen und kämpfen. Die 100 Miniaturen und schon vorbemalten Charaktere sind natürlich eine optische Augenweide, aber man muss auch sagen, dass das Spiel, bzw. die Box mit 10 Missionen, halt auch schnell durchgespielt ist. Ist Vor- und Nachteil zugleich. Denn ist bei mir eine Ende von Gloomhaven noch in weiter Ferne, so kann beim nächsten Spielewochenende Mechs vs Minion schon wieder Geschichte sein. Dafür aber eine tolle Geschichte.


    #Fantasy Realms

    Hatte lange einen Bogen um das Spiel gemacht, bis ein Freund von mir hellauf davon geschwärmt hat. für etwa 14€ gefunden, was ich noch akzeptabel fand. Fand das Spiel jetzt ok, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ist halt doch sehr repetitiv und glückslastig. Die Spielzeit könnte für mich noch etwas kürzer sein. Habe es jetzt mit 8 verschiedenen Leuten gespielt von denen die Hälfte es als gut empfand und die anderen als ok, spiel ich mit wenns sein muss.


    #WinterderToten

    Das Spiel wurde bei einem Freund aus dem Regal gezogen, da wir zu fünft waren und uns auf kein anderes Spiel einigen konnten. Die Zombie-Apokalypse kommt und wir müssen die Zombies abwehren (bzw. beseitigen) und einen Würfel werfen. Grundsätzlich bekommt noch jeder eine Aufgabe, wobei es auch Verräter geben kann (war bei uns nicht der Fall). Das war echt zäh.. man tötet Zombies und würfelt und würfelt... vor allem wenn man schlecht würfelt, dann zieht sich das Spiel einfach nur in die Länge. Die Downtime ist extrem und nur ein Sitznachbar ist eingebunden um ein möglicherweise eintretendes Ereignis abzuhandeln. Dies könnte eine gute Idee sein, aber die Karten sind meiner Meinung nach nicht sonderlich toll geschrieben. War jetzt auch kein katastrophales Spiel, aber muss ich nicht mehr spielen.