Beiträge von Katzenpapa im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Weil eine gute Optik kein gutes Spiel macht. Five Tribes spielt sich aber hervorragend! Heute muss es für viele immer nur gut aussehen. Da wird bei dem ein oder anderen Verlag mehr Geld in die Illustrationen und Miniaturen gepumpt, nur um eine Gurke zu verschleiern. Und dann rennen die Leute los und hauen einen dreistelligen Betrag auf den Tisch, weil sie denken, dass beste Spiel eventuell zu kaufen. Gutes Beispiel ist HerosQuest. In meinen Augen mehr Schein als sein. Ödes Würfelspiel das auch hier in der Neuauflage im Vorfeld eine riesen Welle der Begeisterung losgetreten hat. Doch von Spielberichten lese ich hier gar nichts. War auch nur ein Grafikblender.

    1. Yamatai ist bestimmt keine Gurke. Sollte man vielleicht erstmal spielen bevor man sowas sagt. Einem Spiel unterstellen es wäre schlecht weil es gut aussieht ist nicht besser als einem Spiel zu unterstellen es wäre schlecht weil es nicht gut aussieht.

    2. Hero Quest kauft keiner weil er denkt es sieht so geil aus etc. pp. sondern NUR aus Nostalgie. Das ist einfach ein ganz anderes Thema und eher die Kategorie wie Fireball Iseland und solche "Kinderspiel Neuauflagen"

    Ich habe Yamatai gespielt. Ich habe mit keinem Wort in meinen Sätze gesagt das Yamatai eine Gurke ist. Bitte nichts unterstellen und keine Behauptungen aufstellen was ich gespielt oder nicht gespielt habe. Five Tribes ist im direkten Vergleich das bessere Spiel (hier nehme ich mal den BGG-Schnitt von FT 7.8 zu Yam 7.2).

    Ich habe nur gesagt, dass der Mensch ein Augentier ist und daher viel in Optik/Präsentation/Illustration gebuttert wird, da der Kunde drauf anspringt. Ob das Spiel dahinter gut oder schlecht ist, das zeigt sich erst später. BuBu zum Beispiel ist ein Klasse Spiel UND es bekommt eine Protz-Version spendiert. Es geht als auch beides Hand in Hand. 8o Macht BuBu nicht besser, aber "hübscher" (Im Auge des jeweiligen Betrachters)

    Na, weil Five Tribes das bessere und interessantere Spiel ist - meiner Absicht nach zumindest.

    Wenn nur diese gruselige Bietphase nicht wäre.

    Dann hast Du das Spiel nicht begriffen. In der Bietphase wird das Spiel gewonnen oder verloren. Das sagte sogar selber Bruno Cathala der Autor.

    Gerade hier ist es spannend wie viel Geld Dir Dein Zug wert ist, da Geld = Siegpunkte 1 zu 1.

    Ich frage mich immer warum Five Tribes so gelobt wird und Yamataï nicht. Das sieht wenigstens sehr einladend aus :)

    Weil eine gute Optik kein gutes Spiel macht. Five Tribes spielt sich aber hervorragend! Heute muss es für viele immer nur gut aussehen. Da wird bei dem ein oder anderen Verlag mehr Geld in die Illustrationen und Miniaturen gepumpt, nur um eine Gurke zu verschleiern. Und dann rennen die Leute los und hauen einen dreistelligen Betrag auf den Tisch, weil sie denken, dass beste Spiel eventuell zu kaufen. Gutes Beispiel ist HerosQuest. In meinen Augen mehr Schein als sein. Ödes Würfelspiel das auch hier in der Neuauflage im Vorfeld eine riesen Welle der Begeisterung losgetreten hat. Doch von Spielberichten lese ich hier gar nichts. War auch nur ein Grafikblender.